Wieso mag meine Silvia keine Italiener?

Diskutiere Wieso mag meine Silvia keine Italiener? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; So, ich wende mich einmal mehr an die Gemeinschschaft hier, in der Hoffnung auf den entscheidenen Tip. Zur Situation. Maschine ist ne 2004er...

  1. #1 FatherSeb, 21.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2010
    FatherSeb

    FatherSeb Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    So, ich wende mich einmal mehr an die Gemeinschschaft hier, in der Hoffnung auf den entscheidenen Tip.
    Zur Situation. Maschine ist ne 2004er Silvia mjt PID, Mühle ne Iberital Challenge. Zusammen machen wir seit knapp nem Jahr zusmamen Kaffee und ich würd ssgen ich kenne die Gute mittlerweile ein wenig.
    Erst war es nur ein Verdacht, aber mittlerweile denk ich es ist kein Zufall mehr. Auf der Suche nach dem wahren Espressogeschmack habe ich verschiedenste Röster und Bohnen ausprobiert. Mein Problem ist, ich bekomme die Italienischen Mischungen wenn sie über 20 Prozent Robusta enthalten einfach nicht so hin wie ich denke dass sie sein müssen. Das betrifft sowohl den Geschmack als auch die Optik. Wenn der Kaffee mehr nach Pudding inklusive welliger Puddinghaut aussieht, finde ich das einfach nicht so lecker. Geschmacklich ist es schwer zu beschreiben, aber ich weiss wie es schmecken sollte und bei mir schmeckt es einfach anders. Nicht so erdig. Eher säuerlich. Schwierig.
    Das Problem ist, dass alle Parameter, die ich messen kann soweit stimmen. Das heisst Kaffeemenge, Durchlaufzeit, verschiedene Temperaturen (PID), Tigerstreifen, Cremaberge, Einer und Zweiersieb, Brittagefiltertes Wasser...
    Wie gesagt erst dachte ich es wäre Einbildung oder es läge an der Kaffeesorte (aktuell der Martella Maximum Class, im Mai geröstet), aber mir ist es bei den Robustamischungen einfach zu oft so ergangen, vor allem im Vergleich zur Zubereitung in anderen Maschinen.
    Einzigste Unbekannte für mich ist der Brühdruck (original Werkseinstellung), aber ich weiger mich eigentlich immer noch zu glauben, dass er soviel Einfluss auf den Geschmack hat, wenn die anderen Parameter im Rahmen sind.
    Was mache ich falsch? Maschine ist gepflegt, regelmäßig von Kaffeefett befreit, usw....
    Freu mich über Ideen und Vorschläge, bin mir aber bewusst dass es anhand der Beschreibung schwierig werden könnte.
    Viele Grüße
    Christian
     
  2. #2 FatherSeb, 24.05.2010
    FatherSeb

    FatherSeb Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieso mag meine Silvia keine Italiener?

    Ich formuliere meine Frage noch einmal um:
    Kann ein zu hoher Brühdruck, bei ansonst optimierten Parametern wie Brühtemperatur, Durchlaufzeit und Kaffeemenge den Geschmack komplett in eine andere Richtung beeinflussen?
    Oder: Zuviel und zu dichte Crema durch zu hohen Brühdruck?

    Schöne Pfingsten
    Christian
     
  3. #3 Silvaner, 24.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Wieso mag meine Silvia keine Italiener?

    Nach dem Wahren zu suchen, ist immer ein seeeeehr steiniger weg ;-)

    Wenn alle Deine Parameter stimmen, dann musst Du wohl oder übel mal den Druck messen bzw. messen lassen.
    Vielleicht hilft es auch, ein anderes Sieb zu verwenden.
    Gruß,René
     
  4. #4 cappufan, 24.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wieso mag meine Silvia keine Italiener?

    Hi,
    die Silvia kommt ab Werk mit 10 Bar Brühdruck, ist also richtig eingestellt. Das gilt für das Modell 2007, ich denke nicht, daß es 2009 anders ist.
    Damit sollte der Verdächtige ausscheiden :)

    Der Brühdruck hat sowieso mit dem Robustaanteil nicht so viel zu tun.
    Wie eine Veränderung wirkt, kommt auch auf die Maschine an. Bei meinen E61 fand ich einen höheren Brühdruck besser, der ergab mehr Crema, ein späteres Blondieren und ein besseres Aroma. Bei anderen Maschinen erscheint eine Senkung vorteilhaft (bei meinem Oscar hätte ich es gern ausprobiert, meiner Classic tat es auch gut).

    Es ist schon so, daß einige robustahaltige Espressosorten einen Teppich (meinst Du das mit Puddinghaut?) an Crema erzeugen ;-)

    Und Robusta ist m.E. häufig temperaturempfindlich und mag 90° "warmes" Wasser, während er bei 93° schon verbrennt.
    Du hast ja sogar ein PID an der Silvia - ich würde mal schön kühl stellen, auf 90 oder 89 Grad und probieren, ob der Kaffee so besser schmeckt (das war die Einstellung meines Auber PIDs an der Classic, wenn ich Martella verwendet habe).

    Wie ist denn Dein Brita Wasser - hast Du da mal mit einem Teststreifen gemessen, ob Du (verschnitten oder pur) auf 9° Härte kommst?
    Nur als Beispiel - bei mir filtert Brita Maxtra alles heraus, ergibt 0 Härte, auch nach Wochen. Also mußte ich mit Leitungswasser mischen.
    Sollte das Wasser zu weich sein, wäre der Kaffee säuerlich und die Crema vermutlich nicht so üppig (was sie aber zu sein scheint).

    Könnte es denn einfach Geschmackssache sein?
    Deutsche Kleinröstersorten schmecken ja nicht unbedingt wie die italienischen Sorten. Der Martella Max. Class hat schon einen sehr speziellen Geschmack.

    Hast Du mal den Classico/Tatico von Langen probiert, der auch um die 30% Robusta enthält oder einen Picada Livorno/Perugia? Da wäre dann der Robustaanteil ähnlich wie bei den ital. Sorten.

    Sollten Dir diese Sorten auch nicht so gefallen, dann würde ich bei den reinien Arabicablends bleiben, wenn diese Dir besser gefallen.
    Es ist ja alles individuelle Geschmackssache.
     
  5. #5 faltobst, 24.05.2010
    faltobst

    faltobst Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieso mag meine Silvia keine Italiener?

    mich wundert ein wenig, dass Du beim Martella Maximum Class von einem hohen Robustaanteil schreibst. Offiziell soll der doch hier eher bei 10% liegen. Wurde zwar hier schon bezweifelt, aber vielleicht gehst Du trotzdem mit einer falschen Erwartungshaltung an diesen Espresso heran?
    Kann es sein, dass Du ihn mit dem Classic verwechselt hast?

    Meine eigene Erfahrung zum Maximum Class:
    Habe ihn sowohl auf einer nicht brühdruckoptimierten Oscar, als auch auf der Bz10 gerade heute morgen mit relativ niedrigem Brühdruck getrunken.
    Beide Male hat er mir hervorragend geschmackt und ich konnte keinen deutlichen Unterschied im Charakter dieses Espresso bei unterschiedlichem Brühdruck feststellen.
    Kann es sein, dass er zu frisch ist?
    Meine, hier mal diesbezüglich gerade beim Martella etwas gelesen zu haben.
     
  6. #6 cappufan, 24.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wieso mag meine Silvia keine Italiener?

    Ja, 10% offiziell...aber er schmeckt mE doch nach "mehr" ;-) Trotzdem denke ich, die 10% können durchaus korrekt sein.

    Beim Schreyögg hatte ich mal nachgefragt, der hatte auch nur eine ganz kleine Robustabeimischung unter 10% und trotzdem eine intensive Malz/Toast-Note (in Reinform z.B. als Ionia Gastronom schmeckbar ;-) ).
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wieso mag meine Silvia keine Italiener?

    wenn es zu säuerlich schmeckt, würde ich es mal mit höherer temperatur probieren

    gruß galgo
     
  8. #8 cappufan, 24.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wieso mag meine Silvia keine Italiener?

    Der Martella Max. Class ist für meinen Geschmack eigentlich gar nicht säuerlich :-|. Und er verträgt keine zu hohe Brühtemperatur.

    Merkwürdig...
     
  9. #9 cappufan, 24.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wieso mag meine Silvia keine Italiener?

    P.S.
    Ich hab mich verlesen - Deine Silvia ist von 2002...wie komm ich auf 9? :oops:

    Als ich meine Silvia 2007 bekam, habe ich gelesen, daß sie auch schon vorher den richtigen Brühdruck hatte. Leider kann ich das nicht mit Sicherheit für das 2002-er Modell sagen.

    Wenn Du es genau wissen möchtest, dann könntest Du in ein ST-Manometer investieren - entweder fertig bei z.B. Imprezza oder selbst bauen...
     
  10. #10 tesboy, 24.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2010
    tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wieso mag meine Silvia keine Italiener?

    Hi Christian,

    ohne das systematisch untersucht zu haben hat bei meiner Silvia das Runtersetzen des Brühdrucks schon eine gewisse, fiese Grundsäure bei einigen Sorten 'entfernt'. Ist aber ganz klar ein ambivalent diskutiertes Thema hier... Wie Cappufan schon angedeutet hat ist es aber eigenartig, dass Du die Säure vor allem bei Robusta-Mischungen beobachtest - ist das bei reinen Arabicas anders?

    Einfach mal zum Ausprobieren den Brühdruck runter setzen geht bei Dir nicht, weil Du ein älteres Modell ohne (einstellbares) Expansionsventil hast, richtig?

    Ich persönlich würde mir bei so kniffligen Sachen immer wünschen mit der identischen Bohne auf anderem Equipment mal einen Kreuztest zu machen. Vielleicht gibt es ja bald wieder mal ein Münchner Treffen?

    Beste Grüße,
    Volker
     
  11. #11 FatherSeb, 24.05.2010
    FatherSeb

    FatherSeb Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieso mag meine Silvia keine Italiener?

    Vielen Dank für Eure Beiträge.
    Ich weiss, sobald es um Geschmack geht wird es schwerig.
    Silvia ist 2004 er Baujahr (hab mich selbst vertan), Brühruck mir unbekannt, aber ich denk ich werde ihn einfach mal bestimmen.
    Ich versuch einfach nochmal meine Wahrnehmung zu beschreiben. Ein Erlebnis war sicher das Kaffeenetz treffen. Eine Bohnensorte von Vits (30 % Robusta) hat mir aus der DallaCorte Mini so unglaublich gut geschmeckt, Bohnen zu hause probiert und den Geschmack einfach nicht annähernd reproduzieren können. Was ich hatte war eine Art Puddinghaut auf der Crema.
    Jetzt ist mir aber klar, dass ne DalleCorte und ne Silvia durchaus in einer anderen Liga spielen. Wäre ja auch schlimm wenn nicht.
    Anderes Beispiel ist der Besuch bei meinem Bruder, der meist ne Italienische Röstung in der Mühle hat und mit seiner Gaggia CC ohne großes Tam Tam bezieht und meist sehr lecker einfach nur nach Italien schmeckt. Das heisst kräftig, erdig, gar nicht sauer.

    Der Martella ist wohl ziemlich frisch, deswegen hab ich mich auch so drauf gefreut :)

    Ich geh mit der Temperatur mal noch weiter runter, die letzten Bezüge gingen glaub ich schon mal in die richtige Richtung.

    Mit der Säure hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich versuchs anders. Bei Robusta Sorte hab ich durchaus einen charakteristisch anderen Geschmack im Vergleich zu Arabicas, aber eben nicht den von mir gewünschten.

    So einen zieh ich mir jetzt noch...
     
  12. #12 Silvaner, 24.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Wieso mag meine Silvia keine Italiener?

    Vielleicht liegt es gerade daran :)
    Es ist halt oft so, dass man von lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.

    Versuch mal herauszufinden, welche Parameter bei Dir und Deinem Bruder gleich bzw. unterschiedlich sind.
    Gruß, René
     
  13. #13 FatherSeb, 24.05.2010
    FatherSeb

    FatherSeb Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieso mag meine Silvia keine Italiener?

    :)
    jaja, hab ich eigentlich bis jetzt auch immer versucht. aber was tun wenns nicht so schmeckt wie man will...der PID verleitet halt auch ein wenig zum Spielen.
     
  14. #14 FatherSeb, 29.05.2010
    FatherSeb

    FatherSeb Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieso mag meine Silvia keine Italiener?

    Fragt mich nicht wieso oder weshalb, aber mittlerweile schmeckt mir der Martella so richtig lecker. Hab ihn wohl tendentiell immer etwas zu heiss gebrüht. Mein PID steht jetzt bei 89°C. Glaub die paar Tage ruhen lassen haben ihm auch ganz gut getan. Das Kompliment eines gebürtigen Sizilianers macht dann nochmal extra Spass. Verrückte Kaffee Welt halt :-D
     
Thema:

Wieso mag meine Silvia keine Italiener?

Die Seite wird geladen...

Wieso mag meine Silvia keine Italiener? - Ähnliche Themen

  1. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...
  2. Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

    Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte": Hallöchen, ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage: Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau...
  3. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  4. Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?

    Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?: Hallo zusammen, ich habe etwas beobachtet, was ich nicht erklären kann. Ich habe momentan einen Kaffeesorte mit 80% Arabica-Anteil, die reagiert...
  5. Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert?

    Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert?: Hallo, ich bin seit Jahren hier stiller Mitleser und das Forum hat mir bereits vielfach weitergeholfen. Vielen Dank an dieser Stelle hierfür. Die...