Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert?

Diskutiere Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein, eure Firmen-Priorisierung sind mit tatsächlich nicht transparent, auch nicht wirklich verwunderlich, da ich ja auch nicht zu eurem...

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Nein, eure Firmen-Priorisierung sind mit tatsächlich nicht transparent, auch nicht wirklich verwunderlich, da ich ja auch nicht zu eurem Kundenkreis gehöre, weder, was die Espressomaschinenveredelung angeht, nun besser wohl anging, noch eure High End-Mühlen.
    Ich habe mich auch mit keinem Wort etwa negativ über eine technische Qualität dieser Maschine geäußert, doch ganz im Gegenteil
    , sondern lediglich über die für mich (zur Qualität der Technik) nicht adäquate Designanmutung.
    [​IMG]
    Das ist der Ausschnitt von dem Bild von deren Homepage, hat eine Design-Qualität etwa eines Anfängers nach einer halben Stunde Autocad-Kurs, für mich doch eher jämmerlich, einem Billigmodell nicht mal würdig.
     
    NiTo, Espressojung und geri0712 gefällt das.
  2. #102 Espressojung, 07.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Das sieht man doch schon im Ansatz.:)
    1. Dampf und Wasserlanze nur Eindimensional zu bewegen.
    2. Wassertank nur zu entfernen, wenn der Siebträger ausgespannt ist.
    Ich würde bestimmt noch mehr finden, wenn die Abbildungen detailreicher wären.;)
     
  3. #103 Bob_Fahrer, 07.06.2022
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    Das stimmt wohl. Ich sehe es aber eben auch so, dass sich die Komplexität hier im Vergleich zu anderen technischen Produkten in Grenzen hält. Wenn ich mir eine unter sicher schwierigen Bedingungen gefertigte Maschine der bösen Australier hinstelle, darf ich vielleicht nicht mehr erwarten. Aber die ist dann halt auch viel billiger. Ich halte es nicht für „Geiz ist geil“-Mentalität von deutlich teureren Produkten dann mehr als nur ein „Made in Europe“ zu erwarten. Das Label dürfen die Hersteller schon gern mit Inhalt füllen. Gegenbeispiel: Die Vivaldi Dream kostet irgendwas um die 2k. Die macht schon nicht so viel falsch. Wieso darf ich dann von einer Ascaso Baby T mit ähnlichem Featureset, aber für den doppelten Preis nicht noch bessere Umsetzung im Detail erwarten? Das scheint mir keine weltfremde Erwartungshaltung zu sein. Aber es ja, kein Kaufzwang und so. Ich sehe es ja schon ein.
     
    Coffeetoffi, Synchiropus, Dingelding und 5 anderen gefällt das.
  4. #104 Terranova, 07.06.2022
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Man kann jetzt natürlich noch drüber streiten, was Deine Interpretation von Designanmutung ist.
    Wegen der Optik kauft sich keiner eine Synesso, da waren wir uns ja einig.
    Ob Du jetzt wieder auf die "von Hand schraubbare" Hutmutter hinweisen willst, oder die höhenverstellbaren Füsse, weiss ich zwar nicht, aber ist ja letzendlich nicht wichtig.
     
  5. #105 yoshi005, 07.06.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Wenn Du die Lelit PL92T mit den Sage Dual Boiler vergleichst, bekommst Du viel mehr Anfassqualität und ähnliche Features Made in Europe fast zum gleichen Preis.
     
    Eric00, Bob_Fahrer und cbr-ps gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind :D
     
    Röstgrad und Fluchtkapsel gefällt das.
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Bin ich froh, dass ich mit meiner Maschine "ganz unten" eingestiegen bin. So bin ich nicht enttäuscht worden, sondern immer nur positiv überrascht. :)
     
    Röstgrad, brewbear, Cappu_Tom und 2 anderen gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    11.119
    da ist ein wichtiger Wert irgendwann nach dem 2. Weltkrieg ziemlich auf der Strecke geblieben ...
     
    Fluchtkapsel und mmorkel gefällt das.
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Wollte es eigentlich auch gut sein lassen, aber die Behauptung, keiner kauft sie wegen der Optik", ist für mich so auch nur halb korrekt. Natürlich hat Synesso sicher den Hauptfokus auf die "inneren Werte", die Technik gelegt, genau da punktet sie ja auch, schließlich sollte dies auch das Wichtigste sein, damit ein kontant sehr gutes Produkt dauerhaft produzieren zu können. Dies muss, nein, darf allerdings dann für mich in einer Premium- Produktklasse nicht in der Gestalt eines Baumarkt-Selbstschraubmöbels daherkommen (siehe Bildausschnitt oben). Eine Mischung der Qualitäten aus Slayer und Synesso könnte mich allerdings vielleicht sogar begeistern!
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  10. #110 Bob_Fahrer, 07.06.2022
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    Belegt dann aber ja nur, dass es generell zu gehen scheint. Perfekt ist die vermutlich auch nicht. Kostet aber eben auch keine 2.000, 3.000 oder 5.000 Euro.
     
  11. #111 yoshi005, 07.06.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Eine ziemlich perfekte Maschine, in der jedes Detail sehr liebevoll konstruiert ist, ist tatsächlich die Lapera. Allein die Entstegungsgeschichte, die bei home-barista und im eigenen Blog dokumentiert ist, ist lesenswert. Ein Gesamtkunstwerk für 12.000 kanadische Dollar.

    EDIT: Hier der Link Building a lever machine.... from scratch und Blog – lapera
     
  12. #112 Terranova, 07.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2022
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Die Aluminiumkarosserien und die Motoren für Rolls-Royce werden bei BMW in Bayern gebaut, seit dem Jahr 2000 ein Teil des BMW-Konzerns, also so schlimm wirds nicht sein und alles was nicht zu technisch ist, bekommen die Engländer "unter Deutscher Aufsicht" hoffentlich noch hin. :)

    OK vielleicht hast Du recht. Vielleicht gibt es Leute, die eine 16k€ Synesso wegen ihres Aussehens kaufen, ich muss ja nicht jeden Besitzer kennen. Mich erinnert sie an ein Nilpferd.
    DIe Speciality Läden die Synesso benutzen, finden den möglichst schnellen Zugang zum Innenleben eben wichtiger als Du es tun würdest. Vielleicht ist es so besser formuliert.
    "Form follows function" und das würde nur mit einer Flügelmutter schneller (nicht besser) funktionieren.

    [​IMG]



    [​IMG]
     
    Guldenschlucht, Eric00, Fluchtkapsel und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #113 zteneeffak, 07.06.2022
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Hey, mein Oldie ist jetzt 42 Jahre und das Leder ist nicht mehr perfekt, aber ziemlich ok. Das muss Alcantara erst einmal schaffen.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    „Perfekt“ für individuelle persönliche Anforderungen wäre nur etwas, was genau darauf hin optimiert wäre. Willst Du das bezahlen?
     
  15. #115 Espressojung, 08.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Stimmt:)
     
    gogega gefällt das.
  16. #116 Yoku-San, 08.06.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Oder auch ein Roboterkopf mit Siebträgernase.

    [​IMG]
     
    Terranova gefällt das.
  17. #117 Cappu_Tom, 08.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Nur mehr ein kleiner Schritt zu: Wieso sind viele Menschen derart fehlkonstruiert? :cool:
     
    Chiliöl, Terranova, Yoku-San und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #118 yoshi005, 08.06.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Da ist ECM unübertroffen:
    [​IMG]
     
    BezzeraVS, riorrei, Röstgrad und 9 anderen gefällt das.
  19. #119 Guldenschlucht, 08.06.2022
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    902
    @yoshi005
    2017 hatte ich die
    Bin mir nicht mehr so sicher 4200,-€
    War da sehr diplomatisch
    „ mit der wirst du viel Spaß haben „
     
    yoshi005 gefällt das.
  20. #120 Bob_Fahrer, 08.06.2022
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    Ich denke, ich habe nun ausreichend deutlich gemacht, dass ich hier nicht Perfektion im Wortsinne, sondern in erster Linie Verzicht auf (aus meiner Sicht!) gemessen am Preis hinreichende Liebe zum Detail meine (im weiteren Sinne und ohne alles noch einmal wiederholen zu wollen, denn ich habe das Gefühl, wir drehen uns da im Kreis). Let's agree to disagree.
     
    Zuvca, RomanB und Terranova gefällt das.
Thema:

Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert?

Die Seite wird geladen...

Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert? - Ähnliche Themen

  1. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...
  2. Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

    Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte": Hallöchen, ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage: Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau...
  3. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  4. Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?

    Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?: Hallo zusammen, ich habe etwas beobachtet, was ich nicht erklären kann. Ich habe momentan einen Kaffeesorte mit 80% Arabica-Anteil, die reagiert...
  5. Welche Espresso Maschine besitzt Ihr und wieso?

    Welche Espresso Maschine besitzt Ihr und wieso?: Titel sagt eigentlich schon alles :)