Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?

Diskutiere Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe, wie viele, eine Knockbox von Grindenstein. Das Teil ist klein (zu klein), hässlich, aber funktionell und leise. Aber leider macht...

  1. #1 mick_we, 23.09.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Hi,

    ich habe, wie viele, eine Knockbox von Grindenstein. Das Teil ist klein (zu klein), hässlich, aber funktionell und leise. Aber leider macht das Teil die Optik meiner Kaffee-Ecke kaputt.
    Wieso gibt es eigentlich keine Knockboxen aus Stein oder Gramit, am besten mit abnehmbarer Wanne und gummierter Schlagfläche? Oder hat jemand von euch sowas schon mal machen lassen?
     
  2. #2 Communicator, 23.09.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?

    Selber basteln, als Grundlage sowas oder sowas und beim Steinmetz des Vertrauen ausformen lassen :cool: Die 1. Variante wiegt allein schon 4,5kg (wg. "klein") ;-)
     
  3. #3 domimü, 23.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?

    Letzterer aber erst für Selbstabholung, wenn der vorgesehene Fall eingetreten ist?
    @Mick_we: Stein/Granit ist nicht elastisch (anders als Kunststoff, Holz, Edelstahl, ...) - wird also bei Schlägen brechen. Das verhindert auch ein bisschen Gummi nicht.
     
  4. #4 Augschburger, 23.09.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?

    Hehehe...
    Vor langer Zeit habe ich mal irgendwo die Frage gelesen:
    "Hält das eine Granitarbeitsplatte aus, wenn aus dem Hochschrank ein Topf draufknallt?"

    Antwort:
    "Frag lieber, ob das der Topf aushält!"

    Ich glaube nicht, dass eine Granit-Knockbox nachgibt, da verformt sich eher das Messing.
    Abgesehen davon: Wie um alles in der Welt drescht Ihr das Sieb da drauf? Ich klopfe meinen original La Spaziale 2er ganz sanft auf die Stange und kann dann den Puck rausschütteln, so dass kaum was im Sieb kleben bleibt.
     
  5. #5 mick_we, 23.09.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?

    Edelstahl ist elastisch?
     
  6. #6 manno02, 23.09.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?

    UND wenn du einen Stein auswählst, frag den Fachmann, nicht dass dir jemand einen Rapakivi fuer einen Marmor verkauft, gelle :cool:
     
  7. #7 Baristozopp, 23.09.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?

    Wenn's schon schön sein soll, dann würde ich aber auch auf so einen Gummiüberzieherling verzichten. Nimm eine Holzstange, die sieht im Steinkübel schön aus und hält (und mildert die Schläge noch etwas ab). Mein Holzgestänge ist jetzt fünf Jahre alt und noch fast wie neu... naja, noch hält es. :) Irgendwann hol ich mir im Baumarkt halt ein neues Geäst.
     
  8. #8 domimü, 23.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?

    Im Vergleich zu üblichem Glas oder Stein schon. Das mit Augschbugers Topf - hat das schon mal jemand ausprobiert?
     
  9. #9 Gregorthom, 23.09.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?

    @mick_we:
    Ja, auch Stahl ist elastisch und zwar bis zur Elastizitätsgrenze. Wo diese Grenze liegt zeigt Dir das Spannungs-Dehnungs-Diagramm des Zugversuch.
    Nach der elastischen Verformung kommt die plastische, also nicht reversible Verformung bis hin zum Bruch.

    Je nachdem, welche Stahlqualität es ist und welcher Wärmebehandlungszustand eingestellt wurde, unterscheiden sich diese Werte sehr deutlich.

    Stahl ist auf jeden Fall elastischer als Stein.
     
  10. #10 Communicator, 23.09.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?

    Yepp. Nach einem weiteren Upgrade sowohl im "steinigen Untergrund" als auch im Maschinenpark hatte ich ja hier extra eine Gesteinsprobe verlinkt, ging aber wohl leider unter. Was hab ich da jetzt wieder liegen...? :)
     
  11. #11 manno02, 23.09.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?

    Aua, jetzt hast du mich. Gesteinskunde war nicht mein Lieblingsfach. Irgendwas gneisiges, schätze ich. Schön ist er aber auch ohne Namen.
    Vg
    Manno02
     
  12. #12 Carboni, 26.09.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?

    Du könntest einen schönen großen Mörser verwenden, ich habe einen aus weißen Mamor, der sieht gut aus, ist aber leider zu klein. Aber die gibt es auch viel größer!
     
  13. #13 Communicator, 26.09.2013
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?

    Du meinst sicher so einen, wie ich ihn bereits -zig Beiträge vorher verlinkt habe...Guten Morgen! ;-)
     
  14. #14 Carboni, 27.09.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?

    Ähnlich aber edler aus weißen Mamor.
    Was ich mir auch vorstellen kann, sind Bonsai-Steinschalen, die es in vielen Größen und Formen gibt. ;-) Hoffe die hast du noch nicht verlinkt:oops:
     
  15. #15 Carboni, 27.09.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?

    [​IMG][​IMG][/IMG] Hier mal 2 Beispiele. :) Ich finde die Idee übrigens ganz toll und da findet sich bestimmt was in der Richtung!
     
  16. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?

    die macht aber beim "Abschlagen" deutlich mehr Krach... ich hatte zuerst die Standard Box von CA mit "einfachen" Holzstab .... und seit längerem eine Edelstahlbox von Motta (mit gummiertem Boden und Abschlagsstab) .... Zwischen den Geräuschen liegen Welten;-)
     
  17. #17 Carboni, 27.09.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?

    [​IMG][/IMG] Ich habe diese von Cilio schon sehr lange. Die ist groß, sieht gut aus,macht keinen Lärm und wenn sie besonders schmutzig ist kann sie mit in die Spülmaschine.
     
  18. #18 mr.peterbuilt, 27.09.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?

    Vielleicht ist hier das interessant:
    Granit Accessoires

    Gruß
    Sascha
     
  19. #19 meister eder, 27.09.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
Thema:

Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?

Die Seite wird geladen...

Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit? - Ähnliche Themen

  1. Wieso gibt es eigentlich...

    Wieso gibt es eigentlich...: ... keine beheizten Siebträger-Ständer? Wenn ich Kunden hier habe muss ich oft von einer zum zweier Siebträger wechseln und wenn der Siebträger...
  2. Wieso gibt es eigentlich in Wien...

    Wieso gibt es eigentlich in Wien...: ...keine Caffè Bars wie das "Godshot", "Bonanza Coffee Heroes" oder "No Fire No Glory!"? Wenn dem wirklich so ist: was könnte man dagegen tun...
  3. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...
  4. Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

    Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte": Hallöchen, ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage: Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau...
  5. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...