Wiederbelebung Microcimbali

Diskutiere Wiederbelebung Microcimbali im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wiederbelebung Microcimbali Ich gestehe ich habe alles in der Lösung gehabt:oops: Braucht irgendwer ein Handhebel, eine Brühgruppe, etc?...

  1. #21 Alpina1306, 29.11.2008
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Ich gestehe ich habe alles in der Lösung gehabt:oops:
    Braucht irgendwer ein Handhebel, eine Brühgruppe, etc? Kessel hab ich nicht mehr....:cool:

    Spaß beiseite, alles i.O.! Ich habe nur 5 Min. gebadet. Was da alles raus ist, unglaublich!
    Mein Akku von der Kamera is platt, ich mach morgen mal ein Bild!
     
  2. #22 steingut4me, 29.11.2008
    steingut4me

    steingut4me Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Hallo Alpina,
    die Sache scheint auf einem guten Weg zu sein :-D Ich bin übrigens gestern einmal Rogers Spur zu Orphan Espresso gefolgt und habe dort entdeckt, dass dein Modell (mit zwei getrennten Heizungen) dort in einer langen und gut ausgeleuchteten Bildfolge zerlegt wurde. Da kannst du dir mal eine Vorstellung machen, wie deine Maschine einmal aussah. Diese dort ist nämlich scheinbar unbenutzt gewesen. Hier der Link.
    Viel Spaß weiterhin
    Uwe
     
  3. #23 Alpina1306, 29.11.2008
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Danke, danke,

    die "Anleitung" habe ich mir in Farbe ausgedruckt!
    Die Seite ist echt interesssant, mich würden mal Erfahrungen von Usern die dort schon bestellt haben interessieren.
    Zoll, Porto, Lieferzeit, etc.

    Scheint jedenfalls bezahlbar zu sein.
     
  4. #24 Bubikopf, 29.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Priority Mail ca 6-10 Tage, normal 10-24 Tage. Bei größeren Päckchen ist Priority nur unwesentlich teurer. Porto wird korrekt in der Bestellung angezeigt, kannst Du einfach mal ausprobieren, brauchst ja die Bestellung nicht abschicken. Bezahlung per Paypal ( Lastschrift vom verifizierten Konto ) problemlos, einen Tag später waren die Sachen schon auf dem Weg. Die Welt ist klein.
    Gruss Roger
     
  5. #25 jau2000, 29.11.2008
    jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Hallo Enrico,

    lese gerade von Deinem "Projekt".

    Zu der Maschine kann ich kann leider nichts sagen, wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Erfolg.

    Macht doch Spaß, oder?:cool:

    Ulrich
     
  6. #26 dergitarrist, 29.11.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Ich wollte eine Handhebelmaschine und hab mich noch nicht so genau informiert gehabt.. mein Vater sagte, dass das mit Feder besser sein dürfte, wegen des konstanten Drucks und der Reproduzierbarkeit der Ergebnisse. Allerdings wurde mir dann hier im Forum von der MC doch recht bestimmt abgeraten, weswegen ich der eBaysucht widerstanden hab...
     
  7. #27 steingut4me, 03.12.2008
    steingut4me

    steingut4me Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Hallo Enrico,
    wie ist der Stand der Dinge? Habe gerade gesehen, dass du schon überlegst, die Maschine als Spielzeug anzubieten, "falls sie nicht mehr dicht wird". Laß dich doch nicht so schnell unterkriegen!!!;-)
    An Dichtungen habe ich übrigens auch noch die eine oder andere da, frag doch bei Bedarf einfach mit einer PN an.
    Grüße
    Uwe
     
  8. #28 Alpina1306, 03.12.2008
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Hallihallo,

    nein, ich habe noch lange nicht aufgegeben! Ich warte auf meine Ersatzteile aus den USA, dann gehts weiter.
    To Do ist auch noch Weinsteinsäure zu bekommen, unsere örtlichen Apotheken sind da etwas unfähig!
    Meine Sorge, daher auch das Angebot als Spielzeug:
    Das Metall an der Schauglasdichtfläche ist nich sehr Plan, es sieht aus wie die Mondoberfläche.
    Ich werde einfal a la Mc Gyver ein Ei reinschlagen und Aaufheizen, das ist wie Kühlerdicht, nur das es auch lebensmittelecht ist!:lol:
    Wo bekommt man den sonst im Einzelhandel Weinsteinsäure her?
    Dann muß ich die Gewindebolzen am Schauglas, wegen Rost, ersetzen.
    Ich werde aber mal den Stecker tauschen, um überhaupt zu sehen ob sie heizt, wenn nicht ein weiterer Schritt richtung Spielzeug!

    Gruß

    Enrico
     
  9. #29 steingut4me, 03.12.2008
    steingut4me

    steingut4me Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Hallo Enrico,
    wie gesagt: ich habe deinen Maschinentyp noch zum Ausschlachten rumliegen. Die Heizung lief bei letzten Testlauf noch, als beim Entkalken alle Dämme (aus Kalk errichtet) brachen. Der Kessel ist aber definitiv hinüber. Ist dein Kessel in Ordnung, wird dein Maschinchen wieder laufen! :-D
    Gruß
    Uwe
     
  10. #30 steingut4me, 03.12.2008
    steingut4me

    steingut4me Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    ganz vergessen:
    verstehe nicht wirklich, warum du so auf Weinsteinsäure beharrst. Durgol scheint tatsächlich für Aluminium verträglich zu sein und das gibt´s sogar im Großmarkt (oder eben, wie so ziemlich alles in der Bucht).
    Die Dichtfläche des Schauglases sehe ich da schon etwas kritischer: vielleicht hat der letzte Besitzer jahrelang zugesehen, wie sich das Wasser an dieser Stelle seinen Weg bahnte und dadurch auch seine Furchen grub. Die Idee mit dem Ei find ich irgendwie gut...aber igitt, ein rohes Ei in der Maschine! Bei undichten Autokühlern hat das schon geholfen, sagst Du? Da habe ich nämlich noch eine Baustelle :-?
     
  11. #31 Alpina1306, 07.12.2008
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    .. es ist geschehen! Meine kühnsten Träume habe sich bewahrheitet! Heizelement im Eimer!
    Ich trinke jetzt zu jeedem Espresso einen Grppa bis der Schmerz nachlässt:cry:.

    Mitteilungsbedürfnis gestillt, ich bin nun bereit Trost zu empfangen!
     
  12. #32 dergitarrist, 07.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Och mensch, das ist schade.
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    "nerundetrostspendier" :)

    greetz, galgo
     
  14. #34 Bubikopf, 07.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Uwe scheint also noch eine Heizung für dich zu haben.
    Gruss Roger
     
  15. #35 Alpina1306, 07.12.2008
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Hallo Roger,

    bitte nicht als "aufgeben" werten, ich weiß das es weiter geht!
    Es war halt nur ein Tiefschlag, daß wenn etwas kaputt sein kann, es auch ist.
    Na was soll`s, das (Wiederbe-)Leben ist ja kein Kaffeeklatsch!
     
  16. #36 Bubikopf, 07.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Ich hab ja auch schon mehrere MCs restauriert weil ich sie traumhaft schön finde, warne aber eigentlich meistens vor dieser Maschine, da sie bei Defekten ( meist von außen nicht sichtbare Korrosion des Kessels ) zu einem Fass ohne Boden werden kann ( Cimbali hat heftige Ersatzteilpreise, ein neuer Kessel kostet 260€ + MWSt ) und am Ende steht ein mäßiger Espresso ( Federdruck zu gering ) bei sehr schlapper Dampfpower ( 0,25 Bar bei 1,6 l Kessel ). Wenn man sowas aber angefangen hat sollte man(n) es auch zu Ende bringen. Bei mir kommen die Maschinchen auch erst in die Vitrine wenn sie einwandfrei laufen ( und werden regelmäßig herausgeholt und benutzt ).
    Gruss Roger
     
  17. #37 steingut4me, 10.12.2008
    steingut4me

    steingut4me Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Hallo Roger,
    musste gerade herzlich lachen, als ich gelesen habe, wie du die Microcimbali charakterisierst - kann ich unterschreiben! Aber man muß sie auch noch ein bißchen loben. Sie knurrt nicht rum wie meine Junior und wenn man den Bogen raus hat, produziert sie auch eine ansehnliche Crema. Da sind halt unsere Barista-Qualitäten gefragt. :lol:
    Bei uns ist die "Kleine" auch dauerhaft im Einsatz, weil meiner Frau mit ihr der Macchiato besser schmeckt. Daß sie eine Augenweide ist, ist unbestritten so...- am schönsten ist sie allerdings in der Variante, die Enrico erstanden hat, eben mit unlackiertem Kessel und seventy's-Orange. Also Enrico, bleib dran, es lohnt sich! ;-)
    Uwe
     
  18. #38 unclewoo, 10.12.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    [​IMG]
     
  19. #39 Alpina1306, 10.12.2008
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Ich habe vielleicht eine große Dummheit begangen:
    Ich habe den Kessel mit Heizung in Entkalker gebadet! Das heißt die Kontakte Waren nass.
    Ist das generell ein Problem, oder nur bei bestimmten Heizungen (ich habe gerade was von einer Bezzi 99 gelesen!:shock:).
    Meine Heizung macht nämlich einen Schluß; nach dem Baden!

    Mein Espressofriedhof... Oje, oje
     
  20. #40 Bubikopf, 10.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Nicht nur vielleicht !
    Das ist ein generelles Problem, die Anschlüsse der Heizungen sind nicht zuverlässig wasserdicht, der Isolator zwischen Heizwendel und -Rohr meist hygroskopisch. Wenn die Heizung getaucht wird, zieht sie Wasser und produziert einen hochohmigen Masseschluss, schmeisst den FI. Wenn eine Sicherung fliegt ist meist die Anschlussisolation verschmort, bildet Kohlenstoff und brückt so die Isolation.Wenn die Heizungen noch Durchgang haben und keinen Kurzschluss kannst Du versuchen, die Heizung im Backofen bei > 120°C ( 150°C max ) trocken zu backen. Hat schon öfter funktioniert.
    Gruss Roger
     
Thema:

Wiederbelebung Microcimbali

Die Seite wird geladen...

Wiederbelebung Microcimbali - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Bj 84-91 - Wiederbelebung

    La Pavoni Bj 84-91 - Wiederbelebung: Ich wollte endlich mal eine zweistufige Pavoni testen und habe einen glücklichen Fund bei Kleinanzeigen gemacht. Zustand war auf den Bildern ganz...
  2. Wiederbelebung nach 2 Jahren Standzeit

    Wiederbelebung nach 2 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, wir haben eine Rocket Giotto Type V Maschine und mussten diese aus diversen Gründen 2 Jahre lang unbenutzt einlagern. Jetzt wo...
  3. Wiederbelebung LaPiccola Cecilia Speed

    Wiederbelebung LaPiccola Cecilia Speed: Hallo! Ich habe mir im Internet eine gebrauchte, als "neuwertig" angebotene Cecilia Speed zu einem sehr guten Preis gekauft. Von Neuwertig sind...
  4. It's alive! La Cimbali M21 Junior DT1 Wiederbelebung

    It's alive! La Cimbali M21 Junior DT1 Wiederbelebung: Liebe KN-Gemeinde, wie der Titel bereits verheißt geht es um die Instandsetzung einer La Cimbali M21 Junior mit Festwasseranschluss (DT1). Hier...
  5. Nuova Simunelli Personal 1 - Versuchte Wiederbelebung scheitert

    Nuova Simunelli Personal 1 - Versuchte Wiederbelebung scheitert: Hallo Kaffee-Netz. Mir fehlt derzeit der rechte Ansatzpunkt wie ich meine Fehlersuche weiter gestalten kann. Ich hatte den Kellerfund gestern in...