Wieso Nespresso so gut?

Diskutiere Wieso Nespresso so gut? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wieso Nespresso so gut? Reinigungsaufwand ist bei VA sehr gering. Ab und an die Brühgruppe unter fliessendem Wasser ausspülen und etwa alle...

  1. #61 Andros1, 16.01.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Na dann schau dir mal nach ein paar Jahren Benutzung den so gepflegten VA von innen an - wenn er überhaupt so lange ohne teuren Service durchhällt. Danach wirst du wahrscheinlich keinen Kaffee mehr daraus trinken wollen. :lol:
     
  2. #62 Andros1, 16.01.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Wieso Nespresso so gut?

     
  3. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Wow, selten so viel Halbwissen/Paranoia in einem Beitrag gesehen wie in diesem. :)

    Vorab: Glutamat schmeckt man raus weil das nach Umami schmeckt -- das ist der herzhafte Fleisch/Zwiebel/Eiweissreichtum-Geschmack. Natürlich verstärkt die Zugabe von Natriumglutamat dann den Geschmack von Dingen, die herzhaft schmecken sollen. Bei Kaffee ist das allerdings nicht der Fall.

    Du hast noch nie einen VA von innen angeschaut, oder? Vor allem keinen der auch noch mit Milch umgeht...

    Sorry, das hört sich absolut zusammenfantasiert an.
    Kannst Du dafür irgendeine Sachgrundlage oder Indizien vorweisen?
    Dass Dein Bauchgefühl sagt, dass in Kapseln sonstwas drin sein muss weil Nestle böse und profitgierig ist und überhaupt Kapseln sonst nicht taugenm könnten, ist kein Argument. Und die mangelnde technische Ahnung (s. Glutamat-Idee) macht's nicht überzeugender.

    Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung. Uralt-vorgemahlen-Aldikaffee in verdreckter Filtertüte ist nicht zu vergleichen mit richtig zubereitetem Filterkaffee aus frisch gemahlenen Bohnen.

    Vielleicht spielen ja Dinge wie Aufbau der Brühgruppe, Mahlgrad des Kaffeepulvers und ähnlich elementare Faktoren ja doch eine kleine Rolle?
     
  4. #64 S.Bresseau, 16.01.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    "Ausspülen der Brühgruppe ..." etc etc ist allemal mehr Aufwand als "Kapsel entsorgen". Wieviel mehr und ob das schlimm ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Genauso wie die Wahl des Geräts. Ich habe weder VA noch Kapselzeugs, aus vielerlei Gründen.

    Mich würde die Umweltbilanz der Alukapseln mal interessieren, also welchen Materialschwund hat man beim Einschmelzen und wieviel Strom braucht man pro Portion, einschließlich Aufheizen der Nespresso-Maschine zu Hause.

    Und das dann mal ins Verhältnis setzen zu den zig kwh, die von guten Maschinen verheizt werden, ohne in der Tasse zu landen. Umweltschutz ist eine Frage des absoluten Gesamtverbrauchs. Wäre es besser, wenn sich alle Nespresso-User eine Gastro-Maschine hinstellen würden?
     
  5. #65 Andros1, 16.01.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Das wird man kaum so beantworten können, es kommt auf den Verbrauch an. Meinst du denjenigen der aus einer dreigruppigen Gastro pro Tag 2 Ristretti zieht oder den Nespresso Büro-User, der 25 Kapsel pro Bürotag durchjagt?
    Sicher ist:
    Eine Gastromaschine wird wirtschaftliucher, je mehr Kaffe bezogen wird, bei einer Kapselmaschine ist es umgekehrt.
     
  6. #66 Andros1, 16.01.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Mensch, Ihr macht ja wieder ein Gewese, Kaffee ist Kaffee und Pumpe ist Pumpe....:lol: oder etwa nicht?
     
  7. #67 Andros1, 16.01.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Ne, es liegt an DIR.:evil:

    Wenn du so genau bescheid weißt und alles angeblich gleich ist:
    Dann öffne doch mal deinen VA und zeig mir den "Boiler".

    Ich möchte Dein Gesicht sehen, wenn du zwar Displays und Kabel und eine Mühle aus Kunststoff mit 5stufigem Mahlwerk, verschimmelte Tresterbehälter und ne Menge Plastikmüll und Schläuche, aber keinen Kessel findest.....:lol:
     
  8. #68 Raffika, 16.01.2009
    Raffika

    Raffika Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Ich persönlich finde das Nespresso-Zeug gar nicht so übel, fürs Büro absolut top. Teuer ist in diesem Fall auch kein Argument, denn die Zeit, die div. Mitarbeiter für Verwendung und Reinigung einer ST/Mühle Kombination bräuchten, wäre unterm Strich auch nicht gerade billig, ganz zu schweigen von evtl. Folgen unsachgemäßer Bedienung derselben !

    Interessant finde ich an diesem Fred, neben den zusammengetragenen Informationen betreffend die Inhaltsstoffe einer Nespresso-Kapsel versteht sich, insbesondere die Tatsache, dass sofort wieder gegen die bösen Vollautomaten geschossen wird, eine Art Pawlowscher Reflex, der hier auf dem Board offenbar unverzichtbar ist. Schade eigentlich, zumal das ganze eher weniger mit dem Topic zu tun hat...

    Whatever ! :)

    Raffi
     
  9. #69 Andros1, 16.01.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Es geht nicht darum, Vollautomaten zu verteufeln.

    Aber wenn jemand behauptet, alle Systeme, egal ob Nespresso, Siebträger oder Vollautomaten, seien gleich und müssten ergo den selben Kaffee produzieren, weil alle eine Pumpe mit 15 Bar einen Boiler (!) und ein Sieb (!!) hätten, wird man sich doch wundern dürfen?
     
  10. vamp

    vamp Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Wieso glaubt ihr ich wüsste nicht wie ein VA von innen ausschaut ? :roll:
    Habe erst vor 2 Wochen einen getauscht. Ein Termoblock mit einer Heizspirale an der Seite. Die selbe ist noch an der Unterseite des Tassenwärmers angeschraubt.
    Mal abgesehen von den Angriffen :p habt ihr einen Nachweis über die genauen Inhaltstoffen in einem Kaffeepad ?

    Ich schrieb übrigens "Wie können da solche Unterschiede entstehen (der gleiche Kaffeepulver vorrausgesezt) ?

    Hast du einen Vollautomat ? Brühgruppe kann man 1 mal wochentlich ausspühlen, nicht nach jeder Kaffeetasse und selbst dann ist es sekundenschnell erledigt ;-)


    Wieso ? Ist das etwa nicht der Fall ?
     
  11. #71 Andros1, 16.01.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Wieso Nespresso so gut?


    Ich sag so etwas ja selten:

    aber ich glaube es ist wirklich zwecklos.
     
  12. #72 S.Bresseau, 16.01.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Wenn Du das Zitat von mir nicht abgeschnitten hättest, wüsstest Du die Antwort.

    Man muss wohl Andros1 Recht geben. Schade.
     
  13. vamp

    vamp Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Wenn du so schlau bist dann erkläre den Unterschied. Oder habe ich deine bereits beschriebene Argumentation überlesen ?
    Ok, mein Fehler. Aber was willst du dann wenn du nicht mal einen hast ?
     
  14. #74 Raffika, 16.01.2009
    Raffika

    Raffika Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Hmm, vielleicht wäre es, um sich über ein Thema etwas sachlicher unterhalten zu können hilfreich, wenn man den eigenen, zum Dogma erhobenen "Glauben", sei es nun zu VA, Nespresso oder ST, nicht permanent missionieren würde. Das gilt nicht nur für diesen Thread, sondern im Allgemeinen. Ich habe weder Interesse noch Veranlassung, mich an solchen Debatten zu beteiligen, ich finde jedes System zur Kaffeezubereitung hat seine spezifischen Vor- und Nachteile, und ganz bestimmt seine eigene Existenzberechtigung. Da bin ich selbst das beste Beispiel, im Büro gibbet eine Nespresso-Quetsche, daheim einen ST und für Gäste und den leichten Kaffee zwischendurch auch einen VA. Funktioniert für mich bestens, und ich schätze mal, da bin ich nicht der einzige !

    Ansonsten möchte ich nur noch anmerken, wie dünnhäutig mir hier der eine oder die andere erscheint. Nehmt nicht immer alles so persönlich, wir sind doch zur Entspannung online, oder ? ;)


    Schönen Abend noch
    Raffi
     
  15. #75 Raffizack, 16.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Danke für die Bestätigung.
    "Wohlgeschmacksalz" ist übrigens die harmlose Umschreibung von Natriumglutamat.
     
  16. vamp

    vamp Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Habe jetzt nochmal durchgelesen. Espressomaschine – Wikipedia

    Der einzigste Unterschied liegt in der Regulierung der Durchflussmenge bei ST. Mahlgrad und Menge des Kaffeepulvers kann man auch bei einem VA einstellen. Ich denke man bekommt bei einem VA den Durchfluss auch durch die feinere Mahlung und geringere Menge ebenfalls reguliert.
     
  17. #77 Valentino, 16.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Huch, werden da nicht Äpfel mit Birnen verglichen?? :roll:
    Die Kapsel ist als vermeintliche Alternative zu einem echten Espresso entwickelt worden; den Anspruch, einen richtigen Filterkaffee zu ersetzen, hat sie nie gehabt - Gottseidank. Denn ein aus guter Bohne und Röstung frisch gemahlener und handaufgegossener Filterkaffee ist etwas ausgesprochen köstliches - und kostet nur einen Bruchteil von Nespresso...
     
  18. #78 Andros1, 16.01.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Wieso Nespresso so gut?



    Na siehst du Rafika,

    jetzt habe ich mich schon wieder entspannt.

    :lol:Lachen ist so gesund.:lol:
     
  19. vamp

    vamp Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Es gab aber keine kostengünstige Alternative.
    Nur diese reisengrossen Kaffeegeräte die man mit Kleingeld befüttert. Zuletzt war bei uns Jacobs Kaffee drin. Schwarz absolut ungeniesbar, mit etwa Zucker und Milch aber wiederrum erträglich.

    @Andros1

    Das kannst du auch per PM ihm mitteilen aber höre auf auf kosten Anderer dich lüstig zu machen :roll:
     
  20. #80 S.Bresseau, 16.01.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Ja, davon bin ich auch überzeugt. Mir ging es um die rigorose Behauptung, Kapseln seien umweltfeindlich. Unter bestimmten Umständen glaube ich das eben nicht. Auch wieder glauben, ohne es genau belegen zu können, weil man dazu wahrscheinlich noch schwerer ungefärbte Informationen bekommt wie zur ganz unglaublich topgeheimen und sicherlich menschenverachtenden Zusammensetzung der Kapselinhalte. ;-)

    Alle durften, jetzt spekulier ich auch mal in Punkto Kapselinhalt:

    Wer vorher noch nie guten Espresso aus einer Siebträgermaschine getrunken hat, könnte vielleicht auch vermuten, dass da irgend ein Zeugs beigemischt ist. In Wirklichkeit handelt es sich nur um angewandte Physik und das Resultat systematischer Vesuche.

    Meine Vermutung ist, dass Nestle als weltgrößter Lebensmittelkonzern über die wissenschaftlichen Ressourcen verfügt, neue Wege in der Veredelung der Kaffeebohne zu erforschen, die einfach dazu führen, dass man als Anwender mit einfachen Mitteln geschmacklich gute Resultate hinbekommt. Wie die das machen? Gefriertrocknung, Rösten unter Druck, ... wasweißich. Das werden die sicher nicht in einer email ausposaunen.


    Viele Grüße

    Stefan
     
Thema:

Wieso Nespresso so gut?

Die Seite wird geladen...

Wieso Nespresso so gut? - Ähnliche Themen

  1. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...
  2. Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

    Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte": Hallöchen, ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage: Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau...
  3. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  4. Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?

    Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?: Hallo zusammen, ich habe etwas beobachtet, was ich nicht erklären kann. Ich habe momentan einen Kaffeesorte mit 80% Arabica-Anteil, die reagiert...
  5. Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert?

    Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert?: Hallo, ich bin seit Jahren hier stiller Mitleser und das Forum hat mir bereits vielfach weitergeholfen. Vielen Dank an dieser Stelle hierfür. Die...