Wieder-Inbetriebnahme zweier Maschinen nach längerer Zeit?

Diskutiere Wieder-Inbetriebnahme zweier Maschinen nach längerer Zeit? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend allerseits! Von einer guten Bekannten sind mir zwei Maschinen anvertraut worden, die beide mindestens 6 Monate nicht im Einsatz...

  1. #1 Kaffilia, 09.01.2017
    Kaffilia

    Kaffilia Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend allerseits!

    Von einer guten Bekannten sind mir zwei Maschinen anvertraut worden, die beide mindestens 6 Monate nicht im Einsatz waren. Angeblich sind beide kurz vor ihrer letzten Nutzung noch entkalkt worden.

    Es handelt sich einmal um eine Nespresso Inissia, soweit ich festellen kann das Modell De'Longhi EN 80.B und um einen Vollautomaten von De'Longhi, Modell ECAM 22.110.B.

    Beide würde ich gern betriebsbereit bekommen, jedoch weiß ich überhaupt nicht, worauf ich achten sollte. Sollte ich zum Beispiel nochmal entkalken? Und ist es möglich, dass sich irgendwelche Keime in den Maschinen angesiedelt haben?

    Bei der Nespresso Maschine kommt hinzu, dass sich wohl über mehrere Monate abgestandenes Wasser im Tank befunden hat. Ich habe den Tank bereits mehrfach mit heißem Wasser und einer geringen Menge Spülmittel ausgewaschen. In meinem Eifer, das Ding wieder "sauber" zu bekommen, habe ich es außerdem mit 40%igem Alkohol ausgewischt. War das Overkill? Oder vielleicht noch nicht genug? Weißt von euch jemand, ob der Alkohol den Kunststoff eventuell angegriffen haben könnte oder so? So richtig traue ich dem Braten hier noch nicht, aus dem Tank riecht es etwas merkwürdig.

    Habt Ihr vielleicht noch andere Ratschläge, worauf ich achten sollte? Ich bedanke mich für jede Antwort!
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Hallo!
    Dieses Forum ist eher spezialisiert auf Espressomaschinen und nicht auf Kapsel oder Vollautomaten.
    Zu deinem Anliegen:
    Wasch die Tanks einfach mit heißem Wasser und Spüli aus oder stell sie ggf. in die Spülmaschine. Du könntest auch falls vorhanden ein paar Gebissreiniger in den Tank werfen, dann riecht er wieder frisch :) Alkohol würde ich in der Tat nicht verwenden je nach Kunststoff kann es diesen angreifen.
    Die wieder Inbetriebnahme sollte kein Problem sein sofern die Maschinen vorher ok waren.
    Du könntest den Tank mit vorher erhitztem Wasser auffüllen und die Maschinen dann mit ein paar Tankfüllungen durchspülen sofern das möglich ist.
     
    Kaffilia gefällt das.
  3. #3 Kaffilia, 10.01.2017
    Kaffilia

    Kaffilia Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Ratschläge, werde ich beherzigen!
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Brot&Butterkeime in Deiner Maschine verrecken jaemmerlich bei Bruehtemperatur, mach mal locker.
     
    Kaffilia gefällt das.
Thema:

Wieder-Inbetriebnahme zweier Maschinen nach längerer Zeit?

Die Seite wird geladen...

Wieder-Inbetriebnahme zweier Maschinen nach längerer Zeit? - Ähnliche Themen

  1. Wieder-Inbetriebnahme von Überraschungspaket "La Cimbali M31 Bistro dt/1"

    Wieder-Inbetriebnahme von Überraschungspaket "La Cimbali M31 Bistro dt/1": Hallo zusammen, nachdem ich mich ein gutes halbes Jahr mit der Delonghi Dedica EC685 auf Siebträger eingeschossen und Blut geleckt habe wurde der...
  2. Unterschiedliches Verhalten zweier Elizabeths

    Unterschiedliches Verhalten zweier Elizabeths: Hallo zusammen, ich habe neben meiner eigenen Elizabeth (V3, Kaufdatum 2021, nennen wir sie "Maschine A") noch eine zweite in "Betreuung" (auch...
  3. [Zubehör] Lelit Elizabeth: grosses Zweiersieb ggf. mit bodenlosem Siebträger

    Lelit Elizabeth: grosses Zweiersieb ggf. mit bodenlosem Siebträger: Ich suche das Original "Lelit by IMS" Zweiersieb mit 18-21 Gramm. Gibt es wohl ursprünglich nur zusammen mit dem bodenlosen Siebträger. Denn würde...
  4. IMS 49mm Zweier Sieb verschiedene Ausführungen?!

    IMS 49mm Zweier Sieb verschiedene Ausführungen?!: Salü, weiss eventuell jemand von Euch, ob es von IMS mittlerweile zwei verschiedene zweier Siebe in der 49mm Ausführung gibt? Ich persönlich habe...
  5. [Verkauft] ECM Edelstahl Siebträger Set Eiche - Bodenlos, Zweierauslauf

    ECM Edelstahl Siebträger Set Eiche - Bodenlos, Zweierauslauf: Verkaufe meine gern genutzten ECM Edelstahl Siebträger inklusive Bezugshebel Knauf. Beim Holz handelt es sich um Eiche. Siebe sind keine dabei....