Wiederbelebung Microcimbali

Diskutiere Wiederbelebung Microcimbali im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Wiederbelebung Microcimbali Danke für die Antwort Roger, meinst Du ich kann auch noch backen, wenn das Bad ca. 10 Tage her ist?

  1. #41 Alpina1306, 10.12.2008
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Danke für die Antwort Roger,
    meinst Du ich kann auch noch backen, wenn das Bad ca. 10 Tage her ist?
     
  2. #42 Bubikopf, 10.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Klar !
    Es kommt darauf an, dass das Wasser in der Heizung wirklich die Ursache ist. Hat die Heizung vorher funktioniert ist alles klar. Aber Du darfst die Heizung nie trocken betreiben, da bricht sehr schnell das Heizungsrohr und dann ist sie endgültig hin. Passiv im Backofen ist aber kein Problem, darf halt nur kein Plastik mit rein, also nicht die gesamte Maschine backen.
    Gruss Roger
     
  3. #43 Alpina1306, 10.12.2008
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Dann werde ich mal versuchen meine bessere Hälfte, trotz Plätzchen backen, vom Backofen zu verbannen!
    Ich sag ihr, das es sonst kein Kaffee zu den Plätzchen gibt!:lol:
     
  4. #44 dergitarrist, 10.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Und Kaffee und Plätzchen passen schließlich derart gut zusammen, dass ich mir fast wünsche, Weihnachten würde länger dauern. Das ist viel besser als diese Amarettini dazu. Mensch.

    Viel, viel Glück ich verfolg das hier mit Spannung.

    Andere Frage... hat vllt. jemand eine kaputte Microcimbali abzugeben? Mein Vater findet die so hübsch... er würde sie restaurieren und dekorativ aufstellen. Und ist doch bald Weihnachten. ;)
     
  5. #45 Alpina1306, 10.12.2008
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Dann erlöse mich! Ich hab da was für Deinen Vater!;-)
     
  6. zsirra

    zsirra Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    hallo zusammen,
    das ist ja ein interessanter bericht !
    wir haben auch eine mircocimbali . das biest ist nicht mehr ganz dicht und zwar tritt wasser und dampf aus dem teil unterhalb des hebels aus.(da sind diese 3 schrauben )
    ausserdem läuft oft das wasser neben dem siebträger raus.
    wir haben schon öfter mal die dichtungen am siebträger gewechselt es ist aber schon wieder undicht. beim versteigerungshaus hab ich ein "servicekit" gesehen in dem eine siebträgerdichtung ,eine dusche und eine "ausgleichscheibe" enthalten ist. für was ist denn diese ausgleichscheibe ?
    so ,jetzt meine fragen, kann mein technisch mäßig begabter freund die dichtungen selber wechseln (vorallem die an dem hebel ) ohne die maschine zu killen und wenn ja wo bekommt man die dichtungen für die maschine her und ist diese "servicekit für ca 23 € zu teuer ?
    für viele antworten bin ich dankbar :))
     
  7. #47 Bubikopf, 16.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Wo genau ? Direkt an der Kolbenstange ? Da sitzt auch eine Dichtung drauf die gerne mal undicht wird. Ist aber nicht ganz einfach zu wechseln. Anleitung und Teile kannst Du bei Orphan finden.
    La Cimbali Microcimbali Rebuild Notes : Orphan Espresso
    La Cimbali Microcimbali Espresso Machine Repair Kit
    Gruss Roger
     
  8. #48 Alpina1306, 16.12.2008
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Also, ich warte noch auf diese Repair Kit aus USA, dann kann ich euch bei meiner auch mehr sagen.
    Aufgegeben habe ich nicht, heute ist 1kg Weinsteinsäure eingetroffen und es geht weiter.

    Frage:
    Wieviel Weinsteins. auf einen Liter Wasser? Wasser erwärmen? Danke für die Infos!

    Gruß

    Enrico
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    die tüte hat 30 gramm inhalt,
    ob heizen oder nicht ist hier für mich nicht eindeutig :roll:

    [​IMG]
     
  10. #50 Bubikopf, 16.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Ich entkalke Kessel in der Größe in einem großen Edelstahltopf. Etwa 30-max 50g WSS auf 1l Wasser ( nicht wie irgendwo mal geschrieben wurde bis zur Sättigung ), bei max 80°C entkalken. Grobe Beläge versuche ich immer vorher mechanisch zu entfernen. Heizungen nie mit den Anschlüssen in die Säure !
    Gruss Roger
     
  11. #51 Alpina1306, 16.12.2008
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Ok, danke Galgo.

    Ich habe ne Kilo Dose, da steht nämlich nix drauf.:roll:
     
  12. #52 steingut4me, 16.12.2008
    steingut4me

    steingut4me Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Hallo zsirra,
    Finger weg vom Servicekit! Das passt für die Microcimbali nicht. Die Siebträger haben einen geringeren Durchmesser als die Gastromaschinen von La Cimbali. Außerdem ist der Preis auch echt Wucher. Geh zum Cimbali-Händler in deiner Nähe und bestell ein neues Duschsieb, eine Siebträgerdichtung und den O-Ring unter der Abdeckplatte am Handhebel (falls der Druck nicht doch direkt am Hebelschaft entweicht, wie Roger vermutet). Den O-Ring kannst Du wohl auch selbst wechseln, schwieriger wird schon die Siebträgerdichtung, weil die drei Kreuzschlitzschrauben, mit der die Glocke des Brühkopfes befestigt ist, gerne im Aluminium des Kessels felsenfest korrodieren. :evil:
    Uwe
     
  13. #53 dergitarrist, 18.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Servus... wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, hab ich die MC von Alpina nicht bekommen und mir kurzerhand eine andere, als defekt inserierte aus der Bucht gefischt. Ich möcht den Thread nicht klauen, aber es passt ganz gut hier rein... wenn's stört, tut's mir Leid, dann soll ein Mod das doch bitte in einen eigenen Thread verschieben.

    Jedenfalls hab ich sie für 77€ ersteigert und sie heute für 70€ abgeholt. Sie sah nicht sonderlich gut aus, aber ich hab ja auch quasi nichts dafür bezahlt, also hat mich das nicht entmutigt.

    Eben hab ich sie einfach erstmal aufgefüllt und angemacht. Sie heizt. Und sie ist dicht. Ich hab sogar das gefühl, sie macht zu viel, denn aus der Dampfdüse kommt nicht so enttäuschend wenig, wie man mich hat glauben machen. Sie hat zwei Kippschalter, ist das normal? Einer für Kaffee, einer für Dampf?

    Gebaut wurde sie 1981, etwas rostig ist sie und übel verkalkt war sie.

    Hier ein paar Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Kaffee trau ich mich noch keinen draus zu trinken und ich hab nicht mehr genug Bohnen im Haus um sie in zwecklosen Testläufen zu verheizen. Aber irgendwie blutet mir schon ein wenig das Herz beim Gedanken, sie herzuschenken. Na gut. Er hat's verdient. Und sie kommt in gute Hände. ;)
     
  14. #54 Alpina1306, 05.01.2009
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    Ein gutes neues von mir, etwas spät, aber ich hatte nichts hier zu posten!


    Meine MC hat das zeitliche gesegnet! Kessel im A....:evil:!

    Die Dichtungen aus USA sind auch noch nicht da...

    Wenn jemand Ersatzteile braucht, einfach melden...


    Gruß


    Enrico
     
  15. #55 steingut4me, 07.01.2009
    steingut4me

    steingut4me Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    mensch Enrico, da hat die Sache ja doch noch ein trauriges Ende genommen... :-? Kopf hoch und Finger weg von Alukesseln!
     
  16. zsirra

    zsirra Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    hallo zusammen
    unsere alte microcimbali hatte einen kesselbruch und wir haben uns eine "neue" alte gekauft. das ding sah aus wie frisch aus der fabrik aber innen total verkalkt. nach unzähligem entkalken ist sie wieder funktionsfähig. anscheinend ist das thermostat aber nicht ok. manchmal schaltet es ab vor allem wenn der wasserstand ziemlich niedrig ist ,ansonsten muss man die maschine aus machen . mein freund war hier in der ansässigen werkstatt und der techniker hat ihm gesagt,die mircocimbali hätte einen thermomat ? ich hab mir schon einige ersatzteillieferanten angeschaut,aber von einem thermomat nix gelesen.
    das ding soll um die 90€ kosten mit dichtungen etc mal wieder um die 200€.
    weiß irgendjemand etwas von so einem thermomat ??
     
  17. #57 gunnar0815, 18.03.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wiederbelebung Microcimbali

    @Zsirra etwas spät aber vielleicht interessiert es ja jemanden.

    Ist ein Pressostat (Druckschalter) denke ich.
    Cimbali Ersatzteile sind extrem überteuert würde mir Überlegen entweder keinen Originalen einzubauen oder mit einem PID die Temperatur zu steuern.
    Eventuell kann man auch nur den Membran im Pressostat wechseln.

    Gunnar
     
Thema:

Wiederbelebung Microcimbali

Die Seite wird geladen...

Wiederbelebung Microcimbali - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Bj 84-91 - Wiederbelebung

    La Pavoni Bj 84-91 - Wiederbelebung: Ich wollte endlich mal eine zweistufige Pavoni testen und habe einen glücklichen Fund bei Kleinanzeigen gemacht. Zustand war auf den Bildern ganz...
  2. Wiederbelebung nach 2 Jahren Standzeit

    Wiederbelebung nach 2 Jahren Standzeit: Hallo zusammen, wir haben eine Rocket Giotto Type V Maschine und mussten diese aus diversen Gründen 2 Jahre lang unbenutzt einlagern. Jetzt wo...
  3. Wiederbelebung LaPiccola Cecilia Speed

    Wiederbelebung LaPiccola Cecilia Speed: Hallo! Ich habe mir im Internet eine gebrauchte, als "neuwertig" angebotene Cecilia Speed zu einem sehr guten Preis gekauft. Von Neuwertig sind...
  4. It's alive! La Cimbali M21 Junior DT1 Wiederbelebung

    It's alive! La Cimbali M21 Junior DT1 Wiederbelebung: Liebe KN-Gemeinde, wie der Titel bereits verheißt geht es um die Instandsetzung einer La Cimbali M21 Junior mit Festwasseranschluss (DT1). Hier...
  5. Nuova Simunelli Personal 1 - Versuchte Wiederbelebung scheitert

    Nuova Simunelli Personal 1 - Versuchte Wiederbelebung scheitert: Hallo Kaffee-Netz. Mir fehlt derzeit der rechte Ansatzpunkt wie ich meine Fehlersuche weiter gestalten kann. Ich hatte den Kellerfund gestern in...