Wieso Espresso zuerst in ein Kännchen?

Diskutiere Wieso Espresso zuerst in ein Kännchen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hoffe es ist keine zu doofe Frage, aber ich sehe es recht oft, dass der Espresso in einem Café zunächst in ein kleines Kännchen...

  1. Krid86

    Krid86 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    ich hoffe es ist keine zu doofe Frage, aber ich sehe es recht oft, dass der Espresso in einem Café zunächst in ein kleines Kännchen bezogen wird und erst anschließend in eine Tasse bzw Becher umgefüllt wird.
    Weiß vielleicht jemand was es damit auf sich hat?
     
  2. #2 Kantenhocker, 23.01.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Macht man eigenlich nur beim Latte Macchiato, um die Schichtung (Milch Kaffee Schaum) hinzubekommen
     
  3. Krid86

    Krid86 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Da machts ja Sinn, sehe es aber auch oft bei der Cappuccino Zubereitung
     
  4. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    587
    Frage doch einfach mal nach.

    "Dat ham die mir so gezeigt"
    "Dat mach ich immer so"
    "Iss einfacher beim Machen, so passt das besser"
    "Gewohnheit. Mit Kännchen iss öfter."
    "Wass? Wass mach ich?"
     
    gogega, Gerwolf und joost gefällt das.
  5. Pilsch

    Pilsch Gast

    Da könnte ich noch drei Bürokratenregeln ergänzen:
    1. Das haben wir immer so gemacht!
    2. Das haben wir noch nie so gemacht!
    3. Da könnte ja jeder kommen!

    Aber mal ernsthaft...welchen Grund gäbe es einen Espresso auf die Art und Weise abzukühlen?
    Oder wird "recht oft" ein Doppelter gezogen und dann per Kännchen auf zwei Einzelne verteilt? Gesehen habe ich das noch nie, und wenn würde ich nachfragen.
     
    mtm1508 gefällt das.
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Möglicherweise beziehen sie immer doppelte.
    Wenn gerade nur ein Kunde da ist, fangen sie den 2. Espresso in einem Kännchen auf. Wenn dann wieder ein Kunde kommt, schütten sie den übrigen Espresso halt in das rein, was als nächstes kommt. Einen Cappuccino, einen Americano, oder Latte Macchiato.
    So richtig top ist die Methode nicht, aber so wird der Kaffee nicht verschwendet.
     
    Borboni, zuse64, lomolta und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 lomolta, 23.01.2022
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ziemlich sicher das ^
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Lebst Du vllt im ehemaligen Osten? Da gabs so eine "Uffdrderassenurgännschn" - Mentalität, der so manche vllt nur schwer entkommen können ...
     
  9. Pilsch

    Pilsch Gast

    Und ich dachte immer, diese güldene "Auf-der-Terrasse-nur-Kännchen" Regel gilt seit eh und je in ganz Deutschland :confused:
     
  10. #10 nosugartonight, 23.01.2022
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    ich könnte mir noch als Grund vorstellen (und meine, das auch schon beobachtet zu haben), dass wenn durch einen Bodenlosen bezogen wird auf diese Weise die Möglichkeit ausgeschlossen wird, Espressospritzer auf dem Tassenrand zu bekommen . . . also ein optischer Grund. Bin mir da aber nicht sicher/habe nicht nachgefragt.
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 23.01.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die gab's im Westen auch, als es die DDR noch gab.
     
  12. #12 plempel, 23.01.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    Richtig.
    Im Taxisgarten gibt's das Bier draußen auch nur im Literkännchen. :)
     
    Pilsch gefällt das.
Thema:

Wieso Espresso zuerst in ein Kännchen?

Die Seite wird geladen...

Wieso Espresso zuerst in ein Kännchen? - Ähnliche Themen

  1. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...
  2. Welche Espresso Maschine besitzt Ihr und wieso?

    Welche Espresso Maschine besitzt Ihr und wieso?: Titel sagt eigentlich schon alles :)
  3. Wieso Nespresso so gut?

    Wieso Nespresso so gut?: Hallo Freunde des guten Geschmacks. Ich habe schon seit langem beobachtet, dass es viele Menschen gibt, die den Espresso aus den kleinen bunten...
  4. Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

    Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte": Hallöchen, ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage: Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau...
  5. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...