Wiese pflegen

Diskutiere Wiese pflegen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich kenne den Preis nicht, macht sich vermutlich bei viel Fläche auch anders bemerkbar als bei 200qm.Nunja, ein höherer Preis pro Einheit (bei...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nunja, ein höherer Preis pro Einheit (bei gleicher Stickstoffmenge, um die es hier geht) ist halt ein höherer Preis; egal ob bei 200 m² oder bei 20 000 m² ;)
    Sympathischer im Handling ist mir alles Andere als Kalkstickstoff auch; aber er bringt die Wiesen halt am zuverlässigsten in Schwung, und hat einen hohen basisch wirksamen Anteil (was hier nötig ist, da die Böden ziemlich sauer sind).
     
  2. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    Solche Probleme hätte ich gerne. Ich bearbeite mein Grundstück mit einem Benzinmäher mit Antrieb und trotzdem bin ich ewig beschäftigt. Rasenschnitt liegen lassen geht nicht, dann müsste ich ja noch öfters mähen. Das Entsorgen ist echt ein Problem wenn ich meine 5-6 Körbe voll habe. Für gute Tips bin ich dankbar.

    P. S. Es gibt gerade für jetzt extra Herbstdünger, der ein wenig mehr vorhält und den Rasen gut über den Winter bringt. Prinzipiell sollte man jetzt die Schnitthöhen ein wenig höher stellen und sich auf den nächsten Frühling freuen. Gegen Unkräuter und Ungräser habe ich bisher kein gutes Mittel gefunden, ausser immer drüber mähen, düngen und nachsäen. Irgendwann hat das Zeug keine Chance mehr.
     
  3. #23 Kaspar Hauser, 22.09.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie wär's mit Quartzsand?
    Mit der Stipprolle (oder wie das im Gartenbereich heißt) über die Wiese und den Quartzsand in die Löcher harken.
    Hilft zumindest auf dem Golfplatz.
     
  4. FLM66

    FLM66 Gast

    Mähroboter?
     
  5. Andi M

    Andi M Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Ein Mähroboter ist was feines @FLM66 Ich spreche aus Erfahrung[emoji5]
     
  6. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Da wir leichte Hanglage haben, wird unsere Wiese vom Nachbarn bzw. seinen Grasumwandlern gleich mitgedüngt ;) , Phippu
     
  7. #27 strauch, 23.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Hihi,

    ein Freund von mir hat Ziegen, da hatte ich auch schon dran gedacht, die halten es jedenfalls sehr kurz und bis auf Disteln essen die auch alles :).
     
  8. #28 Lafayette, 23.09.2014
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    o_O
    Ziegen fressen (solange sie kein Besteck benutzen) lieber Sträucher :D
    Schafe halten Gras kurz ;)

    Grüßle
    Lafayette, die Ziegen in der Landschaftspflege hält :)
     
    Murmel und nenni gefällt das.
  9. #29 strauch, 23.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Hilfe ich kriege Angst. Deswegen knabbern die immer an mir rum....
     
    Lafayette und nenni gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Solange nix hervorstehendes da ist, isses nicht so schlimm ... :cool:, obwohl (kommt ja auf die Ziegen an :D)
    (wo muß man noch seinen Obolus reintun?)
     
  11. #31 strauch, 23.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Wieso muss ich jetzt gerade an Harnstoff denken.... naja egal. Der Obulus kommt ins Maurerdekoltee ;-).
     
    nenni gefällt das.
  12. #32 ElPresso, 23.09.2014
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Nochmal danke für die restlichen Tips.

    Der Boden ist alkalisch (professionelle Probe: Essigessenz hingekippt, schäumt schön :) ). Werde eure Ratschläge mit Kalk & Co im Herzen bewegen und zu gegebener Stunde umsetzen + berichten. ;)
     
  13. #33 Lafayette, 24.09.2014
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    Alkalischer Boden, hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Zwar kannst Du dann ohne Probleme Harnstoff einsetzten. Kalken brauchtst Du auch nicht, aber wenn Du wirklich was bewegen willst, solltest Du über
    einen organischen Dünger und Vertikutieren nachdenken.
     
  14. #34 strauch, 12.05.2015
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Hallo ElPresso,

    was macht deine Wiese? :)

    Grüße

    strauch
     
  15. #35 ElPresso, 12.05.2015
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Ich habe letzte Woche einen Dünger ausgebracht (primär eisenhaltig; Eisen scheint wohl Moos nicht zu schmecken, jedenfalls war nach einem Tag die Moos-Unterlage nahezu schwarz und "verkohlt"), will nun doch mal vertikutieren und anschließend werde ich nachsäen. Das soll es dann für diese Halbsaison mit der Pflege gewesen sein, mal sehen was passiert. ;)
     
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Hier im Forum gibt es echt kein Thema, was es nicht gibt... ;)
    Vielleicht kann mir jemand sagen, was mit meinem Rasen los ist. Da wächst diese Blattpflanze und von Jahr zu Jahr breitet es sich mehr aus. Wer weiß Rat, was ich dagegen machen kann und was es für eine Pflanze ist...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da wir zwei Hunde haben, benötige ich Dünger etc., der verträglich ist...
     
  17. #37 Lafayette, 13.05.2015
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    @jabu, das ist Kleines Habichtskraut.
    Diese Pflanze vermehrt sich durch Samen, ähnlich Löwenzahn, und Ausläufern.
    Obendrein mag sie magere, trockene Standorte.

    Deine Chance wäre, die Standortbedingungen nachteilig zu verändern. Feuchter und nährstoffhaltiger.
    Eine Tüte Kalkstickstoff aus dem Baumarkt sollte erst mal das Habichtskraut
    weitgehend platt machen, und dann mit etwas Rasensaat und ständigem Wässern neuen Rasen etablieren.
    Das geht auch mit den Hunden.

    Und wenn ein paar Pflanzen stehen bleiben, ist das nicht schlimm. Ich finde vereinzelte gelb-orange Habichtskrautblüten im Rasen
    schön :)

    Grüßle
    Lafayette
     
Thema:

Wiese pflegen

Die Seite wird geladen...

Wiese pflegen - Ähnliche Themen

  1. Wiese säen

    Wiese säen: Hallo, Ich möchte einen langweiligen Rasen in eine bunte, höhere Blumenwiese verwandeln. Sowie eine neu angelegte leere Fläche mit...
  2. Mannheim Café Meerwiesen

    Mannheim Café Meerwiesen: Hi, bei mir um die Ecke in der Meerwiesenstraße macht ein Cafe auf. Café Meerwiesen - Mannheim, Germany - Essen/Getränke | Facebook Grüße...
  3. Ich liebe Geflügelfleisch...noch^^ DAS SYSTEM WIESENHOF - ARD EXKLUSIV

    Ich liebe Geflügelfleisch...noch^^ DAS SYSTEM WIESENHOF - ARD EXKLUSIV: WIEDERHOLUNGEN EinsExtra, 1. September 2011, 20:15 Uhr SWR, 1. September 2011, 23:15 Uhr EinsExtra, 2./3. September 2011, 04:05 Uhr EinsExtra,...
  4. [PM]: Mal wieder bewiesen: Kaffee/Caffé tut gut ;-)

    [PM]: Mal wieder bewiesen: Kaffee/Caffé tut gut ;-): Wirkstoff Koffein steigert Leistung des Arbeitsgedächtnisnetzwerkes Innsbruck (pte) - Innsbrucker Forscher haben nachgewiesen, dass Koffein...
  5. Wie Olympia Express Cremina und Moca pflegen?

    Wie Olympia Express Cremina und Moca pflegen?: Hallo Freunde des guten Kaffees, da ich weiß, dass es einige langjährige Besitzer der im Betreff genannten Geräte im Forum aktiv sind, würde ich...