Wieviel Gramm für 1er quick mill + Hallo an Alle , binn neu ...

Diskutiere Wieviel Gramm für 1er quick mill + Hallo an Alle , binn neu ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich spanne den ST aus, wenn ich den Espresso ausgetrunken habe, lass den Puk rausfliegen (der ist, wie du schon sagtest, dann noch lose) und spüle...

  1. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich spanne den ST aus, wenn ich den Espresso ausgetrunken habe, lass den Puk rausfliegen (der ist, wie du schon sagtest, dann noch lose) und spüle ST und Tasse direkt unter fließend Wasser. So wird alles direkt sauber, Kaffeefettlöser musste ich noch nie benutzen. Wenn ich nur ein wenig länger warte, setzen sich die ersten Bohnenmehlpartikel in den Sieblöchern fest und ich brauche eine Bürste. :rolleyes:

    Das Duschsieb mache ich auch alle 1-2 Wochen sauber, dann schmeckt der Kaffee besser. Dabei ist mir allerdings letztens aufgefallen, das die Hälfte der Löcher zu war. Ich hatte immer nur unter fließend Wasser ohne Bürste gespült. Da muss ich beim nächsten Mal mehr aufpassen. Achte bitte auf die kleine Feder und den Stift in der Schraube des Duschsiebes (Rückschlagventil), die halten unser Maschinchen von Mehlschmodder sauber. Rückspülprozeduren, wie sie die Boilerkids haben, gibt es bei der QM nicht. Wir hatten hier mal jemanden, der hat es mit einem Blindsieb versucht. Der Druck baut sich im ST auf und kann aber durch das Rückschlagventil nicht mehr weg. Man muss den ST dann unter vollem Druck lösen...... :cool:

    Der Temperaturunterschied zwischen dem heißesten und dem kältesten Zeitpunkt am Thermoblock ist um die 10 Grad. Das macht sich sehr bemerkbar. Ich hatte @Sebastiano 's Regel für den besten Bezugszeitpunkt auch lange missachtet und hatte entsprechend ständig unterschiedliche und vor allem schlechte Geschmackserlebnisse in der Tasse. :(
     
    Sebastiano gefällt das.
  2. #22 Sebastiano, 06.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Diese kleine aber feine und souveräne. '0820-Understatement-Maschine' .ist dann genau die richtige Für Dich – übrigens – Willkommen im Club… ;)
    Ich habe zum Beispiel auch noch einen Zacconi-Handhebler neben meiner Quickmill stehen – so für die gelegentliche, besonders 'stille Zeremonie' oder auch für 'echte Dampfpower' bei eher seltenen 4-5 Cappuccini in Serie…

    Flexibilität. mit diesen Maschinen besitzt Du eine extreme Flexibilität, weil Du nahezu alle entscheidenden Zubereitungsfaktoren individuell & einfach von Bezug zu Bezug beeinflussen kannst. Das kann für den Einen ein Fluch sein, für manchen Andern dagegen ein Segen… Denn als Quickmill Thermoblock-Barista bist Du auch ein Hauptverantwortlicher für das Gelingen oder eventuelle Misslingen in der Tasse – Deine Maschine gibt die Rückmeldung mit dem perfekten oder eventuell weniger perfekten Ergebnis in der Tasse. Das kann einerseits das Erfolgserlebnis steigern, andererseits die Lern- und Erfahrungskurve heben. Diese weitgehende Einflussnahme ist bei teureren, komplexer aufgebauten Maschinen so nicht möglich, weil sie viele Parameter in vermeintlich 'guter Absicht' etwas 'glätten', aber damit gleichzeitig die Einflussnahme weitgehend ausschließen oder zumindest erschweren.

    Fragwürdige Software-Udates: was hier zu manchen übertechnisierten Maschinen bezüglich geglückten oder weniger geglückten Software-Udates zu lesen ist, lässt mir kalte Schauer übe den den Rücken laufen, denn: .i c h .bestimme, wie mein Caffè gelingt, wie lange er läuft, und ob oder ob nicht – und schon mal gar nicht irgendeine eingebaute ausgleichende Funktion oder irgendeine fehlerhafte Software… !

    Es sollte stets alles so einfach wie möglich gemacht werden – aber – nicht einfacher… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich komme mit dem Lesen und Schreiben hier nicht mehr mit.....

    Die Beanconqueror-App (gibts im Googlestore) benutze ich immer, wenn ich neue Bohnensorten habe. Ich kann mich nicht mehr so gut erinnern, bei welchem Mahlgrad ich in welcher Zeit wie viel in der Tasse hatte. :rolleyes: - Ich werde alt - :D Dafür ist sie ganz nett. Im täglichen Gebrauch ist dann alles sowieso eingestellt und man muss mit dem Alter der Bohnen ja nicht so viel nachstellen.
     
  4. #24 Henriette 33, 06.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    22
    Das Reinigungsritual hört sich so vernünftig an , so werde ich mir das jetzt so angewöhnen ...
    Ich hatte jetzt nicht jedes mal abgeschraubt , nur halt durchgespühlt und gebürstet ...
    Einmal die Woche abschrauben klingt gut ...
    Kaffeefett ist ja schon krasses Zeug ...
    Guter Tipp mit dem Abfluss und der Schraube und Feder .... das wäre mir mit Sicherheit passiert das alles in den Abfluss fällt ... das wäre typisch für mich ....
    Unten im Träger sammelt sich auch recht schnell Schmodder ... ja , besser nicht festsetzen lassen ....
     
  5. #25 benötigt, 06.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Kommt immer drauf an... Nicht nur auf die sensorischen Fähigkeiten, sondern bei mir auch auf das Erinnerungsvermögen an Details... Unterschiedliche Siebe, unterschiedliche Bohnen, unterschiedliche Mahlgrade (siebabhängig), und das in allen Kombinationen... Ich habe mich immer sehr schwer damit getan, diese Dinge vor dem Bezug korrekt zu erinnern. Hinterher war mir immer klar: "Ach Mist , ich wollte doch beim nächsten Mal...". Mit der kleinen elektronischen Gedächtnisstütze kann ich kurz blättern und weiss, was richtig ist. So bleiben mir sensorische Enttäuschungen erspart und die kleine Zusatzarbeit nehme ich gerne auf mich.
    Das Vorgehen muss keinesfalls für jeden das Richtige sein. Aber lieber lasse ich mich hier auslachen, als Enttäuschungen in der Tasse zu wiederholen. ;)
     
    Sekem gefällt das.
  6. #26 Henriette 33, 06.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    22
    Ja , mein Erinnerungsvermögen ist auch eher , ....äh .... sagen wir mal ein Sieb ...
    Gerade in dieser Neueinsteigerphase als eigentlich alter Hase merke ich das sehr ...
    Bissl Eckdaten notieren kann nicht schaden , solange mann sich am Ende doch noch mehr auf seine eigene Sensorik verlässt ... ich erinnere einen Barista der mal bei uns war , der rein nach Zahlen Kaffee machte und wunderbar reproduzierbar aus schönen Bohnen Essoresso herstellte, der mir nicht schmeckte ...
    Ich mochte ihn eben seiner Auffassung nach " fasch " gebrüht viel lieber ...
    Zu viel Protokoll kann einem das individuelle und das nach Geschmack und fühlen und riechen gehen nehmen .
    Mehr als eine Orientierungshilfe oder Fehlerbehebungshilfe sollten Zahlen , Protokolle etc nicht sein ...
    Aber jetzt als alter Neueinsteiger binn ich dür die Zahlen total Dankbar und ja , manchmal macht es Spass sich da ne Weile drin zu verlieren ... das Ziel am Ende ist aber das nahezu für mich perfekte Getränk im Halbschlaf nach Gefühl aus meiner kleinen zu pressen :)
     
  7. #27 Henriette 33, 06.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    22
    Bis dahin ein wenig Zahlenspaß ...
     
  8. #28 Sebastiano, 06.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Genau das ist doch ein entscheidender Punkt – was wären wir ohne die unbeabsichtigt erlebten oder vermeintlich 'falschen' Ergebnisse unseres Handelns, wo bliebe die Lernkurve oder das Training der kognitiven Fähigkeiten – oder – das mitunter unerwartete aber besonders interessante Geschmackserlebnis in der Caffè-Tasse….
    .
     
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Da wir gerade bei Apps sind:
    Die App "Durezza acqua" berechnet dir die Wasserhärte, wenn du im Laden stehst und natürlich nur der Kalzium- und Magnesiumgehalt auf der Flasche steht. Ist zwar auf italienisch aber selbsterklärend.
     
    benötigt gefällt das.
  10. #30 Sebastiano, 06.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Ja – speziell die 'harte' Berliner Wasserqualität sollte nicht ungefiltert oder unverschnitten in Caffè-Maschinen verwendet werden. Die könnte nämlich sogar die eigentlich systembedingt geringe Verkalkungsneigung der Quickmill-Thermoblockmaschinen etwas überfordern…
    .
     
  11. #31 Sebastiano, 06.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Gut zu hören, dass perfekter Latte-Art-Schaum auch Dir mit der vermeintlich eher soften Dampfpower des Quickmill-Thermoblocks gut gelingt. Das wird ja hier im Forum von den Vertretern der Boiler-Fraktion zuweilen (fälschlicherweise) anders gesehen…
    Ich weiß nicht wo Deine Maschine gekauft wurde, und ob Deiner Maschine ein hilfreicher Hinweis bezüglich der Dampflanze beilag. Es kursieren hier im Forum einige Informationen dazu, die nicht korrekt über das Handling der Dampflanze und eine angeblich allein technisch bedingte Anfälligkeit berichten. Daher kommt hier prophylaktisch diese nicht ganz unwichtige Information:

    Handling der Dampflanze bei Mono-Thermoblockmaschinen. die Dampflanze der Mono-Thermoblockmodelle (0820, 3000 und artverwandte) ist wegen der integrierten Umschaltfunktion des 3-Wegeventils systembedingt etwas 'sensibel', aber bei entsprechender Handhabung kein Problem. Zu beachten ist lediglich, dass die Umschaltfunktion des Ventils nicht während des Caffè- oder Dampfbezugs ausgelöst werden sollte (also während des Bezugs die Dampf-Lanze nicht vollständig nach innen oder außen bewegen), das könnte sonst den Dichtungen oder dem Ventil schaden. Auch sollte beim Säubern der Düse von Milchschaumresten nicht übermäßig Kraft angewandt werden, wie es z.B. bei Dampflanzen ohne diese Ventilfunktion mitunter gezeigt wird.

    Dass die Lanze mitunter falsch gehandhabt wird und es dadurch evtl. zu Fehlfunktionen kommen kann, liegt wohl primär daran, dass speziell Neu-Nutzer die Lanze nach dem Dampfbezug versehentlich ausgeschwenkt lassen, so dass beim nächsten Bezug ungewollt Wasser herausläuft und dann schnell versucht wird, die Lanze einzuschwenken – während die Pumpe läuft… Das ist jedenfalls die Erfahrung, die Techniker der Service-Werkstatt der Kaffeezentrale aus Kundenbefragungen berichten – und genau das ist auch der Hintergrund, warum dort den Neu-Maschinen, sowie den Service-Rücksendungen ein nicht zu übersehendes Infoblatt mit dem entsprechenden Hinweis beigelegt wird. Seit dem das dort so gehandhabt wird, sind Dampflanzen-Service-Fälle deutlich zurückgegangen.

    Und hier ebenso prophylaktisch ein Hinweis zur Fehlervermeidung, falls Dir Dein Milchschaum eventuell mal nur suboptimal gelingen sollte:
    Video-Tutorial: Fehlervermeidung beim Milch aufschäumen mit dem Quickmill Thermoblock

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  12. #32 Henriette 33, 06.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    22
    Ah ja , interessant, ich habe mir ( Schande über mich ) tatsächlich das Papierbeiwerk nicht durchgelesen . Und ja genau wie du es beschreibst ist mir dieser Fehler also Dampfwalze draußen , auf Bezug gedrückt , erschreckt Walze eingefahren auch tatsächlich erstmal passiert .
    Dann war mir allerdings auch klar das es ein mehr Wege Ventil sein muss und habe mir genau um dieses Teil Sorgen gemacht .
    Das erscheint mir auch tatsächlich als das am wahrscheinlich sensibelste Teil an der gesamten Quick mill ... ich werde mir das wohl merken können , das ich da vorsichtig mit umgehen muss , meine Tochter hoffentlich auch ...
    Ich habe sogar schon überlegt ob ich mir dieses Ventil besser als wahrscheinliches Ersatzteil auf Vorrat in den Schrank lege ... so schwer kann das ja im Fall der Fälle nicht zu wechseln sein und kaufen kann mann das bestimmt . Oder?
    Ansonsten wären mir jetzt keine weiteren offensichtlichen sensiblen Stellen sofort aufgefallen .
    Ich binn trotz meines Geschlechts eher ein selber Reparierer und hege die Hoffnung das die 0820 nicht allzu kompliziert ist ... bei so update Programmierungsmaschinen dagegen wäre ich völlig hilflos was Reperatur geupdate etc angeht .
    Milchschaum a la Latte Art mit der Quick mill einfach fantastisch einfach zu erreichen ...
    Ich finde sogar einfacher als mit der grossen Kessel Gastro simonelli Maschine .. einfach weil mann gemütlich machen kann und du nicht schnell zuviel Luft eingearbeitet hat .
    Ok , in der Gastro muss es oft schnell gehen und ich habe da standardmäßig das Farnblatt gegossen , in absoluter Eile einfach Herzen in die Tasse und zu groben Schaum einfach mit strahlendem Lächeln überdeckt . Weil schneller heftiger Dampf gepaart mit Hektik schnell mal grosse Nicht rauszuklopfnde Blasen warf ...
    Also für zu Hause morgens im Halbschlaf ist doch diese Geschwindichkeit und Dampfintensivität total perfekt .. zumindest für mich ... wenn ich viele Gäste habe , ok , dann könnte es mir zu langsam sein , ... aber dafür ist diese Maschine ja nicht unbedingt gedacht ...
    Ich habe heute Abend direkt 4 Gäste gehabt , Dank Euch hatte jeder schon einen schönen Cappuccino bekommen und klar mann steht da dann am rumbaristan ...aber das ging jetzt schon von der Menge her noch voll in Ordnung ... die Eureka mignon war jetzt auch nicht so mega laut , mann hat sich schon noch verstanden ...
    Was meint ihr ? Besser ein Ersatzventil im Schrank , oder hält das wenn mann aufpasst?
    Die Lanze hat schon ganz schön Spiel ...
    Wie lange benutzt ihr eure quick mill schon störungsfrei ??
    Ich mag ja jetzt keinen Tag mehr drauf verzichten :)
    Die muss fürchte ich jetzt auch mit in den Urlaub wenn der nicht gerade nach Italien ist ...
     
  13. #33 Henriette 33, 06.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    22
    Zum Wasser :
    Bis jetzt benutze ich Berliner Leitungswasser ... was haltet ihr von Handkalkfiltern a la Brita und CO?
    Wäre das eine Lösung ?
     
  14. #34 Sebastiano, 07.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Du bist nicht die erste, die über dieses 'unbedachte Malheur' mit dem reflexartigen Einschwenken der Dampflanze während des Bezugs berichtet. Darum tippe ich mir hier im Forum die Finger wund, um das möglichst vielen Quickmill-Baristi deutlich zu machen und eventuellen Defekten durch Fehlbedienung vorzubeugen. Quickmill täte gut daran das endlich in die kryptische Bedienungsanleitung aufzunehmen – oder steht es inzwischen dort…?
    Ich ziehe täglich zwischen 3-5 Cappuccini und das seit über 10 Jahren mit derselben Maschine – ohne Ventil-Probleme. Bei mehreren Maschinen in meinem Umfeld und einigen 'wissenden' Quickmill Mono-Thermoblock Baristi hier im Forum sieht das ähnlich aus.
    Das Bewegungsspiel der Lanze ist eigentlich normal. Eine Ersatzdampflanze im Hause zu haben bringt eine gewisse Ruhe für einen unerwarteten Ausfall. Aber selbst falls es mal zu einer Undichtigkeit kommen sollte, dann tritt das eher schleichend, tropfend auf und endet nicht sofort in einem Totalausfall. Im übrigen lässt sich das durch den Ersatz einiger Dichtungsringe wieder regeln, Anleitungen dazu gibt es auch hier im Forum.
    Ansonsten kann ich Dir erneut den Thread von @heli9 empfehlen – dort findest Du auf 33 Seiten vieles, was Deine Maschine an undokumentierten 'hidden features' noch so ermöglicht, und wie sie zu pflegen oder/und (speziell mit Blick auf die Berliner Wasserqualität) einfach per Durchlauf zu entkalken ist.
    Dein Ansinnen kann ich nur zu gut nachvollziehen – ich habe mehrere dieser Maschinen, eine ist quasi Reisemaschine. Es wäre für mich fast undenkbar allein auf jeweils ungewisse örtliche Gegebenheiten außer Haus angewiesen zu sein… ;)

    Viel Erfolg weiterhin…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  15. #35 Henriette 33, 07.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    22
    Beziehungsweise wäre so ein kleines Handfiltergefäss eine Alternative zum lidl / Volvic etc Wasser ?

    Dampflanze :
    Sie ist online komplett für ca . 130 zu erwerben ... ich habe gerade einige Threads hier zu dem Ding entdeckt , Dichtungen wechseln im Fall der Fälle scheint ja auch möglich ...
    Meine hat vermutlich von Haus aus etwas Spiel nach oben und unten , funktioniert aber augenblicklich einwandfrei , könnte schon sein das das Töchterchen oder der werte Gatte bei ihren ersten Blindversuchen zu grob mit ihr waren , oder ob der eine meine im Beteieb Einschwenker verantwortlich ist . Daher weiss ich nicht ob die ab Werk schon Spiel hatte . Solange es die Funktion nicht beeinträchtigt sollte das schon so passen oder sollte ich da jetzt schon irgendwas machen ?
    ( ich binn im Besitz einer fast 28 Jahre alten Miele Waschmaschine die mir netter Weise beibrachte gewisse Teile einfach im Vorfeld zu bevorraten , Mottorkohlen , Magnetschalter etc.)
    Welche Teile wären den das bei der Quick mill ?
     
  16. #36 Sebastiano, 07.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Welch ein bemerkenswert erfrischend aktiver und selbst-bewusster 'Neuzugang' hier im Forum… ;) Danke.

    Zu Filtern kann ich mangels Notwendigkeit bei mir nichts sagen, da müssen andere Foristen ran…

    Deine Quickmill wird seit Jahrzehnten im inneren, relativ simplen Grundaufbau nahezu unverändert gebaut. Die Maschine wäre im Falle eines Falles und mit 'Spaß am Gerät' relativ leicht reparabel. Ersatzteile sind von mehreren Anbietern erhältlich, und ein Ende ist eigentlich nicht absehbar. Es sei denn zu viele Neubaristi ließen sich von den vermehrt aufschlagenden Bling-Bling-Maschinen und deren Fetischcharakter blenden…

    Nachtrag:
    Anleitung zum Austausch der Dichtungen des 3-Wegeventils der Dampflanze, mit Bezugsquellen bei ifixit:
    Austausch der Dichtungen im Dampf-/Heißwasserventil
    Das gezeigte Modell 0835 ist im Espressoteil identisch mit dem Modell 0820
    .
     
  17. #37 Henriette 33, 07.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    22
    Ach oh Entschuldigung Sebastiano , ich tippte vor mich hin und habe die Antwort schon ...
    Das hört sich ja gut an mit den 10 Jahren ..und da ein Totalausfall unwahrscheinlich ist lege ich mir wohl eher ein paar Dichtungen in die Schublade und denke erstmal darüber nicht weiter nach .
    Das mit dem Spiel an der Lanze ist jadann auch ok ...
    Ich finde es lustig das es hier scheinbar eine Thermoblick Fraktion und eine Kessel Fraktion gibt . Ist es nicht eher so das beide Varianten für ihr Einsatzgebiet ihre Berechtigungen haben ?
    Ich trank heute absolut top Getränke nach der Beherzigung eurer Tipps . Ebenso wie ich aus der Gastrokesslmaschine top Getränke genoss .
    Ich mag zuhause nicht lange auf den Kessel morgens warten ... ohne Kaffe binn ich morgens eine art Zombie ... völlig unfähig der Sprache .... in solch einem Fall geht ja kein Weg am Thermoblock vorbei ....
    Ich würde mir jetzt wegen Wartezeiten aber keinen Thermoblock in eine Gastro stellen , ( wobei in der Gastro der Druckabfall des leeren Kessels bei vollem Laden echt Stress war , also das passiert halt beim Thermoblock nicht )
    Ich würde sagen , das es kein schlechteres oder besseres System gibt , sondern nur Systeme die eben auf Menschen und Einsatzbereich passen müssen ....
    Ohhhh Mann, wie krass , vor Weihnachten trank ich noch pulverkaffee vom Aldi und jetzt tipp ich wie ne verrückte hier und führe solche Gespräche hier .... ich hatte alles vergessen von früher aus der Rösterei und jetzt stürzte ich mich hier leidenschaftlich ins Thema ..... ich lache gerade Tränen über mich selber ....
     
    Sebastiano gefällt das.
  18. #38 Henriette 33, 07.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    22
    Ach Mensch , großartig mit der leichten reparierbarkeit !!!! Na dann hoffe ich mal es läuft wie mit meiner Waschmaschine ;-)
     
  19. #39 Henriette 33, 07.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    22
    Ebenso Danke !!!
    Ich binn halt heute da ich viel experimentierte top in Form durch den vielen Kaffee
    Das macht ja fit dieses Getränk ....
     
    Sekem gefällt das.
  20. #40 Henriette 33, 07.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    22
    Eine Reisemaschine !!! Ja das schafft Begerlichkeiten , ... wo ich mir zum Camping ja eh gerade einen kleinen leisen dieselgenerator anschaffte ....oje , ja das hört sich gut an .... da geht die upgraderitis Reise also dann lang ...
     
Thema:

Wieviel Gramm für 1er quick mill + Hallo an Alle , binn neu ...

Die Seite wird geladen...

Wieviel Gramm für 1er quick mill + Hallo an Alle , binn neu ... - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500?

    Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500?: Hallo zusammen. Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe schon hier und da gesucht, aber so wirklich finde ich nicht die richtige Antwort. Seit...
  2. Wieviel Gramm in unbekanntem Sieb

    Wieviel Gramm in unbekanntem Sieb: Hi, ich hab ein Problem mit der Einstellung meiner Mühle (eureka mci) auf meine Bohnen bzw. meine Maschine Hab mir eine defekte Silvano gekauft...
  3. Wieviel Gramm Bohnen

    Wieviel Gramm Bohnen: Hallo Leute, mich habe mal eine Anfängerfrage. Wieviel Gramm Bohnen muss ich für einen Café Crema und für einen Espresso mahlen ? Vielen Dank
  4. Wieviel Gramm Kaffee auf eine Tasse Espresso?

    Wieviel Gramm Kaffee auf eine Tasse Espresso?: Hallo alle miteinander. Ich bin schon seit circa 2 Jahren im Besitz einer Bezzera BZ10, zusammen mit einer Bezzera BB005 Mühle. Eigentlich bin ich...
  5. Wieviel Gramm in Pulverschacht Vollautomat

    Wieviel Gramm in Pulverschacht Vollautomat: Hallo weis jemand von euch wieviel gramm ich in einen Vollautomaten in den Pulverschacht füllen muss um einen "Espresso" mit 30ml rauszulassen?...