Wieviel Gramm in unbekanntem Sieb

Diskutiere Wieviel Gramm in unbekanntem Sieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich hab ein Problem mit der Einstellung meiner Mühle (eureka mci) auf meine Bohnen bzw. meine Maschine Hab mir eine defekte Silvano gekauft...

  1. #1 Alohaman, 20.08.2021
    Alohaman

    Alohaman Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Hi, ich hab ein Problem mit der Einstellung meiner Mühle (eureka mci) auf meine Bohnen bzw. meine Maschine

    Hab mir eine defekte Silvano gekauft die mittlerweile prima läuft. Zum ausprobieren habe ich eine 70/30 Mischung aus einer lokalen Rösterei gekauft.
    Röstdatum vor ca 3 Wochen.
    Die Siebe die bei der Silvano dabei waren hanen alle zusammen keine Kennzeichnung bezüglich der Füllmenge. Anbei auch ein Foto.

    Ich dachte mir 17g, hab die Mühle so eingestellt gelassen wie sie war und nach ca. 27 Sekunde stoppte ich den Bezug. Wie es der Zufall so will waren genau 34g in der Tasse.. . . Da war ich erst einmal paff. Das Getränk war auch recht ok wie ich fand. Temperatur am PID ist eingestellt auf 97 grad, druck am expansionsventil ca 9,9 bar.
    als ich den Siebträger einige Minuten später auspannte war dieser richtig matschig, aber so richtig. Es stand auch noch wasser drauf.
    Meine Frage wäre ob ich die Füllmenge ändern sollte? Und alles neu einstellen? Mit 17,5 g und gleichem mahlgrad bekomm ich den Siebträger nur noch schwer eingespannt (dem Mahlgrad wollte ich nicht gleich wieder verstellen) . Der Kaffee tröpfelt dann auch nur noch heraus..
    evtl liegt es auch an der Maschine, wohin soll denn auch das Wasser, welches bei Bezugsende noch am Kaffe aufliegt...
    Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler. Der Espresso hat mich auch nicht umgehauen deshalb ich meine Frage nach einer Verbesserung.
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
    roman
     

    Anhänge:

    Li-Si gefällt das.
  2. #2 Gerwolf, 20.08.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Faustregel ist, das Sieb mit Kaffeepulver getampert so zu füllen, dass eine eingelegte Münze sich nach dem Einspannen und Ausspannen auf dem trockenen Kaffeepuk gerade abgezeichnet hat. Die dann gemessen Grammmenge ist der Eingangswert des gewünschten Brühverhältnisses. Hintergrund, diesen Raum zum Duschsieb braucht der Kaffee um aufquellen zu können.
     
    Magista, Alohaman und Espressojung gefällt das.
  3. #3 Alohaman, 20.08.2021
    Alohaman

    Alohaman Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Na das nenn ich einmal einen Tipp!
    Vielen Dank.
    Cent, euro, Philharmoniker oder Golddukate?.

    Und wenn der Puck dann immer noch matschig ist?
     
  4. #4 Gerwolf, 20.08.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Das Ein-Euro-Stück hat sich bewährt, Golddukate allerdings schicker ;)
    Wichtig ist, dass der Kaffee schmeckt, wenn er das tut, kann man sich auch den Puk anschauen, der dann meistens einigermaßen trocken ist, ist aber gewöhnlich ein Wegwerfprodukt.
    Weiteres dazu auch hier:
    Etwas zu nasser Puk bei optimalen Ergebnissen
     
    Alohaman und Eric00 gefällt das.
  5. #5 Yoku-San, 20.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Wenn der Bezug schön läuft und der Espresso gut schmeckt, ist es ist eigentlich völlig egal, wie matschig der Puck danach ist bzw. ob da noch Wasser drauf steht.

    Im Gastrobetrieb macht es vielleicht Sinn, das soweit zu optimieren, dass der Puck sauber ausklopfbar ist. Ich spüle zuhause den Siebträger mit Sieb sowieso immer aus, weil immer irgendwas hängen bleibt (auch an der Unterseite des Siebes).
     
    Alohaman, michhi und Gerwolf gefällt das.
  6. #6 Alohaman, 20.08.2021
    Alohaman

    Alohaman Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Ja stimmt eh alles, ich fands früher nur unheimlich praktisch trockenen Puck ausklopfen, kurz mitn trockenen Tuch nachwischen und nächste Ladung rein...
    Ohne fließendem Wasser geht jetzt gar nichts...
    Was solls...
     
  7. #7 brewbear, 23.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2021
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    162
    Ich nutze zB für meine dunklen/mittleren Röstungen ein LM/IMS 12-14 Gramm Sieb (befüllt mit 16 Gramm). Der Puck ist weder besonders trocken noch schön , aber geschmacklich hat es mich durch testen am weitesten gebracht bisher.

    Am Ende ist es eben egal wie der Puck aussieht , oder was auf dem Sieb steht. Ich guck mitlerweile eher wie Tief das Sieb ist. Dann hab ich eine Idee, wie viel Kaffee ca. passt bei meiner Maschine (geschmacklich ist nochmehr ein anderes Thema je nach Kaffee)
     
Thema:

Wieviel Gramm in unbekanntem Sieb

Die Seite wird geladen...

Wieviel Gramm in unbekanntem Sieb - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500?

    Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500?: Hallo zusammen. Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe schon hier und da gesucht, aber so wirklich finde ich nicht die richtige Antwort. Seit...
  2. Wieviel Gramm Bohnen

    Wieviel Gramm Bohnen: Hallo Leute, mich habe mal eine Anfängerfrage. Wieviel Gramm Bohnen muss ich für einen Café Crema und für einen Espresso mahlen ? Vielen Dank
  3. Wieviel Gramm für 1er quick mill + Hallo an Alle , binn neu ...

    Wieviel Gramm für 1er quick mill + Hallo an Alle , binn neu ...: Hallo Ihr Lieben .. Mein Haushalt wurde erweitert um eine Quick mill 0820 und eine eureka mignon ( altes modell) . Da ich jahrelang mit Aldi...
  4. Wieviel Gramm Kaffee auf eine Tasse Espresso?

    Wieviel Gramm Kaffee auf eine Tasse Espresso?: Hallo alle miteinander. Ich bin schon seit circa 2 Jahren im Besitz einer Bezzera BZ10, zusammen mit einer Bezzera BB005 Mühle. Eigentlich bin ich...
  5. Wieviel Gramm in Pulverschacht Vollautomat

    Wieviel Gramm in Pulverschacht Vollautomat: Hallo weis jemand von euch wieviel gramm ich in einen Vollautomaten in den Pulverschacht füllen muss um einen "Espresso" mit 30ml rauszulassen?...