Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

Diskutiere Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig? Das ist dann wohl eine Frage des Vertrauens in den Reparaturbetrieb. r Genau das...

  1. #21 Gandalf2904, 27.09.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Genau das ist der Punkt.

    Ich hatte bisher immer eine traumhafte Werkstatt für mein Auto am Niederrhein. Spätestens seit einem kaputten Blinkerschalter, bei dem er mich zum Schrottplatz geschickt hat und mir vorher erklärt hab, wie ich den Schalter aus und wieder einbaue war das Vertrauen da. Er meinte, er könnte nur ein komplettes Modul bestellen und das wäre unglaublich teuer.

    In MG such ich immer noch die Werkstatt meines Vertrauens.

    30 Euro sind imho auch in Ordnung. Auch wenn ein vorheriges ansprechen (beider Seiten) vielleicht die schlechte Laune verhindert hätten.
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    ich finde eher den reparaturpreis strange

    wahrscheinlich ist nur das magnetventil verschmutzt,
    selbst ein neues kostet keine fünfzig euronen

    gruß, galgo
     
  3. #23 Milkyway, 27.09.2009
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Was stand denn jetzt drin in dem Kostenvoranschlag?

    Was soll defekt sein?
     
  4. #24 KingCole, 27.09.2009
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Ja, den Preis finde ich auch strange.

    Ich bekomme die Maschine erst wieder und damit auch den detailierten Kostenvoranschlag. Er meinte telefonisch, die Pumpe"" sei kaputt, frage mich hingegen, was denn bei einer Paros überhaupt irgendwie 200 Euro kosten kann?

    Viele Grüße, Alexander
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    hättest besser her mal nen hilferuf gemacht, anstelle die paros gleich zum händler zu bringen

    die pumpe kostet zwanzig euros und ist innerhalb von zehn minuten gewechselt

    gruß, galgo
     
  6. #26 Espresso-Tom, 27.09.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Die geschichte mitb den Kostenvoranschlägen ist eine heikle Sache.
    In vielen fällen kann ich als Techniker gar keinen Voranschlag erstellen ohne das Gerät zu mindest teilzzu reparieren.
    So entsetehen dann Kostenvoranschläge eher auf Basis von groben Schätzungen.
    Beisbiel: Kunde bringt ne Jura mit ner Störung 8. Da weiß ich dann relativ schnell das Erfahrungsgemäß die Brüheinheit ist. Aber ohne die Störung 8 zu beseitigen,also die Brüheinheit zu wechseln kann ich die Maschine in Ihrer gesammtheit nicht testen. Ich weiß nicht wie weit das Mahlwerk verschließen ist, hab keine Ahnung wie die Dampffunktion aussieht und ob die Pumpe noch genug Leistung bringt? Keine Ahnung.....
    Also fang ich an zu schätzen...wie alt ist die Maschine? wieviele Kaffee hat die Kiste produziert, welche wasser kommt bei dem Kunde aus der Leitung usw... UND ES SIEHT IMMER BLÖD AUS WENN ICH AM SCHLU? SAGEN MUSS . SORRRY WAR DOPPELT SO TEUER WEIL.....
    also geh ich bei KV vom worstcase aus und schlag noch ein sicherheits Fuffi drauf und schon liegen die Kosten für die Reparatur über meinem EK für ne ne neue Maschine.........

    Die alternative enden in den Berichten die wir hier auch kennnen: Meine Maschine war im letzten Jahr 5 mal zur Reparatur! Nur weil der Kundendiensttechniker sich nicht mehr traut zu sagen was er wirklich braucht...
    Will ich meine Arbeit als Kundendiensttechniker ernst nehem und richtig machen brauche ich für eine Ordentliche Begutachtung der Maschine Zeit,
    muß die möglichkeit haben auch mal was teilzu reparieren um ne genauerere Angabe machen zu können.
    Am Ende meiner Arbeit steht eine Diagnose, sinnvollerweise auf Papier für meinen Kunden Zum nachlesen.
    Wenn mein Kunde sich nun entscheident mit meiner Diagnose zum Wettbewerber zu gehen,was sein gutes Recht ist, um eine weitere Meinung einzuholen, dann spart dieser Wettbewerber sich einen guten Teil Arbeit.
    Deshalb ist es mein gutes Recht für die Dienstleistung Fehlerdiagnose mit Reparaturempfehlung und Kostenschätzung ein entsprechndes Honorar zu verlangen.
    Natürlich habe ich das meinem Kunden bei der Erteilung des Auftrages zu ebendieser Dienstleistung dies mit zu teilen, das gehört einfach zu meinem guten Stiel.

    Und es gehört auch zu meinem guten Stiel den Kunden zumindest ein Beratungsgespräch über eine neue Maschine anzubieten.

    Zum nachhaltigen Wirtschaften eines Dienstleisters in unserer Branche gehört es eben auch , immer wieder neue Maschine zu plazieren.
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    da geb ich dir prinzipiell recht,
    insbesondere bei VAs.....

    aber im falle einer paros fällt mir auf die schnelle kein teil ein, was mehr als fünfzig euronen kosten sollte

    gruß, galgo
     
  8. #28 shanondoah, 27.09.2009
    shanondoah

    shanondoah Gast

    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    ich habe für den kostenvoranschlag für meine nicht-mehr-rettbare saeco ( reparatur-kosten ca. 260 eur ) 30 eur bezahlen sollen.
    alternativ konnte ich sie zur entsorgung ( lol!! ) dort lassen und nichts bezahlen....

    :roll:
     
  9. #29 Espresso-Tom, 27.09.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    das stinkt zum Himmel, eine Maschine kostet etwa20-30Euronen zum entsorgen.....
    Es ist für mich also eine recht teure Angelegnheit meinen Kunden eine Kostenlose Entsorgung anzubieten, es sei denn.....
     
  10. #30 shanondoah, 27.09.2009
    shanondoah

    shanondoah Gast

    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    tja!!
    das meine ich auch... es sei denn....:idea:
    da ich sie aber nicht selbst reparieren konnte und auch keine 30 eur zahlen wollte, habe ich mich auf das spiel wohl oder übel eingelassen.
    mal sehen, ob ich mein schätzchen bei ebay wiederfinden kann???
     
  11. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Ich glaube, daß man hier zwei Dinge voneinander trennen sollte: Nämlich einerseits den KV und andererseits die vorausgehende Fehlerdiagnostik. Für ersteren Geld zu verlangen halte ich persönlich für ebenso verwegen wie es mir verwegen erscheint, letzteres unentgeltlich haben zu wollen.

    Wenn man schon Geld sparen mag, könnte man sich ein nicht zu vergütendes Anbot für die gewünschten und taxativ aufzulisteten Leistungen erstellen lassen also beispielsweise: Gehäuse öffnen, Demontage von XY, neue Pumpe, Einbau selbiger, 2 Dichtungen, XY montieren, Gehäuse montieren, Testlauf; Damit hat man schon vorweg die Kosten nach Material und Arbeit im Griff und kann ohne Druck entscheiden ob man repariert oder nicht.
    Ach ja, einen kleinen Haken hat's natürlich schon: Testlauf bestanden bedeutet hier, daß die Pumpe pumpt und die Verschraubungen dicht sind. Es bedeutet nicht, daß die Maschine als Gesamtes funktioniert, weil z.B. statt der Pumpe die Magnetventilspule hin war! Deren Reparatur wäre dann naturgemäß extra zu beauftragen und wird gesondert verrechnet. Aber dafür hat man nicht nur gespart sondern auch noch eine Ersatzpumpe im Keller.;-)

    MfG
    Peter
     
  12. #32 KlausMic, 28.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Ich denke eigentlich auch, dass ein seriöser Händler bei seinen Kostenvoranschlägen differenzieren sollte. Ob Kosten anfallen oder nicht, ergibt sich häufig ja auch schon beim ersten Gespräch Kunde-Händler. Es gibt sicherlich viele Fehlerbilder die sehr offensichtlich sind, wie z.B. bestimmte Fehleranzeigen bei VAs oder andere Störungen bei Espressomschinen oder Mühlen. Hier liegt die Fehlerursache dann auf der Hand (oder in der Erfahrung des Händler) und der Händler kann sich in einer ruhigen Minute hinsetzen und die Reparatur eben durchrechnen. Solche KVAs sollten dann auch nichts kosten. Andererseits gibt es Fehlerbilder, bei denen Kunde und Händler erstmal ratlos sind. Hier ist es doch das gute Recht des Händlers zu sagen "Sorry, aber ich muss die Maschine erstmal zerlegen um die Ursache zu finden. Dafür muss ich dann aber leider eine Pauschale von x EUR nehmen. Falls Sie dann bei uns reparieren lassen, wird der Betrag natürlich angerechnet"

    Viele Grüße

    Klaus
     
  13. #33 RomeoGiulia, 28.09.2009
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Der Gesetzgeber und zahllose Gerichtsentscheide sehen das ganz eindeutig so, daß das Erstellen eines Kostenvoranschlags mit anschließender möglicher Nichtbeauftragung zu den natürlichen Betriebsrisiken eines Handwerkers gehört.
    Ein Kunde darf deswegen, wenn nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart ist, selbstverständlich davon ausgehen, daß er für den Kostenvoranschlag nichts bezahlen muß.
    Wird der Kunde nicht ausdrücklich vorher auf die Tatsache hingewiesen, daß der Kostenvoranschlag Geld kosten wird, kann nachträglich kein Geld dafür verlangt werden. Schließlich muß der Kunde die Möglichkeit haben, auf den Kostenvoranschlag zu verzichten, wenn schon dessen Kosten in keinem vernünftigen Verhältnis zum in Frage stehenden reparaturbedürftigen Produkt stehen.
    Unangekündigt Geld für eine Leistung zu verlangen, die vom Kunden grundsätzlich erstmal als kostenlos betrachtet werden darf, ist nicht statthaft, ebensowenig die Einbehaltung der reparaturbedürftigen Ware als Sicherheitsleistung ("die kriegen Sie erst wieder, wenn Sie den KV bezahlt haben").
    Daß Handwerker das gerne mal anders sehen, steht ihnen frei, die Juristen sehen das aber so wie hier geschildert.
    Dem Streit kann man ganz entspannt entgegensehen.
     
  14. #34 KingCole, 28.09.2009
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    @ Romeo: Danke für die juristische Sicht der Dinge. Ich werde jetzt erstmal mit ihm reden und sehen, inwieweit er die Dinge sieht.

    Ich muss dazu sagen, mir geht es weniger um die 30 € als solche für den Fall, dass diesen eine entsprechende Leistung gegenüber steht. Auf der anderen Seite läßt man sich aber auch ungern verarschen.

    Viele Grüße,

    Alexander
     
  15. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Beim Lesen solcher Kommentare möcht gleich mein Mittagessen wieder von mir weichen. Übe Dich vielleicht erstmal in gepfelger Konversation und Interpunktion. Wenn ich da schon sehe "andrehen wollen".. sind wir hier am halb-illegalen Basar für Rolex Imitate?

    Ich find da die Erklärungen von Anderegg auf Seite 1 bzw. allgemein die Kommentare auf Seite 1 wesentlich überlegter als diesen "Gefühlsausbruch".

    Persönlich musste ich selbst auch nichts bezahlen, kann das aber auch nur von Autos her sagen. Allerdings sind Autos etwas ganz anderes wie Espressomaschinen.. wo man bspw. dann den Kunden noch bei Auftragsausführung wunderbar prellen kann, sollte man dies vorhaben (nur mal so als Randbemerkung). Beim Auto vermutlich um einiges leichter als bei der Espressomaschine. Also mal nicht immer Äpfel und Birnen vergleichen und schön entspannt bleiben.

    BTT: Wenn wirklich der Fehler getestet wurde dann sind 30 Euro angemessen. Kommt eben auch darauf an, was man Dir als Ergebnis mitteilte, sprich was bei einer Reperatur dann 200 Euro kostet.
     
  16. #36 samurai, 28.09.2009
    samurai

    samurai Gast

    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Was hat die Größe bzw. der Kaufpreis mit den Kosten für einen Kostenvoranschlag zu tun? Ohne Zeitaufwand kann man nun mal keinen Kostenvoranschlag erstellen.
     
  17. #37 KingCole, 28.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2009
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Sei mir mal nicht böse, aber einen anderen Kommentator auf seine Interpunktion hinzuweisen ist etwas anmaßend, um nicht zu sagen, stillos.

    Des weiteren stimme ich Supermario inhaltlich absolut zu, denn, die Frage, inwieweit ich persönlich bereit bin, die 30 € zu zahlen, hängt davon ab, inwieweit ich den guten Mann vertraue. Und das in einigen Reperaturbetrieben mit angeschlossenen Verkauf nun schon auch gerne einfach neue Maschinen verkauft werden wollen, ist ja nicht ganz sooo von der Hand zu weisen.

    Enstprechend meinte der Gute, ja auch zu mir, "da schau, ich hab ne neue, das lohnt sich ja nicht."

    Viele Grüße, Alexander
     
  18. #38 Espresso-Tom, 28.09.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Nein Leute, wenn jemand zu mir kommt und mich fragt: "was kostet die Wartung einer 2 gruppigen Faema Stylema," und er meine zwischenfrage nach auffälligkeiten mit :" keine " beantwortet dann lautet meine Antwort Ca 200€ + Anfahrt + MWST, dauert ca 2,5 Stunden , wann haben wir mal die Zeit dafür.
    Dafür brauche ich dann wahrlich keine Pauschale fürn KV, weil das mach ich in ein paar sekunden nebenbei beim Forum lesen...
    derartige KVs waren aber von uns auch nicht gemeint.
     
  19. #39 RomeoGiulia, 28.09.2009
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Sehr viel.
    Wenn die Gebühr für den Kostenvoranschlag schon den Wert des gebrauchten Reparatgurgegenstandes ausmacht, dann wird man nicht nur auf die Reparatur, sondern auch schon auf den KV verzichten.
    Das liegt in der Natur der Sache und heißt Angebotserstellung.
    Jeder Gewerbetreibende muß diesen Aufwand leisten und nach dem Willen des Gesetzgebers kann er vom prospektiven Kunden keinen Ersatz dafür verlangen.
    Ein Autohändler kalkuliert das gewünschte Auto samt Leasing oder Finanzierung selbstverständlich kostenfrei, der Möbelhändler plant die Küche ohne Berechnung und beide können nicht darauf bauenn, daß der Kunde auch bei ihnen kauft. Das ist das natürliche Risiko eines jeden Gewerbetreibenden, daß er Angebote erstellt ohne einen Auftrag zu bekommen.
    Wem das zuviel ist, der kann ja vorher klarstellen, daß er Geld für die Erstellung des KV haben will und wird dann den Kunden (und den möglichen Auftrag) an jemand verlieren, der den KV kostenfrei erstellt.
    Was er nicht kann, ist hinterher unangekündigt Geld verlangen.
     
  20. #40 marco.fantozzi, 28.09.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Eigentlich wollte ich da ja auch nix zu sagen, schon weil Andregger wohl schon alles gesagt hat, aber bei dem Kommentar muss ich fast meinen Senf dazu geben.
    Arbeit muss entlohnt werden. Und einen KV kostenpflichtig zu erstellen, ist im prinzip eine recht faire entlohnung für getane arbeit.
    Deine Autowerkstatt, hohlt sich das geld für den gemachten Aufwand dann halt bei der nächsten reparatur ab. Und einen KV zu verlangen vom verursacher der Kosten ist da doch fairer.
    Auch wenn wohl bei einem Pauschalen KV die rechnung wohl eher darauf abziehlt, bei dem einen schnell gefundenen Fehler mehr zu kassieren, dafür aber beim nächsten Problemfall wieder weniger zu kassieren. Insgesamt sollte die Rechnung aber aufgeben.

    Warum soll bitteschön jemand umsonst arbeiten?
     
Thema:

Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

Die Seite wird geladen...

Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  2. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...
  3. Wo sind die Fachleute ?

    Wo sind die Fachleute ?: Hallo zusammen, ich habe eine De Longhi Magnefica ESAM 3000 B geerbt. Zu aller erst habe ich die Maschine soweit es mir möglich erschien zerlegt...
  4. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...
  5. Ascaso Steel Duo PID - OPV tauschen, welche Adapter sind nötig?

    Ascaso Steel Duo PID - OPV tauschen, welche Adapter sind nötig?: Hi, an meiner Steel Duo PID (Modell von vor 2022) ist das OPV defekt. Deshalb habe ich mir ein neues bestellt. In den neueren Modellen scheint...