Wieso Nespresso so gut?

Diskutiere Wieso Nespresso so gut? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wieso Nespresso so gut? was kam raus, und bei welchen parametern? (relativer mahlgrad, pulvermenge,....) mein vorschlag zielt ja eher in die...

  1. #21 meister eder, 14.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    was kam raus, und bei welchen parametern? (relativer mahlgrad, pulvermenge,....)
    mein vorschlag zielt ja eher in die andere richtung, ich möchte einfach wissen, ob es einen quantitativen unterschied der löslichen bestandteile von nespresso und normalpulver unter gleichen, einfachen laborbedingungen gibt.
    solange es nicht um den geschmack geht, tendiere ich nunmal dazu, alles in zahlen und formeln fassen zu wollen :roll:...
    gruß, max
     
  2. #22 HorstBlond, 14.01.2009
    HorstBlond

    HorstBlond Gast

    AW: Wieso Nespresso so gut?

    ich denke, dass Nespresso mit sehr wenig Aufwand für den "Bezieher" eine 75-80% Lösung bietet. Der 80/20 Regel folgend ist der Schritt besseren Espresso zu beziehen viel teurer* und in diesem Fall anstrengender. Deshalb bleiben die meisten Leute beim Nespresso hängen. Umgekehrt gibt es bestimmt F61 User, die eine grusige Plörre produzieren, aber einfach ganz, ganz stolz auf ihr Teil sind. Ich kenne entsprechende VA User, die den teuersten VA haben, den es gibt. Ich finde bei denen immer, dass ich mit meiner 12 Jahre alten FIF Aldi Maschine für 75 DM deutlich besser liege....
    Das ist ja im übrigen bei vielen Dingen so. Beispiel Lautsprecher: der Nespresso Pendant kauft Bose und ist happy. Der Freak gibt viel mehr aus und ergtötzt sich an Feinheiten, während der Bose User auf "Loudness" drückt und die tollen Bässe bewundert.

    * bei dem Preis des Kaffees bei Nestle muss ja zumindest etwas Qualität kommen...

    Zu den möglichen Zusatzstoffen: das könnt ihr aber nicht mit einer Haushaltswaage wiegen, klar, oder? Da muesste man ins Labor! Ich würde da eher Microgramm Mengen vermuten.
     
  3. vamp

    vamp Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Aöls allererstes müsste man das Funktionsprinzip von Padmaschine und einem VA vergleichen. Was unterscheidet die beiden ?
    Wenn man davon ausgeht dass der Kaffeepulver in der Kapsel tatsächlich nur Kaffee ohne Zusatzstoffe ist, dann bleibt doch im Grunde nur der Druck :idea:

    Pad= 1.5-3bar / VA= 15-19bar

    Nächste berechtigte Frage wäre, da die VA nicht erst seit gestern gibt , müssten die Hersteller doch einen begründeten Grund für die 15bar Druck gehabt haben, oder ?

    Geht es hier tatsächlich nur um den Geschmack oder eher um die für Meisten übertriebene und unerklärliche Crema-Erzeugung ?

    Lassen wir mal für ne Weile den Schaum weg und konzentrieren uns nur rein auf den Geschmack des Kaffees.
    Von meiner Magic de Luxe (SUP 012) vorgemahlenen Kaffee (sehr fein gemahlen) gebe ich in das heise KochWasser und es schäumt ziemlich auf. Ob ich es sofort durch einen Sieb giesse oder erst nach 5min ziehen, der Geschmack ähnelt dem des Filterkaffees.
     
  4. #24 meister eder, 14.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    naja, von normalem kaffee lösen sich mW bis zu 30%, instantkaffee löst sich mehr oder weniger vollständig. wenn jetzt von den 5g 20% instant sind, müsste sich das mit einer entsprechenden feinwaage(1/20g,1/100g), die viele hier besitzen, auch nachweisen lassen. selbst bei geringeren instant-anteilen. zur erhöhung der messgenauigkeit könnte man auch einfach mehr pulver nehmen, zb 50g. man müsste natürlich mit wesentlich mehr wasser aufgießen, als man für einen espresso bräuchte, denn sonst könnte die zunehmende sättigung die messung zu stark beeinträchtigen. ist ja nur ein experiment und muss nicht schmecken ;).
    gruß, max
    edit: @vamp: die nespressos arbeiten ebenfalls mit 19bar pumpen. allerdings muss man sich die kennlinie davon anschauen um zu wissen, welcher druck denn nun tatsächlich in der kapsel herrscht. bei den automaten sind es mW etwa 6-10bar, bei nespresso müssten es grob geschätzt zwischen 8 und 12 bar sein. kommt auf den pumpentyp an. hier gibt's die theorie dazu -> Brühdruck - KaffeeWiki
     
  5. #25 Ranger Kevin, 14.01.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Ihr müsst aber bei euren Messversuchen mit eibeziehen, dass sich das Kaffeepulver beim brühen ja mit Wasser vollsaugt, oder wollt ihr es erst trocknen und dann kontrollwiegen?
     
  6. #26 Raffizack, 14.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    OK, ich korrigiere das ganze etwas: unter der Kapsel sitzt die Schäumvorrichtung, da wo die Kapsel eingeklemmt wird. Und das Zusammenspiel Kapsel/Maschine macht's. Darum wird die Kapsel ja auch als Bestandteil der Maschine deklariert (und um damit in Österreich das Zeug noch verkaufen zu können ohne dafür horrende Gebühren zu entrichten ;-) )
     
  7. #27 Raffizack, 14.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Es geht hier nicht um die ganzen gepimpten Versionen mit 1001 Geschmacksrichtungen, sondern um den "puren" Kaffee.
    Es gibt ja auch Leute, die ihren Kaffee mit irgendwelchen Sirupen versetzen...
     
  8. #28 meister eder, 14.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    selbstverständlich->
    ;-)
     
  9. vamp

    vamp Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Dann müsste rein technisch auch keinen Unterschied zwischen den beden Typen geben. Was bleibt sind logischerweise die Zusatzstoffe !
    ps: und somit müsste doch die Sache geklärt sein.
     
  10. #30 kleinischer, 14.01.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Hallo zum 3.

    O.K. Hier nochmal mein "Versuchsaufbau" aus meiner Umstiegszeit:

    1. NESPRESSO Kaffeemehl (ja, nur Kaffeemehl) in ST
    Ich hatte zwei NESPRESSO Kapseln (Arpeggio) geöffnet und in den Siebträger gefüllt (nur 7 der 10g).
    Der Kaffee lief zu schnell durch. Daher habe ich den "Versuch" wiederholt, und das Kaffeemehl aus der Kapsel vorher nochmal einfach in eine Mühle geschüttet.
    Nun war das Ergbnis ähnlich gut, wie original aus der NESPRESSO.
    Die Crema konsistenz war allerdings anders als aus der NESPRESSO Maschine. Etwas weniger, dafür eine bessere Konsistenz.
    Verhält sich also wie "normales" Espresso Kaffeemehl.

    2. Mokambo Kaffeemehl in NESPRESSO Kapsel aus NESPRESSO Maschine
    Hierzu habe ich 5g Mokambo (mit K) etwas gröber gemahlen als für den ST und in eine gebrauchte Kapsel gefüllt. Diese habe ich nur mit Alufolie wieder verschlossen.
    Das ganze in die NESPRESSO Maschine und los.
    Das Ergbnis war wie mit jeder anderen Kapsel (incl. Menge und Konsistenz der Crema), nur Geschmacklich besser als z.B. Arpeggio aber natürlich nicht so gut, wie aus dem ST. (sonst hätte ich wohl auch nicht gewechselt!)

    FAZIT: Keine Zusätze oder sonst was!
    Aber diese Diskusionen gab es hier ja schon x-mal, und kommen in schöner Regelmäßgkeit wieder. (SUCHFUNKTION)
    Mich stören einfach nur immer wieder die "Yucca-Palmen" Gerüchte bezüglich der Zusätze.

    Die Extraktion habe ich hier ja ausführlich beschrieben.

    BTW: Wer sagt uns denn, das im Kaffee X des Rösters Y keine Zusätze enthalten sind? Ein kleinröster wird kaum kontrolliert im Vergleich zu einem Großkonzern, wo auch schnell einer der vielen Mitarbeiter mal aus dem Nähkästchen plaudern würde?
    Aber bei einem Kleinröster...?

    Viele Grüße "us Kölle"
    Dirk

    Keine Panik, ich geb's jetzt aber auch auf. Warum sollte ich NESPRESSO auch noch die Stange halten?

    EDIT:
    Diese Diskussion hatten wir hier im Board auch schon mal.
     
  11. #31 Ranger Kevin, 14.01.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Sind all unsere Kaffeemaschinen vielleicht auch noch von der Stasi oder der ITalienischen ST-Maffia verwanzt oder können auf Knopfdruck alle explodieren?

    Mein Gott, ihr habt vielleicht Paranoia... :roll:

    Wir wissen auch seit einigen Jahren, dass in unserem Essen Acrylamid drin ist, und bloß weil wir das jetzt wissen fallen wir auf einmal beim Frittenessen tot um? Wir essen das seit 6000 Jahren, und es gibt uns immer noch.
    Wers glauben will kann das gerne machen, aber ich lass mir davon nicht meinen Frühstückskaffee verderben ;-)
     
  12. #32 S.Bresseau, 14.01.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    auf der weiter oben empfohlenen Website zum Thema Nespresso hab ich folgende Aussage gefunden:

    das wäre wenigstens Bio ;-). Aber leider ohne Quellenangabe :) wie leider alles auf der Seite :-(
     
  13. #33 KardinalWest, 14.01.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Worauf ich hinauswill:

    1. Offensichtlich verfügt Nestle über das Know How, das Pulver in den Kapseln mit Aromen zu versetzen. (Siehe die "Sondersorten".)

    2. Als "Kaffepulver" darf in der EU vertrieben werden, was aus gemahlenen Kaffebohnen UND den darin enthaltenen Aromen kombiniert wird. (Also nicht nur geröstete, gemahlene Kaffeebohnen sondern auch gemahlene Bohnen, denen die Aromen entzogen wurden um sie nachträglich wieder hinzuzufügen. Ganz ähnlich passiert das Ganze mit Fruchtsäften aus Konzentraten.)

    3. Ein (vermutlich nicht unwesentlicher) Teil der Nestle-Produktpalette besteht aus löslichem Kaffee und Mischprodukter (Tütencappu etc... Ergo: Das Know How, die Aromen aus der Bohne zu bekommen und der Bedarf an Aromen ist auch da.)

    1+1=2?

    Wie gesagt schneckt mir der Nespresso gar nicht schlecht, ich persöhnlich glaube für meinen Teil nur nicht, dass die Nespresso-Kapseln direkt mit gerösteten, gemahlenen Kaffeebohnen befüllt werden. (Glauben darf ja noch jeder was er/sie will.)


    Gruß und Peace - Tom
     
  14. #34 Herr H. aus EF, 14.01.2009
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Zum Thema Zusatzstoffe:

    Öko-Test beispielsweise testet alle Nasen lang Kaffee- und Espressobohnen bzw. -mehl auf bedenkliche Inhaltsstoffe. Neben Illy und Konsorten kommen auch die Nestlé-Kapseln auf den Seziertisch. Wenn da was drin wär, was nicht rein gehört, hätten sie's schon gefunden (die legen sich auch mit Großkonzernen wie Mattel und ihrem großen Bruder Warentest an und testen darüber hinaus auch unterhalb gesetzlich festgelegter Grenzwerte, von daher halte ich sie zumindest für relativ objektiv, wenn ich auch den Geschmack der Jungs etwas anzweifle)...

    Zu dem anderen in einem obigen Beitrag genannten Ansatz: Nestlé ist einer der weltgrößten "Nahrungsmittel"-Konzerne mit einem riesigen Know how, was die Zerlegung von Lebensmitteln in ihre Einzelbestandteile und anschließende Neukomposition entsprechend eines Zielgeschmackes betrifft. In den USA darf dieses Spielchen seit einiger Zeit mit Wein getrieben werden, man kann also sensorisch einen Spitzenwein erzielen, aber mit natürlicher Entstehung hat das dann nix mehr zu tun.
    Wenn sie's allerdings so machen würden, könnte das Zeug dann nicht mehr aussehen wie normales Kaffeemehl und man würde Spuren der chemischen Zerlegung und Neukomposition finden, siehe Stichwort Öko-Test. Wobei es mich nach der Lektüre einiger Bücher zum Thema "Lebensmittelherstelltung", die die Vision des Filmes Brust oder Keule (Brust oder Keule – Wikipedia) weit in den Schatten stellen, nicht wundern würde, wenn sie nicht wenigstens versucht hätten, chemisches Zeug wie Kaffeepulver aussehen zu lassen :lol:.
    Wahrscheinlicher ist eher, dass sie - einmal eine bestimmte natürliche Mischung optimiert - bei fortwährender Qualitätskontrolle riesige Mengen Kaffee verschneiden und somit eine immer gleichbleibende Qualität erhalten (wird bei Blend-Whisky der großen Hersteller genauso gehandhabt).

    Zur Crema fällt mir auch nix ein. Ich hab bisher nur Cafissimo-Kapseln (Caffitaly) und Dolce-Gusto-Kapseln geöffnet. Die Cafissimo scheinen eine Art Crema-Sieb in der Kapsel zu haben. In der Dolce-Gusto-Kapsel, also auch aus dem Nestlé-Regal, konnte ich nichts vergleichbares entdecken...
    Greez
    Dirk
     
  15. #35 Herr H. aus EF, 14.01.2009
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Genau das ist auch unvermeidbar in allen Kaffeeröstungen drin, allerdings - hoffentlich - in unbedenklichen Mengen.

    Greez
    Dirk

    PS (langsam OT): Mein Lieblingsessen ist fett frittierte Currywurst, ich übertreib es damit trotzdem nicht gedankenlos, eben weil ich auch hinterfrage, was alles drin ist. Deswegen gibts mittags eher das teure Frosta. Aber zu besonderen Anlässen...
     
  16. vamp

    vamp Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Hast du dich da nicht um eine Null vertan ? :lol:
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    selbst mit ner null weniger wär das für europäer zu lang


    Kulturgeschichte der Kartoffel – Wikipedia
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    hi,
    diese info ist imo falsch.

    lg von blu,
    der seit 1/2 jahr eine krups nespresso zu hause rumstehen hat und leider noch nie kaffee damit zubereitet hat :oops:. soll eine urlaubsmaschine werden (nachdem ralf d. letztes jahr ganz zufrieden mit seinem wuerfel war). ich wusste allerdings nicht, dass man die kapseln nur im internet kaufen kann. beim gebrauchtkauf waren keine kapseln dabei. wilfried oder jj wollen mir bei gelegenheit eine kapsel spenden, dass ich wenigstens mal die funktion testen kann ;-)
     
  19. vamp

    vamp Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Wieso falsch ? Die Angaben stammen von dem Hersteller.
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    hi,
    umso schlimmer! wie soll das plastikgelump im VA auf 19 bar kommen (abgesehen davon, dass mehr als 10 bar ohnehin quatsch und verbraucherverdummung sind)? schau mal auf die seiten von z.b. ulka oder fluidotech, da sieht man, welche maximaldruecke die pumpen erzeugen koennen. wie meister eder schrieb ist die kennlinie der pumpe zu beruecksichtigen.
    ohne nespressomaschinen auseinandergebaut zu haben: warum sollte dort eine andere pumpe als im VA bzw. in einem standardsiebtraeger verbaut sein? es ist doch viel einfacher beim nespresso-system einen hoehren druck zu erzeugen als beim VA mit kolben ...

    lg blu
     
Thema:

Wieso Nespresso so gut?

Die Seite wird geladen...

Wieso Nespresso so gut? - Ähnliche Themen

  1. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...
  2. Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

    Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte": Hallöchen, ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage: Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau...
  3. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  4. Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?

    Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?: Hallo zusammen, ich habe etwas beobachtet, was ich nicht erklären kann. Ich habe momentan einen Kaffeesorte mit 80% Arabica-Anteil, die reagiert...
  5. Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert?

    Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert?: Hallo, ich bin seit Jahren hier stiller Mitleser und das Forum hat mir bereits vielfach weitergeholfen. Vielen Dank an dieser Stelle hierfür. Die...