wieder mal Milchschaum

Diskutiere wieder mal Milchschaum im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Nachdem ich mir nun endlich zu meiner Gaggia Evolution eine Demoka M203 einen ordentlichen Tamper und ein Ilsa Mattino 0,3L...

  1. Hazel

    Hazel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Hallo!

    Nachdem ich mir nun endlich zu meiner Gaggia Evolution eine Demoka M203 einen ordentlichen Tamper und ein Ilsa Mattino 0,3L Milchkännchen geleistet hab, kann es nun richtig mit dem Zubereiten von Espresso und Cappuccino losgehen. Der Espresso gelingt mir ja schon ordentlich, aber beim Cappu hab ich noch so meine Probleme beim Schäumen der Milch.
    Irgendwie bekomme ich da nicht viel Schaum zusammen. Mein Cappu ist zu milchig. Nur an der Oberfläche ist Schaum (der ist aber schon schön cremig). Mein Kännchen ist ja auch nicht besonders groß, also an der mangelnden Dampfpower der Evo sollte es nicht liegen. Ich denke, ich hab das Ziehen und Rollen noch nicht so ganz im Griff. Meine Vorgehensweise: Nach der Zubereitung eines Espresso schalte ich die Heizung zur Dampferzeugung an und gieße schon mal kalte 3,5%ige Milch in mein Kännchen (ca. halb voll). Wenn dann die Heizung auf Temp ist, bringe ich die Düse in das Kännchen. (Ich nehme den Panarello an der Gaggia ab und benutze nur das obere Plastikteil als Düse) Ich setzte die Düse etwas schräg an, damit es eine drehende Bewegung in der Milch erzeugt. Dann Dampf marsch! Nun ziehe ich die Düse soweit heraus bis es ein Schlürfgeräusch ergibt. Die Milch nimmt an Volumen zu. Anschließend versenke ich die Düse etwas tiefer und warte solange, bis mir das Kännchen zu heiß wird. Dampf aus, Kännchen ein paar mal gegen den Tisch schlagen und in den Espresso gießen. Aber leider hab ich einfach zu wenig Schaum. Woran liegts? Muss ich die Ziehphase verlängern? Ist die Düse an der Evo scheiße? Bitte um Rat!
     
  2. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hallo Hazel,

    es gab hier im forum mal ein schönes video, wie jemand mit seiner gaggia cc prima milchschaum produziert - vielleicht hilft dir das ja weiter?
    und sonst mal im latte-art-thread alles nachlesen sowie im kaffeewiki...

    grüße,

    chris
     
  3. #3 unclewoo, 07.02.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
  4. Hazel

    Hazel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Ich werde weiter probieren...
    Wie ist das eigentlich mit der Rancilio Silva Dampflane? Kann ich die auch in meine Gaggia Evolution einbauen?
     
  5. #5 St.Frank, 08.02.2007
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Lässt Du nicht erst das Kondenswasser raus, bis nur noch Dampf kommt? Hat vielleicht nicht unmittelbar mit der Qualität des Milchschaums zu tun, aber macht man doch so, oder?
     
  6. Hazel

    Hazel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Okay, da passe ich das nächste mal auch auf.
     
  7. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    hallo Hazel,
    das wirklich wichtigste neben der technik ist es, das lange plastikrohr des panerellos vom kürzeren plastikstück abzuziehen und dann zu schäumen. somit hast du im prinzip eine einloch-düse. damit kriegst du mit ein bisschen übung ohne probleme reproduzierbaren microschaum hin.

    edit: da sieht man mal wieder was passiert, wenn man in eile ist, den thread nur flüchtig überliest und dann postet :mrgreen: ....also wenn du sowieso ohne diese "luftsauger"-plastiklanze arbeitest dann klappt das mit nen bissel übung schon :wink:

    mfg,
    swen
     
  8. #8 Thjalfi, 08.02.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Wie oben schon erwähnt sollte man nicht warten, bis die Heizung abschaltet, sonst geht einem nach 2/3 des Schäumens der Dampf ein bisschen aus und man kann nicht mehr so gut rollen.
    Ich mache es immer so, dass ich nach dem Espresso die Dampftaste drücke, dann etwas warte, Kondenswasser ablasse und dann mit dem Schäumen beginne.

    Das Vorgehensweise wie du sie beschreibst hört sich schon ziemlich gut an, jedenfalls kann ich da keine Fehler entdecken. Wenn man guten LA-Schaum hat, ist es eben nicht so viel, im Allgemeinen etwa 1-2 cm, mehr nicht, aber das ist auch ok. Im bekanntesten LA-Video fällt ja auch der berühmte Satz: "Ist gar nicht viel mehr geworden" nach dem Schäumen.

    Ein kleiner Tipp: wenn du Milch für mehr als einen Cappu hintereinander schäumen willst, dann schalte nach dem ersten Schäumen die Pumpe bei aufgedrehtem Dampf so lange ein, bis Wasser kommt, dann Pumpe aus, etwas warten, wie oben Kondenswasser ablassen und dann schäumen, bevor die Heizung ausgeht. Auf diese Weise ist wieder genug Wasser und Temperatur da.

    Viel Erfolg noch.
     
Thema:

wieder mal Milchschaum

Die Seite wird geladen...

wieder mal Milchschaum - Ähnliche Themen

  1. Ich trete auf der Stelle (mal wieder Milchschaum...)

    Ich trete auf der Stelle (mal wieder Milchschaum...): Hallo liebe Forumsmitglieder, eigentlich wollte ich es mir (und auch Euch) ersparen, einen weiteren Thread zum Thema "Milchschaum" zu...
  2. Milchschaum zerfällt sofort wieder ???

    Milchschaum zerfällt sofort wieder ???: Hallo, ich habe bei der Suche im Board keine antwort auf meine Frage gefunden. Und zwar zerfällt mein Milchschaum bei einer bestimmten...
  3. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  4. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  5. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...