Wieso kein Hanf zum Abdichten?

Diskutiere Wieso kein Hanf zum Abdichten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten? moin ... wieder so eine glaubensfrage ... hat jemand schonmal loctide 55 gewindedichtfaden probiert ?...

  1. #21 janosch, 21.12.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?

    moin ...

    wieder so eine glaubensfrage ...

    hat jemand schonmal loctide 55 gewindedichtfaden probiert ?

    Gewindedichtfaden - Loctite 55 - Henkel

    den hab ich in der firma ... wird dort hauptsächlich benutzt um druckluftleitungen vom kompressor dicht zu machen

    von den daten her scheint es ja nicht schlecht zu sein ... ich suche was anständiges um meine brasilia wieder zusammen zu bauen


    Grüße
     
  2. #22 swimmer, 22.12.2011
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?

    Oh wie schade - das ist jetzt ein bißchen zu spät ... ich habe mittlerweile schon den Anschluß meines Gasherdes mit Teflonband gedichtet :-?:roll::evil:

    Aber ich werde es mir merken (hoffentlich :oops:) & beim nächsten Mal verwenden ...

    Lieben Gruß aus Holland
    Stefan
     
  3. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?

    Neo Fermit universal:
    Das hält auch weit über 100°C aus.Bei meiner Solaranlage hab ich die Entlüfter u. Kugelhähne auch mit Hanf u. Neo Fermit gedichtet.
    Bei Stagnation der Anlage werden 150°C u. mehr erreicht,was auch schon ein paar Mal der Fall war.Nach wie vor alles dicht bei 4 bar.


    Gruß Rolf
     
  4. #24 exbonner, 22.12.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?

    Loctite hatte ich seinerzeit für das Entlüftungsventil meiner BZ40 genommen. Das hat wunderbar funktioniert. Es gibt da auch noch eine Flüssigvariante glaube ich.

    Ansonsten nehme ich aber auch immer Teflonband.
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?

    Ich muss mich auch mal outen. Ich habe extra auf Hanf verzichtet, zu Gunsten des Teflonbandes und bin zufrieden damit... und ich würde es weiterhin so montieren... weiterhin habe noch PETEC Gewindedichtung genutzt, aber natürlich nicht mit dem Teflonband zusammen... :cool:
     
  6. #26 imprezza, 22.12.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?

    also nur nochma kurz, weil irgendwie wird die Allzweckwaffe Teflonband hier niedergemäht.
    Ich hab jetzt doch schon etliche Werkstetten und Produktionen angeschaut. Ich bin mir sicher, dass jeder da Teflon hatte. Kann mich aber nicht erinnern, jemals jemanden mit Hanf gesehen zu haben

    Vieleicht is das was Branchenspezifischen, vieleicht was Regionales(?), vieleicht gibts nen Grund, warum eigentlich keiner da mehr Hanf benutzt.
    Aber die Anleitung ein paar Beiträge vorher, sieht nach "umständlich" aus.

    Professionell arbeiten, egal ob in der Produktion oder im Service, heißt sauber, effektiv und schnell zu sein. Umständlich bzw. Zeitaufwändiger etc. = Schlecht. Teflon ist sauber, effektiv und schnell.

    Wenn man den Umgang gewohnt is, verwickelt da auch nix. Wenn man immer damit arbeitet, werden Verschraubungen auch nicht mehr gelöst etc. da wird gleich so zugeschraubt, dass es passt.
    (O.k. gelingt auch nich immer, das man dann neu anfangen darf, is nervig - aber selbst ein zweiter Versuch kommt mir schneller vor - auch wenn sich das mit dem Hanf, bei dem man zurückdrehen kann, schon sehr interessant anhört).
    Die Kleberei geht wahrscheinlich in der Produktion manchmal effektiver, in der Reparatur höchstens in der Werkstatt, im Aussendienst eher nicht.

    Mal nur so Interessehalber, einer der Hanfbefürworter von euch, professionel in Sachen Espressomaschine?
    Aus welcher Branche kommen denn die Hanf'ler?
     
  7. #27 Bauhaus, 22.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?

    Der Hanfler kommt doch meist aus der Sani-Branche und ist über 45 Jahre alt.
    Wie gesagt, bei mir ist das alte, bis auf den Kessel zusammengedrückte Teflonband in 3 Teile zerbrochen, 2 davon sind in den Tiefen des Kessels verschwunden. Das fand ich sehr unangenehm, würde natürlich beim nächsten Ventiltausch darauf achten, dass mir das nicht nochmal passiert.
    Wer mit Hanf regelmäßig arbeitet, der ist damit weder langsamer, noch schneller, denke ich. Es braucht halt immer beide Materialien und natürlich funktioniert das Teflonband in der Massenabfertigung bei Bezerra geringfügig produktiver, könnt ich mir vorstellen.
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?

    Wahrscheinlich Gas, Wasser, Sch..., da ist es ja auch normal, aber in einer Espressomaschine ist es auch für mich neu... ich hab's dort auch noch nie gesehen...
     
  9. #29 imprezza, 22.12.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?

    nich nur Bezzera... Jeder! (Kleben oder Teflon)
    Das is es ja...

    "geringfügig Produktiver" reicht in unserer Branche nicht, um alle Sturköpfe gleichzuschalten. Entweder deutlich Produktiver, oder es gibt nen anderen Grund gegen Hanf.
     
  10. #30 Dale B. Cooper, 22.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?

    Was ist denn von so etwas zu halten? Härtet ja auch nicht aus und scheint in der Anwendung ähnlich einfach wie die Teflon-Bändchen, mit denen ich sonst eher gute Erfahrungen gemacht habe..

    Henkel Loctite - Loctite 55 - HOME

    Grüße,
    Dale.
     
  11. #31 Bauhaus, 22.12.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?

    Du wusstest doch, was ich meine. Ich wollte nur Markentreue beweisen;-)

    Je nach Frequenz kann geringfügig ganz schön viel sein. Und natürlich ist Häärchen rausfriemeln, richtig wickeln und fehlerfrei arbeiten mit Hanf konplizierter, das wird einfach der Grund sein. Sturköpfen wird somit die Arbeit eindeutig erleichtert und Fehlerquellen werden auch verringert.
     
  12. #32 imprezza, 22.12.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?


    Ich kenn das nich...
    Aber selbst wenns gut is, ich glaub die Handhabung mit einem Band is eifnacher als mit einer Schnur, und ich weiß immer noch nix, was gegen Teflon spricht.
     
  13. #33 janosch, 22.12.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?

    moin ...

    ich hatte ja auf seite 3 schon danach gefragt :

    ich hab heute nochmal ein bisschen damit gespielt ...

    funktioniert sehr einfach ... ein paarmal drumwickeln und gut

    allerdings muss das gewinde auch rau gemacht werden damit der faden sich nicht mitdreht

    hier nochmal ein anwendungsvideo :

    Henkel Loctite - Loctite 55 - Verarbeitung von Loctite® 55

    man kann anscheinend auch nachjustieren ohne das das undicht wird was ein großer vorteil gegenüber dem teflonabnd wäre

    15bar druckluft hält das kram problemlos aus ... ich werds mal an der maschine testen ;-)


    Grüße
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?

    Auch mit dem Teflonband habe ich nachträglich justiert. Meistens sind es ja ganz kleine Drehungen, also minimales Zurückdrehen. Denn beim Festziehen achtet mach ja schon, dass es später passt.
     
  15. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?

    Hallo Dale,

    das hab ich mir mal gekauft,ist ganz schön teuer.Kann man im Prinzip so verarbeiten wie Hanf.Rutscht aber im Gewinde ziemlich leicht durch,wenn man nicht aufrauht.
    Da hab dann doch lieber wieder Hanf genommen,weil das einfach besser von der Hand geht.Schon ganz wenig Hanf dichtet immer sicher ab ohne dass außen unschön die Fäden überstehen.Vielleicht ist das ein optisches Problem u. deshalb bei Espressomaschinen nicht erwünscht.

    Gruß Rolf
     
  16. #36 der Praktikant, 22.12.2011
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?


    :lol: Der war gut!

    ...als ich im Obi meines Vertrauens den "San-Experten" nach Teflonband gefragt habe, sagte er vollkommen ernst ( 50 + jung) Was willste denn mit so nem Dreck?

    ...der deutlich jüngere Kollega von ihm meinte, dass er immer und ausschließlich mit Teflon abdichten würde und der Krieg sei seit 1945 aus.


    Also beim Thema Hanf vs. Teflon streiten sich dann wohl wirklich die Fachgenerationen... :lol:
     
  17. #37 imprezza, 22.12.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?

    hmm das die 68'er sehr auf Hanf stehn, hab ich schonmal irgendwo gehört... :lol:


    (ja ich weiß, aber die Vorlage...)
     
    DaBougi gefällt das.
  18. #38 Dale B. Cooper, 23.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?

    Sorry - nicht gesehen - muss mich irgendwie vernavigiert haben.. Hasse das ja eigentlich auch, wenn Fragen wiederholt werden, hmpf.. Bei meinem Festwassereinbau wollte ich eigentlich sowas wie das Locktite mal testen.. Mit Hanf hab ich diesbezüglich keine Erfahrungen.. :D Wirkt aber nicht ganz so idiotensicher..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  19. #39 coffee83, 23.12.2011
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?

    Das ist Teflon :lol:
    Die Handhabung ist mindestens so einfach wie die mit Band. Vorausgesetzt man hat gutes Teflonband und nicht den letzten Baumarkt-Schrott.
    Ich hab das auch benutzt und kanns empfehlen. Man kann nachjustieren und ich hatte keine Leckstelle, ist ziemlich einfach anzuwenden.

    Gruß
    Dominik
     
  20. #40 MarioAtJazz, 23.12.2011
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?

    Was wirklich neues kann ich zum Thema Hanf-Teflon auch nicht beitragen. Ich verwende Teflon auch im Bereich wo 120Grad/10Bar- sind ohne Probleme. Muß aber dazu sagen, daß ich meine Maschinen immer aus irgendwelchen Gründen mindestens zwei mal im Jahr öffne und genauer inspiziere, mal den Presso nachjustiere etc. Da kontrolliere ich immer die Teflondichtungen.

    Angeblich ist aber selbst zwischen dem Teflonband und dem Teflonfaden ein Unterschied (lt Bauhaus und Installateur der alten Schule). Welcher ist mir unklar ...

    Habe letztens auch den Loctite 542 verwendet, sehr sehr einfach. Vor allem dann gut, wenn die Verbindung in einer bestimmten Position dicht sein muß. LaScala verwendet bei der Produktion meines Wissens durchgehend Loctite 542.

    Wenn ich aber professionell Maschinen reparieren würde, würde ich mir wahrscheinlich auch überlegen, ob ich nicht Hanf nehme. Wenn es einmal juridischen Zoff gibt, liegt man damit auf der sicheren Seite.

    Mario
     
Thema:

Wieso kein Hanf zum Abdichten?

Die Seite wird geladen...

Wieso kein Hanf zum Abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Wieso kein Röstdatum?

    Wieso kein Röstdatum?: Vorab: entschuldigt bitte mein Deutsch. Ich bin gerade von Australien hierher gezogen. Ich hatte zwei Fragen zum Datum der Kaffeeröstung in...
  2. Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?

    Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?: Hi, ich habe, wie viele, eine Knockbox von Grindenstein. Das Teil ist klein (zu klein), hässlich, aber funktionell und leise. Aber leider macht...
  3. Wieso mag meine Silvia keine Italiener?

    Wieso mag meine Silvia keine Italiener?: So, ich wende mich einmal mehr an die Gemeinschschaft hier, in der Hoffnung auf den entscheidenen Tip. Zur Situation. Maschine ist ne 2004er...
  4. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...
  5. Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

    Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte": Hallöchen, ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage: Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau...