Wien - Der moccaclub

Diskutiere Wien - Der moccaclub im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hi, ja das mit dem Wochenende hat sich wohl erübrigt, mit Gastritis und dem Gastronomiebetriebsstress im Nacken macht das alles keinen Spaß,...

  1. #21 Nightstalker, 19.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hi,

    ja das mit dem Wochenende hat sich wohl erübrigt, mit Gastritis und dem Gastronomiebetriebsstress im Nacken macht das alles keinen Spaß, ich bin selber die letzten beiden Tage/Abende mit Arbeit eingedeckt gewesen. Den Schwedischen Designer seis gedankt > Ikea Möbel aufbau Marathon ;)

    Heut werd ich wohl auch nimmer aus dem Haus kommen aber vielleicht dann kommendes WE, wenn ich weiß zu welchen Zeiten du im Club bist kann ich ja einfach mal reinschneien.

    Hm, ich hab vorgestern den Santo Domingo aufgemacht, bis heut hab ich nicht einen trinkbaren Espresso hinbekommen. Wenn ich fein mahle geht nix durch, mahl ich gröber neigt er sofort zum channeln, auch wenn ich mich draufstemme beim Tampern ;) ich hab dann so die Mitte anvisiert und dann kommt auch etwas raus das aussieht wie Espresso aber schmecken tuts eher fürchterlich dünn und vorallem sauer. Ein bisschen wie unreife Johannisberen oder Hagebutten *brr* Ich glaub meine Maschine ist ein bissi zu kalt für diese Bohnen?
     
  2. #22 Nightstalker, 29.03.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hi Joey!

    Ich sollte mich langsam als Lokaltester oder Mystery Shopper bewerben denn gestern war ich wieder mal bei euch, eher zufällig.
    Deiner Einladung werde ich aber bestimmt noch einmal gesondert nachkommen, immerhin gibt es nicht allzuviele Kaffeeliebhaber die sich auch noch so damit beschäftigen.

    Ich möchte dir aber noch kurz mitteilen was ich gestern erlebt habe:
    Das Personal (lauter neue Gesichter seit dem letzten mal) wirkte nicht besonders erfahren und kompetent, die Kellnerin versuchte irgendwie immer alles in Witze zu verpacken, generell ja auch ok nur fand ich es passt nicht wirklich zum Stil, oder? Die Herren hinter der Bar wirkten seriöser aber dazu komme ich später.

    Die Bestellung war eigentlich unkompliziert - 1 Cappuccino mit Indian Monsooned Malabar. Die Dame hat etwas verwirrt gewirkt hat es aber noch gut überspielt. Als sie mir das "Getränk" aber servierte meinte Sie erst einmal das es eine Melange sei, sie korrigierte sich dann auf Cappuccino, den man ihrer Meinung nach am schönen Bau bzw. Badeschaum mit dem Kakaopulver oben drauf erkennt. Dass es sich um Monsooned Malabar handle musste sie noch dazu betonen, verständlicherweise wie mir nach dem 1. Schluck klar wurde. :) Dazu muss ich sagen, ich hatte kürzlich ein päckchen ganz frischen, selbst gerösteten Malabar zuhause, ich bin also sicher etwas verwöhnt!

    Als normaler Österreicher hätte ich vermutlich nichts anderes erwartet wenn ich einen Cappuccino bestelle aber als Kaffeeboarduser und Hobbybarista war ich sehr enttäuscht von dem, mit 3,60 € nicht gerade billigen, Getränk. Zumal man in der Karte auch ein Bild eines ordentlichen Cappuccino samt LatteArt gezeigt bekommt :(

    Mir ist schon klar dass sich der durchschnittliche Kunde vieleicht soetwas erwartet, ich hätte auch sagen können ich möchte einen richtigen Cappuccino mit LatteArt oben drauf und allen Schikanen aber ich bezweifle zum einen dass man mich verstanden hätte und zum anderen finde ich man dürfte sich in einem Lokal wie diesem erwarten. Wenn es denn mehrere Zubereitungsmöglichkeiten gibt dann müsste man darauf hinweisen.

    Ach und dann noch die Geschichte mit dem "frischen Kaffee", nachdem ich schonmal ein Päckchen von der "Hausmischung" der Pate probiert hatte und mir diese gut schmeckte habe ich beschlossen wieder einen mit zu nehmen, ich bat die Dame darum mir möglichst eine frische Packung zu geben, zum einen weil ich noch ein offenes Päckchen zuhause habe dass ich gerne noch vorher aufbrauchen möcht und zum anderen weil ich der Meinung bin er kann nicht frisch genug sein. Nachdem klar war dass ich mit Frisch ein relativ junges Datum meinte, rief die Dame nach jemandem der ihr ein Päckchen geben sollte. Ich weiß nicht wer es war, jedenfalls war seine Reaktion in etwa so: Was frisch? Die sind alle frisch! Und außerdem, zu frisch soll er eh nicht sein, die frisch gerösteten Bohnen müssen ja erst etwas ausgasen.
    Also ich versteh es ja, ich würd auch nicht auf mir sitzen lassen dass meine Ware "alt" ist nur habe ich das NIE behauptet und der Hinweis dass es nicht gut sei röstfrische Bohnen zu verwenden ist ja auch grundsätzlich ok aber ich wünsch mir manchmal einfach nur das zu bekommen was ich gern hätte. Man kann eine derartige Bitte eines Kunden doch auch mit: "Kein Problem, kommt sofort" erledigen und alle sind zufrieden. Wenn der Anbieter seine Ware kennt und für gut befindet muss er sich genauso wenig rechtfertigen wie der Kunde der es ob seiner Stellung als Kunde ja eigentlich kaum nötig hätte.

    Gut abschließend möchte ich noch festhalten dass ich bei meinem letzten Besuch, wie ich es auch schon früher hier geschrieben habe, sehr positiv überrascht war, auch konnte ich an den Espressi die ich trank nichts aussetzen. Das Personal war das letze mal auch ein komplett anderes. Mit dem Barista habe ich mich damals ein wenig unterhalten und er wirkte auf mich als wüsste er was er da tut - Cappuccino hatte ich allerdings keinen getrunken.

    Ich möchte auch kein einzelnen Personen damit angreifen oder das Lokal in irgendeiner Weise schlecht machen, Fakt ist, es ist ein Schönes, gemütliches Lokal in dem man eine Kaffeeauswahl bekommt die man sich sonst vermutlich nichteinmal erträumen würde.

    Falls du mir das jetzt krumm nimmst tut es mir leid, ich glaube jedoch es ist konstruktive Kritik und als Lokalbetreiber hat man immer mit solchen Dingen zu kämpfen. Ich lasse solche Situationen ungern im Lokal eskalieren und weil ich ja weiß dass ich dich über das Forum hier erreiche teile ich dir meine Eindrücke auf diesem Wege mit.

    Ich werde natürlich wieder kommen - soll aber keine Drohung sein :D

    lg Nighty
     
  3. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Nightstalker, lange Rede kurzer Sinn, der Milchschaum war nicht gelungen? Oder wolltest du einfach Latte Art haben? War der Geschmack des Cappuccino ok? Wenn die Bohnen frisch waren die man dir spontan gegeben hat, war das ja auch ok, oder nicht ?
    Dass die Bedienung explizit erklärte was man dir vorsetzt, finde ich nicht weiter dramatisch. Manche mögen das, manche nicht. LG, Lex
     
  4. #24 Nightstalker, 29.03.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Nein es geht weniger um richtig oder falsch, das ist doch eher Ansichtsache, ich hatte mir eben etwas anderes erwartet.
    LatteArt hätte ich mir nicht unbedingt erwartet, cremiger Milchschaum ist für mich aber eigentlich schon ein Muss. Kako gehört da meiner Meinung nicht drauf das ist aber Geschmackssache.
    Den Geschmack habe ich als durchschnittlich empfunden, wie gesagt, kein Vergleich zu der frischen Röstung Malabar die ich hatte.

    Man hat mir ja nichts spontan gegeben, ich sagte ich hätte gerne ein Päckchen und nach möglichkeit eben ein relativ frisches (junges). War also keine Kritik oder Beanstandung, nur eine Anmerkung, eine Bitte. Es hätte ja wie gesagt gereicht "OK" zu sagen. Aber das ist eben immer die Frage wie es das Gegenüber aufnimmt - darauf läufts wohl hinaus.

    Wie schon gesagt, ich will ja nur meinen Eindruck schildern, der war eben beim 1. mal sehr gut, beim 2. mal eben etwas anders.

    lg
     
  5. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, dass ich das jetzt wieder hochbringe, aber das interessiert mich jetzt doch: Viel wichtiger ist eigentlich: Hast du denn ein recht frisches Päckchen bekommen damals?

    Grüße,
    Lukas
     
  6. #26 Hausbrandt, 09.10.2006
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    Habe am Samstag die Gelegenheit gehabt, den Mocca-Club einmal zu testen, Result:

    Kaffeequalität

    Super ! Ihr könnt mir erzählen was Ihr wollt, viel Besseres wird in der Gastronomie (außerhalb der Home-Perfektionisten) nicht geboten. Prima Auswahl (allerdings wäre es prima, wenn die Bohnen-Soiten mit einer kurzen Erklärung in Bezug auf Geschmack/Zusammensetzung versehen wären) - und eine perfekte Zubereitung.

    Interieur

    Ist halt Geschmacksache. Mein Fall ist es überhaupt nicht, würde mich aber keine Sekunde davon abhalten täglicher Stammgast zu sein, wenn ich in Wien arbeiten würde.

    Bedienung

    A bisserl gemütlich, aber sonst freundlich & korrekt.


    Gerne wieder, jederzeit und sicherlich ab sofort ein fester Programmpunkt, wenn es mich wieder einmal nach Wien verschlägt.
     
  7. #27 mocca club, 15.11.2006
    mocca club

    mocca club Gast

    Hallo Alle!
    Danke für das Feedback!
    Tja, mit dem PErsonal habe ich so meine liebe Not. Wie Ihr seht, komme ich ja nicht of tdazu mal im Kaffeeforum zu stöbern. Erst jetzt habe ich Nughtstalkers feedback gelesen, sorry. Nun, wenn Ihr einen guten Barista oder eine gute Bariste kennt - her damit. Es ist schwer Leute mit Passion zu finden. Die meisten die in der Gastronomie landen "haben halt nix anderes gelernt". Die von den Hotel-und Restaurantfachschulen wollen oft viel höher raus als Tassen tragen und Kaffee machen... Gebe ich ein Inserat heraus, daß ich einen Barista suche, meldet sich fast niemand, weil noch kaum wer den Beruf kennt. In der Zwischenzeit habe ich mit einem Partner die Vienna School of Coffee gegründet, auch mit der Hoffnung dort in Zukunft eigene BAristas zu finden. Momentan schule ich viele Gastronomen und ihr Personal - aber zurück zu meinem:
    Entweder jemand ist gut im Umgang mit Kunden, dann macht er wieder woanders Fehler oder ist zu langsam und bringt den Rest der Crew auf die Palme, oder jemand ist gut an der Computer Kasse und flott, hat aber keinen Charme. Neulich hatte ich ein ganz nettes Mädchen, gute Bariste, aber sie entschied sich lieber um 10 Euro die Stunde in einem Lokal im Minirock den Gästen den Platz zu zeigen als Nebenjob.... Studenten hat man nie lange. *seufz*
    Anyway, ich liebe mein Lokal, meine kaffees, meine Kunden, aber Angestellte bringen mich mehrmals die Woche mit Dumpfbackenaktionen auf die Palme. Glaubt mir, auch ich leide darunter. Ich kann täglich dahinter stehen und sie ermahnen oder ihnen Tipps geben wie sie es besser tun - kaum ist die Katz aus dem Haus freuen sich die Mäuse - tja, ich hoffe Ihr habt trotzdem Spaß beim nächsten Besuch. Ich bin eh dauernd dahinter dass nichts passiert.

    Übrigens, kurze Geschichte noch - bekam einen "Starb**ks Barista, schulte ihn 3 Tage lang ein, musste dann auf ein Seminar, er war beide Abende eingeteilt. Dachte er hätte alles kapiert, denn er stellte sich geschickt an.
    Als ich zurück kam hörte ich dass der erste Tag die Katastrophe schlechthin war - einige Getränke seien zurückgeschickt worden, und am zweiten Tag kam er eine halbe Stunde zu spät, und nach einer weiteren halben Stunde - das Lokal war KNALLVOLL an einem Samstag Abend - kam er mit 5 Kaffees zugleich nicht zurecht, schmiss alles hin und verlies das Lokal!!!!!!
    Meine Leute standen Samstag Abend ohne Barista da und ich konte nicht einmal einspringen!
    Mit solchen Menschen hat man es oft zu tun, und man kann vorher nie in sie reinsehen.

    Ok, genug gemeckert. Wollte nur mal, daß ihr auch die andere Seite kennenlernt :oops:

    Liebe Grüße aus Wien
    Johanna W.
     
  8. #28 DonPhilippe, 15.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Ich denke die andere Seite kennen wir sicher. Nur müssen wir uns nicht drum kümmern :D .

    Wenn ich einen Gastro-Betrieb eröffnen würde, wäre ich wahrscheinlich das erste halbe Jahr alleine im Laden, weil ich niemanden finde der mir gut genug ist.
    War am Wochenende auch in nem neu eröffneten, naja, "Szene-" oder "In-"Restaurant, brasilianischer Art.
    Die aufgeklebten Fingernägel unserer Bedienung standen am Ansatz schon so weit ab wie nach vorne, inclusive Dreckrand drunter...
     
  9. #29 Nightstalker, 23.11.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hallo allerseits,

    jetzt war ich wieder längere Zeit weg, momentan fehlt mir etwas die Lust am Kaffee, liegt wohl am Winter oder so, weiß nicht recht. Ist mir momentan etwas zu stressig ;)

    @Johanna: Ja, das liebe Personal, ich kann das schon verstehen. Ich hatte vielleicht auch zu hohe Erwartungen, es ist natürlich schwer es immer allen recht zu machen. Ich würd mich ja als Barista anbieten nur glaub ich, ich wäre dem auch nicht gewachsen, jedenfalls nicht wenn ich die Qualität liefern will die ich liefern kann und suboptimale Espressi zu servieren viele mir im Traum nicht ein. Das ist es was eien guten Barista ausmacht, auch unter Druck und mit entsprechender Geschwindigkeit immer gleichbleibende Qualität zu liefern.
    5 Espressi wär ja noch zu machen, interessant wirds bei 10 Espressi, 20 Cappus und vielleicht noch 5 Latte und das ganze mit verschiedenen Sorten, da muss man schon auf Zack sein und vorallem jeden Handgriff auswendig können.

    Ich kanns nur aus meiner Sicht sagen aber um soetwas jemandem zu lernen der KEINE Ahnung hat braucht es Wochen und nicht Tage, für jemanden der was von der Materie versteht wie ich oder andere User hier (sofern sie nicht ohnehin schon echte Barista sind) braucht es auch einige Tage bis man es raus hat. Es ist schon was anderes ob man seine 2-3 Sorten zuhaus unter Kontrolle hat oder ob man, so wie bei dir, mit 20-30 konfrontiert wird.

    Jetzt war ich lang nicht bei euch, werd aber bestimmt bald wieder mal reinschauen, vielleicht können wir ja doch mal ein kleines Pläuschchen bei einer Tasse Monsooned Malabar o.ä. halten ;)

    Würd mich nachwievor freuen!

    vl. wenn du das hier liest, kannst du mir einfach eine PN schicken und wir reden uns mal zusammen...
     
  10. #30 costas23, 20.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2007
    costas23

    costas23 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    An dieser Stelle, möchte ich auch von meiner Erfahrung beim Moccaclub berichten:

    Es begann alles damit, dass ich dort wegen Kaffeefettlöser angerufen hab. Als Johanna (die Chefin des Moccaclub) merkte, dass ich mich für Espresso interessiere, lud sie mich spontan auf einen Besuch bei ihr im Moccaclub ein. Gestern war ich nun mit meiner Maschine dort und sie zeigte mir hinter der Bar alles, was zum Espressozubereiten dazugehört - vom richtigen Tampen bis zum Milchaufschäumen und sogar wie man eine Latte-Art-Rosetta gießt.
    Jetzt weiss ich erst was alles in einer kleinen Gaggia CC drin steckt und wie ich mit ihr richtig umgehen soll.
    Johanna wusste übrigens zu zig Kaffeereinsorten, die sie frisch geröstet anbietet, die Hintergrundgeschichte und konnte treffsicher die verschiedenen Geschmacksnuancen beschreiben. Diese Hingabe und Liebe zum Kaffee war wirklich beeindruckend (weiss nicht, ob man das von vielen Cafébesitzern behaupten kann.)
    Hinter der Bar konnte ich auch dem Barista ein wenig auf die Finger schauen, und finde die Leute dort machen ihre Sache sehr gut! Espressi die nicht optimal extrahiert werden, werden auch sofort weggeschüttet und neu zubereitet.
    Alle von Johanna zubereiteten Espressi waren übrigens ausgezeichnet.

    Gruß,
    Costas

    PS: Falls jemand auf richtig guten Tee steht, ist er im Moccaclub auch richtig.
     
  11. #31 Hausbrandt, 21.03.2007
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann Costas nur beipflichten.

    Ich war jetzt das zweite Mal im Mocca-Club und war wiederum begeistert.

    Freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Wien-Aufenthalt im Juli....der eigentlich noch viel zu lange hin ist.
     
  12. #32 Nightstalker, 09.05.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Jaja das liebe Personal ;)

    Ich geb ja zu ich hab mit Kritik nicht gespart, was soll ich machen. Ich kann eben nur nach dem urteilen was ich erlebt habe. Ich bin mir sicher dass Johanna einige Ahnung von der Sache hat, Sie lebt ja quasi für den Kaffee aber gegen schlechtes Personal hilft hald leider nur eins > selber machen. Aber das ist natürlich auch schwer ich weiß...

    Loyale und engagierte Mitarbeiter wird man, zumindest bei uns, in der Gastronomie nie finden. Außer diese Berufssparte erlebt eine gewaltige "Revolution" aber so wie die Gastronomie derzeit da steht... ne da kannst du lang warten bis einer kommt der wirklich was drauf hat.
    Es liegt natürlich auch an den Arbeitgebern, die meisten Kellner usw. haben schon einige schlechte Erfahrungen gemacht, da muss schon ordentlich was geboten werden dass die bereit sind mehr zu tun als nett lächeln und Trinkgeld einstreifen.

    Johanna, ich drück dir trotzdem die Daumen, ich wünsch es dir dass du einen Barista findest! Ich würd mich ja sogar anbieten aber wie ich schon sagte, ich bin nicht der Typ dafür, das ist nicht mein Ding.

    Abschließend will ich noch sagen dass meine Kritikpunkte bitte als konstruktive Kritiken zu sehen sind und ich keineswegs das Lokal ansich runter machen will, ich find die Idee super, es muss aber dringend ein TOP Barista her DANN wird der MoccaClub zu dem was er eigentlich sein sollte > DIE Kaffee Location in Österreich

    lg
     
  13. #33 psychogerdschi, 19.05.2007
    psychogerdschi

    psychogerdschi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miteinander !

    Nach den durchwegs positiven Erfahrungen hier im Forum,
    schneite ich heute, in Begleitung mit meiner Frau, mal im Moccaclub hinein.

    Das Ambiente hat uns beiden sehr gut gefallen, die Ledersitzgelegenheiten sind schon so gemütlich das man sich,
    wie zu Hause fühlt, man versinkt dermaßen darin, das der für uns zuständige Kellner,
    eine geschlagene Viertelstunde benötigte, um uns zu finden :? .

    Zeit spielt, aber in dieser Lokalität keine Rolle, man ist sowieso ewig lange damit beschäftigt,
    sich die zwei Karten (eine für Tee und eine für Kaffee) durchzulesen.

    Also nach dieser kurzen meditativen Pause probierten wir einen

    + Formosa Tarry Lapsang Souchong, ein Tee aus Taiwan

    jetzt war der Kellner aber auf Zack, freundlich machte er uns darauf aufmerksam, das dieser Tee geräuchert wurde,
    und daher einen sehr intensiven Geschmack hat, der nicht einem jeden liegt.
    Trotzdem wagten wir uns darüber.
    Der Tee wurde mit den Worten "Wenn es piept dann ist er fertig" serviert. Ich finde die Idee mit der Stoppuhr sehr gut,
    allerdings rate ich Besuchern darauf zu achten, ob der Countdown auch wirklich eingeschaltet ist,
    sonst sitzt man sehr lange :wink: und der Tee könnte so richtig intensiv werden.
    Nachdem wir das kleine Hoppala gleich bemerkt hatten, konnten wir den Tee richtig geniessen.
    Kurz gesagt ein sehr guter Tee, den wir einfach weiterempfehlen können.

    + und für mich gab es einen einfachen Ristretto
    Erhalten hatte ich allerdings einen relativen großen Espresso. Es waren geschätzt ca. 30 ml in der Tasse.
    Geschmacklich war er voll in Ordnung, daher reklamierte ich auch nicht.

    + Um festzustellen ob die Menge für den Ristretto im MoccaClub Standard ist, bestellte ich mir noch einen Ristretto,
    allerdings mit der MoccaClub Mischung "der Pate".
    Ebenfalls wurde mir wieder eine nahezu halbgefüllte Mokkatasse serviert.
    Auch gut, das nächste mal (JA, wir werden wieder kommen 8) ) werde ich den Ristretto "extra kurz" bestellen.
    Auch diese Mischung ist gut und empfehlenswert.

    + zusätzlich konsumierten wir noch ein Heidelbeer-Kokos-Muffin, welches wirklich extrem lecker war.


    Zusammenfassend kann man sagen, eine sehr gemütliche Lokalität, welche uns sicher wieder sieht.
    Die Auswahl an Kaffee und Teesorten ist echt riesig und es gibt noch einiges zu probieren.
     
  14. #34 koffeinschock, 20.05.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ganz im ernst - ich kenne einige leute aus der gastronomie - du wirst NIE jemand finden, der dir gut genug ist. wenn es doch mal der fall sein sollte, dann wirst du nicht lange freude an dieser einen person haben, denn entweder kommt ein besseres angebot oder der-/diejenige eröffnet nen eigenen laden/ist mit studium fertig oder sonstwas ;)

    dazu kommt dann noch, daß du fälle, bei denen es um kulanz geht und somit entscheidungen, nicht aufs personal abwälzen kannst - denen fehlt das fingerspitzengefühl.
     
  15. #35 Nightstalker, 28.05.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    So ist es auch wieder nicht, es gibt auch heute noch Leute die mit Leidenschafte an einer Sache sind, egal obs ums eigene Überleben geht oder um die Loyalität zur Firma.

    Es ist allerdings bedeutend schwerer geworden solche Leute zu finden, die meisten sind leider zu sehr von mareriellen Werten geblendet und verfallen irgendwann in das "westliche Einheitsdenken" > warum umständlich wenns einfach auch geht bei gleichem Gehalt.

    Wenn einer eine Sache mag und mit Herzblut dabei ist dann gibt er für sein Gehalt sein bestes (und das bedeutet nicht mehr oder schwerere Arbeit sondern hier gehts nur drum wie man an der Sache ist)

    Wenn einer nur das Geld sieht und es ihm schnurz ist was er macht wird er nie in der Lage sein das zu leisten und würde es auch nichtmal wollen denn er bekommt sicher ne Stelle bei Starbucks wo er gleichviel bezahlt bekommt und es keinen schert was er macht.


    Ich mach meien Job ja auch für Geld, könnt mir natürlich was besseres vorstellen aber das ist ne Notwendigkeit, ich bring meine Leistung aber und stecke auch all mein Wissen, Engagement und eine gewisse Dosis Ehrgeiz in die Sache denn sonst würd ich das auf Dauer auch nicht aushalten. Darum fluktuiert das Personal heutzutage auch so. Da sind nicht nur die Arbeitgeber schuld auch die falsche Einstellung der Arbeitnehmer. Wer sich nicht mit seiner Arbeit identifizieren kann hat den falschen Job > klare Sache. Wer sich aber nicht mit der Arbeit identifizieren WILL der wird NIE den richtigen Job finden.

    Ein Hoch auf die Egalität der modernen Konsumgesellschaft.

    Früher war es ne Frage der Ehre dass man seinen Job gut gemacht hat, heute... nichtmal für viel Geld machen manche ihren Job gut... das ist erschreckend muss ich sagen
     
  16. #36 schauschun, 28.05.2007
    schauschun

    schauschun Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    ja, ja,
    die welt ist schlecht und boese


    ..uund...

    frueher war alles besser ! :D :lol:
     
  17. #37 Nightstalker, 29.05.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Sag ich doch ;)

    Auf manche Bereiche trifft es wohl zu, da kann man doch auch sagen was man will oder? Ich gehör sicher nicht zu dieser Generation die alles neue verteufelt und nur an alten Werten hängt, Leute ich bin keine 30 also bitte... aber wenn selbst mir sowas auffällt ist es ja durchaus eine Sache der man nachgehen sollte denk ich.

    Vieles ist heute besser als früher da brauchen wir nicht drüber reden aber die Arbeitsmoral scheint doch dramatisch abgenommen zu haben oder zumindest scheint da etwas nicht zu passen...
     
Thema:

Wien - Der moccaclub

Die Seite wird geladen...

Wien - Der moccaclub - Ähnliche Themen

  1. Moccaclub Wien

    Moccaclub Wien: Hallo Leute, Es gibt leider eine nicht so erfreuliche Nachricht rund um den Moccaclub Wien. Seit kurzem ist die Qualität des Moccaclubs mächtig...
  2. Wien - Der moccaclub

    Wien - Der moccaclub: hallo mal wieder, wo früher mal der starbucks am naschmarkt war, der ja leider :p zusperren musste, ist jetzt der moccaclub. die einrichtung...
  3. [Verkauft] in Wien: Behmor 1600 verkauft

    in Wien: Behmor 1600 verkauft: Hallo ich verkaufe meinen Behmor 1600, allererste Version, den ich gerne an eine Person abgeben möchte die auch weiß was sie tut. Scheinbar ist...
  4. [Abgelaufen] Filterröstungen "A Matter of Concrete" in Wien

    Filterröstungen "A Matter of Concrete" in Wien: Hallo, ich habe zu viel bestellt, daher biete Folgendes an: 1) #013 Lizardo Herrera - Washed Colombia Rosado Fed-batch Washed Process /013²...
  5. Siebträgerwartung in Wien?

    Siebträgerwartung in Wien?: Ich würde gerne eine Lelit Mara X warten lassen/ einer Revision unterziehen da sie zu stark überhitzt und einfach mal durchgecheckt gehört. Könnt...