Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca

Diskutiere Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich konnte es wieder einmal nicht lassen und hab' mir eine weitere Maschine aus dem Teich geangelt: [IMG] Bj. 2001 komplett so wurde sie...

  1. #1 Fritzz, 30.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2012
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Ich konnte es wieder einmal nicht lassen und hab' mir eine weitere Maschine aus dem Teich geangelt:

    [​IMG]

    Bj. 2001
    komplett

    so wurde sie "angepriesen":

    [​IMG]

    Habe etwa 300 Bilder gemacht, um das Ding auch wieder zusammenzukriegen - werde demnächst einige verlinken.
    Mittlerweile ist sie komplett zerlegt - bin beim Reinigen.
    Da mir nun das Material ausgangen ist, habe ich erst einmal 5 kg Zitronensäure und 2 Dosen Kaffeefettlöser geordert...

    Sonnige Pfingsten wünscht

    "Fritzz"
     
  2. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    156
    AW: Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca

    Da kommt in nächster Zeit keine Langeweile auf :), Schönes Projekt!!
    Für wie viel hast du sie geschossen? Interessant wäre am Ende des Projektes mal Bilanz zu ziehen: Anschaffungspreis, Ersatzteile, Reiniger usw.und die Gesamtstunden. Ich nehme mir das auch immer vor und vergesse es dann im Restaurationswahn.
    Viel Spaß mit der Neuen
     
  3. J_A_P

    J_A_P Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca

    das möchte ich zu 100% unterschreiben. Schaue auch schon immer nach einem schönen Restaurationsobjekt
     
  4. #4 Fritzz, 30.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2009
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca

    Tach nochmals

    das wollt Ihr gar nicht wissen! Ich sags mal so: sie war nicht teuer;-)

    Hier nun ein paar Bilder:

    [​IMG]
    muß ich wohl sauber machen - und Gasbetrieb ist auch möglich

    [​IMG]
    die Maschine wurde offenbar im Freien betrieben

    [​IMG]
    die äußere Hülle ist ab

    [​IMG]
    so sieht sie von hinten aus

    [​IMG]
    die linke Brühgruppe

    [​IMG]
    und die rechte Seite

    [​IMG]
    was so alles verbaut wird... (das Schild war abgefallen und lag in der Maschine)

    [​IMG]
    die Elektronik kann bis zu 4 Gruppen ansteuern

    [​IMG]
    der hat den Ausgang aus der Black-Box nicht mehr gefunden


    "Fritzz"
     
    Maxbau gefällt das.
  5. #5 Fritzz, 02.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2009
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca

    weiter gehts:

    [​IMG]
    und hier hat ein Techniker oder Bastler wohl Meßpunkte installiert

    [​IMG]
    die Maschine ist genial aufgebaut: der Rahmen kann Stück für Stück demontiert werden

    [​IMG]
    der Kessel ist noch halb gefüllt - und das Glas des Manometers hat einen Sprung.
    Weiß jemand, wo man solch ein Glas (Durchmesser ca. 60 mm) kriegt?

    [​IMG]
    mit diesen beschriftbaren Kabelbindern kennzeichne ich alle Bauteile: die Beschriftung
    übersteht auch das Zitronensäure-Bad

    [​IMG]
    die Heizung: ob das nochmal was wird... ?

    [​IMG]
    immer mehr Bauteile fliegen raus

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    to be continued...
     
  6. #6 Alitalia, 02.06.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca

    hallo,

    das ist schon eine tolle maschine in schönem außergewöhnlichem design. so einen geschlossenen brühbreich habe ich bei einer gastromaschine noch nie gesehen. die ist es sicher wert, wieder zu blenden, nicht nur wegen der traditionsreichen marke.

    was ist das für ein kleiner trichter neben der rechten gruppe?

    Gruß und viel spaß und ausdauer

    Jens
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca

    noch'n paar...

    [​IMG]
    "Bewohner" das Ein-/Aus-Schaltergehäuses

    [​IMG]
    darum war die rechte Gruppe nicht in Benutzung: Reduzierung im Thermosyphon-Zulauf zugekalkt

    [​IMG]
    die Gasheizung

    [​IMG]
    Kessel mit Heizung

    [​IMG]
    der untere Anschluß des Wärmetauschers (HX)

    [​IMG]
    mit viiieeel WD40 und Zeit kriegt man auch die Schrauben wieder ab

    [​IMG]
    und dann geht auch die Heizung wieder raus

    [​IMG]
    so kam sie raus

    [​IMG]
    die "Höhle des Grauens"

    [​IMG]
    "Kalk-Gebirge" auf dem Boden des Kessels
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca

    und:

    [​IMG]
    Bodenplatte, Heizung Kessel und KALK (jede Menge)

    [​IMG]
    die "Elektrik"

    [​IMG]
    erst mal alles eingemottet

    [​IMG]
    die "Ausbeute" an Kalk, die sich im Kessel löste, nachdem ich sachte von außen angeklopft hatte

    [​IMG]

    [​IMG]
    so dick waren die Brocken - sah fast aus wie Schiefer. Ob Schnell-Entkalker eingesetzt wurde?

    [​IMG]
    die Heizung kann sich das Bad doch selbst heiß halten!

    [​IMG]
    viel geht da nicht mehr durch

    [​IMG]
    die Brühgruppe wird zerlegt

    [​IMG]
    und die Leitungen warten auf ihr Säure-Bad
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca

    [​IMG]
    der Kaltwasserblock in seinen Einzelteilen

    [​IMG]
    der Dampfhahn - zerlegt

    [​IMG]
    Keramische Dichtscheiben!

    [​IMG]
    Blick in den Kessel - nach 4 Runden "baden" (Inhalt: 10 Liter - Verbrauch: 1 kg Zitronensäure)
    Eine Runde muß er wohl noch über sich ergehen lassen

    [​IMG]
    Die Leitungen sehen auch schon wieder besser aus.
    Nur die Leutung vom Kessel zum Heißwasser-Hahn war völlig zu: aber mittlerweile ist die auch wieder frei...

    "Fritzz"
     
  10. #10 Kaffeesack, 02.06.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca

    Da hast du dir was Feines angelacht..:cool:

    Was ich so bisher noch nicht gesehen habe, ist die Kombination der e61 BG mit elektr Steuerung anstelle des manuellen Hebels und gleichzeitiger elektronischer Dosierung..:shock:
    Normalerweise sitzt anstelle des Hebels eine Bilndschraube und ein MV regelt den Druckabbau..

    Weißt du näheres über die Funktion?

    ralph
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca

    Hi

    hier eine Zeichnung der Gruppe:

    [​IMG]

    Die Gruppe hat nur 2 Leitungs-Anschlüsse: den Thermosyphon

    Auf diesem Bild

    [​IMG]

    kannst Du die unteren Anschlüsse des Thermosyphons sehen - und Du siehst die beiden dünneren Rohre, die von den Flowmetern kommen.
    Funktion (wie ich mir das vorstelle):

    Im Ruhezustand ist das 3-Wege-Magnetventil (MV) stromlos: der Kanal vom Brühsieb zum Ablauf (am Ende der Magnet-Spule) ist offen.
    Die Brühgruppe (BG) wird vom Kreislauf des Thermosyphons beheizt - vom MV verschlossen ist der Weg vom Thermosyphon zum Brühsieb

    Bei Bezug wird von der Pumpe (durch ein Flowmeter) zusätzlich Wasser in den Thermosyphon-Lreislauf gedrückt.
    Das MV kriegt Strom und öffnet den Weg vom Thermosyphon zum Brühsieb: Bezug startet.

    Bei Gelegenheit mach' ich'n paar Bilder von der BG und beschreibe die Kanäle im Innern der BG.


    Das ist der Cappucinatore (neudeutsch für "Milchschäumer")

    "Fritzz"
     
  12. #12 Espresso-Tom, 08.06.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca

    Hast du die Wasserspeiseeinheit schon wieder zusammen gebaut?
    achte bei den Expansionsventilen (ja die maschine hat 2 doppelt hält besser) auf den Dichtungssitz im Messingblock. War eines der Ventile länger undicht hat es im Sitz riefen und das Ventil wird nie wieder dicht
    Die Gruppe ist übrigens keine E61 Gruppe, sondern ne Brasilia Gruppe die optisch wie eine E61 aussehen soll..,ich halte sie für besser als die Faema E61 gruppe mit MV aus der E61 Jubile
     
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca

    Hallo Tom

    nein - habe ich noch nicht wieder zusammengebaut - aber ich werd's prüfen.
    Danke für den Tip !

    "Fritzz"
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca

    Tach wiederum

    Für das defekte Schauglas des Monometers
    [​IMG]

    hab ich schon Mal Ersatz bestellt bei www.oranke-glaserei.de in Berlin:
    66mm Durchmesser - 2mm dick: 7 EUR + 7,40 EUR Versand.
    Fand ich erträglich...

    "Fritzz"
     
  15. #15 Espresso-Tom, 08.06.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca

    tja bei einem Werkstatt umzug vor 9 Jahren hab ich bestimmt 20 in Müll befördert, aber wir hatten die auch mal von ner Glaserrei schneiden lassen
     
  16. #16 blumenzuechter, 10.06.2009
    blumenzuechter

    blumenzuechter Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca

    „mit viiieeel WD40 und Zeit kriegt man auch die Schrauben wieder ab“
    so hast du Fritzz deine schrauben am Kessel wider Geöffnet bekommen.
    Wo bekommt man das zu kaufen und heisst es wirklich so mit viiieeel WD40 ?danke schon mal für deine Antwort
     
  17. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca

    und wieder einmal ein super bericht, der mit viel arbeit verbunden ist!

    Chapeau!

    Danke dafür, es macht viel Spaß, so etwas zu lesen.

    Andreas
     
  18. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca

    Moin

    @Blumenzuechter: WD40 ist ein bekanntes Rostlösemittel - früher (gibt's das noch?) nannte man meist Caramba, wenn man Rostlöser meinte.
    Das Zeuchs kommt in einer Spraydose daher - "Viiieeel" heißt:
    - nicht damit geizen
    - und vor allem: lange genug (über Nacht) einwirken lassen

    @anrubo: :oops:Danke:oops: macht halt Spaß, die alten versufften Kisten wieder zurechtzumachen. Da ich auch gerne Restaurationsberichte lese und ich manchmal lese "wir wollen Bilder" verfasse ich halt diese Berichte. Andere Berichte haben mir schon geholfen - und das gleiche hoffe ich von meinen.
    Du weiß ja: "wer gibt, dem wird auch genommen" - oder so...

    "Fritzz"
     
  19. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  20. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca

    Es geht weiter:

    am Montag-Vormittag holte ich noch die Rahmen-Teile aus der Metallbearbeitung (80.- EUR - "blau verzinkt" steht auf der Rechnung), bevor mich ein "grippaler Defekt" ins Bett zwang:

    [​IMG]

    Einer hatte (in einem anderen Beitrag glaube ich) gefragt, wie dick die Teile des Rahmens seien, an denen die Brühgruppe hängt: 3 mm

    [​IMG]

    und am Dienstag kam ein Paket aus "Bella Italia":

    [​IMG]

    Da sind auch Teile für meine CARIMALI "Dampfmaschine" dabei, die ich "einlagere": insbesondere die Feder paßt nicht so recht in die BRASILIA...

    die Tage wird's also weitergehen!

    "Fritzz" (wieder recht gut wiederhergestellt)
     
Thema:

Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca

Die Seite wird geladen...

Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca - Ähnliche Themen

  1. Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

    Brasilia:wiederbelebung einer Bardame: Hallo ich wollte eigentlich nur eine Mühle für meine Schwester kaufen und bin jetzt im besitz einer 2 Gruppigen Brasilia,das Maschinchen tat...
  2. Wiederbelebung einer Brugnetti Simona Top

    Wiederbelebung einer Brugnetti Simona Top: Servus zusammen, meine Freundin ist gestern mit einer Überraschung nach Hause gekommen, im Kofferaum stand die defekte Maschine ihrer Tante. Eine...
  3. Wiederbelebung einer WMF 1000

    Wiederbelebung einer WMF 1000: Hallo zusammen, ich habe nun neben meiner Schaerer Opal auch eine WMF 1000 im Fuhrpark. Die Maschine hat nur wenige Bezüge (knapp 20000 laut...
  4. Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel: Hallo Zusammen! Wie versprochen hier die Eröffnung des Threads über die Wiederbelebung einer Gaggia America. Die Maschine konnte ich mir auf...
  5. La Pavoni Bj 84-91 - Wiederbelebung

    La Pavoni Bj 84-91 - Wiederbelebung: Ich wollte endlich mal eine zweistufige Pavoni testen und habe einen glücklichen Fund bei Kleinanzeigen gemacht. Zustand war auf den Bildern ganz...