Wieviel Gramm für 1er quick mill + Hallo an Alle , binn neu ...

Diskutiere Wieviel Gramm für 1er quick mill + Hallo an Alle , binn neu ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Maschine habe ich jetzt seit fast 2 Jahren, allerdings gebraucht gekauft, Baujahr Mitte der 90'er. Das einzige sensible Bauteil scheint mir...

  1. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Meine Maschine habe ich jetzt seit fast 2 Jahren, allerdings gebraucht gekauft, Baujahr Mitte der 90'er.
    Das einzige sensible Bauteil scheint mir wirklich die Dampflanze (bzw. das 3-Wege-Ventil) zu sein.
    Letzten Sommer hatten wir hier einen runden Geburtstag meiner Tochter mit vielleicht 20-30 Kaffeetrinkern. Ich hatte mir extra 2 kg von einem gutmütigen Malabar besorgt, der auch fast komplett wegging. Bei so viel Leuten kannst du nicht auf das Ausgehen der Heizung warten: Milchschaum hatten wir extern gemacht, nicht auf der 0820.
    Obwohl ich die Dampflanze in den (bis dahin) 1,5 Jahren nie benutzt hatte (ich trinke nie Milch) fing sie nach dieser Überanstrengung der Maschine an zu tropfen.
    Da ich, wie gesagt, keine Milch trink, hattte ich mich dann für eine Radikalkur entschlossen - ich habe Ventil und Lanze ausgebaut und überbrückt. :rolleyes:

    Zur Vorsorge:
    Explosionszeichnungen (und Ersatzteile) findest du hier.
    Und eine Explosionszeichnung des Dampflanzensystems hänge ich dir an. Anleitung-Bruehgruppe-reinigen.jpg
     

    Anhänge:

    Henriette 33 gefällt das.
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich glaube die meisten Vollautomaten arbeiten mit Thermoblöcken.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die haben in einer ernstzunehmenden Gastro die ordentlichen Espresso servieren will auch nichts verloren:rolleyes:
     
    Sekem gefällt das.
  4. #44 Henriette 33, 07.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    22
    Ok, also keine 20 bis Kaffee hintereinander ....
    Super die Zeichnung !!!
    Also auf so Partys gibts dann eben french press auf den Tisch .... oder die Leute müssen warten ....
    Ähhhhh , mal davon abgesehen das ich in der ernsthaften Gastro meistens , bis auf Ausnahmen Bauschaumsuppe bekomme oder irgendwas wässrige aus tot gerösteten Bohnen und das Dank der neuen Abrechnungssyteme mehr gespart wird als je zuvor , bleibt ja der Mensch an der Maschine sehr entscheidend .
    Also wie erwähnt ist das Ergebniss in der Tasse absolut gleichwertig .
    Lediglich der Umgang mit dem Gerät unterscheidet sich . Wer keinen guten Cafe aus nem Thermoblock bekommt , was ich gerade lerne und was erstaunlich schnell klappt , der kann der Maschine nicht unbedingt die Schuld geben .
    Ich hatte heute morgen schon Besuch , von meinem Ex Chef, er schenckte mir Gastrotassen , ( sehr lieb ) . Ein Typ der seit Jahrzehnten Röstereien , Cafes besitzt und betreibt und auch selber mitarbeitet . Er ist Fan der alten simonelli Maschinen , wegen Reperierbarkeit . Der trank hier gerade Cappuccino aus der 0820 und er fragte direkt welche Bohnen und Milch ich nehme , weil sehr lecker !!! Er sagte das die Thermoblöcke mal nen schlechten Ruf hatten , was aber offensichtlich wohl Quatsch ist .
    Also ich meine er war völlig zufrieden mit seinem Geteänk , der hat jeden Tag die Wahl zwieschen vielen Sorten und so.
    Er überlegt ob er sich zusätzlich nen Thermoblock in die Kaffees stellt , weil er dann schneller selber nen Kaffee trinken kann weil das schneller hochheizt und weil mann die Zeiten überbrücken kann wenn der Kessel leergedampft ist ....
    Ich würde das jetzt als Zeichen sehen .
    Dieses Maschienen des anderem Systems schlecht machen ist doch völliger Quark. Wer nur das eine oder das andere System bedient bekommt , sollte sich allein schon aus technischem Interesse vielleicht mal dem anderem widmen. Das erweitert den Horizont .
    Vorgestern hab ich noch Murks rausgepresst, aber jetzt hat das ganze schon Niveau .
    Nach früher 8 Jahre 3 bis 4 mal die Woche ca. 7 Stunden am Tag arbeiten in einerGasteo wo du Kaffee kaufst wie im Weinladen ... Verkostung, Cafebetrieb , Rösten ... etc. Binn ich mehr als glücklich jetzt mit dem Thermoblock ... da kommt top esspresso raus !!! Du musst nur üben !!!!
    Übrigens gibts auch Leute die lieber Solarstrom anstatt Windkraftstrom nutzen ... ob das daran liegt das der windkraftstrom immer wegfliegt ???
    Sorry wenn ich rotzfrech binn , ich finde das bissl lustig ....
    Übrigens waren die Kesselmaschinen auch mal kaputt , jedes Gerät hat so seine Stellen ...
    Also thermoblock , Kessel , beides kann top esspresso machen und auch latte art Schaum... thermoblock hat viele Vorteile, Kessel auch bloss halt ganz andere ....
    Was soll dieser Quatsch ???
     
  5. #45 Henriette 33, 07.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    22
    Ach herjee , sorry , ich entschuldige mich , ich sehe gerade das war im Bezug auf Vollautomaten gemeint !!!!!!!
    Ohhh sorry , ich habe volle Kanne geschossen , auf einen unschuldigen !!!!!
    Ja klar hat kein vollautomat was in ner Gastro verloren !!!!!
    Tut mir leid , mann sollte nicht rumtippen wenn mann abgelenkt ist !!!!
    Sorry
     
  6. #46 Henriette 33, 07.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    22
    Ich bezog das auf thermoblöcke in der gastro und nicht auf Vollautomaten ..
    Ohh mann .... ich sein blödi.....
     
  7. #47 oeuviz, 07.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2020
    oeuviz

    oeuviz Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    88
    Ich sag das ja ungern in einem Junkieforum wie hier, aber vielleicht solltest du deinen Konsum mal runterschrauben. Deine Sätze lesen sich als fließe nur noch wenig Blut in deinem Koffein :D;)

    </joke mode>

    Im Ernst, Ist erfrischend deine Begeisterung zu lesen, auch wenn ich etwas weniger Ausrufezeichen schätze. :cool:
     
    Mr. Kaffeebohne, cbr-ps und Sekem gefällt das.
  8. #48 Henriette 33, 07.01.2020
    Henriette 33

    Henriette 33 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    22
    Kritik angenommen , ja allerdings , war etwas viel heute ;-)
     
    Mr. Kaffeebohne, oeuviz und Sekem gefällt das.
  9. #49 SHXXII, 07.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020
    SHXXII

    SHXXII Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Gibt es eine Vorgehensweise bei der E61 (Classika) wie ich dieses Aufheizen provozieren kann, so dass die Heizung arbeitet und dann abschaltet per "Klick"?

    Eben probiert, Leerbezug und dann heißt es halt warten.. Noch andere Möglichkeiten dass zu verkürzen?
     
Thema:

Wieviel Gramm für 1er quick mill + Hallo an Alle , binn neu ...

Die Seite wird geladen...

Wieviel Gramm für 1er quick mill + Hallo an Alle , binn neu ... - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500?

    Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500?: Hallo zusammen. Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe schon hier und da gesucht, aber so wirklich finde ich nicht die richtige Antwort. Seit...
  2. Wieviel Gramm in unbekanntem Sieb

    Wieviel Gramm in unbekanntem Sieb: Hi, ich hab ein Problem mit der Einstellung meiner Mühle (eureka mci) auf meine Bohnen bzw. meine Maschine Hab mir eine defekte Silvano gekauft...
  3. Wieviel Gramm Bohnen

    Wieviel Gramm Bohnen: Hallo Leute, mich habe mal eine Anfängerfrage. Wieviel Gramm Bohnen muss ich für einen Café Crema und für einen Espresso mahlen ? Vielen Dank
  4. Wieviel Gramm Kaffee auf eine Tasse Espresso?

    Wieviel Gramm Kaffee auf eine Tasse Espresso?: Hallo alle miteinander. Ich bin schon seit circa 2 Jahren im Besitz einer Bezzera BZ10, zusammen mit einer Bezzera BB005 Mühle. Eigentlich bin ich...
  5. Wieviel Gramm in Pulverschacht Vollautomat

    Wieviel Gramm in Pulverschacht Vollautomat: Hallo weis jemand von euch wieviel gramm ich in einen Vollautomaten in den Pulverschacht füllen muss um einen "Espresso" mit 30ml rauszulassen?...