Wieder mal Marzocco 1er und Channeling...

Diskutiere Wieder mal Marzocco 1er und Channeling... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; LM 1er und haben wir vielleicht alle channeling... ...und merken es aufgrund Verwendung La Cimbali Siebträger (anstelle bodenlos) nur nicht :?:...

  1. #21 Ländlesachse, 10.05.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    LM 1er und haben wir vielleicht alle channeling...

    ...und merken es aufgrund Verwendung La Cimbali Siebträger (anstelle bodenlos) nur nicht :?: Der Puck weist bei mir nie & keinerlei Wurmlöcher (Bezugsdauer immer 25...30 sec) auf :roll:
     
  2. #22 mmorkel, 11.05.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Wieder mal Marzocco 1er und Channeling...

    Kleines Update:

    Manchmal hilft es, anderen beim Arbeiten zuzusehen... War deshalb Sonntag mal wieder im Godshot, wo alle single shots mit bodenlosem LM 1er zubereitet werden. Und dort schmecken sie reproduzierbar hervorragend.

    Die Beobachtung war: Erstens benutzen die Baristas dort mehr Kaffee (nämlich 8g) und zweitens tampen sie sehr fest.

    Zu Hause also mehr Kaffee benutzt, nämlich bündig abschliessend mit dem Rand der 1er-Sieb-Vertiefung, und mit ganzem Körpergewicht getampt.

    Und Voila: Es klappt... anscheinend reproduzierbar...
     
  3. sufie

    sufie Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieder mal Marzocco 1er und Channeling...

    das hab ich auch probiert. aber dann hab ich das problem, dass der tamper (41mm) nicht mit dem vorhofrand abschließt und ich nachtampern muss. wie groß ist euer tamper? vieleicht habe ich auch eins von diesen neuen Lm 1er die größer sind?

    also bei mir schließt es perfekt ab bei 6,5g, bei 7,5g und mehr muss ich nachtampern. das ergebnis schwankt zwischen tröpfeln und durchschießen, aber noch kein gutes ergebnis gehabt. bohnen etc. ist alles top also daran liegts nicht, hab auch verschiedene ausprobiert.

    lg
    sufie
     
  4. #24 cappufan, 22.05.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wieder mal Marzocco 1er und Channeling...

    Hi,
    mein erneuter Versuch ist leider gefloppt.

    Der Kaffee war nicht gerade gelungen und der Puck wieder ein Stück hochgeschwemmt, als ich den ST rausnahm.

    Vielleicht liegt es daran, daß ich zu schwach beim Tampern bin.
    Das ist bei mir echt ein Problem, obwohl ich mich schon voll drauf stemme.

    Ich sollte wohl mal einen dynamometrischen Tamper ins Auge fassen...;-)

    Dafür find ich den Kaffee mit dem normalen Einzelsieb ganz gut (Gaggia oder VBM) - kein Wunder, wenn der LM Kaffee so suboptimal ausfällt :lol:
     
  5. #25 Buamandi, 23.05.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Wieder mal Marzocco 1er und Channeling...

    Ich werde hoffentlich heute ein LM 1er per Post erhalten und hoffe dann auf TOP Ergebnisse :-D. Schaun wa ma...
     
  6. Raggi

    Raggi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieder mal Marzocco 1er und Channeling...

    heute kam mein LM1 per Post und ich war schon sehr gespannt
    1. Versuch) Hab den LM1 nur soweit mit Kaffee gefüllt, bis die Ausbuchtung gefüllt war ---> Tamper 41 ----> wässrige Plörre zum Weggießen, naßer Puck

    2. Versuch) LM1 bis zur Rille (ca 5 mm bis zum oberen Rand) mit Kaffee gefüllt --> Tamper 58 von ConceptArt fest getampert ---> perfekter Espresso, 25 Sekunden Durchlaufzeit, nußbraune Crema, top Geschmack
     
  7. sufie

    sufie Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieder mal Marzocco 1er und Channeling...

    @ Raggi: mit 58er Tamper kannste auch gleich nen 2er Sieb nehmen. Das besondere am Lm 1er ist ja das du durch die 41er Wanne die Möglichkeit hast mit 7-8g einen single cafe zu machen im Gegensatz zu 9-10g. Aber wenns schmeckt ist doch gut.

    menno....auf mein Post hat keiner geantwortet. Erklärt mir das nochmal einer mit der Füllhöhe. Ich krieg die 7,5-8g nicht wirklich unter......Kann ich den 41er Tamper wegwerfen und mit einen 41,5er Tamper besorgen?

    mfg
     
  8. #28 cafePaul, 23.05.2009
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Wieder mal Marzocco 1er und Channeling...

    Bezüglich der Füllhöhe habe ich das gleich Problem: sobald es etwas mehr Kaffee wird, ist der Tamper etwas zu klein. Aber ich bin mir noch nicht schlüssig, ob das wirklich ein Problem ist...

    Bezüglich des urprünglichen Problems habe ich folgenden Eindruck:
    Das Unterspülen tritt weniger auf, wenn vor dem Befüllen das Sieb trocken ist.
    Das einseitige Anheben des Pucks lässt sich vermeiden, wenn ich sehr penibel darauf achte, dass ich wirklich gleichmässig tampere. Also Tamper und Siebträger nicht gegeneinander verkippt sind. Gerade beim 41er Tamper finde ich das gar nicht so einfach.
    Einen reproduzierbaren Einfluss der Stärke des Tamperns konnte ich noch nicht feststellen - wenn dann aber eher mehr channelling bei höherem tamperdruck.
     
  9. #29 Mr. Spock, 23.05.2009
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieder mal Marzocco 1er und Channeling...

    Ich möchte auch nochmal kurz meinen Senf abgeben: Ich habe kein Channeling mehr, seit ich das Duschsieb mal sauber gemacht habe. Mein Puck ist beim LM1er auch immer leicht angehoben (also möglicherweise unterspült). Der Espresso wird jedoch reproduzierbar hervorragend und sieht von Crema usw. ziemlich so aus wie der auf dem Bild mit dem 2er Shot. Das Aussehen und die Crema hängt aber so stark von den verwendeten Bohnen ab, dass hier ein Vergleich keinen Sinn macht. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass das Unterspülen nicht unbedingt ein Problem ist. Ich tampere im Moment übrigens ziemlich wenig, weil ich keinen echten Vorteil beim stark tampern feststellen konnte, es erschien mir dann irgendwie absurd.

    Ich fülle das LM1er immer eher bis zum Rand der Vertiefung. Es stimmt, dass dann der 41mm Tamper eigentlich zu klein ist, aber ist das so schlimm? Ich tamper da immer so lang drauf rum, bis alles schön aussieht und gut ist, der Espresso gelingt...

    Nach meiner Erfahrung können sich einige solche Probleme in Luft auflösen, wenn man nur mal andere Bohnen nimmt. Möglicherweise wären hier mal Experimente ratsam. Bei meinen aktuellen Bohnen (Wissmüller Stern Espresso aus Frankfurt) verhält sich das LM1er sehr gutmütig. Bei anderen Bohnen (Lavazza....) hatte ich da viel mehr Probleme, schlechte Crema, unregelmäßige Ergebnisse usw.

    Übrigens: die Tatsache, dass der Espresso erstmal 5sec super rausläuft und DANN nicht mehr - das finde ich tatsächlich sehr merkwürdig. Denn bei mir tröpfelt es erst ein bisschen, bis dann ein ordentlicher Strahl draus wird und dann bleibt es aber auch so. Gegen Ende wird der Strahl dann wieder dünner, aber er reißt nie mehr ab. Insofern tippe ich darauf, dass hier das Problem liegt. Könnte da was mit dem Druckaufbau der Maschine kaputt sein?
     
  10. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wieder mal Marzocco 1er und Channeling...

    Kenne das Problem auch. Liegt aber meiner Meinung nach an mehreren Faktoren. Wenn der Puck aufquillt liegt das eventuell am Kaffee und am Wetter. Man müsste nun feiner mahlen und weniger fest drücken. Die Frage ist ob der Espresso dann noch schmeckt. Ich wechsele sehr häufig die Kaffeeorte und habe stets drei verschiedene im Haus. Einige normale 7 Gramm Siebe. Dazu ein Rancilio und das LM-Einer. Tamper in verschiedenen Formen. Torr Barista einmal durch. Für das Lm einen massiven Stahltamper sowie Plastik. Je nach Kaffeeorte geht das eine besser oder das andere. Auch das Wetter spielt da wohl eine Rolle. Anfügen würde ich gerne: Mein Hauptfehler beim 58er Sieb: Ich lege den Bodenlosen auf den Tisch und drücke zu. Die Ebene des Pucks scheint plan. Doch es channelt. Ursache ist die Anatomie des Armes. Trotz planen Pucks ist die Kompression unterschiedlich. Abhilfe bei ist: Ich drehe mein Arm um 180° und drücke so zu. matt
    P.s. Anfügen würde ich gerne das der 41 Tamper sehr kippelig ist und die Wahrscheinlichkeit der nachträglichen Lockerung des Pucks beim Absetzen hoch ist.
     
  11. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wieder mal Marzocco 1er und Channeling...

    @sufie
    Ich schiebe beim LM mit einem Plastiktamper das Mehl zu einem Türmchen in die Mitte. Und drücke dann erst zu. matt
     
  12. sufie

    sufie Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieder mal Marzocco 1er und Channeling...

    das normale tampern liefert bei mir immer schlechte ergebnisse beim LM 1er. deshalb tampere ich nach dem normalen tampern nochmal an den seiten einmal rings rum, so wie es in einem video am board mal gezeigt wurde. seitdem ist es in ordnung, aber noch nicht perfekt. ich denke für das normale zentrale einmal kräftig tampern bräuchte ich einen 41,5mm tamper, weil sonst der tamper nicht mit dem 41er sieb abschließt.

    manman soviel ärger mit dem blöden sieb.

    mfg
     
  13. sufie

    sufie Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieder mal Marzocco 1er und Channeling...

    weiß jemand wo ich einen 41,5 oder 42er tamper herbekomme? bei mir wird leider fast immer der puck rausgehebelt, es sei denn ich tampere mit der kante alle ränder nach, aber das ist immer ein aufwand der kein spaß macht.

    mfg
     
  14. #34 mmorkel, 06.06.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Wieder mal Marzocco 1er und Channeling...

    Hi Sufie et al.,

    meiner Meinung nach kommts auf nen Millimeter bei der Tampergrösse nicht an. Nachdem ich den thread gestartet habe, und seit ein paar Wochen eigentlich völlig problemlos mit dem LM 1er klar komme, hier nochmal ne Fotoserie von einem durchschnittlichen (aber sehr leckeren shot). Der Hauptunterschied zu der früheren Serie liegt in der Kaffeemenge, nämlich wesentlich mehr als am Anfang.

    Hier die Kaffeemenge vorm tampen. In diesem Fall hab ich die gesamte Menge getampt. Manchmal überfülle ich unabsichtlich ein wenig, der Überschuss kommt dann zurück in den Dosierer. Ich tampe zunächst in die Mitte des Hügels, und verteile dann den losen Rest in die Mitte bis ich die gewünschte Füllhöhe hab. Dafür ists wichtig, dass das Sieb trocken ist, sonst kleben die Kaffeereste natürlich am Rand...
    [​IMG]

    Nach dem tampen:
    [​IMG]

    ca. 8 sec nach Pumpeneinschalten. Erste Tropfen.
    [​IMG]

    5 sec später.
    [​IMG]

    Noch 10 sec. später
    [​IMG]

    Cafe...
    [​IMG]

    Der Puck. Ragt jetzt deutlich über den Rand, wirkt also rausgehebelt. Ist normal so. Kein channeling.
    [​IMG]

    Vllt. gibts auch andere Möglichkeiten mit dem Sieb zu arbeiten. So gehts leicht und reproduzierbar gut.

    Markus
     
  15. #35 Bernd Barista, 06.06.2009
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wieder mal Marzocco 1er und Channeling...

    Hallo.

    tolle Fotoserie!

    Der Puck kann auch durch den Druckabbau am Ende des Bezugs angehoben (quasi hochgezogen) werden.

    Gruß,

    Thorsen
     
  16. #36 Largomops, 06.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    AW: Wieder mal Marzocco 1er und Channeling...

    ...oder er kann aufgequollen sein.
     
  17. café

    café Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieder mal Marzocco 1er und Channeling...

    Hi,
    da der Puck nicht oben gegen das Sieb stößt, ist es meines Erachtens völlig normal, dass er etwas aufquillt- und damit etwas höher ist als vor dem Bezug.

    Bei mir sieht´s so ähnlich aus.

    café
     
  18. ulkulk

    ulkulk Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieder mal Marzocco 1er und Channeling...

    Hallo zusammen,
    ich benutze den gleichen Tamper wie sufie. Ich hab eigentlich sehr gute Ergebnsee bekommen. Wenn man in die Mitte reindrückt und danach die Ränder noch leicht andrückt bekomme ich so gut wie kein Channeling. Crema ist sehr schon nussbraun und dick. Ich glaube auch nicht das es beim Tamper auf einen Millimeter mehr oder weniger ankommt. Wenn ich meine 7-8 gr mahle und tampere ist es auch nicht immer hundertprozentig gleich hoch. Durch das leicht konische obere Teil der Wanne müsste ich ja für 3 Füllstände 3 Tamper haben, weil jedesmal nen halben Millimeter mehr Durchmesser da ist. Der abgehobene Puck ist bei mir auch so, hat aber bisher noch nie mit votrher auftretendem Channeling zu tun gehabt.

    @sufie: Aber nicht wirklich den Tamer wegwerfen?! Sonst schickst ihn mir zurück!
    Viele Grüsse Ulli
     
  19. #39 espressolover, 05.07.2014
    espressolover

    espressolover Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    ich habe leider exakt das selbe Problem. Mein Puck ist nach dem Bezug aufgequollen und ragt auf einer Seite mehr heraus als auf der anderen. Sieht also irgendwie schräg aus.
    Der Espresso schmeckt vergleichsweise zum 2er Sieb echt schlecht. Mir fällt auch auf, dass die Blondphase schneller einsetzt.
    Leider ist der letzte Betrag von 2009.... Gab/gibt es denn eine Lösung?
    Gruß
     
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hi

    bei hab mein Duschsieb gereinigt, das hat geholfen, glaub sogar ECM empfiehlt nach 150 Bezügen die Brühgruppe zu entfetten
     
Thema:

Wieder mal Marzocco 1er und Channeling...

Die Seite wird geladen...

Wieder mal Marzocco 1er und Channeling... - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Betrüger La Marzocco ist wieder aktiv bei quoka

    Betrüger La Marzocco ist wieder aktiv bei quoka: La Marzocco GS3 AV inkl. Mühle Macap M4D SL Schwarz & Tamper Macap CPS - TOP
  2. La Marzocco Linea Wiederbelebung

    La Marzocco Linea Wiederbelebung: So, jetzt ist es doch passiert. Mir ist eine zweigruppige Linea zugelaufen. Die Gute hat in den letzten Jahren nicht viel Liebe bekommen, stand...
  3. La Marzocco GS/3 total verkalkt - wie kann ich sie wieder entkalken

    La Marzocco GS/3 total verkalkt - wie kann ich sie wieder entkalken: Hallo zusammen, in einem vorherigen thread hatte ich um Rat gebeten, weil an meiner La Marzocco GS/3 das Heißwasser tropfte. Von mcblupp hatte...
  4. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  5. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...