Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

Diskutiere Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel Zur Heizung: Ich habe meine alten Heizungen entkalkt aber nicht ersetzt. Da der kessel die...

  1. #21 mkraft59, 14.10.2009
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Zur Heizung: Ich habe meine alten Heizungen entkalkt aber nicht ersetzt. Da der kessel die gleiche Größe haben dürfte wie bei meiner alten Gaggia: Aufheizzeit um ordentlichen Caffeé zu machen 1 Stunde. Also Schaltuhr und erledigt. Die Gruppe habe ich ohne die Lippendichtungen nicht dicht bekommen. Auch nicht mit festem Anziehen der einzelnen Teile. Ich kann also nur empfehlen die Lippendichtungen mit 2 Messingringen oben und unten einzusetzen. Du musst nur aufpassen dass die Löcher in der BG frei bleiben - auch nach dem Zusammenbau.
    Sonst gibt es nach meiner Erfahrung keine Besonderheiten. Ausser die Welle in der Glocke für den Hebel wäre verrostet oder defekt.
    Ciao
    michael
     
  2. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Hallöchen,
    wollte mal ein kleines Update geben und ein bißchen was zum schauen:

    Leider hatte ich nicht so viel Zeit wie ich mir das gewünscht hätte aber ein wenig bin ich doch vorangekommen.
    Nach dem Auseinanderbau hatte ich mir erst mal den Boiler vorgenommen...der war doch hartnäckig verkalkt....
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also erst mal ab ins Schnellentkalkerbad....
    [​IMG]

    Sieht doch schon anders aus :)

    [​IMG]

    Danach noch etwas schleifen und polieren...
    [​IMG]

    [​IMG]
    Die Brühgruppe musste auch dran glauben...im Bild der Brühkopf mit den noch benötigten
    Messingbuchsen ohne Dichtpaket.
    [​IMG]
    und der Hebel samt Kolben....
    [​IMG]
     
  3. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Wasserstandsanzeige...
    [​IMG]
    Manometer...
    [​IMG]
    und Geburtsurkunde...
    [​IMG]

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden,außer der hartnäckigen Dichtungsentferungsaktion an dem Brühkopf läufts eigentlich sehr entspannt...
    ich halte euch auf dem laufenden...

    Liebe Grüße

    alex
     
  4. #24 Superleggera, 29.10.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    ...ich bin begeistert. Solche Schönheiten sieht man heutzutage leider viel zu selten. Kompliment für die saubere Arbeit!
     
  5. #25 Belgarath, 29.10.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Da gibt sich jemand aber richtig Mühe! Respekt!

    Es scheint auch, als wäre das Glück hold und die Maschinengrundsubstanz gut. Wird auf jeden Fall ein wunderschönes Gerät, wenn's fertig ist!

    lg,
    Klaus
     
  6. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Hallöchen!
    Und nochmal ein kleiner Zwischenbericht...größtenteils zum schauen..
    Nachdem die größten Säuberungsaktionen durchgeführt sind habe ich mich heute mal an einen Teilzusammenbau gemacht.
    Bei dieser Gelegenheit wurden die meisten Schrauben und Muttern durch Neue aus Edelstahl ersetzt.Die Hähne wurden alle entkalkt gesäubert und mit frischem Hahnfett fit gemacht.Insgesamt muß ich nochmal betonen das mir das Glück auch immer noch hold ist und nichts spektakuläres ans Tageslicht kam,einzig die Frontplatte war hinter dem Edelstahlblech etwas angerostet was aber durch eine Entrostung und Anstrich mit Rostschutz behoben wurde.
    Aber nun zum wesentlichen:
    [​IMG]
    Die aufgemöbelte Frontplatte...
    [​IMG]
    Den Kessel und schonmal ein paar Anbauteile montiert...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    geht gleich weiter...
     
  7. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Und weils so viel Spass gemacht hat schnell noch die BG drangestzt,wegen der Optik :)
    Ich warte momentan noch auf Teile von XXL,deshalb ist jetzt erst mal ne kleine Pause angesagt,außerdem stehe ich noch mit Boardie Gaggio in Verbindung bezüglich Brühgruppenabdichtung....zum Zeitvertreib noch ein paar Bildchen...ich finde es wird ganz schick,oder was meint Ihr?
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Übrigens fehlt mir noch eine Dichtung und zwar die mit G.53 bezeichnete,die sitzt in der Zuflussreglung am Brühkopf...vielleicht hat ja noch jemand was...

    schönen Abend
    alex
     
  8. #28 Buamandi, 03.11.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Neid... ;-)
     
  9. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Und ne Menge Respekt für die tolle Arbeit!
     
  10. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Riesenrespekt für deine Arbeit!!!!

    Ich glaube man kann mit Fug und Recht sagen, dass du damit eine der schönsten Maschinen im Forum besitzen wirst...

    Sie ist echt wunderschön......
     
  11. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Lese das gerade mit der Dichtung...

    Falls du keine originale finden solltest:

    ich kenne eine Firma, die für kleines Geld Einzelanfertigungen macht einziges Problem: Mindestbestellwert 20 Euro. Im Zweifel lässt du dir aber dann noch ein paar andere Dichtungen nachbauen....
     
  12. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Wau! Wirklich traumhaft!
     
  13. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Moin,

    @all Thx für die Begeisterung
    @najusi melde mich wenns eng wird....danke!

    schönen Tag

    alex
     
  14. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    So,
    habe einen Laden gefunden,der die noch fehlende Dichtung da hat,waren sehr nett am Telefon,konnten(wollten) mir aber nicht weiterhelfen bezüglich Mindermengenzuschlag und Versandkosten...da hätte mich das Teil doch glatt um die 20€ gekostet,bei einer Dichtung für 0,95€.
    Zum Glück konnte ich einen Bekannten in FFM motivieren mir das Teil zu holen und in einen Briefumschlag zu stecken.
    Aber ansonsten macht der Webshop einen Supereindruck und es gibt auch bessere Explozeichnungen...
    Kennt jemand den Laden?bzw. hat von euch schon jemand da bestellt?

    Adresse ist Tricambi | Home (ich kenne niemanden dort,bin auch nicht verwandt oder verschwägert!nur schon mal im Vorfeld falls da welche aufschreien ;-) )
     
  15. #35 cappufan, 06.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Einfach grandios! :-D
     
  16. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Ein neues Update steht an:
    Die America hat ihren ersten Testlauf hinter sich!
    Aber der Reihe nach...
    Habe mich mit Boardie gaggio getroffen und einen sehr netten Abend verbracht,er hat übrigens eine 2gruppige in einer wirklich schönen Kaffeecke stehen(habe ihn mal gedrängt ein paar pics einzustellen).
    Von ihm kam ja der Tip lieber mehrere Lippendichtungen einzubauen statt dem Karton-Gewebedichtpack.Habe dann von ihm die benötigten Messingprofilringe erhalten,tausend dank nochmal an dieser Stelle dafür!Einige Tage später kamen dann noch ein paar Telle von XXL und es konnte losgehen....
    Erst mal musste ein geeignetes Plätzchen für den Presso her,der lag ja vorher nur im Gehäuse und sollte jetzt eine ordentliche Befestigung erhalten:
    [​IMG]
    Dann musste nur noch die Zuleitung etwas umgestaltet werden,das Rohr lies sich eigentlich recht einfach in eine neue Form bringen.
    [​IMG]
    Danach wurde das Entlüftungsventil montiert,glücklicherweise war am Kessel ein Zugang vorhanden und ich musste es nur anschrauben.
    [​IMG]
    Danach wurden noch die restlichen Dichtungen eingesetzt
    [​IMG]
    [​IMG]
    und es ging an die Brühgruppe,habe mal zum Nachschauen den Dichtungspack in der richtigen Reihenfolge ausgelegt:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich muß sagen das ich restlos zufrieden mit dem Ergebnis bin,sofort alles dicht,total einfacher Einbau...also optimal!
     
  17. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Das Zwischennergebnis sah so aus:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Nach der vorläufigen Verkabelung stand der Erste Testlauf an.Hier mal ein paar Bilder des Versuchaufbaus:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Beim Befüllen stellte ich fest das der Wasserzulaufshahn einen Riss hat aus dem Wasser austritt,allerdings nur während des Befüllens,also konnte es weiter gehen...
    Hochheizen...
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  18. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Während des Hochheizens traten dann noch diverse Undichtigkeiten am Gruppenflansch und dem Wasserschauglas auf die aber alle mit vorsichtigem Nachziehen der Schrauben behoben wurden.Nach einer guten Stunde war es dann soweit....der erste Espresso wurde bezogen(die Bilder sind vom 3. oder 4. Versuch)
    [​IMG]
    Da geht doch was...
    [​IMG]
    MMMh,nicht schlecht...
    [​IMG]
    Sieht doch trinkbar aus...
    [​IMG]
    War er auch!

    Bis später!
    alex
     
  19. #39 cappufan, 23.11.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Toll! Jetzt zahlt sich die Mühe aus :)
    Wünsche köstliche shots aus Deiner Wunderhübschen.

    Und falls Du mal einen Izzo oder Passalacqua gut hinbekommen solltest, dann verrate mir bitte Deine Parameter ;-)
     
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Hallo Alex,
    eine schöne Maschine für eine kleine Mark. Trotzdem...
    Auch wenn es spät kommt, vll. als Anregung für andere Bastler. Ich finde es bei dem vorliegenden Fall schade, sehe es hier aber recht regelmässig, dass die alte Verzinkung des Kessels bzw. Vernickelung des Deckels abgeätzt wurden.
    Wenn ich mit solchen Kesseln zu tun habe, entkalke ich immer nur von innen.
    Und zum Thema Heizungen nochmal: ich habe die Tage eine Marte mit 2 x 2500W statt der
    üblichen 2kW versehen. Die Aufheizzeit hat sich rapide verkürzt. Alles andere wäre auch komisch.
    Achmed
     
    estekay und Feitz gefällt das.
Thema:

Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

Die Seite wird geladen...

Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel - Ähnliche Themen

  1. Wiederbelebung einer Brugnetti Simona Top

    Wiederbelebung einer Brugnetti Simona Top: Servus zusammen, meine Freundin ist gestern mit einer Überraschung nach Hause gekommen, im Kofferaum stand die defekte Maschine ihrer Tante. Eine...
  2. Wiederbelebung einer WMF 1000

    Wiederbelebung einer WMF 1000: Hallo zusammen, ich habe nun neben meiner Schaerer Opal auch eine WMF 1000 im Fuhrpark. Die Maschine hat nur wenige Bezüge (knapp 20000 laut...
  3. Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

    Brasilia:wiederbelebung einer Bardame: Hallo ich wollte eigentlich nur eine Mühle für meine Schwester kaufen und bin jetzt im besitz einer 2 Gruppigen Brasilia,das Maschinchen tat...
  4. Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca

    Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca: Ich konnte es wieder einmal nicht lassen und hab' mir eine weitere Maschine aus dem Teich geangelt: [IMG] Bj. 2001 komplett so wurde sie...
  5. La Pavoni Bj 84-91 - Wiederbelebung

    La Pavoni Bj 84-91 - Wiederbelebung: Ich wollte endlich mal eine zweistufige Pavoni testen und habe einen glücklichen Fund bei Kleinanzeigen gemacht. Zustand war auf den Bildern ganz...