Wieso kein Hanf zum Abdichten?

Diskutiere Wieso kein Hanf zum Abdichten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten? Den letzten Sanmann, den ich fragte sagte dazu folgendes: "Teflon ist für Anfänger, Hanf für Profis". Auch...

  1. #41 Kakaobär, 23.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?

    Den letzten Sanmann, den ich fragte sagte dazu folgendes:

    "Teflon ist für Anfänger, Hanf für Profis".

    Auch als Anfänger nutze ich Hanf, warum? Hanf ist natürlich, Teflon synthetisch. Und Hanf ist leicht in der Handhabung und dichtet sich selbst ab, auch wenn es anfangs mal leicht tropfen sollte (Hanf quillt). Teflon braucht man eigentlich nicht.
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?

    Tja, und morgen kommt der Weihnachtsmann... :lol:


    Jetzt fehlt mir nur noch jemand, der sagt, das Hanf aus biologischem Anbau noch besser sei... :-D
     
  3. #43 mcblubb, 23.12.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?

    In meiner Ausbildung zum Werkzeugmacher habe ich sowohl Hanf als auch Teflonband benutzt. Abgedichtet wurden damit Luftleitungen bzw. Wasserleitungen.

    Hanf benutze ich bei groben Gewinden auf Wasserrohren, die selbst geschnitten sind und teilweise scharf wir Rasierklingen. Bei feinen Verschraubungen, wenn Prop oder Servo-Ventile nachgeschaltet sind, würde ich es nicht verwenden. Da nehme ich lieber Teflon.


    Gruß

    Gerd
     
  4. #44 der Praktikant, 23.12.2011
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?


    ...ja etwa nicht?
     
  5. #45 UriStefan, 23.12.2011
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?

    Oh, da schlagen die Wogen ja hoch! Soll am Ende doch jeder so machen wies beliebt. Ich fühle mich mit Hanf am wohlsten obwohl ich mich noch nicht so alt fühle :cool:, bin erst über 40 :oops:

    Wünsche frohes Fest und dazu leckere Espressi aus perfekt dichten Maschinen!!

    Stefan
     
  6. #46 networx, 24.12.2011
    networx

    networx Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wieso kein Hanf zum Abdichten?

    Ich hab weder noch benutzt und trotzdem dicht :D
     
  7. duesi

    duesi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    Mal das alte Thema wieder erwecken :
    Habe mir im Januar diesen Jahres (2018) eine Graef Pavila (199€ im Angebot bei MM in Bielefeld) gekauft. Die ersten beiden Exemplare gingen direkt zurück, weil sie von Anfang an Wasser unter sich abgegeben haben. Etwas Zirkus beim MM "Service-Menschen" , der mich tatsächlich telefonisch mit einem Graef Mitarbeiter verbunden hat, der beteuerte, daß es soetwas bei Graef nicht geben kann. Nichts desto Trotz, habe ich die dritte Maschine bekommen. Die war auch lange Zeit dicht. Hat lecker Kaffee gemacht. Habe mir sogar extra einen Einzelauslauf und die doppebödigen Siebe gegen original Graef einfachbödigen getauscht. Vor ein paar Wochen fing die Maschine auch an undicht zu werden. Habe leider die Quittung nicht gefunden und so machte ich mich selbst ans Werg. Der Hochdruckanschluss von Pumpe zum Durchlauferhitzer war undicht. Eine geklebte Dichtung Gut. war viel schrauberei. Die Maschine hat innen eindeutige Spuren der Undichtigkeit.Der erste Versuch war nicht so dolle. Also nochmal schrauben. Jetzt, nach dem 2. Versuch mit Hanf und NeoFermit, ist sie echt dicht. Habe die Pumpe bis zum Anschlag mit feinem und angedrücktem Kaffeemehl gequält, sie ist dicht. Am Anschlussstück beträgt die Temperatur ca 60°. Klar, das Wasser von der Pumpe kühlt.Auch wenn es steht. Also die klassische Hanf-Dichtmethode ist echt gut geeignet. Vermutlich werden jetzt irgendwelche Händler-Missionare gegenpupsen, aber mein Spott folgt sogleich : Verkauft nicht solchen Schrott ! Übrigens : gestern habe ich diese scheiß Quittung wieder gefunden....
     
  8. duesi

    duesi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    sorry mein browser spinnt. Bitte nur letzten Beitrag nicht löschen.
     
  9. #49 S.Bresseau, 23.05.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Vermutlich hast du die Seite nochmal geladen, dann wird der Beitrag nochmal abgeschickt, als neuer Beitrag. Löschen kannst du selbst auch.
     
  10. #50 Espressojung, 23.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Hanf verwende ich zwar nicht, aber Teflonband.
     
  11. #51 DaBougi, 23.05.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Da ich für einige Zeit im San Bereich Material vertrieben habe, kann ich sagen, dass keiner meiner Kunden ausschliesslich das eine oder andere verwendet hat. Jeder hatte beides lagernd und je nach Anwendungsfall (oder auch Mitarbeiter) wurde das entsprechende verwendet. Wie so oft gibt es kein "richtig" oder "falsch", sondern individuelle Vorlieben und Fertigkeiten. Wer immer mit Hanf gearbeitet hat und es beherrscht greift selten Teflon an...wer mit Teflon "sozialisiert wurde" eher selten Hanf...dazu kommen die Vorgaben bzw Vorlieben des Chefs.
    Und in Einzelfällen gibt es sogar fast Konsens, das hier Hanf/Teflon besser ist weil ------
    Leider variiert ------ auch von Firma zu Firma :)
     
  12. #52 Küstenkaffee, 23.05.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ich hab grad ne neue Rotapumpe eingebaut und alles mit Teflon abgedichtet.
    Wie steht denn Gewindekleber so im Kurs:D?
     
  13. #53 Espressojung, 24.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Gibt es denn Gewindekleber die gesundheitlich unbedenklich sind?
     
  14. #54 frizzzcat, 24.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Na Ja- N normalerweise macht man das auch beim Hanf, der dreht ja sonst auch mit. Zum Aufrauhen einfach mit einem Metallsägeblatt(Puck...) 2 mal übers Gewinde ziehen in dem man die Säge seitlich anlegt und in 1 Sekunde ist man fertich
     
  15. #55 ginkgobaum, 24.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Braucht man eigentlich beim Abdichten mit Hand noch dieses Fermit / Neofermit, von dem hier öfters zu lesen ist, oder geht das auch ohne?
     
  16. #56 The Rolling Stone, 24.05.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das Fermit dient als Schmierung, damit der Hanf beim Zusammenschrauben nicht zerbröselt. und damit man die Verbindung irgendwann auch wieder mal gelöst bekommt. Geht aber meist auch ohne.
    Das schöne am Hanf ist ja, dass er in Verbindung mit Wasser quillt. Man muss schon sehr viel falsch machen, dass eine Verbindung in die ein bißchen Hanf reingestopft wurde nachher nicht dicht ist. Teflonband muss man sorgfältig behandeln, sonst tropfts nachher.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  17. #57 Küstenkaffee, 24.05.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ja, die ganzen Gewinde in der Maschine waren mit Gewindekleber. Gibts lebensmittelecht.
     
  18. #58 Wrestler, 24.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich finde hanf auch besser.
    wenn man eine schraubverbindung evtl ein klein nachjustieren muss, weil die abstände nicht passen oder eine biegung ausgerichtet werden muss, bleibt es damit dicht. bei teflon war meine erfahrung, festdrehen und nicht mehr verändern, sonst wird's undicht.
    aber vermutlich alles eine frage der vorlieben.
    mein nachbar ist klempner und nutzt beides.
     
  19. hawi

    hawi Gast

    Das gilt für das althergebrachte Teflonband. Das Zeug ist in der Beziehung wirklich fürchterlich empfindlich.

    Es gibt aber inzwischen etwas besseres, nämlich Teflonfaden. Der lässt sich einfacher verarbeiten (man wickelt ihn einfach wild auf das Gewinde) und man kann bis zu einer Viertelumdrehung rückwärts korrigieren. Nähere Infos unter PTFE Faden - Fermit - DE Ich habe damit sowohl an unserer Espresso-Maschine als auch an "normalen" Wasserleitungen Gewinde gedichtet und bin sehr zufrieden damit.
     
    Wrestler gefällt das.
  20. #60 aspseka, 26.05.2018
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Kannst Du das nochmal etwas genauer beschreiben? Ich kann mir das Aufrauhen irgendwie immernoch nicht vorstellen. Ziehst Du die Säge mit den Gewindegängen? Oder rechtwinklig dazu?
    Und unter die Säge "seitlich anlegen" kann ich mir auch nichts vorstellen... :oops:
     
Thema:

Wieso kein Hanf zum Abdichten?

Die Seite wird geladen...

Wieso kein Hanf zum Abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Wieso kein Röstdatum?

    Wieso kein Röstdatum?: Vorab: entschuldigt bitte mein Deutsch. Ich bin gerade von Australien hierher gezogen. Ich hatte zwei Fragen zum Datum der Kaffeeröstung in...
  2. Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?

    Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?: Hi, ich habe, wie viele, eine Knockbox von Grindenstein. Das Teil ist klein (zu klein), hässlich, aber funktionell und leise. Aber leider macht...
  3. Wieso mag meine Silvia keine Italiener?

    Wieso mag meine Silvia keine Italiener?: So, ich wende mich einmal mehr an die Gemeinschschaft hier, in der Hoffnung auf den entscheidenen Tip. Zur Situation. Maschine ist ne 2004er...
  4. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...
  5. Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

    Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte": Hallöchen, ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage: Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau...