Wieder mal tchibo-mühlen - angebot ? - Die gleiche wie regulär ?

Diskutiere Wieder mal tchibo-mühlen - angebot ? - Die gleiche wie regulär ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tach ! Habe heute beim Tchibo in München eine Mühle im Angebot gesehen für 12,99 EUR. Hat jemand eine Ahnung, ob es die gleiche ist, die sie...

  1. #1 DanielM, 07.02.2003
    DanielM

    DanielM Gast

    Tach !

    Habe heute beim Tchibo in München eine Mühle im Angebot gesehen für 12,99 EUR. Hat jemand eine Ahnung, ob es die gleiche ist, die sie sonst im Programm (für 29,95 EUR) haben ? Ich wollte mir so ein Teil sowieso kaufen, aber für 12,99 wäre das natürlich ein echtes Schnäppchen ... Äußerlich sieht sie ja wie die reguläre aus (stufenlos verstellbar).

    Gruß,
    Daniel
     
  2. #2 K.R.ausDO, 08.02.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Daniel,

    bei dem Preis sicherlich ein Versuch wert! Da Sie ja auch noch im Onlineshop für 29,90 Euro steht.

    Ansonsten diese Mühle bei ebay in fast neu über 12,99 Euro gehandelt.
    :)
     
  3. #3 77-1032642870, 09.02.2003
    77-1032642870

    77-1032642870 Gast

    Hallo,

    Du musst Dir aber fürs gesparte Geld einen Tischstaubsauger kaufen :;): weil das Teil nicht eben antistatisch ist bleibt da immer viel Krümelei an und um die Mühle liegen...
    Bedenke noch das Du bei Espresso mahlen schnell an die Grenzen gerätst weil der feinste Mahlgrad nicht fein genug ist.
    Obendrein verstellt sich die Mahleinstellung gerne mal alleine.

    Gruß
    Mirko
     
  4. #4 84-1034589674, 09.02.2003
    84-1034589674

    84-1034589674 Gast

    >>weil das Teil nicht eben antistatisch ist bleibt da immer viel Krümelei an und um die Mühle liegen...

    macht das denn die 166er Solis in diesem Punkt besser ? An der ist doch auch irgendwas antistatisch (Behälter) ...

    DANKE !
     
  5. #5 K.R.ausDO, 09.02.2003
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Timm!

    Ich hatte beide schon in der Hand, die Solis auch schon mal im Dauergebrauch. Die Solis hat auch ein Problem mit der statischen Aufladung des Bohnenbehälters, aber nicht so stark. Das Mehl ist auch aus dem Behälter der Solis einfacher zu entnehmen. Wir haben hier auch schon eine Solis mit Auslauftuning im Board ...

    Der wesentliche Vorteil in der Handhabung der Solis gegenüber der Tchibo ist die bessere Einstellbarkeit des Mahlgrades. Die Punkte der Solis, die man durch Drehen des Bohnenbehälters ansteuern kann, sind gedanklich noch mal zu halbieren und dann hat man sozusagen jeweils eine "Stufe" die gerade größer ist, als der Unterschied zwischen wenig andrücken und ganz kräftig andrücken.

    Bei der Tchibo, die ich in den Fingern hatte, entspricht so eine Stufe, daß an einem schlabrigen Schieberegler eine Veränderung in der Größenordnung von einer Fingernageldicke herbeizuführen ist.

    Bei der Solis bekommst Du allerdings auch noch mehr Maschine, die Tchibo ist dagegen eher ein Leichtgewicht.

    Im großen und ganzen ein korrektes Verhältnis von 30 Euro zu 80 Euro.
    :)

    Aber bei 13 Euro ?
    ???
     
  6. #6 77-1032642870, 09.02.2003
    77-1032642870

    77-1032642870 Gast

    ...hab mich sicher unglücklich ausgedrückt.
    Meine Erfahrungen mit der Solis sind nach dem tuning gut...es bleibt selbst bei endlich feinst gemahlenem Espresso vernachlässigbar was im Auffangbehälter bleibt...wogegen bei der tchibo meines Bruders das ganze Gerät und erst recht der Auffangbehälter sehr stark statisch ist-dementsprechend sieht die Mühle etc. aus. Wie gesagt kann auch die Verstellung der tchibo nicht überzeugen.
    Aber wenns Dir so genügt ist ja oki :;):

    Mirko
     
  7. #7 84-1034589674, 15.02.2003
    84-1034589674

    84-1034589674 Gast

    .... nachdem ich mir das erste Espresso-Päckchen noch von der Tchibo-Filiale hab mahlen lassen, ist diese Woche nun meine 166er Solis gekommen.

    Und wenn ich ehrlich bin, schmeckt mir der jetzt selbstgemahlene Espresso nicht besser oder schlechter als vorher - da hatte ich doch noch auf eine kleine Steigerung gehofft. Der Espresso ist jetzt allerdings knapp 8 Wochen alt (Fa. Langen), kann das wirklich auch schon mit eine Rolle spielen ? Espresso-Maschine ist die halbautomatische Krups Superiore (Subito-Pendant)

    Was mich aber noch v.a. interessiert:
    der Espressokuchen ist bei mir kein "ganzer runder Keks", wie ich das von anderen kenne, sondern eine Art "Kuhfladen" ... - läuft da im wahrsten Sinne was schief oder ist das konstruktionsbedingt gar nicht viel anders möglich ?

    Danke und Grüße,
    Tim
     
  8. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,

    8 Wochen ist schon eine ganz schön lange Zeit, vor allem wenn der Kaffee schon 8 Wochen offen ist. Wenn du ihn nicht ordentlich gelagert hast, dann ist nach dieser Zeit die Luft sowieso schon raus, da kann nicht mal die beste Mühle was retten.

    Besorg dir mal frischen Espresso und schau dann wie die Ergebnisse ausfallen.

    regards Michael
     
  9. #9 84-1034589674, 16.02.2003
    84-1034589674

    84-1034589674 Gast

    ... ups, NEIN ! Das war natürlich mißverständlich ausgedrückt, sorry.
    Den Espresso für die Solis hab ich ganz neu angebrochen (aromadicht versiegelt in der bekannten Goldverpackung). Nur daß ich den schon 8 Wochen hier hatte (dunkel, kühl, dicht).

    Aber solange habt ihr den mitunter doch auch, wenn ihr 5kg und mehr abnehmt, nicht ?

    Das mit dem "Kuchen" würd mich auch noch interessieren - kann das also sein, daß der schon fast halbflüssig ist ?

    Danke nochmal,
    Tim
     
  10. #10 deepblue**, 16.02.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Nein die Bohnen sind bei Deiner sachgerechten Lagerung keinesfalls `alt`....
    Ich vermute, dass das Mehl zu fein gemahlen ist für die Krups, das Wasser staut sich ein wenig und dementsprechend hast Du einen `Kuhfladen...
    Der Unterschied frisch (Solis) gemahlen und vorgemahlenem Mehl ist bei dieser Art von Halbautomat nicht so deutlich spürbar wie jetzt bei einer Siebträgermaschiene, wo es auf feinste Einstellgrade ankommt...
    Lediglich an der Frische der kurz zuvor gemahlenen Bohnen müsste eigentlich der Kaffee/Espresso mehr Aroma haben.
    Da Du in dem Fall den Anpressdruck des Mehls nicht selbst varieren und ebenso die Dosiermenge des Mehls nicht selbst bestimmen kannst, hat man bei dieser Art von Maschine wenig Möglichkeiten direkt einzugreifen, bzw. das Ergebniss/Espresso zu `verfeinern/verbessern`...
    Zudem hat dieses Modell auch noch ein Cremaventil..?
    Eventuell, falls der Kaffee/Espresso zu langsam durchläuft, den Mahlgrad an Deiner Solis etwas gröber stellen, dann wiederum müsste der Kuchen auch trockener werden..
    Masstab ob gröber oder feiner ist aber dabei auch die Qualität des Espresso selbst..

    Gruss---Helmut
    :)
     
  11. Walter

    Walter Gast

    Die Kombination Superior/Solis hab ich mehrere Jahre genutzt. Kuhfladen gab es da nie. Solis auf 2. - 4. Punkt wenn ich mich recht entsinne (Nicht getunt) und 3,5 Timereinstellung. Mahlgut in die Superior, den Hebel fest runterdrücken (nach fest kommt ab!) und los. Der Caffee war immer trinkbar mit Supercrema, der Tresterkuchen immer sehr trocken. Vielleicht mal den Deckel der Superior ab, säubern, Sieb abschrauben schrubben, ggf. Dichtung erneuern, hab ich jährlich gemacht. Mit der Kombi war ich sehr glücklich bis mich mein Ego zu einer Oscar zwang. Die macht jetzt allerdings einen mir noch besser schmeckenden Caffe.
    Viel Spass
    Walter
     
  12. #12 84-1034589674, 16.02.2003
    84-1034589674

    84-1034589674 Gast

    Besten Dank für die Antwort, Helmut !

    Hab bislang immer den feinsten Mahlgrad genommen, um möglichst den "ganzen Geschmack" mitzunehmen ;-)

    Kannst also gut recht haben, daß das v.a. der Grund für den "Brei" ist ? war bei dem fertiggemahlenen E. nicht so.

    Naja, wenigstens ein paar kleine Möglichkeiten zum Verstellen hab ich schon: ich kann die Pulvermenge bestimmen, den Mahlgrad eben mit der Mühle, entscheiden wie stark ich den Stempel presse bzw. den Hebel drücke, die Wassermenge natürlich ... und so. Reine Siebträger sind nochmal was anderes, schon klar.

    Dann werde ich mal etwas gröber mahlen und schauen, wie es sich verhält.

    Schönen Gruß,
    Tim
     
  13. #13 84-1034589674, 16.02.2003
    84-1034589674

    84-1034589674 Gast

    Hi Walter,

    jetzt hab ich den Beitrag erst nach der Aktualisierung gelesen. Danke ! Siehe deshalb auch unten, bitte.

    Ist ja witzig, daß Du auch diese Kombination hattest. Man liest ja, wenn, immer von Subito + Solis. Werde dann also ab morgen den Mahlgrad gröber stellen, 2-4 kann schon hinkommen. Maschine ist noch keine 4 Wochen alt, deshalb denk ich, wird der "große Kundendienst" mit Sieb abschrauben und neuer Dichtung noch nicht nötig sein ...
    Finde die Kombination für den Einstieg auch ok, wollte mir vor allem zu Beginn möglichen Frust über schlechten Espresso ersparen, der mit Siebträgern (anfangs) einfach wahrscheinlicher ist. Man ist quasi nach unten abgesichert ... ;o)

    Allerdings staubt meine Solis auch ganz schön (nicht nur die Tchibo) - frag mich nur, wo das Zeug entweicht ... tststs


    Danke und Grüße,
    Tim
     
  14. #14 107-1031225195, 17.02.2003
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    hi timm,

    ja, diese kombination ist weit verbreitet, auch bei mir hat sie 4 jahre dienst getan, wobei ich aber meisstens cappuccino getrunken habe, da der espresso konstruktionsbedingt nicht heiss genug war. der mahlgrad bei der solis lag etwa bei 3, der timer für 1 tasse bei 1,5, bei 2 tassen auf 2,5.

    die solis hab ich noch verkaufen können, als die subito ihren geist aufgab. nachteil an der subito ist das wartungsunfreundliche innenleben...das teil hätte mich 40 euro gekostet, der arbeitslohn aber etwa 150...alles zuzüglich mwst! da hab ich dann den aufstieg gewagt und ihn nicht bereut.

    viel spass mit deiner kombi...kk
     
  15. #15 84-1034589674, 21.02.2003
    84-1034589674

    84-1034589674 Gast

    Hallo kk und alle anderen ....

    also über Temp. kann ich mich nicht beklagen:
    Auslauftemperatur liegt weit über 80 Grad. Wenn dann die Tassen noch vorgewärmt sind, kein Problem.

    Aber mein Tresterproblem ist leider noch nicht gelöst, im Gegenteil: habe den Mahlgrad sukzessive erhöht, also immer gröber und das Ergebnis wurde immer schlechter !

    Laut Krups Kundendienst ist das Problem meist umgekehrt: der Trester sei eher zu trocken, weil die Leute zu fest andrücken u./o. zu viel Pulver nehmen u./o. zu fein mahlen und so das Wasser erst gar nicht durch kann.

    Die Ölhaltigkeit könne auch noch eine Rolle spielen ... hab momentan den Espresso Classico (Fa. Langen) drin

    Was meint Ihr alles in allem ?

    Danke und Grüße,
    Tim
     
Thema:

Wieder mal tchibo-mühlen - angebot ? - Die gleiche wie regulär ?

Die Seite wird geladen...

Wieder mal tchibo-mühlen - angebot ? - Die gleiche wie regulär ? - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  2. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  3. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...
  4. Wieder DIY Röster

    Wieder DIY Röster: Hallo liebe Kaffeeröster-Community, ich freue mich, mich euch anzuschließen, denn ich bin ganz neu hier im Forum. Mein aktuelles Projekt dreht...
  5. (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM

    (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM: Hallo ihr Lieben Espresso-Junkies ;) Wir sind vor einem guten Jahr in die Siebträger-Welt - nach einem Barista-Beginner-Kurs - eingestiegen....