Wieso eigentlich nicht Tchibo Bohnen... ?!

Diskutiere Wieso eigentlich nicht Tchibo Bohnen... ?! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich lese hier immer wieder, dass kaum jemand die Espresso Sorten von Tchibo nimmt (sei es nun Mailänder, Sizilianer oder die Barista Sorten)....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 ginadelfina, 20.07.2015
    ginadelfina

    ginadelfina Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ich lese hier immer wieder, dass kaum jemand die Espresso Sorten von Tchibo nimmt (sei es nun Mailänder, Sizilianer oder die Barista Sorten). Wieso eigentlich?

    Tchibo nimmt hochwertige Arabica Bohnen (100 % bzw. beim Sizilianer sind 20 % Robusta dabei), ist Fairtrade und Marktführer in Sachen Nachhaltigkeit.
    Ist das einfach nur eine Art Modeerscheinung, ja nicht vom Großröster wie Tchibo zu kaufen sondern kleine Röstereien zu unterstützen? Wo liegen Eure Gründe?

    Mir persönlich gefällt der Mailänder sehr gut, den neuen milden Barista habe ich noch nicht probiert. Da ich mehr auf die milden Sorten stehe (und gar nichts mit Robusta mag), fallen die anderen für mich (nach Probieren) raus.

    Ich selbst habe die Rösterei in Hamburg kennengelernt und muss sagen, dass das, was hier gemacht wird, noch die alte Schule ist sozusagen.
    Klar, kleine Röstereien sollten auch unterstützt werden (mach ich auch - so z. B. die bei uns ansässige Rösterei Vicci) und sind sicherlich auch was Feines - aber grundsätzlich gegen die Großen zu sein (wenn sie denn gut sind in allen Aspekten) finde ich nicht nachvollziehbar...

    Mich würden wirklich Eure wahren Beweggründe interessieren und ich möchte hier auch keinen provozieren oder so. Bitte nicht falsch verstehen. ;)
     
  2. #2 domimü, 20.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Wenn dir die Bohnen schmecken, kauf sie dir.
    Aber woher weißt du, dass die verwendeten Arabica-Bohnen hochwertig sind?
    Auch ist sicher nur ein kleiner Teil der Tchibo verkauften Bohnen fairtrade.
    So wie nur ein kleiner Teil traditionell trommelgeröstet wird und bei weitem nicht die ganze Produktion.
    Marktführer in Sachen Nachhaltigkeit - wenn du sowas behauptest, solltest du es belegen!
    Ich kaufe nicht bei Tchibo, weil mir andere Bohnen besser schmecken und ich inzwischen auch selber röste.
     
    sheva gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    falls die frage ernsthaft gemeint ist, nur soviel:
    wann wird bei tschibo geröstet und wann kommt der geröstete kaffee in die läden.

    frisch geröstete bohnen sind das A und O beim espresso (auch beim filterkaffee).
     
    Carboni gefällt das.
  4. #4 ginadelfina, 20.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.2015
    ginadelfina

    ginadelfina Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    *Video entfernt*
    Nett gemacht als kleine Erklärung ...

    @domimü Die Barista Sorten werden trommelgeröstet. Das ist Fakt.
    100 % Nachhaltigkeit hat Tchibo sich lt. Kaffeereport als Ziel gesetzt und soweit ich weiß, sind sie auf einem sehr guten Weg, dies umzusetzen. Was die Firma für tolle Projekte für die Kaffeebauern aufgezogen hat ist schon beeindruckend und sollte auch ein Vorbild für andere große Röster sein.

    Zusatz - gefunden auf Tchibo.de (Zitat):
    Nachhaltige Kaffees bei Tchibo
    Bereits heute können Sie aus einem umfassenden Angebot an nachhaltigen Kaffees auswählen:

    • Bereits seit 2009 bieten wir Ihnen in den Coffee Bars unserer Filialen ausschließlich Kaffees und Kaffeespezialitäten an, die aus zertifiziert nachhaltigen Kaffees (Fairtrade oder Rainforest-Alliance-zertifiziert) zubereitet werden.
    • Seit 2011 tragen alle Privat Kaffees das Rainforest Alliance CertifiedTM-Siegel und stammen damit aus nachhaltigem Anbau.
    • Seit 2012 wird das gesamte Cafissimo Sortiment aus 100% zertifiziert nachhaltigen Rohkaffees produziert.
    • In 2014 waren rund 35% der von uns benötigten Rohkaffees in unser Nachhaltigkeitskonzept einbezogen.
    • Mit unseren Barista Kaffees bieten wir Ihnen seit 2013 sowohl einen Espresso als auch einen Caffè Crema an, die zu 100% Fairtrade-zertifiziert sind.

    *link entfernt*
     
  5. #5 S.Bresseau, 20.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    sie schmecken nicht.
     
    Coffee@MA, Der-Graf, Bonsai-Brummi und 5 anderen gefällt das.
  6. #6 ginadelfina, 20.07.2015
    ginadelfina

    ginadelfina Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Du kannst dort auch ganze Bohnen kaufen und selbst mahlen.
    Frisch geröstet ist auch meiner nicht, den ich von Vicci kaufe (bei uns ansässige Rösterei).
    Wenn man das Glück hat, eine Rösterei im Ort zu haben, bei der man am selben Tag was holen kann und dann jede Woche dort auf der Matte steht, ist das sicherlich das Optimum - allerdings nicht der normale Alltag, oder?

    Ich finde es übrigens nicht nett, wenn man gleich antwortet "wenn die Frage ernsthaft gemeint ist". Wer nicht fragt bleibt dumm und es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten. Also bitte nicht immer gleich so reagieren.

    VG
    Janine

    Übrigens wird Tchibo ohne "s" geschrieben ;)
     
  7. #7 ginadelfina, 20.07.2015
    ginadelfina

    ginadelfina Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    aus Du alle durchgetestet?
     
  8. #8 domimü, 20.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Und der "Mailänder" nicht. Das ist auch Fakt. Tchibo hat halt verschiedene Linien und Marken.
     
  9. #9 ginadelfina, 20.07.2015
    ginadelfina

    ginadelfina Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    deswegen habe ich ja gesagt "Barista"
     
  10. #10 S.Bresseau, 20.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    nein, aber verschiedene, immer wieder mal. erst neulich "black&white".
    für 4.99
    Gier frisst Hirn :)
     
  11. #11 ginadelfina, 20.07.2015
    ginadelfina

    ginadelfina Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    witzig - den haben meine Eltern gestern gerade gestern in höchsten Tönen gelobt. Aber Filterkaffee ist ja eh nen anderer Schnack - und wie immer, alles ist Geschmackssache :)
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    hier treiben sich mitunter menschen rum, die nur mal so ein kleines statement abgeben, ohne wirklich darüber nachgedacht zu haben, was ich dir nicht unterstelle, aber erstmal ist man hier vorsichtig geworden.
    übrings ganze bohnen sind für mich normal.

    erlaubt ist, was gekauft (schmeckt) wird, also trink dein tschibo ohne s und ok ist es.
     
    Coffee@MA gefällt das.
  13. #13 S.Bresseau, 20.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ohne das geht es sowieso nicht.
    ab spätestens ca 1-2 Monaten ist ein deutlicher Qualitätsverlust schmeckbar deshlab kaufen die meisten hier direekt beim Röster (auch online) oder rösten selbst .

    welchen trinken die sonst?
     
  14. #14 ginadelfina, 20.07.2015
    ginadelfina

    ginadelfina Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    @S.Bresseau Meine Eltern trinken diverse - leider auch Jacobs. Aber vor allem glaube ich Feine Milde. Allerdings sehr stark - mein Vater ist Italiener und scheint den Filterkaffee irgendwie als Mokka hinkriegen zu wollen ;):confused: Einen guten Espresso erkennt er aber.
    Ich habe den Black n White noch nicht getestet (stehe nicht so auf Filterkaffee), habe aber schon mitbekommen, dass diese Röstung recht gut sein soll.
     
  15. #15 ginadelfina, 20.07.2015
    ginadelfina

    ginadelfina Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    davon bin ich hier auch mal ausgegangen ;):)
     
  16. #16 Stephan Stoske, 20.07.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wir kaufen keine Bohnen bei Großkonzernen weil es mehr als genug
    kleine Läden gibt, die diese Unterstützung wahrlich besser gebrauchen
    können. Genauso kaufen wir unser Fleisch beim Bio-Metzger und nicht
    im Discounter, Brot und Brötchen beim örtlichen Bäcker und nicht im
    Supermarkt. Alle was in Masse produziert wird, ist per se fragwürdig,
    völlig egal was der teure Werbespot da zu melden hat. Alleine der
    Umstand, dass es dafür einen Werbespot gibt, weckt schon Zweifel.
     
    busterpilot, knight_killer, Coffee@MA und 3 anderen gefällt das.
  17. #17 domimü, 20.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @ginadelfina
    Schon ulkig. Du stellst fairtrade heraus, kaufst den aber nicht, lobst den Barista, trinkst ihn aber nicht, und jetzt hat der Blackwhite eine recht gute Röstung?
    Mehr noch, hier wird bewusst vermieden, über Qualität, Herkunft etc. was rauszulassen.

    http://www.horizont.net/marketing/n...-seinem-neuen-Filterkaffee-zum-Angriff-133882
    "Wir verzichten auf größere Erklärungen über Herkunft und Herstellungsverfahren"
    "Damit kann Tchibo exklusiv die Kaffeesorte anbieten, die sowohl schwarz wie auch mit Milch getrunken gleichbleibend aromatisch schmecken soll." Sorry, auf solche Aromen steh ich nicht, die sich sogar von Milch unbeeindruckt zeigen.
     
    Cazuela und knight_killer gefällt das.
  18. #18 S.Bresseau, 20.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    nö.
     
  19. #19 Aeropress, 20.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich finde auch erlaubt ist was schmeckt das muss man niemandem madig machen oder von oben herab kommentieren, allerdings kann man etwas auch nur einordnen wenn man den Vergleich zu anderem hat. Nun weiß hier keiner was Du schon alles probiert hast um diesen vergleich zu haben. Also im vergleich zu was siehst Du die Tchibo Bohnen so positiv?
     
  20. #20 Scheusal, 20.07.2015
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Mir erscheint die Idee, Tchibo Kaffee zu kaufen oder gar zu verkosten geradezu absurd.

    Wir haben hier in Bielefeld in der Bahnhofstraße eine Tchibo Filiale mit Kaffeebar, und ihr Kaffee sieht weder lecker aus, noch riecht er einladend.

    So groß könnte die Not gar nicht sein um dort einen Kaffee zu trinken.
     
    Schopenhauer gefällt das.
Thema:

Wieso eigentlich nicht Tchibo Bohnen... ?!

Die Seite wird geladen...

Wieso eigentlich nicht Tchibo Bohnen... ?! - Ähnliche Themen

  1. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  2. Wieso gibt es eigentlich...

    Wieso gibt es eigentlich...: ... keine beheizten Siebträger-Ständer? Wenn ich Kunden hier habe muss ich oft von einer zum zweier Siebträger wechseln und wenn der Siebträger...
  3. Wieso gibt es eigentlich in Wien...

    Wieso gibt es eigentlich in Wien...: ...keine Caffè Bars wie das "Godshot", "Bonanza Coffee Heroes" oder "No Fire No Glory!"? Wenn dem wirklich so ist: was könnte man dagegen tun...
  4. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...
  5. Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

    Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte": Hallöchen, ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage: Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.