Wiederinbetriebnahme Probat B3

Diskutiere Wiederinbetriebnahme Probat B3 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Habe einen funktionstüchtigen Probat Proberöster Typ B3, würde ihn gerne in Betrieb nehmen und würde mich für Erfahrungsberichte und Tips...

  1. #1 Roestie, 27.08.2022
    Roestie

    Roestie Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Habe einen funktionstüchtigen Probat Proberöster Typ B3, würde ihn gerne in Betrieb nehmen und würde mich für Erfahrungsberichte und Tips sehr freuen
    Danke
     

    Anhänge:

    ezlbaak und turriga gefällt das.
  2. #2 Roestie, 27.08.2022
    Roestie

    Roestie Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Elektro, kein Gas
     
  3. #3 mechanist, 27.08.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.036
    Zustimmungen:
    4.261
    Sehr schön - bitte alle originalen Details erhalten. Die erste Adresse ggf. für Unterlagen / Nachfragen wäre Probat selbst,
    die existieren ja noch und haben auch ein kleines Werksmuseum.
     
    Roestie gefällt das.
  4. #4 ezlbaak, 28.08.2022
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    817
    Hatte mal nachgeforscht, da mir dasselbe Modell in spiegelverkehrt und mit Gasheizung zugelaufen ist. Probat hat laut eigenen Angaben leider nicht allzuviele Infos zu diesem Modell verfügbar. Sie haben mir aber freundlicherweise eine alte Anleitung ausgegraben, schick ich gerne per PN.

    [​IMG]

    Die Temp. wird bei der elektrischen Version wohl über manuelles Ein- und Ausschalten der Heizung gesteuert. Wobei man sich da ja auch eine Steuerung überlegen könnt, um das etwas nachvollziehbarer zu gestalten, sei das nun über Temperatursonde und automatisiert oder sonstwie.

    Meines Wissens hat Sweet Maria's die Elektroheizungen (bzw. die Heizwendeln) mal nachbauen lassen. Falls Du da was brauchst, können sie vielleicht weiterhelfen. Dazu gibt's ein Video auf Ihrer Homepage. Ich find auf die Schnelle den Link nicht, auf der Homepage aber sicher auffindbar.

    [​IMG]
     
    Roestie, Cappu_Tom und turriga gefällt das.
  5. #5 Roestie, 29.08.2022
    Roestie

    Roestie Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
     
  6. #6 Roestie, 29.08.2022
    Roestie

    Roestie Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Danke
     
  7. #7 Roestie, 29.08.2022
    Roestie

    Roestie Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    WoW, ist das deine ?
     
  8. #8 ezlbaak, 30.08.2022
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    817
    Die Heizung leider nicht, meiner hat Gasbrenner. Das sind die von Sweet Maria's.
     
Thema:

Wiederinbetriebnahme Probat B3

Die Seite wird geladen...

Wiederinbetriebnahme Probat B3 - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika Wiederinbetriebnahme

    ECM Classika Wiederinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich würde gerne meine ECM Classika (1.Generation) wieder in Betrieb nehmen. Diese wurde aber bei einem sehr eiligen Umzug einfach...
  2. Wiederinbetriebnahme ECM Technika IV

    Wiederinbetriebnahme ECM Technika IV: Moin, ich hatte eine desolate Technika IV mit geplatztem Heizstab und vollkommen verkalkt bekommen. Sie hat auch noch funktioniert so dass bei...
  3. Jura Rio Jeunesse - Wiederinbetriebnahme

    Jura Rio Jeunesse - Wiederinbetriebnahme: Hallo Allerseits, Ich versuche gerade meine alte Jura Maschine wieder in Betrieb zu nehmen. Sie lief eigentlich sehr gut stand jetzt aber ein...
  4. Wiederinbetriebnahme BZ 10 nach 4 Jahren Stillstand - Kesselproblem

    Wiederinbetriebnahme BZ 10 nach 4 Jahren Stillstand - Kesselproblem: Hallo, ich habe meine BZ 10, die mittlerweile 9 Jahre alt ist, nach 4 Jahren wieder in Betrieb genommen. Vor dem "Einmotten" hatte ich sie...
  5. [gelöst] BZ99 Pumpe leergelaufen - Wiederinbetriebnahme

    [gelöst] BZ99 Pumpe leergelaufen - Wiederinbetriebnahme: Liebe Bezzi-Freunde, meine alte BZ99 mag gerade nicht mehr. Von jetzt auf gleich kam nach einer längeren Kesselfüllung (so arg, dass der Tank leer...