Wiederbelebungsversuch MBM Brasilia 3-gruppig

Diskutiere Wiederbelebungsversuch MBM Brasilia 3-gruppig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Gemeinde,nach dem lesen von diversen sehr schönen,bebilderten Wiederbelebungen hier im Forum. Hab ich mich nun endlich an mein,vor drei...

  1. steps

    steps Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde,nach dem lesen von diversen sehr schönen,bebilderten Wiederbelebungen hier im Forum.
    Hab ich mich nun endlich an mein,vor drei Jahren in ebay erworbenes Monster herangetraut..
    Da ich ein absolutes greenhorn bin,habe ich natürlich Fragen über Fragen.


    Also so hats Mustafa in ebay reingesetzt.


    Hier bieten Sie auf ein,
    Espressomaschine MBM Italy 3 Grupen mit Externe Pumpe
    Die Maschine soll ca 10 Jahre alt sein Letzten seit verschedene probleme so wie:
    Steureung mitlere grupe und ein Ventil , des wegen An Bastler.

    Sie ging für € 152 weg,der Transport € 90.


    Angekommen ist die Maschine mit nur einem Siebträger und nur einem Knebel der drei Ventile.



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nach meinen zwischenzeitlichen Googeleien vedächtige ich das es sich um eine Portofino älteren

    Baujahrs handelt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Brühgruppen aus massivem Messing sind höllenschwer,der Kessel scheint aus Edelstahl zu
    sein.
    Original scheint eine interne Pumpe verbaut worden zu sein.Die mitgelieferte Pumpe war irgendetwas,blos nicht original.


    Bin dankbar für jede info.


    steps
     
  2. #2 manno02, 05.07.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Wiederbelebungsversuch MBM Brasilia 3-gruppig

    Nabend,
    Das sieht nach schoen viel Arbeit aus. Der Kessel ist vernickelt, schätze ich, kein Edelstahl. Wenn du den komplett in Säure zum entkalken legst, ist der Nickel weg und das Kupfer kommt raus.
    Ist aber für drei Gruppen ganz schnuckelig, die kleine.
    Viel Erfolg
    Manno02
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Wiederbelebungsversuch MBM Brasilia 3-gruppig

    Eine dankbare Maschine, die dich nach der vernünftigen Restauration garantiert nicht im Stich lassen wird. Sozusagen der 200D Dauerläufer. Portofino? Ich denke nicht, denn die hatten andere Gruppen, steht nichts auf dem Typenschild? Gutes Gelingen.
     
  4. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
  5. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wiederbelebungsversuch MBM Brasilia 3-gruppig

    was für ein Schatz! Könnte man richtig neidisch werden.
    Wäre ich nicht Student ohne Hobbyraum/werkzeug, Zeit und Geld würd ich mir auch mal so ein Restaurationsprojekt zulegen.^^

    Sieht nach viel Arbeit aus, aber ich hoffe nach deiner Wiederbelebung läuft das gute Stück wieder wie ne Eins!
     
  6. steps

    steps Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederbelebungsversuch MBM Brasilia 3-gruppig

    Hatte den Kessel und ein paar Kupferrohre leider schon im Zitronensaft.Der Kessel hat sich dabei einen leichten Sonnenbrand geholt und die Messingteile hat es auch verkupfert.Hoffentlich bekomme ich das wieder rauspoliert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Musste etwa 1 bis 2 kg Kalkmodder aus dem Kessel popeln.

    vielleicht hilft dir der link Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?
    Schau mal nach Brasilia Gradisca müsste der typ sein.

    Danke René für den link.Die Brühgruppen von deiner scheinen die selben zu sein,auch der Kessel ist sehr ähnlich.Wenn ich das richtig verstehe ist deine Maschine eine Gradisca.Weisst du das ca. Baujahr?
    Hätte ich deinen Bericht früher gelesen,wäre ich mit der Zitronierung anders vorgegangen.

    Grüßle steps
     
  7. steps

    steps Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederbelebungsversuch MBM Brasilia 3-gruppig

    Bitte helfen!Weis immer noch nicht um welches Brasilia-modell es sich bei meiner MBM handelt.
    Konnte keinerlei Typenschild oder andere Angaben finden.


    „Du siehst was ich nicht seh.“


    Stell noch ein paar Bilder ein,die hoffentlich helfen die Maschine zu identifizieren.

    [​IMG]
    Brühgruppe

    [​IMG]
    Kessel

    Bin für jeden Hinweis,Tip,Antwort dankbar.
     
  8. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wiederbelebungsversuch MBM Brasilia 3-gruppig

    Hallo, die innereien sind bei brasilia alle sehr ähnlich... kleinigkeiten variieren von modell zu modell...

    Brasilia/Boiler Century-Gradisca-Portofino

    oder hier sind fast alle modelle aufgelistet. Tendiere immer noch richtung alte gradisca...

    gruß
    rené
     
  9. steps

    steps Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  10. steps

    steps Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederbelebungsversuch MBM Brasilia 3-gruppig

    Da meine Gradisca ohne eine originale Pumpe kam,ist meine Frage, welche Leistung sollte sie haben für eine dreigruppige Maschine.
    Bei den Ersatzteilhändlern werden Pumpen mit einer Kapazität von 100 bis 200 L/min angeboten.
    Wer kann mir bei der Entscheidung für die richtige Pumpe helfen?
     
  11. #11 manno02, 09.07.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Wiederbelebungsversuch MBM Brasilia 3-gruppig

    wenn du wirklich alle drei nebeneinander betreiben willst, sollten es 200 sein, ca. 80 l pro Gruppe. Kosten ja nicht viel mehr, soweit ich das im Kopf habe.
    vg
    manno02
     
  12. steps

    steps Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederbelebungsversuch MBM Brasilia 3-gruppig

    Danke manno,dann werd ich wohl die 200 derter bestellen

    liebe grüße steps
     
  13. steps

    steps Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederbelebungsversuch MBM Brasilia 3-gruppig

    Hilfeeee!!!!
    Schon wieder Problemskens.Der Aus-Ein-Schalter für die Heizung,sowie die Linse für die Kontrolleuchte fehlen.Bei vier verschiedenen Ersatzteilhändlern für Espressomaschinen konnte ich nichts finden.Es scheint der Schalter braucht einen 6mm quadrat Stift oder wie man das nennt.Ist das ein Standard für elektrische Schater?Wo soll ich suchen?
    Bitte um 1001 Tips

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Muito Obrigado
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Wiederbelebungsversuch MBM Brasilia 3-gruppig

    Guck mal bei den üblichen hier oft genannten Ersatzteilehändlern, da bekommst du die gesuchten Teile bestimmt. Einiges wird auch bei eBay verkauft. Die Lampe würde ich gleich erneuern...
     
  15. steps

    steps Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederbelebungsversuch MBM Brasilia 3-gruppig

    Danke jabu,nach weiterem stöbern endlich gefunden.

    [​IMG]

    Mit der Kontrolleuchte bin ich noch nicht weiter gekommen.
    Der Knopf is ok,aber die Vierkantachse kommt leider nur mit dem Hauptschalter zusammen.
     
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Wiederbelebungsversuch MBM Brasilia 3-gruppig

    Guck mal auf der Seite von espressoxxl da findest du einiges. Wegen dem Vierkant des Schalters würde ich dort mal anrufen.
     
  17. steps

    steps Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederbelebungsversuch MBM Brasilia 3-gruppig

    Hallo jabu,habe deinen Rat befolgt.

    Na ja der Hauptschalterknopf und die Kontrolleuchtenlinse sind montiert,dank XXL und Conrad.Den Messingvierkant von Conrad musste ich runterfeilen von 6 auf 5,5,da ich döflicher weise nicht richtig gemessen hatte.
    Die Kontrolleuchtenlinse ist nun grün statt rot.Was mer net alles so macht.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Wiederbelebungsversuch MBM Brasilia 3-gruppig

    Ja super, wie läuft sie denn nun?
     
  19. steps

    steps Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederbelebungsversuch MBM Brasilia 3-gruppig

    Also bisher ist noch nicht viel wieder zusammengebaut,habe aber fast alle Teile beisammen,hauptsächlich Dichtungen usw..Wird noch eine weile dauern,bis hoffentlich das erste braune Gold aus dem Siebträger tröpfelt.
     
  20. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Wiederbelebungsversuch MBM Brasilia 3-gruppig

    Bekommt sie noch eine neue Farbe?
     
Thema:

Wiederbelebungsversuch MBM Brasilia 3-gruppig

Die Seite wird geladen...

Wiederbelebungsversuch MBM Brasilia 3-gruppig - Ähnliche Themen

  1. Oscar - ein Wiederbelebungsversuch

    Oscar - ein Wiederbelebungsversuch: Hallo Gemeinde, da ich hier schon des öfteren in diversen Restaurations - und Instandsetzungsthemen rumgestöbert bin will ich mich nun an meinem...
  2. Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt

    Brasilia Portofino 1999: Tastenfeld streikt: Hallo, dies ist ein Hilferuf einer Schülerfirma. Wir haben vor 15 Jahren eine Brasilia Portofino eingruppig großzügig gespendet bekommen. Jetzt...
  3. Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt

    Quickmil Rapida Veloce (CMA/Astoria/Rossi/Brasilia Handhebel) Inbus ausgenudelt: Servus Grüezi und Hallo Ich darf mich auf den Walk of Shame begeben. Wie der ein oder andere User auch, wollte bzw. musste ich meine...
  4. [Zubehör] Mahlkönig Brasilia Vorbrecher

    Mahlkönig Brasilia Vorbrecher: Mein Mahlkönig Brasilia Vorbrecher ist geplatzt Hat jemand noch einen verfügbar/ rumliegen oder eine Mahlkönig Brasilia zum ausschlachten. Ist die...
  5. [Verkauft] 1gruppige Brasilia zu verschenken

    1gruppige Brasilia zu verschenken: [ATTACH] Ich habe sie angeschaltet und sie funktionierte - bis auf die Pumpe. Die Pumpe sitzt fest und müsste vermutlich getauscht werden (haben...