Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

Diskutiere Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel @achmed: was hat das für einen Vorteil, die Vernickelung zu erhalten???

  1. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    @achmed: was hat das für einen Vorteil, die Vernickelung zu erhalten???
     
  2. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Das würde mich auch interessieren...optisch finde ich die Kupferoptik viiiel schöner,
    gut ist dann quasi nicht mehr Original....so what?

    grüße
     
  3. #43 Belgarath, 23.11.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Genau - nicht mehr original dürfe das "Problem" sein.

    Es ist ähnlich wie bei einem Oldtimer im KFZ-Bereich. Wenn es möglich ist, ist es historisch interessanter (und auch aufwändiger), das Fahrzeug so weit als möglich im Originalzustand zu belassen, inklusive einer gewissen Patina, als es zu verbessern.

    Natürlich kann man auch einen Neuaufbau machen, wo das Fahrzeug (oder eben die Espressomaschine/-mühle) danach "besser als neu" dasteht. Zuverlässiger, effizienter, sauberer, bequemer, haltbarer, alltagstauglicher, unempfindlicher und optisch makellos. Aber man kann natürlich dann darüber diskutieren, ob das wirklich noch ein Oldtimer im Wortsinne ist. Man nehme einen alten Alfa Romeo (z.B. den 2600), mit Spaltmaßen "zum Fürchten", Lack so oft poliert, daß tw. schon die Grundierung durchscheint usw. usf. - jetzt hat man 2 Möglichkeiten: man erhält die Substanz, repariert was notwendig ist und versucht sogar, noch originale Ersatzteile aus Werkstattauflösungen zu finden. Oder man macht einen Neuaufbau mit "Korrektur" der "verzogenen" Teile, Neulackierung und "Verbesserung" der nicht mehr erhältlichen Komponenten durch Umbau auf zeitgemäße Technik.

    Die selben Philosophie-Unterschiede kann man auch auf alte Espressomaschinen (oder andere Gegenstände) anwenden. Ich kann beide Seiten verstehen - Hochglanz und "besser als neu" ist geil, ebenso wie Patina und liebevoll im Originalzustand erhalten.

    lg,
    Klaus
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  4. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Die is ja mann super geworden. Man hätte ich bloß selbst das Geld gehabt, die zu zocken! ;-)

    Viel Spaß damit...

    Liebe Grüße Janko
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Hallo Alex,
    ich wollte damit nicht deine Leistung in Frage stellen. Der Klaus hat es schon ganz richtig erkannt, ich finde halt alte Substanz, falls noch vernünftig erhalten, auf jeden Fall erhaltenswert. Es geht bei mir um den hist. Aspekt, dass muss man nicht so sehen. Deshalb sprach ich von schade.
    Ich habe hier übrigens noch eine Zweigruppige Urania, die lange Zeit Meeresluft ausgesetzt war. Ich soll sie für einen Kunden nur technisch aufarbeiten und dann soll sie irgendwann wieder in die Gastronomie. Das rotgrundige geeiste Glas ist perfekt, die Haube trübe aber völlig intakt und der Rest ist massiv aufgeblüht. Und es hat was, nämlich ihre Geschichte.
    Aber was vor deinem Hintergrund dann vll. noch besser ausgesehen hätte, wenn du den Kesseldeckel (Messingguss) mit einer rotierenden Messigbürste auch bis aufs Trägermaterial aufpoliert hättest. Eine beliebte Kombination mit Kupfer. Auch in altdeutsch eingerichteten Wohnzimmern des öfteren zu finden. Nein, er hat wirklich was. Wenn ich an den Deckel der Marte denke, ein mit der Hand ausgeschnittenes, nicht wirklich rundes 3mm Messingblech, ist deiner schon eine Luxusversion. Da lernt man dann auch gerne mal nicht verzogene Heizkörperaufnahmen zu schätzen.
    Da du es nicht erwähnt hast, nehme ich an, du bist mit der Wasserwechselmöglichkeit zu keinem abschliessenden Ergebnis gekommen, oder doch?
    Gruß
    Achmed
     
  6. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    @achmed: hatte mich auch nur interessiert, ob es neben dem historischen Argument noch andere Beweggründe für das Erhalten der Legierung gibt.

    Lg
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Es oxidiert halt nicht. Der Kessel vom Alex wird ja auch nicht lange so aussehen, mit dem Glanz ist es schnell vorbei. Wie man an vielen anderen Maschinen sehen kann, muss man Kupfer oder Messing nicht unbedingt schützen, aber früher haben sie den Kessel vll. auch deshalb immer? verzinkt, weil es bei Gasbefeuerung sinnvoll war. Keine Ahnung.
    Aber wie du schon gesagt hast, wohl mit eine der schönsten Maschinen hier im board.
    Achmed
     
  8. alexus

    alexus Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    11
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Hi Leute,
    macht euch keine Sorgen...erstens war die Leistung nicht besonders gross das Maschinchen in diesen Zustand zu versetzen,da war viel Glück dabei,die Grundsubstanz war einfach gut.
    Außerdem würde ich mich als kritikfähig bezeichnen und noch dazu stehe ich zur Meinungsfreiheit,
    also kurz gesagt lasst euren Gedanken freien Lauf ;-)
    Im Endeffekt kommts ja nur darauf an wie es mir am besten gefällt und das ist halt der Kupferkessel,ich bin grundsätzlich auch der Meinung das alte am besten im Originalzustand zu erhalten,aber in diesem Fall finde ich es so halt schöner.Klar oxidiert der Kessel relativ schnell wieder,ich habe aber ohnehin nicht die Absicht die Maschine mit geöffnetem Gehäuse zu betreiben...
    Und noch was zum historischen Argument:Wenn man es dann wirklich 100%ig treiben will sollte man die Asbestdichtungen und Asbestplatten im Inneren weiterverwenden?Ich hätte kein gutes Gefühl dabei!
    @Achmed Die Wasserwechselmöglichkeit wird noch nachgerüstet,der Kugelhahn macht XXL wohl noch Schwierigkeiten...wobei ich sagen muss das die Sache wohl doch nicht so ins Gewicht fällt wie ich dachte,an den zwei Tagen im Dauerbetrieb ist durch Tassenvorwärmen durch Heisswasserentnahme usw. genug Fluktuation vorhanden,ich musste auf jeden Fall schon ein paar Mal nachladen.

    LG
    alex
     
  9. #49 Belgarath, 25.11.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Ich hätte wohl (was ich eigentlich als selbstverständlich erachtete) "möglich und sinnvoll" statt nur "möglich" schreiben sollen. Wo nach heutigem Gesichtspunkt eine Gesundheitsgefährdung zu erwarten ist und es entsprechend auch Alternativen gibt, ist es durchaus sinnvoll (sic), vom Originalzustand abzuweichen, ohne daß sich für mein Gefühl ein Bruch ergibt. Das Erhalten um des Erhaltens willen mit der eigenen Gesundheit zu bezahlen, erachte ich auch nicht für zielführend - eine Verzinnung des Kessels ist aber nicht gesundheitsgefährdend.

    Ich meine, ich brauche diesbezüglich eh ned blöd reden, die überholte Maschine, die ich mir gekauft habe, hat einen gelbgebrannten Kessel - was auch viel ist (schön, haltbar, nicht korrodierend), aber nicht original :D

    lg,
    Klaus
     
  10. #50 baristoteles, 13.06.2010
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Hi,

    kann mir jemand sagen ob alle Dichtungen der Maschine einen Asbestanteil haben?

    Wie ist es am Flansch von Kessel und Brühgruppe und wie sieht es bei der Heizung aus (die krieg ich nicht gelöst:evil:).

    Grüße
    Simon
     
  11. Evo3

    Evo3 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    69
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Hi,
    hat mich gerade etwas beschäftigt Deine Frage und bin nochmal in den Keller.... Anbei ein Foto der Kesseldichtung, hab gerade eine America aus 1956 restauriert und natürlich alle Dichtungen entfernt. Das Dichtungsmaterial von den Heizstäben, der Brühgruppe und vom Kesseldeckel sehen bzgl. Material alle gleich aus (dunkler graphitartiger Werkstoff). Dachte auch zuerst an eine Graphitdichtung (ähnlich Zylinderdeckeldichtung Alfa Romeo). Beim Brechen sieht man aber sofort das helle faserartige Asbest. Also wirklich alles entfernen.... und auch die Beschichtung vom Kessel (wie zuvor diskutiert), auch wenns nicht original ist...

    Grüsse Michael.

    [​IMG]
     
  12. #52 baristoteles, 28.07.2010
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Hi und danke für die Antwort. Eben so sah die Dichtung bei mir von innen nicht aus, sondern sie ist quasi in kleine schwarze Stückchen zerbröselt... naja dann musste ich sie aber auch ersetzen...;)

    Grüße
     
  13. fj23

    fj23 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

    Hallo,

    wollte nochmals das Thema auf rufen, weil ich auch gerade dabei bin eine Gaggia Orione zu zersetzen. Klappt das mit dem ganz normalen Dichtungspaket was bei Tricambi angeboten wird und ist die Lösung mit dem Lippendichtung von nöten? ich würde sie ja auch am liebsten machen, aber mir fehlen dann die zwei weiteren messingringe! :-(
    dann würde ich gerne noch die feder vom Brühkopf tauschen...aber irgendwie will das nicht so ganz. Hab jetzt schon alles abgeschraube: also, die große mutter unter, den hebel, die hutmuttern oben, aber die feder ist noch fest (und ich glaub auch unter spannung). ich glaube man muss den hebelstift rausnehmen bevor da was geht, kann das sein....aber wenn ja....wie??? :-o
    würde ich über hilfe sehr freuen.
    Lg Fafar

    PS. Und wenn jemand so eine schöne Dampfwaltze hat wie der Simon auf seinen Bildern (also wie ein kleiner Looping) und sie abgeben will dann unbedingt sagen oder auch einen Siebträger, darf auch ruhig gebraucht sein, denn ich will ich Bodenlos machen :-D
     
  14. #54 Coffemakestheworlgoround, 14.06.2015
    Coffemakestheworlgoround

    Coffemakestheworlgoround Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    14
    Vernickelung dient dazu den kopfer von korision zu schützen

    UND es dient dazu die wärme im kessel zu halten

    jedes mahl das die wärme von einen material zu ein anderen übergehen mus , gibt es eine verzögerung

    im original hat man , wasser zu kupfer zu nickel zu luft

    und da nickel sehr schlecht im vergleich zum küpfer die hitze zur luft übertragt ,hat es schon ein vorteil,
     
    dharbott gefällt das.
  15. #55 dharbott, 14.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @Coffemakestheworlgoround Ich hatte schon überlegt ob ich mal einen Boiler mit Ceramic coat mache, bei Auspuffanlagen funktioniert das hervoragend.
     
  16. #56 espressohans, 05.02.2017
    espressohans

    espressohans Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Zusammen,
    das mit der Kesselbeschichtung - da höre ich sehr interessantes!
    Als Chemist stehen mir allerdings die Haare zu Berge (habe leider eine Glatze!).
    Also: Viele Kessel sind verzinnt (Achtung: Zink ist etwas anderes als Zinn!) und damit vor dem Anlaufen und der Korrosion geschütz!
    Zinn ist lebensmittelecht!
    Wer den Zinn-Überzug wieder aufbauen will kann relativ einfach "chemisch verzinnen" (bitte nicht GOOGln sondern bei IXQUICK suchen).
    Eine chem. Verzinnung ist allerdings nicht sehr "dick" und lagert sich schnell zu einer oberflächlichen Bronze um - aber für unsere Zwecke ist sie sicherlich geeignet.
    Gruss
    Hans
    PS: restauriere gerade 2 America (2-&3-gruppig) und suche dringend Ersatzteile:
    - Gewicht für Druckhalteventil
    - Welle mit Zahnrad für die Brühgruppe
    - alle Dichtungen
    - 2 Kolben
    - Brühgruppe komplett (passt da auch eine Bezera o.ä.)?
     
  17. #57 estekay, 09.02.2017
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Axel,

    Sehr schöne Maschine hast Du da auf der Bank und klasse aufgearbeitet - Respekt! Vielleicht kann
    ich Dir damit ein wenig helfen:

    Schau doch mal bei mir zur Restauration einer Gaggia Palanca mit GX- Gruppen vorbei. Da gibt es einen Vorschlag zur Boiler-Entleerung, der evtl. Auch bei Dir passen könnte...

    Cheers, Steffen
     
Thema:

Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel

Die Seite wird geladen...

Wiederbelebung einer Gaggia America Handhebel - Ähnliche Themen

  1. Wiederbelebung einer Brugnetti Simona Top

    Wiederbelebung einer Brugnetti Simona Top: Servus zusammen, meine Freundin ist gestern mit einer Überraschung nach Hause gekommen, im Kofferaum stand die defekte Maschine ihrer Tante. Eine...
  2. Wiederbelebung einer WMF 1000

    Wiederbelebung einer WMF 1000: Hallo zusammen, ich habe nun neben meiner Schaerer Opal auch eine WMF 1000 im Fuhrpark. Die Maschine hat nur wenige Bezüge (knapp 20000 laut...
  3. Brasilia:wiederbelebung einer Bardame

    Brasilia:wiederbelebung einer Bardame: Hallo ich wollte eigentlich nur eine Mühle für meine Schwester kaufen und bin jetzt im besitz einer 2 Gruppigen Brasilia,das Maschinchen tat...
  4. Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca

    Wiederbelebung einer BRASILIA Gradisca: Ich konnte es wieder einmal nicht lassen und hab' mir eine weitere Maschine aus dem Teich geangelt: [IMG] Bj. 2001 komplett so wurde sie...
  5. La Pavoni Bj 84-91 - Wiederbelebung

    La Pavoni Bj 84-91 - Wiederbelebung: Ich wollte endlich mal eine zweistufige Pavoni testen und habe einen glücklichen Fund bei Kleinanzeigen gemacht. Zustand war auf den Bildern ganz...