Wieder einmal: Entscheidungshilfe für Espressomaschine

Diskutiere Wieder einmal: Entscheidungshilfe für Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend werte Mitglieder, nach guten fast zwei Dekaden der Zubereitung mit einer Bialetti Brikka, möchte ich wechseln. Der Grund liegt nicht...

  1. Vicky

    Vicky Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend werte Mitglieder,

    nach guten fast zwei Dekaden der Zubereitung mit einer Bialetti Brikka, möchte ich wechseln. Der Grund liegt nicht so sehr im Geschmack, als viel mehr im Material (Aluminium:confused:).
    Die Brikka wegen dem "Cremaventil": ob es wirkliche Crema ist, weiß ich nicht...optisch hat es so gewirkt und geschmacklich war es für ich bis dato sehr gut. Ich möchte noch betonen, daß ich damit ausschließlich Cappuccino trinke!
    Die Milch bereite ich mir aber mit einem einfachen Aufschäumer mit Doppelsieb extra zu...und dabei werde ich auch bleiben. Als Mühle verwende ich eine Mahlkönig Vario: auch diese werde ich weiter verwenden.
    Den Fragebogen habe ich brav u.s. ausgefüllt.
    Wie ihr sehen könnt, habe ich keine Upgradititis, sondern bin auf der Suche nach einer Alternative.
    Gerne auch eine gebrauchte Maschine. Budget max 300,-€.
    Danke Euch für Eure Einschätzungen!

    Welche Getränkesollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budgetfür die Espressomaschine : __300,-_______
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarfhast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    __2__ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    __4__ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränkein %: __95___
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein


    Charakter:Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    konservativ

    Nutzungsprofil:Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    1-2 Personen
    privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? nein
    Ist das für Dich relevant? nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? nein
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    nein

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [X ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Crema wäre toll!!

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    Aluminium



    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein
    Falls ja: welche? Womit?

    Bialetti
    ____________
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    10.417
    300 € ist arg wenig für eine Espressomaschine.

    Aber: Bialettis gibt's auch aus Edelstahl. Wenn es dir aus der Bialetti schmeckt und nur das Alu das Problem ist, schau mal nach solchen Edelstahl Bialettis.
     
    Silas gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    10.417
    Nachtrag: Wenn die Alu-Bialetti 20 Jahre in Betrieb war und nicht kürzlich mit nem Stahlschwamm oder ähnlich black geschrubbt wurde ist da eine dicke Oxidschicht drauf und ich würde mir bezgl. des Alus keinen Kopf machen.
     
  4. #4 DaBougi, 24.08.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Also ich stimme zu. Du sagst, deine einzige Sorge ist das Alu, dann hast du mit einer Edelstahlvariante tatsächlich alles was du brauchst. Das wäre mal ein seltener Fall hier :)
    Ok, ich bin mir nicht sicher, ob es die Brikka auch aus Edelstahl gibt, oder nur die "normale"...aber wahrscheinlich/vielleicht erfüllt auch die normale deine Anforderung....ich würde es zumindest probieren.
    Lg
     
  5. Vicky

    Vicky Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    danke fürs erste Feedback!
    Tatsächlich gibt es die Brikka nicht mit diesem Cremeventil in der Edelstahlvariante! Das wäre sicherlich die einfachste Lösung gewesen.
    Anders gefragt: welche Maschine wäre denn Eure Empfehlung, wenn man mit "Preis aufsteigend" filtern könnte?
    Wie erwähnt ist eine Gebrauchte durchaus eine Option...
    Gruß von vicky
     
  6. #6 benötigt, 24.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mit den genannten Anforderungen geht die Empfehlung eigentlich nur in eine Richtung, wenn es eine Maschine sein muss: Ascaso Arc oder Basic.
    Preislich wirst Du sehen, ob Dein Budget zu erweitern ist. Aber sowohl Edelstahl als auch Schnelligkeit sind da erfüllt. Leider ist bei den kleinen Quickmills immer das Alu um Duschkopf vorhanden, was Du explizit nicht willst.

    Kleine sonstige Gedankensammlung:
    Fall nicht auf hohle Marketingversprechen von Plastikmaschinen chinesischer Bauart rein! Die Werbeaussagen gewisser Hersteller haben sich wiederholt als Lügen herausgestellt. Der Verdacht ist, dass Du eine falsche Preisreferenz heranziehst, weil genau die billigen Maschinen viel Alu und auch chemisch ebenfalls kritisches Plastik verwenden.

    Warum ist Dir Crema so unglaublich wichtig, wenn Du Deinen Espresso sowieso in Milch versenkst?

    Warum ist nach 20 Jahren und allem potentiell aufgenommenen Alu das Thema jetzt so entscheidend, wo doch kaum noch Gefahr von Deiner Brikka ausgehen sollte?

    Evtl. könnte die Mahlgradverstellung der Vario bestimmte Limitierungen für das Finden der richtigen Einstellungen bringen. Bedenke nur, dass mit einer Siebträgermaschine Mahlgrad und Frische der Bohnen noch mal deutlich an Stellenwert gewinnen.

    Auch ganz grundsätzlich musst Du bedenken, dass ein Siebträger spürbar mehr Aufwand und Genauigkeit bei der Zubereitung erfordert. Nicht die Maschine ist im Ergebnis verantwortlich, sondern der Barista. Brikka ist dagegen super easy und fehlerverzeihend.

    Spannend, was Du in der Situation nun machen wirst. Ich kann die Empfehlungen der Vorredner absolut nachvollziehen.
     
    cbr-ps und The Rolling Stone gefällt das.
  7. Vicky

    Vicky Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    danke für Deine Einschätzung
    Ich finde den Kaffee mit Crema sowohl geschmacklich wie auch optisch besser als ohne...egal ob versenkt oder nicht.
    Ob noch "Gefahr" ausgehen sollte oder nicht kann ich nicht 100%tig sagen...ich fühle mich auf jeden Fall wohler in dem Wissen, daß kein Alu vorhanden ist (und mit Säure in Berührung kommt)...und 20 Jahre hin oder her: JETZT habe ich das Gefühl, es ist an der Zeit, es zu ändern.
    Wie Du sehen kannst, geht es bei mir viel über das Gefühl und nicht so sehr über die Ratio;).
    Danke für de Tipp mit der Ascanso. Die Arc scheint wohl nicht bzw. schwierig zu bekommen. Die Basic gibt es neu um 399,-. Gebraucht habe ich nur eine gefunden bei Kl...anzeigen E..y: eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal.
    Der Preis scheint ok, die Maschine sieht jedoch ziemlich - sagen wir mal - ungepflegt aus.
    Was meint Ihr/Du dazu?
    Ein bisschen Aufwand bei der Zubereitung bin ich durchaus bereit zu investieren...
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ich wäre vorsichtig bei Einsteiger-Espressomaschinen ohne Expansionsventil. Das schränkt das Fenster funktionierender Bohnen massiv ein, ich habs hinter mir. Nie wieder :/
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #9 NiTo, 24.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2020
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist eine Pad-Maschine, steht doch dabei.
    Du hast also schon mindestens eine Bialetti aus Edelstahl ausprobiert?
     
  10. #10 Yoku-San, 24.08.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Wenn Du tatsächlich in der Nähe von München wohnst, wären folgende Maschinene vielleicht interessant:

    Rancilio Silva

    Espressomaschine Gaggia TS

    Gepflegte Siebträgermaschine Gaggia Classic inkl. Zubehör

    Also wenn Du wirklich fast ausschließlich Milchgetränke machen möchtest, wäre ein Zweikreiser wie die Gaggia TS eigentlich am geeignetsten. Die anderen Maschinen sind ja Einkreiser.

    Für 350-400€ wäre die Maschine auch ein absolutes Schnäppchen, wenn sie tatsächlich in dem guten Zustand ist. Am besten einfach mal hinfahren und ansehen.

    Hier steht sie auch nochmal in einem Set als Mühle zum Verkauf, aber die Mühle brauchst Du ja nicht. Aber da sind immerhin richtige Bilder drin:

    Espressomaschine GAGGIA Paket 1
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Gaggia Classic hat einen Alu Boiler, was nicht gewünscht ist und die Silvia einen aus Messing - ob das eher genehm ist oder es da dann auch gesundheitliche Bedenken gibt?
     
  12. #12 Yoku-San, 24.08.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Sorry, hatte das mit dem Aluboiler in der Classic nicht gewusst. Ich denke Messing sollte jetzt nicht unbedingt auch als Gesundheitsgefahr gesehen werden. Dann bleibt nämlich nur noch Edelstahl Boiler oder TBs von Quickmill. Und das wird für 300€ nicht einfach.

    Ich finde immernoch die TS am interessantesten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Das sieht die Bleivermeidungsfraktion anders. Ich mache mir das nicht zu Eigen, aber wer bei Alu eine entsprechende Sensibilität aus gefühlter Sorge an den Tag legt, könnte bei Messing ähnlich ticken. Wenn nicht, wäre es ev. eine Option.
    Wobei „Ist voll funktionstüchtig, jedoch ist sie schon bisschen älter und bräuchte eine neue Wartung“ klingt nach Arbeit, bei der dann auch noch Kosten für Ersatzteile einkalkuliert werden müssen. Mit den 300€ Kaufpreis wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit dann nicht getan sein.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Weshalb solte das aus Messing ausgewaschene Blei ungefährlicher sein als das durch eine Oxydschicht geschützte Alu?
     
  15. #15 Yoku-San, 24.08.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ja, da weiß man nicht genau, was das bedeutet. Wenn man aber in der Nähe wohnt, sollte es möglich sein, sich die Maschine inklusive Espressozubereitung zeigen zu lassen. Damit sollte man halbwegs abschätzen können, was man kauft.

    @NiTo Das muss man selbst entscheiden, ob man das für gesundheitsschädlich hält.
     
  16. #16 benötigt, 24.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Aber nicht die eingangs genannten Anforderungen aus dem Auge verlieren....
    Milchschaum bleibt separate Maschine. Alu (vermutlich dann auch Messing) soll es nicht haben. Budget ist stark limitiert. Crema muss als Qualitätsanspruch unbedingt sein.

    Die Arc aus Kleinanzeigen ist nicht geeignet. Und auch sonst eine Sonderbestellung bei den Händlern. Dennoch bin ich weiter bei der Fraktion der Bialetti Befürworter, weil damit das gewünschte Ergebnis sicher zu erreichen ist. Bei einem ST wird der Umstieg nicht zweifelsfrei komplikationslos verlaufen. Wenn die Sache nicht auf eine schadstoffreiche Billigvariante bei der Maschine mit Cremasieben hinausläuft, ist Erfolg nicht garantiert.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.096
    Fakten kann man nicht selbst entscheiden, die Schädlichkeit von Blei ist zweifelsfrei nachgewiesen. Man kann nur selbst entscheiden, ob man das Risiko eingehen möchte oder nicht.
     
    NiTo gefällt das.
  18. #18 Kantenhocker, 24.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Aus dem Ding habe ich nie was leckeres herausbekommen. Insofern stimmt deine Aussage "der Barista macht den Kaffee" ;)
     
  19. #19 Yoku-San, 24.08.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Schon klar, das war unglücklich ausgedrückt. Es ging tatsächlich um die individuelle Risikoabschätzung.
     
  20. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Wenn Du mit Messing als Boilermaterial leben kannst, würde ich Dir eine Lelit ANNA PL41EM empfehlen. Diese Maschine erfüllt aus meiner Sicht alle von Dir genannten Voraussetzungen, auch preislich (neu ab 330,-)
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir bei Messing bisher keine Gedanken gemacht habe, dass ggf. Blei enthalten sein könnte (nicht muss).
     
Thema:

Wieder einmal: Entscheidungshilfe für Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Wieder einmal: Entscheidungshilfe für Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Wieder einmal: La Pavoni Anfänger am Grübeln

    Wieder einmal: La Pavoni Anfänger am Grübeln: Hi, das Forum hat wieder einmal zugeschlagen und in mir ein neues Opfer gefunden: nach nicht einmal einem Jahr habe ich auf Grund von akuter...
  2. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  3. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  4. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...
  5. Wieder DIY Röster

    Wieder DIY Röster: Hallo liebe Kaffeeröster-Community, ich freue mich, mich euch anzuschließen, denn ich bin ganz neu hier im Forum. Mein aktuelles Projekt dreht...