Wiederaufbau einer Sama

Diskutiere Wiederaufbau einer Sama im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Projekt geht langsam voran und mittlerweile ist die Brühgruppe überholt und die Maschine wieder so weit zusammengebaut, dass ich sie jetzt auf...

  1. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Das Projekt geht langsam voran und mittlerweile ist die Brühgruppe überholt und die Maschine wieder so weit zusammengebaut, dass ich sie jetzt auf Dichtigkeit ohne Druck prüfe. Anschließend ist ein erster Test der Heizung geplant - drückt mir die Daumen, die Heizung gibt es so nicht mehr zu bestellen...


    IMG_20200905_130438448.jpg IMG_20200905_130425580_HDR.jpg


    Die Dichtungen der PV und auch das Duschsieb lassen sich mit Zeit, Ruhe und Kraft einbauen, es scheint aber so, als ob die Teile alle für einen minimal größeren Durchmesser der BG gebaut wurden.
     
    vectis, Sansibar99, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    IMG_20200906_105127153.jpg

    Sie lebt, Sonntag ist gerettet! :D
     
    andruscha, Ibis Redibis, honsl und 11 anderen gefällt das.
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Der Pressostat bereitet mir etwas Ärger, dürfte sich schon einmal wer mit einem solchen Modell auseinandersetzen?

    IMG_20200912_093430127.jpg

    Er schaltet zuverlässig bei ca 1.1 bar ab springt aber erst wieder ab, wenn die Maschine nahezu auf 0 runter ist...
     
  4. #24 Sansibar99, 12.09.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Das ist ja ein Mikroschalter, der muss wackelfrei sitzen.
    Geschaltet wird dann, wenn der "Dorn"/Stift aus dem unteren Bauteil den Schalter betätigt.
    Bei meiner Pavoni MS waren die Schrauben dünner als die Befestigungslöcher im Schalter und es gab ein wenig Spiel. Nachdem ich die Schrauben mit etwas Alufolie umwickelt habe, sitzen sie fester.

    Ausserdem sollte der Schalter selbst gut gangbar sein. Konntest Du ihn zerlegen/reinigen?
     
    P72 gefällt das.
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    @Sansibar99 zerlegen war bedingt möglich. Ich habe mittlerweile aber eine Position des obigen Schalters gefunden und fixiert, der den Druck im Bereich 0,8-1,2 hält - damit kann ich sehr gut leben :)

    Kurzer Sachstand:
    IMG_20200916_192343694.jpg
    IMG_20200916_192331734.jpg

    Die Maschine läuft und durch entsprechende Brühlgruppendichtung passt der bodenlose von PV. :)

    Nur mit dem Gehäuse muss noch etwas passieren...

    IMG_20200916_192354635.jpg
     

    Anhänge:

    honsl, andruscha und Senftl gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ich habe Glück mit meiner Decarli, denn sie funktioniert bislang einwandfrei, so dass ich an dem Pressostaten nichts verändern musste.
    Aber vielleicht hilft dieser Beitrag von Doug Garrot bei HB:

    orphanespresso wrote:
    I have the exact same pstat switch setup on a Zacconi club machine (horizontal boiler, group Identical to Riviera and SAMA Export) badged La Romana. The switch is stationary held by the two screws and the pressure adjusted by turning the collar nut in and out. There is a spring inside the brass housing so the tighter the spring the higher the pressure and vice versa...turn nut out, lower pressure cutout etc. Mine was not working as there is a diaphragm at the base of the unit which was defective and it can be repaired by replacing the plastic diaphragm with a hand cut Viton disc, and it not only works fine, but is VERY sensitive and cycles the boiler element within a 2 psi range on the pressure gauge, rather than having big drops in the pressure before the boiler kicks back on. The pressure safety valve on the La Romana is adjustable as well, so this Elektra may have the same setup for that too.

    Sorry für den etwas späten Beitrag, aber vielleicht ja dennoch informativ.
     
    domo und Sansibar99 gefällt das.
  7. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Der Pressostat hat zunehmend Ärger gemacht, so dass ich den obigen Tipp von @vectis wohl werde ausprobieren müssen. So sieht der eigentliche Pressostat im demontierten Zustand aus:
    IMG_20210401_184546867.jpg
    Ganz unten liegt die Membran, die von den dünnen Metallring fixiert uns zugleich auf einem Mindestabstand gehalten wird. Darauf sitzt dann der Stift mit dem Teller, der bei zunehmendem Druck nach oben gedrückt wird. Diesen Druck entlegenen wirkt die Feder, die in den hinteren Teil innen sitzt. Die obige Mutter lässt sich für den (Gegen-)Druck verstellen.
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Wiederaufbau einer Sama

Die Seite wird geladen...

Wiederaufbau einer Sama - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Wiederaufbau einer Microcimbali

    Fragen zum Wiederaufbau einer Microcimbali: Hallo, ich hab mir vor einigen Wochen in einem Anfall von Wahnsinn (glaube ich), eine MC aus der Bucht zugelegt. Schick sah sie aus und ich hab...
  2. Wiederaufbau LSM 80 / RAL Farbe

    Wiederaufbau LSM 80 / RAL Farbe: Hallo, ich möchte gerade eine LSM 80 wieder nahe am Originalzustand aufbauen. Kann mir jemand sagen, welcher RAL Ton dieses LSM Orange ist? Ich...
  3. La Pavoni Europiccola "Ultima" - Restauration und Wiederaufbau

    La Pavoni Europiccola "Ultima" - Restauration und Wiederaufbau: Hi! Nach ewigem Suchen bin ich endlich über eine EP gestolpert, zu der ich nicht nein sagen konnte. Leider ist sie in bedauernswertem Zustand: es...
  4. Gaggia Classic heizt nicht mehr nach (fehlerhaftem) Wiederaufbau

    Gaggia Classic heizt nicht mehr nach (fehlerhaftem) Wiederaufbau: Liebe Community, nachdem ich meine Gaggia Classic vollständig gereinigt/entkalkt hab, sind mir beim Wiederzusammenbauen zwei blöde Fehler...
  5. Wiederaufbau Quickmill 3004 Cassiopeia

    Wiederaufbau Quickmill 3004 Cassiopeia: Hallo erstmal :) . Bin neu hier . Erstmal ein fettes Lob an das Forum ! Seeehr viel Lektüre. Nun zu meinem Problem.Bin absoluter Neuling in der...