Wiederbelebung Bezzera BZ99 - kein Bezug möglich, Kessel defekt?

Diskutiere Wiederbelebung Bezzera BZ99 - kein Bezug möglich, Kessel defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, die Schraube ist ausgebohrt und alles ist gereinigt und liegt picobello blitzend auf meinem Schreibtisch. Leider hat XXL diese Woche...

  1. #21 newnoise, 06.04.2018
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    So, die Schraube ist ausgebohrt und alles ist gereinigt und liegt picobello blitzend auf meinem Schreibtisch. Leider hat XXL diese Woche Betriebsferien, so dass die Lieferung der Dichtungen noch etwas dauert. Ist aber nicht soo schlimm, da mir eh noch 2 Dichtungen fehlen. Ich habe jetzt alle Teile zusammen mit einer Mischung aus XXL, Rimprezza und TSE, aber was ich noch nicht finden konnte sind die Dichtungen für das 3-Wege-Ventil und das Magnetventil, die scheinen identisch zu sein von den Maßen (eine ist jedoch schwarz und eine grün) und haben ca. 17mm Innendurchmesser und ca. 2mm Materialstärke.

    Kennt da jemand eine Quelle?

    Danke!
     
  2. #22 Espressojung, 06.04.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Die grünen O-Ringe sind in der Regel aus Viton ==> bis ca. 200 - 250°C
    Die schwarzen O-Ringe gibt es in den unterschiedlichsten Gummimischungen
    von NBR - Viton.
    Im Wasserbereich würde ich aber EPDM vorziehen.
    O-Ringe ab Lager sofort verfügbar | Seals-Shop.com
     
    Jova gefällt das.
  3. #23 newnoise, 08.04.2018
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    So, ich habe jetzt Dichtungen bei XXL aus EPDM gefunden, die von den Maßen gut klingen, mal sehen ob die passen.

    Noch eine Frage: Ich habe jetzt den HX doch ausgeschraubt (war zum Ausbohren der Schraube quasi notwendig). Wird der wirklich nur durch die Kupferdichtungen gedichtet, oder mache ich da noch Teflonband ans Gewinde?
     
  4. #24 jasonmaier, 08.04.2018
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    871
    Bei mir hat eine Kupferdichtung schon 2 mal alleine gehalten (ohne Teflonband). Ich habe aber jedesmal eine Neue genommen, sie passt sich ja beim Einschrauben des HX ein.

    Eine Frage von mir: Das Ausbohren der Schraube am Kesselfuß, hast Du dazu Bilder? Und was für eine Gewindegröße hast Du dann nachgeschnitten? Ich befürchte die Wandung Richtung Kessel wird dann auch immer dünner?

    Bei mir hat sich gerade so ein Problem mit abgerissener Schraube zugespitzt. Habe einen Schraubenausdreher in ein Loch in der Schraube gedreht, leider ist nun der Schraubenausdreher abgerissen, ich bekomme das Stück nicht heraus, und zum Ausbohren ist es wohl zu hart ;-(.

    Edit: Ich habe mal dokumentiert, wie ich meine BZ99 auseinandergebaut habe (vielleicht ja auch interessant): BZ99 Einzelteile Entkalkung
     
  5. #25 mactree, 08.04.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @newnoise im Zweifel mit Flüssigdicht einkleben. Beim HX ist ja die Position wichtig.

    @jasonmaier das Gewinde sollte sich nicht verändern, mit Kernlochmaß ausbohren und dann nachschneiden - dabei versuchen die ursprüngliche Steigung zu erwischen.

    Das mit den Linksausdreher ist Mist und aus genau dem Grund benutze ich die auch nicht mehr.

    Besorg dir irgend ein Diamant besetzten Fräser für den Dremel und hol damit den Linksausdreher raus, Alternativ geht auch bohren.

    Zeig mal Bilder vlt im eigenen Thread.
     
  6. #26 newnoise, 13.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2018
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    so nun ist doch der Worst-Case eingetreten ... Das Gewinde hat im oberen Teil beim Ausbohren doch zu sehr gelitten, daher habe ich versucht mit einer längeren Schraube zu arbeiten, um mehr vom noch guten unteren Teil des Gewindes nutzen zu können. Dabei war ich nicht vorsichtig genug und nun habe ich ein kleines Loch in dieser "Beule" wo die Verschraubung reingeht.
    Ist der Kessel nun hin? Oder schicke ich ihn an einen Espresso-Laden um ein neues Gewinde zu schneiden und das mit Hartlot wieder abzudichten?
    edit: Bzw. schneide ich einfach ein neues Gewinde und dichte die Schraube ordentlich mit Loxeal ab, dann sollte es ja auch dicht sein?

    :mad: Tom

    edit: gerade mal bei XXL angerufen, die machen sowas nicht mehr und Machina in PBerg wollten damit auch nichts zu tun haben. Ein neuer bei Rimprezza kostet 74€, günstiger werde ich es wohl kaum repariert bekommen, oder?
     
  7. #27 mactree, 13.04.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Zeig mal bitte ein Bild von dem Riss und vom Gewinde...

    EDIT: 74€ für einen neuen Kessel ist quasi nichts.
     
  8. #28 newnoise, 13.04.2018
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Ziemlich schwierig zu fotografieren ... Hinten ist quasi eine Ecke rausgebrochen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die 74€ finde ich auch ziemlich günstig, nur bin ich so langsam dann doch soweit, dass ich mal schauen muss was ich da noch reinstecke, läppert sich dann doch .. also wenn es auch anders geht, um so besser ... wenn nicht, bestelle ich halt das Teil noch ...
     
  9. #29 mactree, 13.04.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    puh....

    also man könnte versuchen den Riss mit Hartlot zu stopfen, wenn man einen Brenner hat der da genug Hitze reinbekommt.
    Wenn man eh an der Stelle dran ist und das mit der Hitze passt, würde ich versuchen da ein Stück Messing einzulöten um dann das passende Gewinde neu zu schneiden.

    Im Zweifel aber einfach einen neuen Kessel kaufen.
     
  10. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich würde versuchen das Gewindeloch zuzulöten und daneben ein neues Gewindeloch zu setzen. Natürlich auch im Deckel; hier Durchgangsloch ;). Dem Druck wird die leichte Asymmetrie nicht auffallen.
     
  11. #31 mactree, 13.04.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @Oseki
    das Problem ist das bei dem Bezzera Kessel an den Stellen der Sacklöcher Material aufgetragen wurde / bzw an dieser Stelle der Ring gut 10mm Dicker ist.
    Versetzen fällt also aus.
     
  12. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Garstiges Ding
     
    newnoise gefällt das.
  13. #33 newnoise, 13.04.2018
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Wie ist das so mit Gewindeeinsätzen? Kenne ich jetzt wiederum nur von Fahrrädern ... Aber selbst wenn das ne Lösung wäre, wüsste ich auch wiederum nicht wer und wo man das gut machen lassen könnte ...
     
  14. #34 newnoise, 15.04.2018
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    So, ich habe jetzt gerade inen neuen Tank bestellt, hilft ja nix ...

    Noch eine Frage: wozu ist der Rüssel oben am Tank (also das seitlich angelötet L-Rohr)? Habe da gerade die Kappe abgedreht und irgendwie arg viel Schmock drin gefunden. Mache ich das am neuen Kessel einfach dicht mit Loxeal und der Kappe. Laut der Explosionszeichnung kommt da ja noch ne Dichtung (Gasket D10x2) rein ?!

    Danke
    Tom
     
  15. #35 jasonmaier, 15.04.2018
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    871
    Der Kessel wird ja auch für andere Maschinen genutzt (zB Livia). Manche haben einen Manometer für den Kesseldruck, und der wird dort angeschlossen. Mit Teflonband ist auf jeden Fall sehr einfach dicht.
     
  16. #36 mactree, 15.04.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    wie @jasonmaier schreibt dient der Bogen zum Anschluss eines Kesselmanometers.
    Der Schmock der aussen dran war (gelb - weiß) ist Gewindekleber.
    Ich habe an dieser Stelle noch nie eine Dichtung gesehen.
     
  17. #37 Küstenkaffee, 15.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Hi Leute,
    ich les bei euch Profis ja immer fleißig mit. Finds top!:rolleyes:
    Kurze Zwischenfrage: Welchen Gewindekleber nutzt ihr so?
     
  18. #38 newnoise, 15.04.2018
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    @Küstenkaffee ich nutze Loxeal 53-14, ist einfach zu verwenden und gut erhältlich im Netz.
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  19. #39 newnoise, 18.04.2018
    newnoise

    newnoise Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    24
    Mmh, mist. Der Kessel hat eine Lieferzeit von 4 Wochen. So lange wollte ich eigentlich nur ungern warten, bis ich die Maschine endlich mal anwerfen kann. Hat noch irgendwer ne Idee wie man so nen Sackloch repariert bekommt? Irgendeine Werkstatt in Berlin die das macht? Ansonsten heißt es wohl noch länger warten ...
     
  20. BatBee

    BatBee Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    Könnte man evt einen passenden Gewindebolzen einlöten und an dieser Stelle eine Mutter verwenden?
    Sollte das funktionieren wäre das Loch dicht.
    Einfach nur die Schraube mit dem entsprechenden Dichtmittel festschrauben hilft nicht oder?
    Du könntest bei Heizungs- Sanitärfirmen Anfragen.
     
Thema:

Wiederbelebung Bezzera BZ99 - kein Bezug möglich, Kessel defekt?

Die Seite wird geladen...

Wiederbelebung Bezzera BZ99 - kein Bezug möglich, Kessel defekt? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Bj 84-91 - Wiederbelebung

    La Pavoni Bj 84-91 - Wiederbelebung: Ich wollte endlich mal eine zweistufige Pavoni testen und habe einen glücklichen Fund bei Kleinanzeigen gemacht. Zustand war auf den Bildern ganz...
  2. Wiederbelebung nach 2 Jahren Standzeit

    Wiederbelebung nach 2 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, wir haben eine Rocket Giotto Type V Maschine und mussten diese aus diversen Gründen 2 Jahre lang unbenutzt einlagern. Jetzt wo...
  3. Wiederbelebung LaPiccola Cecilia Speed

    Wiederbelebung LaPiccola Cecilia Speed: Hallo! Ich habe mir im Internet eine gebrauchte, als "neuwertig" angebotene Cecilia Speed zu einem sehr guten Preis gekauft. Von Neuwertig sind...
  4. It's alive! La Cimbali M21 Junior DT1 Wiederbelebung

    It's alive! La Cimbali M21 Junior DT1 Wiederbelebung: Liebe KN-Gemeinde, wie der Titel bereits verheißt geht es um die Instandsetzung einer La Cimbali M21 Junior mit Festwasseranschluss (DT1). Hier...
  5. Nuova Simunelli Personal 1 - Versuchte Wiederbelebung scheitert

    Nuova Simunelli Personal 1 - Versuchte Wiederbelebung scheitert: Hallo Kaffee-Netz. Mir fehlt derzeit der rechte Ansatzpunkt wie ich meine Fehlersuche weiter gestalten kann. Ich hatte den Kellerfund gestern in...