Wieso wird hier so selten Supremo empfohlen? Wieso immer nur Fausto,Langen,Quijote

Diskutiere Wieso wird hier so selten Supremo empfohlen? Wieso immer nur Fausto,Langen,Quijote im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi. Ich habe mal eine etwas blöde Frage ;) ... aber sie stellt sich mir gerade beim Mittagessen. Immer wieder fragen hier Leute nach dem...

  1. #1 robelTOtheBobel, 06.11.2013
    robelTOtheBobel

    robelTOtheBobel Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Hi. Ich habe mal eine etwas blöde Frage ;) ... aber sie stellt sich mir gerade beim Mittagessen.

    Immer wieder fragen hier Leute nach dem leckersten oder einem guten Kaffee und werden in 99% der Fälle an Fausto,quijote oder Langen verwiesen. Die drei Röster sind wirklich Spitze !!! Aber ich probiere mich nun seit Monaten durch das Supremo Sortiment durch ... natürlich ist das alles Geschmackssache ... aber meine ganzen Gäste und Familenmitglieder können ja nicht irren ;).
    Ich finde die Sortenvielfalt und den Service (ein schönes Sortenbuch, immer Probierpakete usw.) für mein empfinden besser als bei allen anderen.
    Ständig gewinnen sie irgendwo Preise, haben viele Cup of Excellence Gewinner und Micro Lots im Angebot aber irgendwie wird Supremo hier nie empfohlen.
    Ich will jetzt nicht wie ein Fanboy oder Mitarbeiter von Supremo klingen ;) ... schließlich gehört der Fausto Malabar zu meinen absoluten Favoriten ... aber das Gesamtpaket gefällt mir bei Supremo einfach hervorragend und irgendwie besser als bei allen anderen. Da hier ja einige wesentlich mehr Ahnung und Hintergrundwissen als ich haben, würde ich gerne mal eure Meinung hören.


    Bin ich vom Marketing geblendet oder seid ihr es :D !?
     
  2. #2 strauch, 06.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Wieso wird hier so selten Supremo empfohlen? Wieso immer nur Fausto,Langen,Quijot

    Ach du es gibt soviele gute Rösterein die hier nicht empfohlen werden und das geht wohl auch nicht. Von den 3en die du nennst haben halt viele schon was bestellt, es gibt viel Erfahrung. Da wird es jede Rösterei schwer haben noch "dazwischen" zu kommen.
    Es geht ja gerade auch bei Anfängern nicht um Vielfalt, sondern eine gute Sorte mit der man spielen kann.
     
  3. #3 leverguy, 06.11.2013
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wieso wird hier so selten Supremo empfohlen? Wieso immer nur Fausto,Langen,Quijot

    Ich denk mal das liegt a) an der Preisgestaltung, welche zumindest beim schnellen überfliegen mit den anderen genannten Röstern nicht mithalten kann und b) dem Konzept, welches eher nichts mehr mit Kleinröster zu tun hat, oder (meiner Meinung nach) für einen frisch / qualitativ agierenden Kleinröster betriebswirtschaftlich eher nur sehr schwer bis gar nicht umsetzbar ist. Das Sortiment ist dafür _viel_ zu groß. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie jeder der angebotenen Bohnen mit einem Röstdatum < 1 Woche ausgeliefert werden kann.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Wieso wird hier so selten Supremo empfohlen? Wieso immer nur Fausto,Langen,Quijot

    Bei mir liegt's auch mit am Preis, nur ein Espresso, der unter der 20€/kg-Marke bleibt und der kratzt da auch schon dran.
     
  5. #5 domimü, 06.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Wieso wird hier so selten Supremo empfohlen? Wieso immer nur Fausto,Langen,Quijot

    Es werden auch andere Röster sehr selten empfohlen, z.B. jb kaffee oder Machhörndl (obwohl letzterer bei der letztjährigen deutschen Barista Championship so ziemlich alle Siegerkaffees stellte).
    Bezüglich Supremo: Der CoE-Gewinn bezieht sich auf den Rohkaffee, nicht auf das, was Supremo daraus macht; welche Preise gewinnen sie denn ausser eine Auszeichnung im Crema-Magazin?

    Aber du hast recht, mit den von dir genannten Röstern kann Supremo schon mithalten.
     
  6. #6 madman69, 06.11.2013
    madman69

    madman69 Gast

    AW: Wieso wird hier so selten Supremo empfohlen? Wieso immer nur Fausto,Langen,Quijot

    Ich beziehe momentan meine Bohnen aus buxtehude -kl-Rösterei in der Altstadt.Dort gibt es den Supremo als Filterkaffee und Espresso.Gefällt mir sehr gut.
    Aber werde auch noch weitere Sorten ausprobieren.
    Wo kann ich das ganze Supremosortiment entdecken?
    besten Gruss v. martin
     
  7. #7 S.Bresseau, 06.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Wieso wird hier so selten Supremo empfohlen? Wieso immer nur Fausto,Langen,Quijot

    Wie viele Röstereien gibt es in DE? Wie viele Import-Kaffees gibt es außerdem? Wie viele davon schaffen es, im KN erwähnt zu werden? Und welche von denen werden dauerhaft weiterempfohlen?

    Das alles hat viel mit Marketing, aber vor allem mit Qualität und Preis/Leistungsverhältnis zu tun. Beispiel: Der Parotta Gran Crema ist sicher kein absoluter Spitzenespresso, aber er ist ziemlich gleichmäßig gut, gutmütig und relativ preiswert. Vielleicht gibt es auch andere Marken, die das Gleiche bieten, für evtl. weniger Geld. Aber Angelo hat es durch seine aufwändigen Probier-Aktionen, seinen guten Kundenservice und seine Präsenz hier im Forum geschafft, sich hier einen Namen zu machen. Das alles spielt auch eine Rolle.

    Beispiele für den umgekehrten Fall gibt es übrigens auch: Der Olivier No.4 war mal so etwas wie die Standard-Empfehlung, er war vor ca. 3-4 Jahren einer der besten Kaffees, die ich ausprobiert habe. Aber die folgenden beiden Lieferungen waren deutlich schlechter, außerdem gab es hier im Forum viele Beschwerden über einen miserablen Kunderservice im Onlinevertrieb. Eine Empfehlung habe ich jedenfalls schon lange nicht mehr gelesen ;-) Faustos Malabar war auch mal hip, wohl auch weil er so wunderbar schäumt ;-) Die letzte Empfehlung liegt gefühlt ca. 2 Jahre zurück. Warum das so ist, weiß ich nicht. Beide Röster waren hier mal aktiv, ich habe von beiden schon lange nichts mehr gelesen.
     
  8. #8 LaCrematore, 06.11.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Wieso wird hier so selten Supremo empfohlen? Wieso immer nur Fausto,Langen,Quijot

    In den Untiefen des KN findet man auch genug andere Tipps. Den Klingler No.5 z.B. habe ich schon mehrfach aufgrund einer Erwähnung in einem uralten Thread geordert.
    Bei Grandoro bestelle ich nun zum 2. mal nach einer Erwähnung bzgl. einer REWE-Belieferung (wo ich den Kaffee übrigens nicht identifizieren konnte).
    Ich würde nicht nach statistischen Größen wie Häufigkeit der Nennung hin kaufen (da gibt es auch eine Selbstverstärkungstendenz bzg. Fausto, Langen...), sondern aufgrund Interesse weckenden Einzelmeinungen und Neugierde.

    Gute Standards bei Ideenlosigkeit hat man dann ja eh irgndwann im Ärmel.
     
  9. #9 >---YY@:>, 06.11.2013
    >---YY@:>

    >---YY@:> Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieso wird hier so selten Supremo empfohlen? Wieso immer nur Fausto,Langen,Quijot

    man könnte auch sagen, die wirklich guten röster haben werbung oder empfehlungen hier nicht nötig, bzw. das marketing hier ist evtl. auch einfach zu anstrengend? die user hier sind mit den empfohlenen caffees ja scheinabr auch zufrieden, insofern passt ja alles. ab und an wird ja doch mal eine rösterei erwähnt, die nicht so häufig auftaucht.
     
  10. #10 espressionistin, 06.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Wieso wird hier so selten Supremo empfohlen? Wieso immer nur Fausto,Langen,Quijot

    Warum Supremo im speziellen nicht so oft genannt wird, keine Ahnung. Vermutlich genau aus dem Grund, warum beim Chrombomer-Zweikreiser in 95% der Fälle die xy genannt wird und nicht eine sagen wir mal..Fiorenzato Bricoletta: kaum einer hat sie, kaum einer kennt sie.

    Ich könnte mir vorstellen, Langen ist sehr bekannt, weil er schon sehr alt eingesessen ist, Fausto und Quijote haben "Forumsbonus", weil sie hier (auch schon vor der Gründung) als Boardies aktiv waren bzw. auch jetzt sehr aktiv hier sind. Letzteres ist sicher auch eine Form von Marketing, was zumindest hier intern nicht zu unterschätzen ist.

    Ganz pauschal habe ich trotzdem nicht den Eindruck, dass es immer nur auf die drei genannten rausläuft. Gibt auch jede Menge anderer Empfehlungen, wenn man in den einschlägigen Freds mal mitliest.

    Oft wird halt von Einsteigern nach einer schnellen Empfehlung gefragt, und dann, s.o., ist man halt wieder bei den allgegenwärtigen, die einem schnell von der Zunge resp. der Tastatur springen.

    Supremo steht jedenfalls schon länger auf meiner "Probieren"-Liste, nachdem ein Freund mir den 100% Robusta ans Herz gelegt hat :cool:.
     
  11. #11 Matthi_M, 06.11.2013
    Matthi_M

    Matthi_M Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieso wird hier so selten Supremo empfohlen? Wieso immer nur Fausto,Langen,Quijot

    Hallo Sabine,
    ja 2 von den sogenannten Edel-Robustas von Supremo hatte ich auch mal (mit meiner damaligen Gaggia CC). Ich wollte mal testen, ob die wirklich so eine tolle Crema machen. Mein Ergebnis: Crema war sehr gut (aber nicht 'bombig', wie im Prospekt beschrieben), der Geschmack war auch gut, aber irgendwie bin ich doch bei Arabica's geblieben (jetzt wieder sicherlich Fausto....;-)).
     
  12. #12 espressionistin, 06.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Wieso wird hier so selten Supremo empfohlen? Wieso immer nur Fausto,Langen,Quijot

    Ach so ab und zu mag ich einen guten Robusta wirklich mal gerne, wobei ich über 50% - Mischungen bislang nicht rausgekommen bin. Aber das wird geändert. :)

    @TE (oder auch andere): welchen sonstigen Espresso kann man denn empfehlen von Supremo (sorry für OT aber passt ja so halb hier rein :))
     
  13. #13 >---YY@:>, 06.11.2013
    >---YY@:>

    >---YY@:> Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieso wird hier so selten Supremo empfohlen? Wieso immer nur Fausto,Langen,Quijot

    Indian Canephora soll ja auch eine ganz gute Robustasorte sein. Jemand damit Erfahrung?
     
  14. #14 Pacamara, 06.11.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Wieso wird hier so selten Supremo empfohlen? Wieso immer nur Fausto,Langen,Quijot

    Hallo,

    meine Erfahrungen mit Supremo sind zwiegespalten:

    Ich kaufe dort hin und wieder persönlich ein.
    Hatte aber einmal das Problem dass mir alter Kaffee verkauft wurde obwohl ich
    explizit nach frischem gefragt hatte. Die Verkäuferin war auch etwas 'selbstbewußt' gewesen.

    Was mich auch noch stört ist, dass die Zusammensetzung der Blends nicht offengelegt wird,
    nicht mal der Prozentsatz an Robusta (ist aber bei manchen anderen Röstern auch so).
    Zudem haben sie Münchner Preise.
    Aber: Supremo hat schon top Sorten.
    Den Sidamo (Filter) finde ich Klasse.
    Der Sommerespresso (Blend) keine Ahnung was drin war, war super. Traditionell, malzig, schöne Crema.
    Zumba (der billigste) dunkle Barmischung ist durchaus trinkbar. Milder als z.B. der Al Banco. Auch eher malzig.

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  15. #15 domimü, 06.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Wieso wird hier so selten Supremo empfohlen? Wieso immer nur Fausto,Langen,Quijot

    Auch aus Indien gibt es verschiedene Qualitäten. Schau mal bei die-Kaffee.de, das sind relativ hochwertige Canephoras.
     
  16. #16 zaphodB, 07.11.2013
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    AW: Wieso wird hier so selten Supremo empfohlen? Wieso immer nur Fausto,Langen,Quijot

    Hallo espressionistin,

    welcher wurde Dir denn genau empfohlen?

    Ich hatte mal einen 100% Robusta von L-Coffee ('Harte Jungs') und den fand ich
    echt gut.

    Danke & Grüße,
    Zaphod
     
  17. #17 espressionistin, 07.11.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
  18. #18 CafeCostes, 07.11.2013
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    AW: Wieso wird hier so selten Supremo empfohlen? Wieso immer nur Fausto,Langen,Qu...

    Ich habe da auch immer persönlich eingekauft und kenne die noch aus der Zeit, als sie sozusagen im Hinterhof in Unterhaching geröstet haben. Für sich genommen ist das eine beeindruckende Firmenentwicklung, dafür Respekt. Gleichzeitig liegt darin aber auch so ein bisschen das Problem, denn entweder man bleibt der ambitionierte Kleinröster oder man vergrößert sich, so wie die es gemacht haben, es ist zwar immer noch ein Familienbetrieb, aber im Hintergrund ist da wohl viel mehr in Bewegung.

    Mir hat immer deren Begeisterung für das Produkt gefallen, das kommt natürlich beim Direkteinkauf auch gut zum Ausdruck, es springt einen über die Theke geradezu an.

    Kritisch sehe ich allerdings genau die Dinge, die Walter erwähnt hat: Unklarheit über die Frische und keine Angaben über die Blends. Und das Sortiment ist echt ausgeufert, also auch solche Sachen wie die Sommermischung oder Adventsespresso und ähnlichen Kram, den die Welt nicht braucht.

    Dass ich dort nicht mehr einkaufe liegt einmal daran, dass ich nicht mehr nahe genug wohne, und wenn ich in München bin hab ich anderes zu tun, aber es sind auch die erwähnten Kritikpunkte. Und wer suchet der findet, ich bin ganz froh, dass ich bei Salzburg fündig geworden bin, ein echter Kleinröster mit einer erstaunlichen Qualität.

    Aus dem Sortiment Supremo kann ich als reinen Espresso noch den India Royale empfehlen: --> Supremo | India Royale

    Der Turrón kam da nicht ganz ran, wobei das natürlich reine Geschmackssache ist.
    Das ist allerdings auch noch ein Kritikpunkt von meiner Seite, die Beschreibungen der einzelnen Kaffees sind bei Supremo manchmal nicht so wirklich zutreffend, was mich doch sehr wundert, gerade wenn es um so etwas wie Säure und bestimmte Aromen geht.
     
  19. #19 espressionistin, 29.12.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Wieso wird hier so selten Supremo empfohlen? Wieso immer nur Fausto,Langen,Qu...

    Der Turrón ist noch in der Tüte, dafür hab ich aber gerade den Inda Royale in der Mühle (ist aber vermutlich reiner Arabica, hat zumindest nicht übermäßig Koffein), ich muss sagen: super Tipp! Null Säure, Null bitter, dafür lecker würzig. Wenn der so weitergeht, kommt der auf meine Top 5 Liste :)

    Davor hatte ich den Tesouro Brasil in der Mühle, der war als Espresso eher langweilig, als Ristretto lecker.

    Was ich wirklich schade finde, dass die nicht mal Arabica/Robustaanteil offenlegen, werde denen wohl mal schreiben, weil ich abends eigentlich nur Arabica trinke..
     
  20. #20 cafePaul, 31.12.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Wieso wird hier so selten Supremo empfohlen? Wieso immer nur Fausto,Langen,Qu...

    würde mich wundern.
    soweit ich mich erinnere ist das nicht der Fall.- kann mich aber auch täuschen
    bei Anruf bekommst du sicher die Auskunft.

    mir war er damals zu "lasch" - mein Test liegt aber viele Ernten zurück
     
Thema:

Wieso wird hier so selten Supremo empfohlen? Wieso immer nur Fausto,Langen,Quijote

Die Seite wird geladen...

Wieso wird hier so selten Supremo empfohlen? Wieso immer nur Fausto,Langen,Quijote - Ähnliche Themen

  1. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...
  2. Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte"

    Brikka besser als KVA - wieso? "Brühdruck" Moka Express / Brikka - Messwerte für Interessierte": Hallöchen, ich höre schon den Trollalarm angehen, habe aber eine tatsächlich ernsthafte Frage: Wieso schmeckt (zumindest imo und meine Frau...
  3. Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?

    Wieso kauft man eigentlich einen Vollautomaten?: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich von Filter über French Press, Bialetti (normal + Brikka), Siebträger, Padmaschine, Anrührkaffee, Mokka,...
  4. Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?

    Erster Shot läuft duch, der Zweite versandet - wieso?: Hallo zusammen, ich habe etwas beobachtet, was ich nicht erklären kann. Ich habe momentan einen Kaffeesorte mit 80% Arabica-Anteil, die reagiert...
  5. Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert?

    Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert?: Hallo, ich bin seit Jahren hier stiller Mitleser und das Forum hat mir bereits vielfach weitergeholfen. Vielen Dank an dieser Stelle hierfür. Die...