Wieso Nespresso so gut?

Diskutiere Wieso Nespresso so gut? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wieso Nespresso so gut? Die DeLonghi Brühgruppe sieht aus, als wenn sie seit über 300 BEzügen nicht mehr gereinigt wurde :D So sah meine nach...

  1. #101 Gregorthom, 20.01.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Die DeLonghi Brühgruppe sieht aus, als wenn sie seit über 300 BEzügen nicht mehr gereinigt wurde :D So sah meine nach einer Woche und 60 Bezügen nie aus.

    Was der Energieverbrauch zum Wiedereinsatz von Alu (reines Einschmelzen) angeht:
    Der große Vorteil beim Recycling von Alu ist, dass es nach Gebrauch beliebig oft und ohne Qualitätsverlust eingeschmolzen werden kann. Das ist ein enormer Vorteil gegenüber Stahl, den man erneut aufwendig behandeln muss, bevor er für neue Produkte eingesetzt werden kann.
    Nun aber zum Energieverbrauch. Reine Tonerde (Aluminiumoxid) ist der Grundstoff für Alu. Mittels Schmelzflusselektrolyse wird die Tonerde in flüssige Aluminium und Sauerstoff zerlegt. Aus 2 Kilogramm Tonerde erhält man ca. 1kg Hüttenaluminium. Für dieses eine kg, hergestellt durch die Elektrolyse benötigt man derzeit ca. 13 kWh elektrischen Strom.
    Für das Recycling brauche ich "nur" noch 5-10% der Energie, die für die Herstellung erforderlich war, also 0,65-1,3kWh/kg Alu. Damit hat Alu eine wesentlich bessere Energiebilanz beim Widereinsatz als Stahl.
    Demgegenüber steht aber der hohe Aufwand und die starke Schädigung der Umwelt bei der sehr aufwendigen Erzeugung von Hüttenalu, da z.B. giftiger Rotschlamm bei der Gewinnung von Tonerde entsteht etc.

    Gruß
    Gregor
     
    GetKuffie gefällt das.
  2. #102 KardinalWest, 20.01.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Pfand stelle ich mir problematisch vor. Wer soll die gebrauchten Kapseln zurücknehmen? Der Handel, der die Dinger ja nicht mal vertreibt? Oder doch per Post retour an Nestle?

    Ich könnte mir ausserdem vorstellen, dass das nun feuchte Pulver in den Kapseln ebenso zu Rumsauen und Schimmelbildung neigt wie in unseren heimischen Sudladen.

    Da unsere Konsumgesellschaft täglich enorme Mengen an Verpackungsmüll produziert, der dann meist aus Bequemlichkeit/Gleichgültigkeit in der Restmülltonne landet, ist das "Müll-Argument" gegen Nespresso meiner Meinung nach nicht ganz gerechtfertigt.

    Gruß - Tom
     
  3. mst0192

    mst0192 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    weil die geräte von nespresso sicher seeeehr günstig an den zwischenhändler abgegeben werden. den elektrohäusern kanns egal sein, da sie ja keinen kaffee verkaufen. für nespresso aber der einzige weg, um an die kunden zu kommen. (man stelle sich vor, die geräte gäbe es auch nur im internet...)

    kapseln werden imho aus gründen der gewinnmaximierung nur im internet angeboten. wo bei den geräten media markt auch was dran verdienen muss, kann nespresso bei den kapseln den vollen gewinn einstreichen. abgesehen davon vermittelt es vl. ein bisschen exklusivität (bekommt man nicht überall) und die qualität (frische) liegt auch nicht in den händen eines zwischenhändlers.

    media markt bringt absatz (geräte) und der online-store bringt den gewinn (kapseln). im prinzip wie bei den spielekonsolen (hier machen die hersteller mit den konsolen selbst verluste, der gewinn kommt über die verkauften spiele) oder den "rasiersystemen" von gilette oder wilkinson.
     
  4. #104 Krümmelmonster, 20.01.2009
    Krümmelmonster

    Krümmelmonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Einspruch stattgegeben. Von mir aus, dann ist es eben eine Delonghi.

    Also der Materialverbrauch ist bei nem Einpersonenhaushalt nicht so wild aber wenn es viele sind, kommt im Nu einiges an Müll zusammen. An einem Tag mit 3/4 Personen kommt nicht selten ein halber Schukarton an Kapseln zusammen.
    [​IMG]
    (Bilder sagen mehr als 1000 Worte)

    Noch viel schlimmer sind eigentlich diese Disks, von anderen Herstellern, Tassimo glaube war es. Da sind für 8€ 8xLatte M. drin. Alles einzeln verpackt und richtig voluminöser Abfall. Da Milch Disks und Kaffee-Disks einzeln vertütet sind.
     
  5. #105 henrykaff, 14.05.2009
    henrykaff

    henrykaff Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Hallo liebe Freunde des perfekten Kaffee/Espressogenusses,
    Dieses Bild zeigt ein vollkommen falsches Verhalten, das die entsorgende Person an den Tag legt.
    Es werden hier leere Kapseln entsorgt, wo doch die vollen Kapseln auch nicht wesentlich mehr Platz in der Tonne brauchen.:cry:
    Euer Henrykaff
     
  6. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Der war gut!!! :lol: :lol: :lol:
     
  7. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    AW: Wieso Nespresso so gut?

    Noch weniger Platz als die Kapseln würde die Maschine alleine in der Tonne verbrauchen.
    Also Müll reduzieren und Nespresso Maschine in die Tonne.
     
Thema:

Wieso Nespresso so gut?

Die Seite wird geladen...

Wieso Nespresso so gut? - Ähnliche Themen

  1. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...
  2. Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

    Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte": Hallöchen, ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage: Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau...
  3. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  4. Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?

    Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?: Hallo zusammen, ich habe etwas beobachtet, was ich nicht erklären kann. Ich habe momentan einen Kaffeesorte mit 80% Arabica-Anteil, die reagiert...
  5. Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert?

    Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert?: Hallo, ich bin seit Jahren hier stiller Mitleser und das Forum hat mir bereits vielfach weitergeholfen. Vielen Dank an dieser Stelle hierfür. Die...