Wiederinstandsetzung ECM Technika II

Diskutiere Wiederinstandsetzung ECM Technika II im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem im im "Dual Boiler"-Thread dazu ermuntert wurde, möchte ich es nun doch wagen, meine alte ECM Technika II mit Eurer...

  1. #1 kurvenfeger, 15.01.2018
    kurvenfeger

    kurvenfeger Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    nachdem im im "Dual Boiler"-Thread dazu ermuntert wurde, möchte ich es nun doch wagen, meine alte ECM Technika II mit Eurer Unterstützung wieder in Gang zu setzen... :)

    Aber ganz von vorne:
    Ich habe vor etwa 1/2 Jahr eine ältere ECM Technika II als Einstieg in die Siebträgerwelt erworben. Sie stammt (indirekt) aus diesem Forum, schien gut gewartet und in Schuss.
    Leider hat sie bei mir nach 2 Wochen einen größeren Aussetzer gehabt: nach dem Einschalten morgens lief die Pumpe an und ging leider nicht mehr aus. Ich habe das aus dem Wohnzimmer erst mitbekommen, als sie "pulsierte" und das Manometer am Anschlag zappelte. Ich hab sie dann direkt ausgeschaltet.
    Infolge dessen blieb das Manometer auch nach Entspannung bei >0 hängen und einen erneuten Betrieb hat sie mit dem Rauskegeln des Haus-Hauptsicherung quittiert.
    Ich habe sie dann mangels Zeit erst mal länger stehenlassen und sie Ende Dezember in München zum Service gebracht.
    Der Kostenvoranschlag hat mich aus dem Sessel gehauen: 642 EUR! :eek:

    Zu machen sei Folgendes:
    - Kessel überholen und isolieren
    - Wasserstandfühler austauschen
    - Manometer austauschen
    - Glocke, Ventile und Stifte austauschen
    - Dichtungen ersetzen
    - ganze Maschine sollte gereinigt werden.

    Letztere Punkte seien nötig, da die Maschine unsachgemäß entkalkt worden sei, sich die Verchromung gelöst hat und nun Blei abgegeben werden könne.

    Mein erster Impuls: das Ding als defekt an einen Bastler verkaufen, der das wieder preisgünstig hinbekommt und eine neue holen, da ich 0,0 Ahnung habe.

    Aber nun gut, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, und so will mich mich der Aufgabe annehmen.

    Ich denke den Wasserstandfühler und das Manometer bekomme ich organisiert. Doch welche Teile benötige ich nach der Schilderung noch?
    Trompete? Dichtungen? Welche Ventile und Stifte?
    Ist das ein Standard-Kit der E61 Brühgruppe? Oder muss ich mir die Teile einzeln zusammenpuzzeln?

    Wie reinigt man so ein Ding gründlich? Muss man da alles auseinander bauen?

    Tausend Dank für Eure Hilfe!

    P.S.: Sollte ich die Suche noch nicht adäquat verwendet haben, dann bitte ich um Nachsicht!
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es genügt, erst mal die BG zu zerlegen, daran kann man in etwa abschätzen wie es in den Leitungen und im Kessel aussieht. Um in den Kessel zu schauen, könntest du ein Ventil, das oben auf dem Kessel sitzt ausbauen und reinschauen.
    Wenn allerdings die Sicherung fällt, wie du schreibst, besteht der Verdacht, dass die Heizung hinüber ist.
    Die Trompete kannst du selber aus- und einbauen, für die Dichtungen für die BG gibt es Reparaturkits z. B. bei espressoxxl.de.
    Die Füllsonde sitzt oben auf dem Kessel. Du erkennst sie daran, dass ein Kabel angemacht ist, Man kann sie rausschrauben und am unteren Ende entkalken
    Wahrscheinlich gibt es einiges zu tun, aber 640€ würde ich nicht ausgebe. Da legst du noch etwas drauf und du bekommst eine fast neue Maschine.
    Es gibt in der Suchfunktion einige Beiträge über eine Technika 1 oder 2. Gib in die SuFu ein "ECM Tchnika entkalken" oder ... zerlegen. Es gibt einen Beitrag, die Adresse fällt mir gerade nicht ein, wo dargestellt wird mit vielen Fotos, wie eine ältere ECM Mechanika oder Technika Schritt für Schritt zerlegt und wieder zusammengebaut wird. Wenn ich ihn finde, melde ich mich wieder.
     
    Wrestler gefällt das.
  3. #3 Sansibar99, 16.01.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Wenn Du Glück hast, ist die Heizung und Manometer nicht kaputt - sondern Dir ist der Kessel übergelaufen...
    (Hypothese: Füllstandsonde verkalkt, Pumpe stoppt nicht, Wasser zum Sicherheitsventil raus, Elektrik nass, Sicherung fliegt)

    Mach mal Photos, such Dir einen in der Nähe wohnenden versierten Boardie zur Hilfe...
     
  4. #4 kurvenfeger, 16.01.2018
    kurvenfeger

    kurvenfeger Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
  5. #5 Espressojung, 16.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.367
    Genau diese Anleitung.
    Ich denke das ist die Beste für meinen Geschmack.
    Die Maschine kompl. zerlegen ist zwar viel Arbeit aber es wird sich lohnen.
    Das allerbeste aber ist, du lernst deine Maschine dadurch kennen und kannst
    dir demnächst bei Problemen selber helfen.
    Bedenke: ==> alles kein Hexenwerk und erst recht keine Raketentechnik.
     
  6. #6 cappuzumstaatsgetränk, 16.01.2018
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    60
    Interessant ist aber doch das nach meiner bescheidenen Meinung keines der Probleme die oben aufgelistet sind das Fliegen der Sicherung erklärt oder irre ich da?

    MfG
     
  7. #7 Espressojung, 16.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.367
    Wieso, Sansibar99 hat doch geschrieben:
    Wenn das Wasser nicht aus dem Sicherheitsventil stammte, dann war eine andere Stelle undicht
    und hat den Kurzschluss verursacht.
    Die 2. Moglichkeit wäre noch eine defekte Heizung das hieße aber, dass der Kessel leer war
    und als die Heizung mit Wasser in Berührung kam dann die Sicherung rausgeflogen ist.
     
  8. #8 cappuzumstaatsgetränk, 16.01.2018
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    60
    Nun fliegt die Sicherung denn noch?

    MfG
     
  9. #9 kurvenfeger, 16.01.2018
    kurvenfeger

    kurvenfeger Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Ich weiß es nicht, hatte sie seit dem Abholen nicht mehr am Netz... werde es morgen mal testen
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ja, die meinte ich. Anhand dieser Anleitung kannst du an deine Maschine rangehen und z, B. die Füllstandssonde rausschrauben.
    Oder die Heizungsklemmen abziehen und mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter jede Klemme gegen den Kessel messen. Wenn die Heizung ok ist, müsstest du in beiden Fällen den Widerstand unendlich messen oder mit dem Durchgangsprüfer kein Durchgang. Der Widerstand zwische beiden Klemmen beträgt ca 50 Ohm. Aber wie gesagt, wennn die Isolation um die Heizwendel einen Riss hat, fliegt die Sicherung und du musst die Heizung ersetzen.
    Wenn du die Maschine wieder ansteckst, achte darauf, dass der Kessel gefüllt ist oder beim Einschalten gefüllt wird.
     
  11. #11 Espressojung, 17.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.367
    Ganz einfach Maschine ausschalten, dann mal die Stecker der Heizung abziehen und die Stecker vor Kurzschluss sichern,
    dann Maschine einschalten - wenn die Sicherung nun nicht mehr rausfliegt ==> dann ist die Heizung defekt.
     
Thema:

Wiederinstandsetzung ECM Technika II

Die Seite wird geladen...

Wiederinstandsetzung ECM Technika II - Ähnliche Themen

  1. La Peppina Säuberung und Wiederinstandsetzung

    La Peppina Säuberung und Wiederinstandsetzung: Hallo an Alle User, ich habe eine auseinandergenommene, ziemlich übel zugerichtete La Peppina bei mir zu stehen (bzw. verteilt zu liegen). Das...
  2. ECM technika 3 heiz ausfälle

    ECM technika 3 heiz ausfälle: Moin Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kaffeemaschine ECM Technika 3 beim Anschalten aufheizt, aber dann die Heizung...
  3. ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus

    ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Technika V. Diese war vor kurzem bei der Wartung und ich dachte, dass ich folgendes Problem damit in den Griff...
  4. ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger

    ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger: Hallo Forum, die ECM Technika steigt sofort bei Bezug auf 8 Bar und es läuft Wasser in die Abtropfschale. Ich habe die Maschine fast Komplet...
  5. Brühgruppe E61 bei ECM Technika

    Brühgruppe E61 bei ECM Technika: Bei der Espressozubereitung läuft konstant Wasser unten aus dem Ablauf der Brühgruppe. Der Druck liegt bei 1,6. Kaffee wird extrahiert. Was kann...