Wiederbelebung Elektra Micro Casa a leva

Diskutiere Wiederbelebung Elektra Micro Casa a leva im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Freunde der gepflegten Restaurierungen, in diesem Zustand habe ich die Dame Elektra hier im Forum für wenig Geld erstanden: [IMG] sehr...

  1. #1 florenz-k, 25.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2015
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Liebe Freunde der gepflegten Restaurierungen,

    in diesem Zustand habe ich die Dame Elektra hier im Forum für wenig Geld erstanden:

    [​IMG]

    sehr schiefe Schauglashalterungen...

    [​IMG]

    Beulen im Kessel...

    [​IMG]

    "mattierte" Oberflächen...

    [​IMG]

    kaputtes Schauglas...

    und dennoch den Ehrgeiz, ihr neues Leben einzuhauchen...
    während die Ersatzteile bestellt und hoffentlich schnell auf dem Weg zu mir sind, habe ich mich schon an einige Grob- und Feinarbeiten gemacht.
    Wie man auf den Fotos sehen kann, ist die obere Schauglashalterung deutlich aus dem Lot. Das Glas ist auch kaputt. Außerdem hat irgendein kluger Vorbesitzer die gesamte Messingoberfläche mit untauglichen Mitteln "mattiert".
    Den Kessel bzw. die Anschlüsse habe ich mit der "Holzhammer-Methode" gerichtet, was erstaunlich einfach ging - d.h., mit nicht allzuviel Gewalt ließ sich alles wieder einigermaßen in Form bringen.
    Mit Stahlwolle (00), Autosol und viel Muskelschmalz lässt sich die Optik doch deutlich wieder Richtung Hochglanz verschieben. Aber seht selbst:

    [​IMG]

    rechts poliert...

    [​IMG]

    Halterung im "Originalzustand"

    [​IMG]

    ...und nach etwas Anstrengung...

    [​IMG]

    Rückseite des Kessels poliert - die Beulen sehen hier schlimmer aus.

    [​IMG]

    Schauglasabdeckungen: rechts vorher, links nachher
     
  2. #2 florenz-k, 26.10.2015
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    mittlerweile ist alles soweit entkalkt (war nicht wirklich viel) und entfettet (ein wenig Schmodder unter der Dusche) und alle Teile sind von Hand aufpoliert. Die Heizung und die Zuleitung zum Presso habe ich nicht ausgebaut - es sah alles dicht aus, das war mir etwas zu riskant. Kann man irgendwie feststellen, ob der Sicherungsthermostat noch funktioniert? Und: hat irgendjemand Bedenken, ob der verbeulte und zurück-gebeulte Kessel dem Druck evtl. nicht standhalten könnte (ich habe sehr genau nach Rissen an den Lötstellen der Schauglas- und Dampfventilanschlüsse geschaut - und nichts entdecken können), d.h. kann ich die Maschine mit neuem Schauglas, neuen Dichtungen, neuer Verkabelung und neuem Presso in Betrieb nehmen?
    Danke und Gruß
    Frank
     
  3. #3 Schwarz-Trinker, 26.10.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Ich glaube nicht dass der Kessel aufgrund von ein paar Dellen und Beulen bei einem Betriebsdruck von 1-2 bar zerbersten wird :D
    Evtl. mit dem Multimeter durchmessen?
    Das Teil heizt ja nicht schlagartig von 0 auf 1 bar hoch; soll heißen, wenn du es schon optisch im kalten Zustand kontrolliert hast, beobachte einfach mal die kritischen Stellen während des Aufheizvorgangs
     
  4. #4 florenz-k, 26.10.2015
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Ok, danke für die Bekräftigung bzgl. Kessel.
    Wenn ich nun noch ein Multimeter hätte und damit umgehen könnte...
    Oder gibt es da eine laientaugliche Anleitung bzgl. Sicherheitsthermostat?
    Gruß
    Frank
     
  5. #5 Schwarz-Trinker, 26.10.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Moment, was genau willst du wissen
    1. Ob das Thermostat im Notfall "schalten" würde?
    2. Oder ob es überhaupt im Moment Strom durchlässt?

    Zu 1: wenn's noch ein ganz altes ist kann man das genau einmal ausprobieren, dann ist es eben durchgebrannt , bei neueren gibt so meistens so einen kleinen Knopf den man , sofern das Thermostat geschaltet hat, wieder eindrücken kann.

    Zu: 2: Einfach mal die Maschine anmachen, wenn's heizt ist es noch ok:cool:
     
  6. #6 florenz-k, 28.10.2015
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    nochmal Danke. Ist ein neueres Teil, mit Rückstellknopf. D.h. wenn Sie heizt kann ich davon ausgehen, dass der Thermostat ggf. auch ausschaltet?
    Gruß
    Frank
     
  7. #7 sokrates618, 28.10.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Frank,
    grundsätzlich sollte der Temperaturschalter bei Überhitzung abschalten. Dies kann vorkommen, wenn die Maschine ohne Wasser betrieben wird. Hierbei erhitzt sich die Heizspirale aufgrund der fehlenden Kühlung so stark, dass sie ausglühen kann. Die Temperatur wird natürlich zum Teil auch an den Kesselboden geleitet, auf dem der Thermostat angebracht ist. Wenn Du Glück hast, schaltet dieser schnell genug ab und kann bei Deiner Ausführung mit dem roten Knopf auch wieder zurückgestellt werden. Ausprobieren würde ich das in keinem Fall. Es kann auch sein, dass durch die Überhitzung die Heizspirale beschädigt wird oder durchbrennt.
    Gruß, Götz
     
  8. #8 Sansibar99, 28.10.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Was steht denn da im Hintergrund?
    Urania oder President?
    Gibt es da mehr von zu sehen?
     
  9. #9 florenz-k, 29.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2015
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Die ersten Bilder sind Fotos aus dem Verkaufsthread, also vom Verkäufer. Die Faema im Hintergrund wurde leider nicht mitgeliefert...

    Gruß
    Frank
     
  10. #10 florenz-k, 29.10.2015
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Hallo Götz,
    Zweck und Funktionsweise eines rückstellbaren Thermostaten snd mir schon klar. Mir ging es nur darum, zu klären, ob und ggf. wie ich feststellen kann, ob der hier verbaute, gebrauchte noch funktioniert oder ob ich darauf vertrauen kann, dass, wenn er Strom durchlässt, er bei Überhitzung auch abschaltet.
    Danke und Gruß
    Frank
     
  11. #11 florenz-k, 01.11.2015
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Ich habe jetzt versucht, anhand eines Fotos einer anderen mcal die Verkabelung neu aufzubauen. Ich bin mir vor allem unsicher bzgl. der Anschlüsse am Presso und am Hauptschalter. Kann mir jemand sagen,ob das so passt - oder ein Foto der Verkabelung einer funktionierenden Maschine einstellen?

    [​IMG]

    Danke
    Frank
     
  12. #12 sokrates618, 02.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Frank,
    leider kann man die Anschlüsse am Hauptschalters nicht so genau erkennen. Vom Netzkabel gehst Du auf den 2-poligen Hauptschalter, das ist o.K. Dieser Schalter müsste jedoch vier Anschlüsse haben, von denen Du nur, wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, die beiden oberen benutzt, da die Kabel, so wie es aussieht, in den Kabelhülsen miteinander verbunden sind. Um schalten zu können müsstest Du die weiterführenden Kabel (gelb und grau) mit eigenen Kabeschuhen versehen und auf die unter den angeschlossenen liegenden Anschlüsse stecken.
    Das gelbe Kabel geht auf die Sicherung, weiter mit rot auf die Heizung und dann mit blau zum Pressostat. Dieser hat drei Anschlüsse, die wahrscheinlich einen Umschalter bilden. Hiervon wird der Ruhekontakt benutzt, d.H. die beiden Kontakt, die im drucklosen Zustand geschlossen sind. Die andere Seite des Kontaktes geht dann zurück zum Netzschalter grau. Welche beiden Anschlüsse das sind, müsstest Du aus dem Datenblatt nachsehen oder mit einem Durchgangsprüfer messen. Eventuell sind auch nur zwei der drei Pressostatkontakte als Ruhekontakt belegt und der dritte intern gebrückt.
    Die Heizungsleuchte wird parallel zu der Heizung geschaltet. Das graue Kabel stimmt, das rote Kabel der Leuchte müsste mit dem roten Kabel (Heizung/Temperaturschalter) verbunden werden.
    Ich möchte Dir zu Deiner eigenen Sicherheit dringend empfehlen, die Installation mit einer "Elektrofachkraft" d.H. mit jemandem der sich auskennt, durchzuführen.
    Gruß, Götz
     
  13. #13 florenz-k, 02.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2015
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Hallo Götz,
    vielen Dank für die Hinweise. Ich hab nochmal recherchiert und u.a. das Datenblatt für den MaTer gefunden. Jetzt sind die Anschlüsse klar. Auch das mit dem Hauptschalter hab ich angepasst. Kannst du (oder natürlich alle anderen Mitleser) nochmal drüberschauen?

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    Am Presso liegt jetzt von der Heizung kommend an "common" und geht von "normally closed" zum Hauptschalter.
    Gruß
    Frank
     
  14. #14 sokrates618, 02.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Frank,
    wenn das der XP100-Pressostat sein sollte, sieht so alles (fast) o.K. aus. Tue Dir und Deinen Lieben bitte noch den Gefallen, den SL (grün/gelb) am Gehäuse und zusätzlich an der Heizung anzuschrauben.
    Gruß, Götz
     
  15. #15 florenz-k, 02.11.2015
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Ja, ist klar. Ich habe das Netzkabel schon wieder abmontiert, da der Sockel jetzt erst noch lackiert wird. Das Schwarz gefällt mir nicht so...

    [​IMG]
     
  16. #16 florenz-k, 14.06.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Totgesagte leben länger:
    Nachdem dieser thread (und die Wiederbelebung der Elektra) nun eineinhalb Jahre sanft geruht haben, geht es hier bald weiter - zunächst mit diesem Bild:
    20170614_213257~2.jpg

    Gruß
    Frank
     
  17. #17 florenz-k, 15.06.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Ich habe die Gute aus ihrem Kellerverliess befreit und jetzt ist die Maschine wieder komplett. Erneuert bzw. ergänzt wurden:
    Pressostat
    Verkabelung
    Tropfschale und Abtropfblech
    Kuppel und "Adler" (nicht Original)
    Schauglas inkl. Dichtungen
    Unterdruckventil

    Die Maschine wurde komplett zerlegt, entkalkt und poliert, Dichtungen wo nötig erneuert, der Kolben gefettet. Das Gehäuseunterteil wurde mit Hammerschlaglack kupferfarben lackiert um es wieder dem Original anzunähern.
    Nach dem Zusammenbau liefen die ersten Bezüge einigermaßen (ist meine erste Feder-Handhebelmaschine), dann kam plötzlich kein Wasser mehr beim Bezug. Brühgruppe demontiert - nochmal in Zitronensäure - kein Durchgang... die Bohrung saß irgendwie zu. Steigrohr montiert um besser pusten zu können - minimaler Durchgang. Kräftig gesaugt - dann hatte ich den Schmodder...
    Jetzt läuft alles. Leichte Undichtigkeit am Dampfventil, mit der man aber leben kann - weiß jemand ob und ggf. wo man die Teflondichtungen des Dampfhahns einzeln bekommt - sind nirgendwo gelistet und ich habe leider vor dem Zusammenbau kein Foto gemacht.
    Außerdem leuchtet die Lampe vom Schalter sobald der Stecker eingesteckt ist. Schalten tut sie aber normal... habe ich den Schalter falsch verkabelt? DSC_0133.JPG
    Hier der vorher-nachher Vergleich:

    22956366gm~2.jpg
    DSC_0577.JPG DSC_0534.JPG DSC_0135.JPG DSC_0142.JPG DSC_0143.JPG

    Ich finde sie ist ganz schön geworden...

    Gruß
    Frank
     
    joost und antony gefällt das.
  18. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    War das Auswechseln des Schauglases leicht zu bewerkstellen? Benötigt man dafür eine Seegering Zange um die Sprengringe der Abdeckung zu entfernen?
    Hab leider nur nen Link gefunden wo es wenn nur komplette Dampfrohre gibt allerdings nicht die Dichtungen einzeln.
     
  19. #19 florenz-k, 27.07.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Ich habe die Seegeringe ohne Zange entfernt. Sie waren rostig und mussten also sowieso ersetzt werden. Ich habe die Schauglasabdeckungen dann aber mit dünnem Messingdraht befestigt und nicht mit den neuen Seegeringen die ich bestellt hatte. Das ist optisch deutlich unauffälliger.
    Das Schauglas zu wechseln ist nicht schwierig - das Glas außen etwas mit Hahnenfett einfetten erleichtert die Angelegenheit entscheidend.
    Wenn jemand weiß, wo man eine Dampfhahndichtung einzeln bekommt, bin ich für einen Tip dankbar.
    Gruß
    Frank
     
Thema:

Wiederbelebung Elektra Micro Casa a leva

Die Seite wird geladen...

Wiederbelebung Elektra Micro Casa a leva - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Bj 84-91 - Wiederbelebung

    La Pavoni Bj 84-91 - Wiederbelebung: Ich wollte endlich mal eine zweistufige Pavoni testen und habe einen glücklichen Fund bei Kleinanzeigen gemacht. Zustand war auf den Bildern ganz...
  2. Wiederbelebung nach 2 Jahren Standzeit

    Wiederbelebung nach 2 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, wir haben eine Rocket Giotto Type V Maschine und mussten diese aus diversen Gründen 2 Jahre lang unbenutzt einlagern. Jetzt wo...
  3. Wiederbelebung LaPiccola Cecilia Speed

    Wiederbelebung LaPiccola Cecilia Speed: Hallo! Ich habe mir im Internet eine gebrauchte, als "neuwertig" angebotene Cecilia Speed zu einem sehr guten Preis gekauft. Von Neuwertig sind...
  4. It's alive! La Cimbali M21 Junior DT1 Wiederbelebung

    It's alive! La Cimbali M21 Junior DT1 Wiederbelebung: Liebe KN-Gemeinde, wie der Titel bereits verheißt geht es um die Instandsetzung einer La Cimbali M21 Junior mit Festwasseranschluss (DT1). Hier...
  5. Nuova Simunelli Personal 1 - Versuchte Wiederbelebung scheitert

    Nuova Simunelli Personal 1 - Versuchte Wiederbelebung scheitert: Hallo Kaffee-Netz. Mir fehlt derzeit der rechte Ansatzpunkt wie ich meine Fehlersuche weiter gestalten kann. Ich hatte den Kellerfund gestern in...