Wiedereinsteiger sucht Siebträger: Lelit PL41TEM oder doch was anderes?

Diskutiere Wiedereinsteiger sucht Siebträger: Lelit PL41TEM oder doch was anderes? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Garantie bei ital. Technik ist auch nie verkehrt Das war notwendig nen dummen Spruch loszulassen? Abgesehen davon sind die Teile, die kaputt...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.663
    Zustimmungen:
    19.799
    Das war notwendig nen dummen Spruch loszulassen?

    Abgesehen davon sind die Teile, die kaputt gehen meist nicht von irgendeiner Art Garantie abgedeckt, weil, Überraschung: Verschleißteile.
     
    dottorecafe und cbr-ps gefällt das.
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Das PID stirbt ab und zu mal den Hitzetod, dh. der integrierte Trafo, der nur bis 70° spezifiziert ist. Könnte man auch besser isolieren oder weiter weg vom Kessel positionieren. Der Trafohersteller ist deutsch, PID-Bauteil und Maschine sind italienisch.
     
    Benny2 und Lancer gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Es ist durch das PID besser reproduzierbar und Temperatursnpassungen für hellere Röstungen sind einfacher bzw. überhaupt realisierbar. Die elektrische BG Heizung der Bezzera ist nicht regelbar.
     
    Lancer gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Tatsächlich häufiger? Davon hatte ich bisher noch nichts gelesen.
     
  5. #25 derBlake, 16.01.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    cbr-ps.... "besonders" ist da nichts- außer das Du bei einem Gebrauchtkauf u.U. wohl keine Garantie (oder für die ganz genauen Gewährleistung) mehr bekommst- ob einem das die gesparten 80-100 Eus bei 'ner gebrauchten Maschine wert ist darf jeder selbst beurteilen- mir war es das nicht. ;)
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    @cbpr-ps Ab und zu wohl, hab da mittlerweile 6 Stück repariert, war bisher immer der Hahn-Trafo. Ich will da nix schlechtreden, und den TE nicht verunsichern. Prinzipiell ist das wohl nur ein Thema, wenn man die Dampffunktion ewig auf 125° heizen lässt. Sonst ist da alles solide und die Lelits sind sehr gut, auch 10 Jahre alte ungewartete Kalk-Problemfälle bekommt man wieder 1A hin
     
    Benny2 und cbr-ps gefällt das.
  7. Pilsch

    Pilsch Gast

    Bei EP (in Düsseldorf) ist aktuell so viel zu tun, dass Service für woanders gekaufte Maschinen von "Erstkontakten" nicht allererste Priorität besitzen. Im Zweifelsfall hat da der Bestandskunde wohl Vorteile. Das ist aber wohl nicht ungewöhnlich. Vorher abklären wäre sicher eine gute Idee.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Ein Glück, dann sind meine älteren als Espressotrinker ja wahrscheinlich safe ;)
     
  9. #29 derBlake, 16.01.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    Lancer... nach diversen Fiat's und Alfa's welche ich in meinem Leben besessen habe.... jöpp! war es! :D Sorry wenn ich damit bei Dir einen empfindlichen Nerv getroffen habe- mea culpa!
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.663
    Zustimmungen:
    19.799
    Überraschung, die Teile, die kaputt gehen, sind aus deutscher Produktion.

    Aber, genug Off-Topic.

    Zurück zur PL41TEM.

    Du machst damit nix falsch, sondern sehr viel richtig.
    Natürlich, mehr geht immer, aber darüber kann man sich viel später auch unterhalten.

    Die PL41TEM würde ich der BZ09 vorziehen - aus zwei Gründen:
    1)Das Vorhandensein des PID.
    2) Die Konstruktion mit der Ringbrühgruppe statt dem E61 Derivat - welches wesentlich temperaturstabiler ist als die Bezzera Konstuktion.
    Wenngleich die BZ Brühgruppe schon wesentlich besser ist als die E61 Brühgruppe, diese ist elektisch beheizt.
    Aber, dennoch viel Material außenliegend, welches aufgeheizt und heiß gehalten werden muss.
     
    schwawag, Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  11. #31 benötigt, 16.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    ... weil sie an der Belastungsgrenze eingesetzt werden ;)
    Klag mir keiner, dass der Trafo Mist ist, wenn er nicht spezifizierten Umgebungsvariablen ausgesetzt wird. Das wäre nicht fair.
     
    ccce4, Synchiropus, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    OK, aber ist der Trafo hinreichend dimensioniert ausgewählt worden?
    Spannend, mein Alfa war zuverlässig und besser als mein VW. So unterschiedlich können persönliche Erfahrungen sein…
     
    schwawag und Lancer gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.663
    Zustimmungen:
    19.799
    Ist er. Außer, eben täglich 8 Stunden im Dampfmodus.
    Welcher Trafo mag das schon gerne?
     
  14. #34 derBlake, 16.01.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    cbr-ps... zu den Erfahrungen mit diversen Spiders (egal ob Fiat oder Alfa) gesellen sich in meinem Fall noch 5 Jahre Wartung italienischer Verpackungsmaschinen sowie knapp 4 Jahre Vertrieb für einen ital. Steuerungstechnik Hersteller, von daher....
    Soll also nicht heißen das alles technische aus Bella Italia generell schlecht ist- allerdings habe ich halt genug Erfahrung bezüglich der Unterschiede in dem Design und der Produktion von technischen Gerätschaften. (wenn auch keine in der Reparatur oder Wartung von Kaffeemaschinen)
    Ein Trafo im Grenzbereich passt da allerdings wieder in mein pers. Bild- nu aber echt genug ot ;)
     
  15. JoPi94

    JoPi94 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Danke für deine Einschätzung! Ist anscheinend mit dieser Maschine wie mit meinem Lieblingsauto: Am Ende kommt man immer wieder drauf zurück bei der Suche, weil es einfach am Besten passt.

    Durchaus ein wichtiger Gedanke! Bei coffeecircle kostet die Lelit gerade 435€, dort gibt es aber auch noch einen 10% Gutschein. Da könnte ich schwach werden.

    Siehe oben, macht total Sinn!

    Danke für diese ausführliche Erläuterung! Finde die Bezzera Geräte einfach optisch wunderschön, abgesehen davon hätte sie aber keine weiteren Vorteile gegenüber der Lelit und ist teurer…

    ich denke, ich bestelle gleich die Lelit PL41TEM, muss nochmal gucken wo. Dann bleibt ja nur noch die Frage nach der Mühle zu klären :D
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Go for it! Billiger wird es nicht, Lelit dreht grad an der Preisschraube nach oben.
     
    ccce4 gefällt das.
  17. #37 derBlake, 16.01.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    und die Frage des Bohnenmateriales ;) war gerade bei meinem Stammitaliener zum Essen und hab den Espresso danach lieber zuhause genossen- alles geschwätzt :p
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.663
    Zustimmungen:
    19.799
    Das ist leider zu oft der Fall. Ich habe auch aufgehört in Restaurants Espresso zu bestellen.
    Standard wäre:
    Eureka Specialita.
    Alternativ: Lelit William PL72.
    Wobei:
    Handmühle wie 1ZPresso JX Pro käme dabei auch in Frage.

    Fraglich nur, ob durch die Anschaffung des Siebträgers der Kaffeekonsum nicht auch steigen wird? Dann ist man schnell bei 20 Bezügen die Woche - und das würde ich nicht mehr kurbeln wollen.
     
    Eric00 gefällt das.
  19. JoPi94

    JoPi94 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Eine Handmühle habe ich tatsächlich noch, mal irgendwann zu meiner Aeropress fürs Büro gekauft. Hat mich sehr schnell genervt. Ist also keine Option.

    Hatte jetzt zwischen den Klassikern Eureka Mignon MCI oder Bezzera BB005 geschwankt. Zweitere ist ja etwas günstiger zu kriegen.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Die sind beide billig zu kriegen, ob sich die alte Technik wirklich als günstig erweist, wird sich zeigen…
     
    Eric00 und benötigt gefällt das.
Thema:

Wiedereinsteiger sucht Siebträger: Lelit PL41TEM oder doch was anderes?

Die Seite wird geladen...

Wiedereinsteiger sucht Siebträger: Lelit PL41TEM oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

  1. Wiedereinsteiger sucht Mühlen/Maschinen Kombi

    Wiedereinsteiger sucht Mühlen/Maschinen Kombi: Liebe (Forums)Gemeinde, ich war mal ein ziemlicher Kaffeenerd, konnte dann aber aus gesundheitlichen Gründen für 13 Jahre keinen Kaffee mehr...
  2. Wiedereinsteiger sucht solide Espressomaschine für max 2.500

    Wiedereinsteiger sucht solide Espressomaschine für max 2.500: Hallo, den Fragebogen findet Ihr unten. Ich habe jahrelang Espresso getrunken, den ich mit Silvia und Rocky bereitet hatte. Bin dann...
  3. Wiedereinsteiger sucht Siebträger

    Wiedereinsteiger sucht Siebträger: Hallo zusammen, nach ein paar Jahren ohne Siebträger wird es jetzt wieder Zeit für einen. Da ich schon lange aus der Espressothematik raus bin,...
  4. Empfehlungen für einen Wiedereinsteiger

    Empfehlungen für einen Wiedereinsteiger: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz möchte ich mir wieder einen Siebträger holen. Kurz zu meiner Geschicht: Vor ca. 10 Jahren hat mich der...
  5. Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht

    Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht: Bereits im Jahr 2008 hatte ich mich entschlossen eine Siebträgermaschine mit Mühle und allem Drumherum anzuschaffen. Es wurde damals eine Vibiemme...