Wieviel Espresso am Tag?

Diskutiere Wieviel Espresso am Tag? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, soweit ich weiß, sollte man nicht all zu viel Kaffee am Tag trinken, da zu viel Koffein nicht ganz so gut für den Köprer ist. Ein...

  1. neon

    neon Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    soweit ich weiß, sollte man nicht all zu viel Kaffee am Tag trinken, da zu viel Koffein nicht ganz so gut für den Köprer ist. Ein Espresso soll jetzt weniger Koffein haben als ein Kaffee und da stellt sich mir die Frage, wie viel man am Tag ohne bedenken trinken kann.

    Klar, es hängt von der Bohne ab und dem daraus entstanden Espresso. Aber nehmen wir mal an, dass ein durschnittlicher normaler Espresso eine Einheit von 1 hat. Ein starker vielleicht 1,3 und ein schwacher 0,7. Wie viele Einheiten wäre dann am Tag in etwa denkbar.

    Ich weiß das das je nach Person etc. unterschiedlich ist. Aber einen Richtwert o.ä. muss es doch geben.

    Gruß,
    neon

    Edit:
    Ich hab hier den Beitrag erst eben gefunden: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/21606-frage-wieviele-espressi-pro-tag-2.html
    Aber dort sagen die User nur, was sie trinken. Nicht was unbedenklich ist.
     
  2. #2 kunstmilch, 17.12.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    17
    AW: Wieviel Espresso am Tag?

    ich empfehle eine umfrage anzulegen....

    aber achtung, beim letzten eintrag nicht vergessen zu schreiben "zehn und mehr"
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.772
    Zustimmungen:
    909
    AW: Wieviel Espresso am Tag?

    ich versteh den sinn hinter dieser frage nicht...
    also ich trinke ca. 230 ml am tag, das entspricht ca. 10-12 tassen espresso (1,3)... ein normaler kaffeetriker trinkt zwei pötte oder drei am tag, das sind ca. 0,4-0,6 lltr...
     
  4. #4 betateilchen, 17.12.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wieviel Espresso am Tag?

    Mein Richtwert: mindestens 15 Portionen x 1,3 Einheiten

    Aber ausrechnen mußt Du das bitte selbst.
     
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    899
    AW: Wieviel Espresso am Tag?

    Vielleicht hilft diese Seite beim Vermeiden der tötlichen Dosis.:-D;-)

    Death by Caffeine

    Beste Grüße, Mart

    bei mir heißts: "gulp down 166.10 shots of Espresso and you're history!"
     
  6. neon

    neon Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Espresso am Tag?

    Mir geht es nicht darum, wie viel jeder trinkt, sondern was in etwas unbedenklich ist. Wenn jeder 20 Esspresi am Tag trinkt, heißt es ja nicht das es gesund ist ;)
    Ich trinke derzeit 2-4 Espressi (pur, als Cappo oder Latte) am Tag und darf mir immer anhören, dass es doch viel zu viel ist.
     
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    899
    AW: Wieviel Espresso am Tag?

    naja, ich würd jetzt mal empfehlen soviel Kaffee zu trinken wie man möchte und falls es einem schwummrig wird oder man einschlafprobleme bekommt den Konsum wieder etwas drosseln.
     
  8. #8 betateilchen, 17.12.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wieviel Espresso am Tag?

    Ich gehe jeden Tag 8-10 Stunden arbeiten - das ist auch nicht gesund. Aber so lange mir niemand das Arbeiten wegen "gesundheitsschädlich" verbietet, lasse ich mir auch koffeinhaltige Getränke nicht verbieten.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.772
    Zustimmungen:
    909
    AW: Wieviel Espresso am Tag?

    dem schließe ich mich an... :lol:
     
  10. #10 jenselxn, 17.12.2008
    jenselxn

    jenselxn Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Espresso am Tag?

    Bei mir das gleiche:
    "It would take 166.10 shots of Espresso to put you down. "
    Das ist zu schaffen... naja doch eher nur 2-4 Shots / Tag
     
  11. #11 cappufan, 17.12.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wieviel Espresso am Tag?

    Hi,
    bei was-wir-essen.de gibt es ein Forum, in dem man Experten fragen kann. Oder mal auf den Seiten der DGE (Dt. Gesellschaft f. Ernährung) suchen...
    Ansonsten würde ich einfach auf meinen Magen/Herz-Kreislauf hören ;-)
     
  12. #12 Baristozopp, 17.12.2008
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    2.253
    AW: Wieviel Espresso am Tag?

    Ich glaube, es wird empfohlen, nicht mehr als zwei Tassen Kaffe pro Tag zu trinken. Dann müssten vier Espressi ok sein. Den Rest muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
    Baristozopp
     
  13. neon

    neon Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Espresso am Tag?

    Also dieses Expertenforum bei WasWirEssen ist wirklich gut. Ich habe die mal gefragt und wenn ich eine Antwort erhalte werde ich mal bescheid sagen.

    Ich habe zudem gelesen, dass Sportler zur Leistungssteigerung ca. 3-6mg Koffein je kg Körpergewicht zu sich nehmen. Das sind in etwa 4-5 Espressi. Ich geh jetzt einfach davon aus, dass diese Menge absolut ungefährlich ist.

    Jedoch konnte ich nicht herrausfinden, was man pro Tag verteil einnehmen darf. Der Koffein von den Sportlern ist, soweit ich es richtig verstanden habe, nicht mit den von Kaffee zu vergleichen. Bei Kaffee steigt der Koffeingehalt im Blut rapide an und fällt dann auch schnell wieder. Die Menge bei den Sportlern wurde hingegen langsam über den Tag abgebaut.

    Aber warten wir mal was die Experten sagen. Bis dahin sag ich einfach mal, dass 4-5 Espressi beim gesunden Menschen nicht schädlich sind. Sogar das Gegenteil wird behauptet. Man erreicht sogar eine Leistungssteigerung von bis zu 30%. Sowohl Körperlich als auch Geistig.
     
  14. #14 jerry37, 17.12.2008
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieviel Espresso am Tag?

    Höre doch einfach nicht hin.
    Bei mir sind es so zwischen 3-10 am Tag.

    Jerry37
     
  15. #15 Largomops, 17.12.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.432
    Zustimmungen:
    5.247
    AW: Wieviel Espresso am Tag?

    Dann kreuz doch mal was an.
     
  16. #16 italiano, 17.12.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieviel Espresso am Tag?

    Also ich würde nun einfach mal behaupten, dass mit 4 Espressi pro Tag nix passiert ;-)
    Das ist sogar ne Dosis, die mein Arzt "ohne Probleme" erlaubte, als er mich fragte, wieviel Kaffee etc. ich denn am Tag zu mir nehme....
     
  17. #17 Sutcliffe, 17.12.2008
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Espresso am Tag?

    Bei mir ganz einfach.
    Morgens 1-2
    Mittags
    abends

    Mein Kumpel trinkt 12 -18 Tassen Kaffee am Tag, der schafft bestimmt auch 10 Espressi :)

    Bei abends 3 Espressi wird mir ganz anders
     
  18. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wieviel Espresso am Tag?

    Neon, mit Verlaub, und ohne esoterisch klingen zu wollen (ganz im Gegenteil): Hör auf deinen Körper. Wie oben schon gesagt wurde, musst du ganz allein für dich entscheiden, was und vor allem wieviel wovon gut für dich ist.

    Diese Kombination von Ferndiagnose, zweifelhaften Informationen und höchstwahrscheinlich unzulässigen Vergleichen wird dich in der Frage, wie viel Kaffee du pro Tag unbeschadet trinken kannst auf keinen Fall weiter bringen als der Selbstversuch: Bekommen mir zwei Espressos? Und vier? Und nun vielleicht mal einer mit mehr Robusta? Ah, da krieg ich nach dreien nen Tatter - dann lass ichs lieber... Oh, von dem superdunklen reinen Arabica kann ich auch zehn trinken ohne was zu merken, interessant.

    Espresso ist ja nicht gleich Espresso (Arabica/Robusta/Röstzeit/Rösttemperatur/Anbaugebiet-Schadstoffaufnahme...) und wenn du mal unsere magenempfindlichen Boardies hier fragst kriegst du sowieso noch ganz andere Antworten.

    Und dass man gelegentlich zu hören kriegt: "Boah, zwei Espressos, da kannst du ja drei Tage nicht schlafen.", erklärt sich auch aus dem weit verbreiteten Irrglauben, dass ein Espresso immer deutlich mehr Koffein hat als "ein Pott" Filterkaffee oä. Solche "Tipps" sind also mit Vorsicht zu genießen.

    Also bitte: Vertrau dir selbst!
     
  19. #19 c8h10n4o2addicted, 18.12.2008
    c8h10n4o2addicted

    c8h10n4o2addicted Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieviel Espresso am Tag?

    Gegenüber: Du trinkst Kaffee? Das ist doch ungesund.
    Ich: Ich trinke keinen Kaffee, ich genieße ihn.
     
  20. bswpt

    bswpt Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Espresso am Tag?

    Seit wann gilt als ungefährlich, was Sportler zur Leistungssteigerung einnehmen???:shock::shock::shock:

    Ansonsten halte ich Deine Frage für maßlos übertrieben...Sind 30 Espressi am Tag zuviel? - So eine Frage könnte ich nachvollziehen. Oder die Beschreibung von tatsächlich eintretenden Veränderungen des Wohlbefindens negativer Art nach Verköstigung einer oder mehrerer Espressi - das wäre mal ein Ansatz.

    Aber so - haben Dich die Antworten jetzt in irgendeiner Form weitergebracht?
     
Thema:

Wieviel Espresso am Tag?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Espresso am Tag? - Ähnliche Themen

  1. Espresso mit "Minz-Effekt"

    Espresso mit "Minz-Effekt": Hallo zusammen, ich habe einen überraschenden Minz-Effekt im Espresso, also einen Kühleffekt wie bei Pfefferminztee. Hatte jemand schon mal so...
  2. Doppelauslauf für Single Espresso gesucht

    Doppelauslauf für Single Espresso gesucht: Hallo Forum, Ich bin auf der Suche nach einem Auslauf für den Siebträger, um ein Single Espresso zu beziehen, der aber stabil genug auf einer...
  3. Kaufempfehlung Siebträger / Fortgeschritten für Espresso + Milch

    Kaufempfehlung Siebträger / Fortgeschritten für Espresso + Milch: Hallo Zusammen, vorab – ich weiß es gibt eine Menge Kaufempfehlungs-Threads, allerdings gibts ja immer wieder neue Maschinen und meine Wünsche...
  4. Handmühle für Espresso

    Handmühle für Espresso: Hallo, für den Urlaub suche ich eine Handmühle, wie die Aergrind, Feldgrind, Kinu ö.ä. Sie sollte halt espressofein Mahlen können.
  5. englisch modern espresso siehe hier:https://www.kaffee-netz.de/threads/aus-div-me dien-themen-rund-um

    englisch modern espresso siehe hier:https://www.kaffee-netz.de/threads/aus-div-medien-themen-rund-um: [MEDIA]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden