Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert?

Diskutiere Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das wäre eigentlich ein Marketing Welche Maschine muss ab wann und wie oft in Reparatur und warum Unterteilt in Handhebel’er E61 Usw Auf den...

  1. #41 Guldenschlucht, 06.06.2022
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    902
    Das wäre eigentlich ein Marketing

    Welche Maschine muss ab wann und wie oft in Reparatur und warum
    Unterteilt in
    Handhebel’er
    E61
    Usw
    Auf den Hersteller bezogen

    Ich glaube nicht dass der Hersteller hier mitliest
    Aber Händler- und es eventuell sich beim Hersteller zunutze machen können

    Vorteilhaft für Neuankömmlinge
     
  2. #42 Kaspar Hauser, 06.06.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Welche Erfahrung?

    Du machst hier aufgrund von Hörensagen ein absichtlich provokatives Fass auf.

    Der unterschied zwischen dir und den angeblich so genügsamen Foristen besteht darin, dass sie tatsächliche Erfahrung mit Maschinen haben. Da überwiegen der Nutzen und der Spaß an der Nutzung die angeblichen Nachteile und Fehlkonstruktionen über die irgendwelche Noobs dritter Hand angelesene "Erfahrungen" austauschen.
     
    langbein, Eric00, Chiliöl und 2 anderen gefällt das.
  3. maxOS

    maxOS Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    67
    Ich verfolge diesen Thread jetzt seit Beginn an und kann Dir da nur zustimmen. Warum @Lancer hier jetzt so viel Schärfe rein bringt, erschließt sich mir nicht.
    Auf mich wirkte das Anliegen des Threaderstellers überhaupt nicht provokant, sondern ganz im Gegenteil sachlich begründet. Spätestens seit Seite 2 des Threads wird ja auch deutlich, dass er nicht das einzige Forumsmitglied mit dieser Wahrnehmung ist, wobei von allen Beteiligten angemessen Argumente hervorgebracht worden sind.

    Ich selbst bin erst seit gut einem dreiviertel Jahr im Kaffee- und Espresso-Thema drin, aber auch ich habe von Beginn an (leider) einen ähnlichen Eindruck von einem Großteil der Maschinen-Hersteller gewonnen. Im Detail lassen sich oberflächlich wahrgenommene Mängel bei vielen Geräten sicher entkräften, aber schade ist es allemal, dass überhaupt erst diese Wirkung entsteht.
     
    riorrei, Karl Raab, DuoPiet und 8 anderen gefällt das.
  4. #44 Fluchtkapsel, 06.06.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich möchte auch mal auf drei Fälle hinweisen, wo der Hersteller offensichtlich auf Kritik reagiert hat.

    Ascaso hat bei der Baby-T die Tropfschale 2x überarbeitet und verbaut jetzt einen anderen Pumpenkopf.
    Die neue Decent soll jetzt sehr viel leiser sein.
    Für die Xenia wurde einfach mal eine Firmware bereitgestellt, die Leute unterstützen soll, deren Seelenheil im gleichzeitigen Schäumen und Beziehen liegt.

    Egal ob einen persönlich diese Probleme betreffen oder die wahrgenommene Wertigkeit beeinflussen, die Hersteller haben hier auf Kundenfeedback reagiert.
    Natürlich kann es immer sein, dass eine andere Zielgruppe angesprochen werden soll aber einige Designentscheidungen werden doch nicht dadurch gut, dass sie mich persönlich nicht stark beschäftigen.

    Die Volumetrik der Ascaso Steel ist vor dem OPV sinnlos. Die Volumetrik wird so bleiben, weil es ein Abgrenzungsmerkmal/Upsellinganreiz zur nächsten Preisklasse ist
    Ich habe beim Singledosing eh immer eine Waage in der Hand und es stört mich nicht wirklich aber als Kaufargument zieht die Volumetrik nun auch wirklich nicht.

    Ohne Druck der Kunden wird die Decent sicherlich nicht mit einem Tablet ausgeliefert werden, wo man die Batterien tauschen kann. Es ist aber objektiv schlecht alle x Jahre den Berg an Elektroschrott zu vergrößern, nur weil Akkus nunmal altern. Ich muss mir nicht erst eine Decent kaufen, um das kritisieren zu dürfen.
    Quickmil ist sicherlich am Boden zerstört, dass ohne Umbau nur das eigene Zubehör gekauft werden kann.

    Ich finde es wichtig Schmerzpunkte auch zu benennen, denn ich als User profitiere von der Produktpflege, die wiederum Userfeedback berücksichtigen sollte.
     
    Röstgrad, Anouk030, DuoPiet und 9 anderen gefällt das.
  5. #45 XeniaEspresso, 06.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Es wird bei diesen Diskussionen oft vergessen, dass es kein richtig und falsch gibt - aber es wird so diskutiert. Davon will ich mich gar nicht ausnehmen.

    Es gibt halt Leute die allerhöchste Ansprüche haben und die sie nicht erfüllt sehen. Ich glaube, dass es für die Leute besser wäre, sich an die Hersteller zu wenden, anstatt in einem Forum mit Anwendern bewußt zu provozieren. Das eh die falschen Ansprechpartner und so kann es nur 2 Reaktionen geben: Ablehnung oder Zustimmung und je nach teilnehmenden Charakteren wird draus ein Streit um richtig und falsch. Und so kam es auch ohne dass es zu einem substanziellen Erkenntnisgewinn kommen konnte.

    Und es gibt halt diejenigen, die für sich einschätzen können, dass auch 'weniger' geht und die einfach damit zufrieden sind. Zu denen würde ich mich zählen und so ist es mir herzlich egal, ob ein Blech 0,75mm stark ist oder 1 mm.

    Es gibt in meiner (ehemaligen) Branche eine sicher vielen Leuten bekannte Frage: Is it a bug or a feature ?

    Und ich kann sagen, dass es nicht möglich ist, allen Leuten das zu bieten, was sie (vermutlich) wollen. Und ich glaube, das ich auf diesem Gebiet sicher Erfahrung (gesammelt) habe. Es gibt immer Punkte, wo man sich für die weniger ambitionierte Lösung im Detail entscheiden wird. Das bedeutet aber nicht gleich das es objektiv schlecht ist.
     
    Röstgrad, Eric00, Yoku-San und 6 anderen gefällt das.
  6. #46 yoshi005, 06.06.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    Ich kann die Kritik durchaus nachvollziehen. Die digitalen Interfaces und die Bedienung gerade italienischer Espressomaschinen lassen doch häufig zu wünschen übrig, Touchdisplays reagieren oft verzögert, immer wieder liest man, dass die Verbindung ins WLan oder Mobilfunknetz hakt. Die IoT-Anbindung der LMLM finde ich z.B. auch inkonsequent. Insgesamt ist mir ein Wählrad oder Schalter in der Küche mit oft lieber und zukunftsfähiger.

    Plastikschalter per se finde ich nicht schlimm, Form follows Funktion. Was meinem ästhetischen Gefühl aber widerstrebt, ist verchromtes Plastik wie bei @cbr-ps Strega ;-)

    Man sollte nicht vergessen, dass für viele italienischen Hersteller der Privatmarkt bisher keine große Rolle spielt. Das Geld wird eher mit den großen Gastromaschinen verdient.
     
    olausbas, Marshall6, Bob_Fahrer und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #47 XeniaEspresso, 06.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Wo ein 'Staatsanwalt', da ist oft auch ein 'Anwalt' nicht weit;)

    Es gibt für solche 'Fehlerkonstruktionen' versch. Ursachen.

    In der Tat ist 'nicht nachgedacht' nach meiner Einschätzung die seltene Ursache. Dann schon eher: nicht an alles gedacht.

    Ich habe mich mal November 2019 hingesetzt und eine Maschine in einem 3D-Modellierer zusammenkonstruiert, die keine Kompromisse haben sollte. Man kommt aber immer an Punkte, wo man einen Kompromiss eingeht. Und es wird immer jemand geben, der genau das blöd oder unüberlegt findet (und so kam es natürlich auch).

    Und ich glaube, dass jeder selber genau solche Kompromisse macht in seinem Arbeitsleben. Wir hätten es nur alle gerne, wenn die 'anderen' das nicht tun und das liefern, was wir uns als perfekte Lösung wünschen.
     
    Röstgrad, DuoPiet, Skaara und 5 anderen gefällt das.
  8. #48 XeniaEspresso, 06.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Der Privatkundenmarkt ist seit Jahren für viele Hersteller eine große Nummer.
     
  9. #49 Cappu_Tom, 06.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Richtig, das sind dann auch konkret umrissene Punkte.

    Im Gegensatz zu:
    Beispiele dazu? Oder auch nur wieder so ein Rundumschlag?
    Für mich ist das lediglich Frustabladen ohne jeglichen weiteren Mehrwert.
     
    Fluchtkapsel, Fischers Panda, Chiliöl und einer weiteren Person gefällt das.
  10. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    165
    Die für einen selbst perfekte Maschine gibt's nicht zu kaufen. Davon bin ich überzeugt. Habe monatelang recherchiert um zu sehen welche Dual Boiler Maschine ich mir kaufen werde. Am Ende ist's ein Abwägen was ist mir wichtig und was nicht so sehr!
    Habe mich am Ende dafür entschieden die R91 zu bestellen da hier die größten Übereinstimmungen vorhanden sind.
    Eigentlich sollte sie perfekt sein denn fast alles passt.
    Was ich aber nicht so toll finde ist dass sie keine isolierte Kessel hat, was ich für die heutige Zeit gelinde gesagt Scheisse finde.
    Aber etwas ist immer und wenn du nicht mit einer nicht ganz perfekten Maschine leben kannst wird's schwer werden was neues zu finden!
    Denn auch wenn deine R58 mal den Geist aufgibt, wird's immer noch keine Maschine geben die zu 100 % deine Wünsche erfüllen kann!
     
  11. #51 Espressojung, 06.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Das würde ich so aber nicht sehen.
    Die Namhaften Hersteller würden die Haushaltmaschinen sicher nicht herstellen, wenn sie damit kein Geld verdienen würden.
    Im Gegenteil, ohne die Haushalsmaschinen würde es diese Firmen vermutlich gar nicht mehr geben.
     
    RomanB gefällt das.
  12. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    165
    Sehe es eher umgekehrt, es wird viel mehr Geld an den Home Barista Maschinen verdient als an den Gastromaschinen!!
     
    Karl Raab, Guldenschlucht und Espressojung gefällt das.
  13. #53 XeniaEspresso, 06.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Woher hast du diese Info?
     
  14. #54 Bob_Fahrer, 06.06.2022
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    Keine Ahnung, auf welcher Grundlage ich hier von einigen als "Noob" hingestellt werde. Ihr kennt mich und meine Geschichte mit Kaffee doch gar nicht. Aber um auf die Wortklauberei einzugehen: Nein, mit den im ersten Beitrag erwähnten Maschinen habe ich tatsächlich keine Erfahrung im Sinne "Anfassen und benutzen". Falls mein Punkt immer noch nicht deutlich geworden sein sollte: Wir reden hier von Maschinen mit einer sehr überschaubaren Anzahl an Funktionen und einer im Vergleich zu anderen Dingen auch recht überschaubaren Anzahl von Teilen. Sicher machen die kleinen Stückzahlen, das ganze teuer. Bei Maschinen für ein paar hundert Euro oder meinetwegen auch kleinere vierstellige Summen sind bestimmte Dinge ja verzeihlich (z.B.auch eher bei der Sunny als der Prima, liegen halt mehr als 3k dazwischen) und natürlich kann man sich mit Dingen arrangieren. Keine Frage. Aber wieso ist es absurd, bei mittleren vierstelligen Beträgen (nahezu) Perfektion zu erwarten? Dass man in der Konstruktion auch immer Kompromisse eingehen muss verstehe ich, ist eben auch nicht mein Thema. Die Ascaso Baby T ist echt schmuck. Warum muss ich aber bei 4.000 Euro mit wilden, offenen Kabeln, einer zumindest anfänglich total unpraktischen Tropfschale, dem abschaltbaren Serviceboiler, der die Brühtemperatur versaut, dem Dampfbezugshebel, den man schlecht anfassen kann, der hängenden App, usw. usf. leben? Da hab ich halt gar keine Lust irgendwo hin zu fahren und mir die genauer anzusehen. Na gut führt wohl wirklich zu wenig. Ein paar Tipps habe ich ja bekommen, die schaue ich mir jetzt mal an (bei Gefallen in der digitalen Welt, dann vielleicht auch mal im real life).
     
    Anouk030, RomanB, JSCoffee und 3 anderen gefällt das.
  15. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    165
    Das erschließt sich mir wenn ich mir die Preise für Gastro und Home Barista Maschinen anschaue.
    Beweisen kann ich das natürlich nicht.
     
  16. #56 XeniaEspresso, 06.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Alles halb so wild. Ich denke, das war nur bewußt provokant.

    Viel Erfolg bei der Auswahl.
     
    Synchiropus, Marshall6, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  17. #57 Espressojung, 06.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    ==> was kostet eine Gastro-Maschine gegenüber einer Haushaltsmaschine des selben Herstellers? (Faktor)
    ==> wieviel Haushaltsmaschinen muss der Hersteller verkaufen um den Erlös einer Gastromaschine zu erhalten?
    ==> wieviel Haushaltsmaschinen verkauft der Hersteller / Jahr?
    ==> wieviel Gastromaschine verkauft der Hersteller / Jahr?
     
  18. RomanB

    RomanB Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    165
    Bin bei dir daß die Maschinen für das was sie sind zu Teuer sind.
     
    Marshall6 und Bob_Fahrer gefällt das.
  19. #59 Bob_Fahrer, 06.06.2022
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    Okay, cool. Bei mir war es halt nicht ad hominem. Aber passt schon. Ich werd trotzdem gut schlafen.
     
    Silas und XeniaEspresso gefällt das.
  20. #60 XeniaEspresso, 06.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Weiß nicht. Hätte mich aber interessiert.
     
Thema:

Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert?

Die Seite wird geladen...

Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert? - Ähnliche Themen

  1. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...
  2. Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

    Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte": Hallöchen, ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage: Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau...
  3. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  4. Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?

    Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?: Hallo zusammen, ich habe etwas beobachtet, was ich nicht erklären kann. Ich habe momentan einen Kaffeesorte mit 80% Arabica-Anteil, die reagiert...
  5. Welche Espresso Maschine besitzt Ihr und wieso?

    Welche Espresso Maschine besitzt Ihr und wieso?: Titel sagt eigentlich schon alles :)