Wiederinbetriebnahme nach langer Standzeit

Diskutiere Wiederinbetriebnahme nach langer Standzeit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Jetzt war ich etliche Monate nicht mehr im Forum - und bin schon zu blöd zum Suchen :-0 (Dabei weiß ich, dass das Thema immer mal...

  1. cosim

    cosim Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Jetzt war ich etliche Monate nicht mehr im Forum - und bin schon zu blöd zum Suchen :-0 (Dabei weiß ich, dass das Thema immer mal vorkam, aber ich find partout nix...) Deshalb Frage an die Geduldigen unter euch:

    Ich hab meine Silvia jetzt seit vielleicht drei/vier Monaten nicht mehr in Benutzung gehabt, und sie liegt mit leerem Wassertank in "tages-sauberem" Zustand brach. Das Wasser im Kessel stell ich mir jetzt natürlich nicht so delikat vor...

    Ich hatte zuletzt immer mal Pausen von wenigen Wochen, und dann hab ich halt vor der Wiederbenutzung literweise Wasser durchgejagt, um im Kessel wenigstens ein akzeptables Mischungsverhältnis Frischwasser/abgestandenes Wasser zu erreichen. Na ja, und ich lebe noch.

    Ist das ausreichend? Oder sollte man nach einer so langen Standzeit lieber andere Verrenkungen machen, um den Kessel mal zu leeren? Da ich auch nicht so der Schrauber-Typ bin, versuch ich mich mit dem Gedanken zu arrangieren, dass halt nur wenig vom abgestandenen Siff-Wasser im Kessel vorhanden bleibt, wenn ich etliche Liter durchlaufen lasse... - Was macht *ihr* in solchen Fällen?

    Zweifelnde Grüße,
    Peter
     
  2. #2 Largomops, 07.06.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Wiederinbetriebnahme nach langer Standzeit

    Ich hatte so einen Fall noch nicht. Wenn alles dicht ist und die Pumpe läuft würde ich es genau so machen. Allerdings würde ich der Pumpe immer wieder Zeit geben sich "auszuruhen". Viel länger wie eine Minute am Stück würde ich sie nicht laufen lassen.
     
  3. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Wiederinbetriebnahme nach langer Standzeit

    nutze die Gelegenheit doch und entkalke den Kessel wenn du sowieso literweise Wasser durch laufen lässt
     
  4. cosim

    cosim Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wiederinbetriebnahme nach langer Standzeit

    Hallo!

    Danke für eure Einschätzungen - klingt beruhigend! Dann werd ich das mal so machen... (mit Ruhepausen für die Pumpe, versteht sich).

    Entkalken ist sicher nicht nötig, da ich einerseits mit gefiltertem Wasser hantiere (und die Effektivität sich auch am normalen Wasserkessel schön zeigt), und andererseits die Silvia noch keine so lange Gesamtlaufzeit hat.

    (Und ich hatte schon Aufschreie befürchtet "...du wirst verkeimen und krank umkippen von dem Siffwasser!"... ;-) )

    Gruß,
    Peter
     
Thema:

Wiederinbetriebnahme nach langer Standzeit

Die Seite wird geladen...

Wiederinbetriebnahme nach langer Standzeit - Ähnliche Themen

  1. Wiederinbetriebnahme nach langer Pause (+6 Monate)

    Wiederinbetriebnahme nach langer Pause (+6 Monate): Hallo da melde ich mich auch wieder mal zurück. Seit Juni/Juli 2015 hat meine Rancilio Silvia eine Lange Pause bekommen und jetzt demnächst soll...
  2. Wiederinbetriebnahme BZ 10 nach 4 Jahren Stillstand - Kesselproblem

    Wiederinbetriebnahme BZ 10 nach 4 Jahren Stillstand - Kesselproblem: Hallo, ich habe meine BZ 10, die mittlerweile 9 Jahre alt ist, nach 4 Jahren wieder in Betrieb genommen. Vor dem "Einmotten" hatte ich sie...
  3. Vibiemme Domobar Einkreiser nach Wiederinbetriebnahme laute Rattergeräusche

    Vibiemme Domobar Einkreiser nach Wiederinbetriebnahme laute Rattergeräusche: Hallo, nachdem ich meine Domobar wieder in Betrieb nehmen wollte, tut sich außer lauten ratternden Geräuschen nichts: es wird kein Druck...
  4. ECM M3 - Kein Kaffee nach Wiederinbetriebnahme

    ECM M3 - Kein Kaffee nach Wiederinbetriebnahme: Hallo zusammen, ja, ich habe meine M3 5 Monate vernachlässigt und ausgeschaltet stehen lassen ohne vorher alles Wasser zu entleeren. Heute...
  5. ECM Classika Wiederinbetriebnahme

    ECM Classika Wiederinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich würde gerne meine ECM Classika (1.Generation) wieder in Betrieb nehmen. Diese wurde aber bei einem sehr eiligen Umzug einfach...