Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

Diskutiere Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig? Es gibt genug Branchen, die in kostenlose Vorleistung gehen müssen. So zum...

  1. #41 willcrema, 28.09.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Es gibt genug Branchen, die in kostenlose Vorleistung gehen müssen. So zum Beispiel der Fachhandel. Wenn dort ein Beratungsgespräch geführt wird, kassiert auch keiner ab.
    Wer bekommt seine Aquisition denn bezahlt? Auch der weiter vorne genannte Anwalt bietet eine Erstberatung an, die kostenlos ist.
    Geld für Kostenvoranschläge finde ich deshalb immer seltsam.
     
  2. #42 plempel, 28.09.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Weil das das Los jedes Selbständigen oder Freiberuflers ist. Ist Dein Angebot (vermeintlich) nicht gut, geht der Auftrag woanders hin.
    Aber diese (Un)sitte, für Kostenvoranschläge oder Angebotserstellungen Geld zu verlangen, greift um sich. Ist ja auch angenehm.

    Neutrale Grüsse :)
    Plempel
     
  3. #43 Gandalf2904, 28.09.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Ist halt alles eine Ansichtssache.

    Bei eBay war es früher auch üblich, dass der Verkäufer alle Kosten trug.
    Das hat sich nach und nach verändert.

    Ich find die KV ein 2 schneidiges Schwert. Einmal weiß man nicht, wo da die Grenzen gezogen werden müssen.
    Ich persönlich würde bei Geräten, die jemand für den KV auseinandergenommen und betrachtet hat immer was zahlen. Aber ich bleib bei sowas gern dabei. Mein VA wurd damals auch in meinem beisein kurz auseinander genommen und ein wenig durchgetestet. Im Endeffekt musste ich nichts zahlen, aber wär dazu bereit gewesen bzw. ich habs dann da auch machen lassen.

    Für ein kurzes Gespräch ala: "Wahrscheinlich ist es ..." würd ich nichts zahlen.
     
  4. #44 marco.fantozzi, 28.09.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?


    Schon aber die scheinbar kostenlose Vorleistung wird bei der tatsächlichen Leistung wieder draufgelegt. Du kannst ja auch mal probieren, zum Vor-Ort-Fachhändler zu gehen, und Ihm sagen, dass du Maschine XY irgendwo anderst günstiger gesehen hast, aber die Beratung gerne von Ihm hättest - denke nicht das du die kostenlose Vorleistung dann noch bekommst...
    KV bei elektrogeräten etc. sind schlicht deswegen nötig, weil man mal davon ausgehen kann, dass gerade bei VA's die Quote der tatsächlichen Reparaturen im verhältniss zu den vorbei gebrachten Maschinen relativ klein sein dürfte. Jedenfalls solange der Otto-Normalo davon ausgeht, dass es möglich ist bei einem 250-400€ Vollautomat das halbe innenleben zu wechseln für einen rentablen Wert.
    Wie schon gesagt, allein vom gerechtigkeitsempfinden finde ich eigentlich das wenn ich jemanden beauftrage zu schauen, wieviel es kosten würde, meine Maschine wieder instand zu setzen, ich ihm dass dann auch natürlich bezahle.
    Nur so nebenbei, unsere Firma berechnet bei Bestandskunden keinen KV. Dafür wird die gesamte aufgewendete Arbeitszeit des letzten Jahres auf die tatsächlich abgerechneten Stunden umgelegt d.H. der Stundensatz wird beim Monteur vor Ort einkalkuliert...
    Keiner arbeitet Umsonst!


    früher?
    naja aber im endefekt immer das gleiche. Verkaufspreis = Preis + Nebenkosten (die genauen Worte weiß ich nicht mehr)

    Gibt einige Händler die unter Ebay die gleichen Waren etwas teurer verkaufen als im eigenen Shop. Schlicht weil die Kosten der Warenabgabe größer sind.
     
  5. #45 plempel, 28.09.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Bist Du selbstständig?

    Gruss
    Plempel
     
  6. #46 KingCole, 28.09.2009
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    fassen wir doch mal zusammen, dass ein KV für alle Seiten Sinn machen muss und in seiner berechtigung und Berechnung vom Einzelfall abhängt.

    Generell sehe ich das -als Selbständiger - auch als Rsiko des Unternehmers an. falls der Kostenvoranschlag einen hohen Aufwand nötig macht, kann man das immer noch mit dem Kunden abstimmen. Eine verallgemeinernde Lösung dient sicher niemanden.

    Gruss, Alexander
     
  7. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Gut in dem Moment war ich vielleicht ein wenig platt. Das gebe ich zu.
    Und sicher, am Ende liegt alles beim Vertrauen, egal ob Auto oder Espressomaschine. Ob nun der Händler um den es hier konkret geht auf diese Masche neue Geräte an den Mann bringen will oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen. Und Supermario eben auch nicht. Daher fand ich den Stil "wollte Dir eine Maschine andrehen" ein wenig daneben gegriffen. That's all.

    Darüber hinaus geb ich Dir recht, es kann schon dazu gehören eine neue Maschine an den Mann zu bringen, was andererseits aber auch das eigene Geschäft am Leben hält. Insoweit auch nachvollziehbar ist, zu einem gewissen Grad.

    Ich bleib daher dabei: Wenn der Betrieb wirklich Zeit in das Gerät investiert hat, dann find ich es ok für den KVA etwas zu verlangen. Besser wäre es sicher den Kunden darauf hinzuweisen, vorher versteht sich. Und an sich fände ich es auch angebracht wenn die 30 Euro dann bei Auftragserteilung zumindest teilweise oder ganz angerechnet werden.

    Umgekehrt hab ich auch das Gefühl, dass man auf nen kostenlosen KVA nicht viel geben braucht wenns teurer kommt. Beim Auto schon oft genug erlebt. KVA für Wartung plus Reperatur des ABS sind X Euro. Und grade dann sind halt noch die Bremsen verschlissen. Ok, dass konnte die Werkstatt vorher nicht sagen, daher kein Problem. Aber was bringt mir der KVA wenn der Endbetrag dann um gut 1/3 höher ist?
    Bei einem bezahlten KVA hätte ich da dann schon den Drang mich auf diesen zu berufen und zu fordern, dass nicht deutlich nach oben abgewichen ist, denn wenn bezahlt, so muss der KVA auch verlässlich sein.
     
  8. #48 marco.fantozzi, 28.09.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    nö, aber nah am Chef,
    und zu Dick, hat zumindest meine Freundin behauptet.
     
  9. #49 Holger Schmitz, 28.09.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Ui, ich glaube wir befinden uns hier in der Phantasiewelt der Juristerei.
    Ich kann nur für den Betrieb hoffen daß er irgendwo in der Nähe der Theke einen Hinweis stehen hat daß KVA's Geld kosten... dann wäre er auch fast aus dem Schneider...

    Meine Kunden weise ich auf eine KVA Pauschale hin, sie wird in der Regel bei Reparatur oder Neukauf erlassen, aber mal im Ernst :
    Auch beim Neukauf versuche ich den Technikereinsatz auf die Neuware zumindest anteilig aufzuschlagen - wie schon geschrieben, keiner Arbeitet umsonst, bei der Reparatur ebenso.

    Für KVA's ohne die Maschine zerlegt zu haben oder bei "Standardfehlern" wo der Techniker mit dem ersten Blick sieht was Sache ist wird nichts berechnet, da hat keine Arbeit stattgefunden...

    Gruß
    Holger

     
  10. #50 RomeoGiulia, 29.09.2009
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Ich glaube, wir befinden uns in einer Kuschelwelt des Handwerks.

    Frag' doch mal einen Kunden, der in der IT ein Millionenprojekt ausschreibt, ob er allen sieben zur Angebotsabgabe aufgeforderten Firmen die entstehenden Kosten für jeweils mehrere Mannwochen Angebotserstellung und -kalkulation erstattet.
    Da wirst Du außer einem verständnislosen Gesicht nicht viel Antwort kriegen.

    Daß umgekehrt die Ausschreibungsteilnehmer die Kosten für die Angebotserstellung selbstverständlich im angebotenen Preis vergraben, ist doch normal und nennt sich unternehmerisches Denken.
     
  11. #51 marco.fantozzi, 29.09.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    oder anderst:
    KV = verursacher zahlt die kosten = fair,
    kein KV = Kosten werden auf alle umgelegt (sozialisiert - hieß es in der Politik) = unfair.
     
  12. #52 KingCole, 29.09.2009
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Man kann das doch nicht verallgemeinern. Hier spielen doch zu viele Parameter mit rein, der Wert des Gerätes, der Neunanschaffung, Aufwand des Kostenvoranschlages, Anteil der Kosten der Fehleranalyse am gesamtaufwand der Reparatur, etc.

    Zudem sollte man auf jeden Fall zur Angebotserstellung abgrenzen, die nun sicher nicht vom Kunden getragen werden muss.

    Schade ist, dass mittlerweile bei Kleinelektrogeräten diese im Schadensfall außerhalb der Garantie sowieso weggeschmissen werden können, da aus Sicht des Kunden der Kostenvoranschlag als sichere Kosten im Zusammenhang mit der vorherigen Ungewissheit der Reparaturhöhe keinen Sinn macht.
     
  13. #53 Sheygetz, 29.09.2009
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Ich denke, die einzig entscheidene Frage ist, wie du die Werkstatt beauftragt hast. Wenn du natürlich einfach nur das Teil auf den Tresen stellst und sagst "Mach mal", dann ist das halt ein Freibrief für die. Wobei ein fairer Händler sicher vorab darauf hinweisen sollte, wie er KVAs handhabt (Kosten/ Anrechenbarkeit).

    Hendrik
     
  14. #54 RomeoGiulia, 30.09.2009
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Vielleicht hilft ja mal der Bick ins Bürgerliche Gesetzbuch:

    § 632 Vergütung
    (1) Eine Vergütung gilt als stillschweigend vereinbart, wenn die Herstellung des Werkes den Umständen nach nur gegen eine Vergütung zu erwarten ist.
    (2) Ist die Höhe der Vergütung nicht bestimmt, so ist bei dem Bestehen einer Taxe die taxmäßige Vergütung, in Ermangelung einer Taxe die übliche Vergütung als vereinbart anzusehen.
    (3) Ein Kostenanschlag ist im Zweifel nicht zu vergüten.


    Eindeutiger geht eine juristische Regelung nicht.
     
  15. #55 Espresso-Tom, 30.09.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    na ich denke hier werden begriffe vermixt....
    um einen Kostenvoranschlag erstellen zu können um ne neue Rechneranlage im Hochhaus liefern zu können bedarf es zu vor einer Planung. Dafür gibt es proffesionelle Planer die gegen Gebühr planen und in der Regel eine Auschreibung gestalten, nach denen der mögliche Anbieter ein angebot zu erstellen bzw abzu geben hat.
    Dafür gibts dann keine gebühren.

    Solche ausschreibungen für größere Mengen Neugräte liegen gelegtlich bei mir auf dem Tisch, und natürlich verlange ich dafür keine Gebühren.

    Anders sieht es au wenn ich ein Angebot für die Reparatur einer Kaffeemaschine abgeben muß.
    Hier muß ich nähmlich erstmal feststellen was defekt ist und mit welchen mitteln es zubeheben ist.
    und diese Arbeit kann ich nur deshalb richtig und gut abgeben weil mir in 20 Jähriger Arbeit die dazu nötigen Kenntnisse und Erfahrungen erarbeitet habe.Diese Wissen ist mein wichtigstes Kapital und das gibt es nicht kostenlos.
    Das Aufscheiben der zu erbringenden Leistungen dauert dann ein paar minuten und das gibts wie bei Lieferung von Neugeräten kostenlos dazu.
     
  16. #56 plempel, 30.09.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Glaube ich nicht, um Begriffe geht es hier nicht. RomeoGiulia hat es doch eindeutig zitiert. Dass dies in der Praxis von manchen Berufs- oder Handwerkszweigen nicht so gehandhabt wird, ist eine andere Sache - und scheinbar verhandelbar. Dies ist aber eine Erscheinung, die in ihrer offensichtlichen Art noch gar nicht so alt ist. Ich interpretiere das (wohlmeinend) als Reaktion auf geändertes Kundenverhalten - "Moderne Zeiten". Oder hast Du Dir, werter Tom - oder Dein Meister - vor 20, 30 Jahren auch schon Kostenvoranschläge vergüten lassen? Wohl kaum.
    Wollen wir doch mal ehrlich sein: Mit dieser Praxis wird doch gerne etwas "Druck" auf den potentiellen Kunden ausgeübt, der Schaden dämonisiert und das eigene "Know-How" glorifiziert. :-D

    Ja, besser kann man es nicht verdeutlichen: Da geht es um richtig Kohle, da wird ein bindendes Angebot verlangt, da wäre es - sagen wir mal - ungeschickt, auf Vergütung Deiner Vorleistungen zu bestehen. Da ist der Druck bei Dir.
    Bei einer Kleinreparatur, die nicht viel bringt und auf die man keine Lust hat, ist das natürlich etwas anderes. Da ist nicht viel verloren (ausser Kunden :-?).

    Es gibt aber noch Gegenbeispiele: Ein Fernsehmechaniker bei uns ums Eck, den gibt's seit es Fernseher gibt :). Der macht eine Kostenschätzung nach Gefühl und Erfahrung, ganz umsonst. Der macht die Kiste sogar auf und schaut nach, wenn er ausnahmsweise doch mal ratlos sein sollte. Und sagt Dir dann, was es kostet. Auch umsonst. Hat auch eine halbe Stunde investiert.

    Nicht falsch verstehen, leben und leben lassen, ich spreche da niemand etwas ab, mit manchen Praktiken kann ich mich halt nicht anfreunden. Ich verstehe es wahrscheinlich nicht. :)

    Gruss
    Plempel
     
  17. #57 RomeoGiulia, 01.10.2009
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Dazu gibt es eindeutige Gerichtsentscheide.
    Der regelmäßig auftretende Arbeitsaufwand für die Feststellung des Fehlers und die anschließende Erstellung eines KV ist nicht erstattungsfähig.
    Wenn regelmäßig bedeutet, daß die Espressomaschine vollständig zerlegt werden muß, dann ist das eben so und rechtfertigt keine Gebühr.
    Lediglich der über dieses Normalmaß hinausgehende Aufwand kann unter eng begrenzten Umständen eine Gebühr rechtfertigen.
    Das wäre der Fall, wenn die Maschine außergewöhnlich kompliziert aufgebaut ist (außergewöhnlich heißt: nicht so wie im Markt gängig) oder die Schrauben so festgegammelt sind, daß sie rausgebohrt werden müssen.
    Dann kann unter Umständen dieser Mehraufwand berechnet werden, im Zweifel gilt: es gibt kein Geld - siehe oben im BGB.
     
  18. #58 Espresso-Tom, 01.10.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    [, im Zweifel gilt: es gibt kein Geld - siehe oben im BGB.[/QUOTE]

    Nun ich betreibe hier kein Hobby, ich verkaufe Dienstleistungen und das einzig um damit mich und meine Kinder zu ernähren.
    Ich habe weder die Zeit noch die finaziellen möglichkeiten dazu, und wenn ich ehrlich bin auch überhaupt keine Lust ohne Bezahlung zu arbeiten.

    Deshalb gilt prinziepiell: keine Arbeit ohne Bezahlung.

    Das kann ich mir solange Leisten, wie meine Kunden mich mit dem Satzt:
    "da kannste hingehen,und anschließend funktionierts wieder" weiterempfehlen.

    nochmal es geht bei mir nie um Standarts, den die sind vom Zeitaufwand kaum messbar,und eine Rechnungsstellung wäre teurer als der Rechnungsbetrag.
     
  19. #59 willcrema, 01.10.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
  20. #60 nobbi-4711, 01.10.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

    Wenn Du Arbeitnehmer bist, verstehst Du es wohl tatsächlich nicht. Denn Du bekommst sogar Geld für die Zeit, die Du auf der Toilette sitzt :shock: und jeder findet das ganz normal....hier haben sich über Jahrzehnte hinweg 2 Welten entwickelt, die kaum noch was miteinander zu tun haben.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig?

Die Seite wird geladen...

Wieiviel € sind für einen Kostenvoranschlag gerechtfertig? - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Teile?

    Was sind das für Teile?: Ich schaue derzeit öfter nach alten Maschinen. Dabei werden immer mal wieder mit den Kaffeemaschinen solche Teile gezeigt: [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...
  4. Wo sind die Fachleute ?

    Wo sind die Fachleute ?: Hallo zusammen, ich habe eine De Longhi Magnefica ESAM 3000 B geerbt. Zu aller erst habe ich die Maschine soweit es mir möglich erschien zerlegt...
  5. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...