(Wiedereinstieg) Rancilio Silvia & Eureka Specialata: Kaffeemenge?!

Diskutiere (Wiedereinstieg) Rancilio Silvia & Eureka Specialata: Kaffeemenge?! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sers, nachdem ich gefühl längere Zeit kaum bis gar keine Zeit für die Silvia hatte, habe ich sie jetzt mal wieder ordentlich gereinigt und die...

  1. man1ac

    man1ac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Sers,
    nachdem ich gefühl längere Zeit kaum bis gar keine Zeit für die Silvia hatte, habe ich sie jetzt mal wieder ordentlich gereinigt und die alte Mahlköng Vario gegen eine Eureka Specialata getauscht (Die Vario ist >10 Jahre und ist den Elektroniktod gestorben).

    Gebrüht wird ausschließlich Espresso (Mellow Beans aus FFB).
    Ich habe mich an die Empfehlung 7-9g für Single und 14-15g für Double gehalten und erstmal mit der Feinwaage abgewogen, sodass ich nach dem mahlen definitiv die richtige Kaffeemenge habe. Was ich festgestellt habe, mit der Kaffeemenge sehe ich kein Land.

    Ich nutze die Originalen Rancilio Siebträger + Siebe und ich muss für den Single auf 10g gehen und der Double ist bei 17,5g so, dass er in 25s (+-1s, je nachdem wann man anfängt zu zählen, bei erstem Tropfen oder Umlegen des Schalters) ca. 25 bzw. 50ml Flüssigkeit durchdrückt.

    Geschmacklich finde ich die Shots damit lecker und nicht bitter im Abgang.

    Mahlgrad habe ich über "Schleifpunkt" ermittelt und bin dann entsprechend gröber geworden. Bei mir war der Schleifpunkt bei -0,5 lt. Skala und ich bin davon ausgehend bei einer Mahlgradstufe zw. 3 und 3,5 rausgekommen.

    Stimmt das dann so? Ich bin verunsichert, da ich doch deutlich mehr Mehl brauche. Wenn ich mit ~8g planen würde und einen "vollen" Siebträger benötige müsste ich ja deutlich gröber mahlen?! Dann schaff ich es aber nichtmehr so fest zu tampern und der Espresso schießt in 10s raus (was dann entsprechend wässrig schmeckt :D

    Ist es normal bei dem Setup deutlich mehr Kaffee zu benötigen? Liegt das am Kaffee? Oder was mache ich falsch?! Feinwaagen stehen bereit und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Danke & Grüße
    Bastian
     
  2. #2 quick-lu, 30.12.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    Mit dem Standrad Einser brauchst du mehr Mehl, eben eher 10-12g.
    Mit einem LM1 old school würden auch 7-8g problemlos funktionieren, dann aber mit 41mm Tamper und idealerweise 41mm Trichter.
    Beim Zweier erscheinen die 17,5g, je nach Siebgröße (da gibt es einige verschiedene), auch passend.
    Nicht nur bei diesem auch bei vielen anderen, bei denen Standardsiebe beiliegen.
     
    NiTo und man1ac gefällt das.
  3. man1ac

    man1ac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für das schnelle Feedback :)
     
  4. #4 SebiEspresso, 30.12.2020
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Wenn der Espresso schmeckt, ist doch alles in Ordnung ;)

    Meine Erfahrung mit dem Rancilio 2er Sieb ist eher Richtung 18,5gr.

    Schau mal auf deine brew ratio: 17,5 in, 50 out sind ja etwa 2,8.
    Wenn du gröber mahlst und mehr Mehl verwendest (zb 18,5gr), kommst du vermutlich wieder auf 25s mit höherer ratio. Z.B. 18,5gr in, 46gr out für 2,5er ratio.

    VG Sebi
     
  5. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Grundsätzlich hat deine Fragestellung nix mit deinem Wiedereinstieg, der Silvia oder der Eureka zu tun. Das sind ganz allgemeine Fragen der Espressozubereitung und so schon hunderte Male beschrieben. Auf Youtube und Google wirst du dich kaum retten können...
     
Thema:

(Wiedereinstieg) Rancilio Silvia & Eureka Specialata: Kaffeemenge?!

Die Seite wird geladen...

(Wiedereinstieg) Rancilio Silvia & Eureka Specialata: Kaffeemenge?! - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld

    Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld: Einige Zeit darum herumgeschlichen, konnte die Vernunft schließlich mit einem spontanen Ablenkungsmanöver überrumpelt werden ; und nun steht die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...