Wieso kein Röstdatum?

Diskutiere Wieso kein Röstdatum? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Vorab: entschuldigt bitte mein Deutsch. Ich bin gerade von Australien hierher gezogen. Ich hatte zwei Fragen zum Datum der Kaffeeröstung in...

  1. calin

    calin Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorab: entschuldigt bitte mein Deutsch. Ich bin gerade von Australien hierher gezogen. Ich hatte zwei Fragen zum Datum der Kaffeeröstung in Deutschland.

    Hier ein paar Hintergrundinformationen: Ich habe zweimal bei Roastmarket bestellt (für Espresso). Nach meinem research ist das Röstdatum des Kaffees nicht sehr gut (min. 6 Wochen alt, max. 6 Monate alt). Ich habe hier im Kaffee-Netz Beiträge gelesen, in denen dies über Roastmarket erwähnt wird, es scheint also ein weit verbreitetes Thema zu sein.

    Erste Frage - warum führen die meisten Röstereien hier ein Mindesthaltbarkeitsdatum und kein Röstdatum auf? Es frustriert mich ständig das Röstdatum zu erraten, dass vermutlich auch ungenau ist.
    Laut espresso-international.de/frischegarantie/ ist die Speicherstadt unter Haltbarkeit 12 Monate nach Röstung aufgeführt. Dies scheint logisch, doch meine heute (17.06.2020) eingegangene Bestellung zeigt: "Ungeoffnet mindestens haltbar bis: 30.06.2021". Angesichts der Tatsache, dass es Zeitreisen noch nicht gibt, kann ich nicht darauf vertrauen, dass die Speicherstadt tatsächlich 12 Monate angibt.

    Zweitens möchte ich Röstereien unterstützen, die das Röstdatum und nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum angeben. Wäre jemand in der Lage, Empfehlungen für Röstereien zu geben, die dies tun? Quijote Kaffee z.B. gibt das Röstdatum an, aber gibt es noch andere?

    Vielen Dank im vorraus für die Hilfe!
     
  2. #2 cbr-ps, 17.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das MHD ist in Deutschland eine gesetzliche Pflichtangabe, daneben geben viele kleine Röster auch das Röstdatum und manche noch ein „best from“ und „best before“ an und versenden sehr frisch.
    z.B. Quijote, Schön, GKC, Phoenix, The Barn und viele andere
    Einfach direkt bei Röster kaufen/bestellen und wenn das Röstdatum unklar ist danach fragen

    Es gibt parallel übrigens schon einen Thread mit demselben Thema: Röstdatum...Transparenz?
     
    NiTo gefällt das.
  3. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Industrieröstungen, die auf Massenproduktion ausgerichtet sind, haben nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Und das auch nur weil es Pflicht ist. Den durchschnittlichen Konsumenten interessiert guter, frischer Kaffee nicht und der typische Kaffee-Netz-Nutzer kauft da sowieso nicht ein.

    Fast alle Kleinröster, die hier empfohlen werden, geben das Röstdatum an. Ich persönlich hab bisher bei Quijote, Schön, Die Kaffee, Leuchtfeuer und Kaffee Erhard gekauft und da wird überall ein Röstdatum angegeben. Das sind aber bei weitem nicht alle.
     
  4. calin

    calin Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Ihre Antwort!
    Ich habe diesen anderen Thread verpasst (meine Google-Suche hat ihn nicht angezeigt), aber ich werde jetzt einen Blick darauf werfen.
     
  5. #5 stetre76, 17.06.2020
    stetre76

    stetre76 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    122
    Wie schon geschrieben worden ist, das Mindesthaltbarkeitsdatum ist verpflichtend.
    Hier in Österreich kann/darf Kaffee max. 2 Jahre ab Röstdatum als haltbar gekennzeichnet werden.
    Viele kleine Röstereien geben aber nur 1 Jahr als MHD an.

    Wenn ich also einen Kaffee von meinem Röster habe, der das MHD bis 5. Juni 2021 angibt, dann weiß ich, dass das Röstdatum der 5. Juni 2020 war.
     
  6. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Auch sehr gut in jeder Hinsicht inkl. Röstdatum ist: JB Kaffee (Dachau/München) mit Online Shop
    Oder MVSM Kaffee ... oder Vits Kaffee ... oder Café Bla ....
     
  7. #7 Südschwabe, 18.06.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich denke, dass das mit den zwölf Monaten schon stimmt, aber halt nur auf den Monat genau. Also alles was im Juni geröstet wird bekommt ein MHD 30.06. im Folgejahr. Dann muss man den Stempel/Druck auch nur einmal im Monat anpassen.
     
    jasonmaier und NiTo gefällt das.
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich habe heute eine Tüte "Nummer 7" von Hagenbeck geschenkt bekommen. Kann mir jemand sagen, wie viele Monate die als Mindesthaltbarkeit angeben? Steht leider kein Röstdatum drauf. Danke :)
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    MHD ist 18 Monate für Hagenbeck Nr.7, dein Kaffee könnte heute vermutlich nach der Defintion noch frisch sein :D
    Mir hatte der Vertrieb (Chr.) mal geantwortet "Unsere Kaffees sind bis zum letzten Tag und darüber hinaus, mit vollen Geschmack, genießbar"

    Da ich ja überwiegend selbst röste, sind mir Röstereien die das Röstdatum auf der Packung angeben nicht so geläufig.
    Haben wir hier im KN schon ein Thema "Kleinröstereien mit Angabe des Röstdatum" oder ähnlich?

    Ich würde gerne im Bekanntenkreis mal ein paar Links senden, wo sie Kaffee finden, der meinem Anspruch entsprechen könnte und als Hauptkriterium eben auch die Röstfrische im Shop angeben oder das max. Alter bei Versand. Ich bekomme immer Kaffee geschenkt der so gar nicht passt.....
    Ich stehe nicht auf fruchtige Kaffees und nicht auf Röstereien, die das zu ihrem Spezialgebiet gemacht haben ;)
    Ein paar Namen habe ich mir schon notiert, aber evtl. mögt ihr noch ein paar Empfehlungen nennen.
     
  10. #10 benötigt, 25.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    secuspec gefällt das.
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich kenne die Karte mit >800 Röstereien, kann ich da nach "Rösterei gibt Röstdatum auf den Tüten an" filtern? :rolleyes::D
     
  12. #12 benötigt, 25.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    ... behältst die aber lieber für Dich?

    Es sind doch mehrere Anforderungen, die Du an Deine Geschenke stellst: Frische, Geschmack, Lokalität.
    Zu Lokalität habe ich Dir die Liste genannt. Zu Geschmack sagst Du nur, was Du nicht magst. Sollte aber auch nur die Schenkenden interessieren, womit sie Dich echt erfreuen können. Frische ist eine Anforderung, die als Letztes mit dem Röster geklärt werden muss.

    Auch finde ich, dass es nicht so viel Anbieter von Kleinmengen Rohkaffee gibt, damit Du weiter selber rösten kannst. Das wäre doch dann genau die Liste, die Deine Schenkenden bekommen sollten?
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Nein, natürlich nicht...^^
    Screenshot 2021-05-25 123709.jpg
    Liste aus Chrome, Röstereien die Röstdatum nennen

    Aber so viele habe ich davon noch nicht probiert.
    Viele Röstereien, die mir am Ende Kaffee geliefert haben, der meinen Röstgewohnheiten entspricht, hatte ich noch nicht.
    Die nenne ich hier lieber nicht ;)

    Gefallen haben mir mehrfach:
    Baumkaffee, Fausto


    In meiner Ecke gibt es nichts was passt. Online sollte es sein, dann hat es der Schenkende einfacher.
    Geschmack - ja da möchte ich vorab nur die ausfiltern, die Schwerpunkt auf fruchtige Röstungen legen, dass ist eben soft so das Gegenteil von dem was ich bevorzuge und zieht sich gerne durch das ganze Sortiment.
    Frische - Wenn ein Röster im Shop oder auf den Tüten das Röstdatum kommuniziert, passt das schon...für einen Versuch.
    Den Rest muss der Schenkende sich halt rauslesen, also für was die Rösterei steht und wie sie handeln.


    Ach......Rohkaffee kann man gut bei Docklands kaufen oder Quijote oder El Rochito, damit bin ich ja recht gut versorgt und wünsche welche Adressen ich weitergebe.
    Nein, es geht schon um Röstkaffee und Röstereien die sich Frische auf die Fahne schreiben. Und wenn man selbst röstet, setzt man natürlich auch einen anderen Anspruch an. Rösten tun viele und setzen auch das Datum auf die Tüte, das sagt aber auch nichts aus ob sie überhaupt gut rösten können, da kann man gut von Anderen und deren Erfahrungen profitieren.
     
    benötigt gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.006
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.006
    Man muss die ja nicht komplett lesen. Aber man kann da prima stöbern, und wenn man alle paar Tage die jeweils neusten Einträge abklappert bekommt man ein paar Anregungen.
     
  17. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Wenn man keine Lust/Zeit zum Stöbern hat, nutzt man halt innerhalb des Threads die Suchfunktion und füttert sie mit Schlagworten wie „dunkel“, „Nuss“ oder „Schokolade“.
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja, aber.......

    Umgekehrt geht es einfacher, wenn sich ein paar Tipps von erfahrenen Usern decken und ich dann noch schaue wer schreibt, dann kann ich es einordnen.
    Die von dir vorgeschlagenen Suchbegriffe verwenden ja alle User, unabhängig vom eigenen Erfahrungslevel und der Qualität des verkosteten Kaffees.
    Da gibt es Massenware wie auch fruchtige Espressi die subjektiv mit Schokolade beschrieben werden und Perlen, die durch die Beschreibung nicht auffallen.
    Viel zu mühsam danach zu selektieren und alles einzuschätzen.
    Mir würden ein paar neue Namen zu Röstereien ja schon reichen, am besten noch von jemanden der seine eigenen Rösterlebnisse gerne mit kommerziellen Kaffees aus Kleinrrösterreien "matched"

    In Excel würde ich den Filter so setzen "User, Idealfall Heimröster/Röster" + "Rösterei gibt Röstdatum an" + "Rösterei röstet klassisch bzw. nicht Schwerpunkt auf fruchtige Kaffees"

    Aber ich merke schon, mit meiner faulen Ansinnung komme ich nicht zum Ziel ;)
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.006
    Dann such dir doch ein paar röstende KN Mitglieder raus und schau, was die evtl. in den riesigen Espresso Thread posten.
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja, das wäre ein Plan :cool:;)
     
Thema:

Wieso kein Röstdatum?

Die Seite wird geladen...

Wieso kein Röstdatum? - Ähnliche Themen

  1. Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?

    Wieso gibt es keine Knockboxen aus Stein oder Granit?: Hi, ich habe, wie viele, eine Knockbox von Grindenstein. Das Teil ist klein (zu klein), hässlich, aber funktionell und leise. Aber leider macht...
  2. Wieso kein Hanf zum Abdichten?

    Wieso kein Hanf zum Abdichten?: Hallo, das würde mich mal interessieren.Hier wird allgemein immer Teflonband genommen.Hanf hat,so weit mir bekannt ist,mit weit höheren...
  3. Wieso mag meine Silvia keine Italiener?

    Wieso mag meine Silvia keine Italiener?: So, ich wende mich einmal mehr an die Gemeinschschaft hier, in der Hoffnung auf den entscheidenen Tip. Zur Situation. Maschine ist ne 2004er...
  4. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...
  5. Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

    Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte": Hallöchen, ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage: Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau...