Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern

Diskutiere Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, beim Stöbern im Internet bin ich auf die folgende Mühle gestoßen. Was heißt Mühle, das Ding mahlt, dosiert und presst das Kaffeemehl...

  1. #1 yetibanger, 26.02.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    Hi Leute,

    beim Stöbern im Internet bin ich auf die folgende Mühle gestoßen. Was heißt Mühle, das Ding mahlt, dosiert und presst das Kaffeemehl im Siebträger an.
    [​IMG]
    "Automatisches Mahlen, Dosieren und Anpressen sind die außergewöhnlichen Funktionen der Dosier-Mühle Swift. Sie ermöglicht eine Verbesserung der Qualitätsstandards überall dort, wo eine aufwendige Ausbildung des Baristas nicht möglich ist, minimiert die Kaffeeverluste und bildet eine Brücke zwischen traditioneller Siebträger - und Vollautomatentechnologie unter Beibehaltung höchster Anspüche an die Qualität in der Tasse.

    • Frische Vermahlung jeder einzelnen Portion
    • Volumetrische Dosierung
    • Automatisches Anpressen
    • Zwei Mahlwerke
    • Mahlscheiben aus Keramik
    • Standardfarben: rot, schwarz und grau Sonderausstattungen
    • Personalisierte Automobillackierung "
    siehe auch:
    La Marzocco Swift - Artikeldetailansicht - Anderegg Kaffee Technik - Shop

    Wer es schon kannt, mag es überlesen, aber ich wußte bis gerade nicht das es so etwas gibt.
    Schade eigentlich, dass ich keine 4.000 Euro über habe (lol).:lol::lol:
    Die kleine ist auch nur 65,5 cm hoch.
     
  2. #2 Tschörgen, 26.02.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern

    Hi.

    Noch eine Pumpe und einen Durchlauferhitzer mit rein, und du hast einen Vollautomaten! :lol:
    Ja, die Swift gibt es schon ein Weilchen. Ein Praxistest bzw. Erfahrungen hiermit wären schon interessant. Wer hat eine?

    Gruss Tschörgen
     
  3. #3 Norma Jean, 26.02.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern

    Kennt jemand einen Schreiner, der mir eine Lücke in die Küchenoberschränke sägt? Sonst passt das Monstrum leider nicht rein.
    Schade eigentlich …
     
  4. #4 Baristozopp, 26.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern

    Es gibt da ein altes Sprichwort:

    Die Axt im Keller ersetzt den Schreiner im Haus!
     
  5. #5 Norma Jean, 26.02.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern

    Klasse Idee Baristozopp, hab ich mir hoch geholt und sie auch benutzt. :cool:


    Jetzt muss ich die Fragestellung etwas korrigieren:
    Kennt jemand einen Schreiner, der mir eine neue Küche einbauen könnte? :mrgreen:
     
  6. #6 goldfarben, 26.02.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern

    Ich finde zwei Dinge interessant:

    1. kommt es von einer Firma, die für besonders hochwertige Espressomaschinen bekannt ist, also sicher ein gewisses Qualitätsbewusstsein hat

    2. spricht man von "volumetrischer Dosierung", also nicht von einer (zeitbasierten) Timerlösung. Wenn man den Tamper wegläßt, wäre es also der Weg zum idealen Direktmahler.

    Es ist allerdings zu befürchten, dass es eine Menge Totraum gbit, da die Maschine sicher nicht für den Privateinsatz konzipiert wurde.
     
  7. #7 dominik7744, 26.02.2010
    dominik7744

    dominik7744 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern

    Wow, 4.000 € für ne Mühle, müsste man mal durchrechnen, ab wann der zeitliche Vorteil die Mehrkosten rechtfertigt. Leider hab ich dafür momentan keine Zeit, aber wenn das wer freiwillig mal machen möchte...;-)

    Interessant wäre auch noch, inwiefern man den Tamperdruck regulieren kann und ob das ganze auch per Pressluft funktioniert, so wie bei den Versalab Tamperstationen. Allerdings glaub ich, das sowas selbst für Heimbaristaprofis ne Nummer zu groß is (obwohl es ja auch Leute geben soll, die sich für so 'n Batzen Geld eine Maschine der gleichnamigen Firma kaufen, die auch nicht mehr Espressi produzieren kann als eine andere Eingruppige. Und ja, ich weiß: Qualität vor Quantität;-)).

    Mfg
    Dominik
     
  8. #8 VolkerS, 26.02.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern

    Ich empfehle die Gelben Seiten :mrgreen:.

    Gruß,
    Volker
     
  9. #9 Schefzig, 26.02.2010
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern

    Denke nicht, dass man da in Einheiten der Zeitersparnis rechnen kann. Es geht ja darum, dass man immer gleiche Ergebnisse erhält - egal, wer an der Maschine steht.

    Ich hab die Dinger in Seattle gesehen - im Cafe Ladro (eine kleine Kette, die wohl zu den 3rd-Wave-Cafes zu zählen wäre). Da ists dann nicht so, dass die irgendwelche Studenten an die Maschine stellen. Die Leute dort (zumindest die, mit denen ich mal gequatscht habe) machen ihren Job gerne und kennen sich mit dem Thema aus. Trotzdem gibts die vollautomatische Mühle.

    Zum Antrieb: ein Presslüft-GEräuch hab ich nicht mehr in Erinnerung.

    Gruss

    Schefzig
     
  10. #10 yetibanger, 26.02.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern

    Jetzt sei mal ehrlich, wolltest Du eine neue Mühle oder eine neue Küche ?? :)
     
  11. #11 yetibanger, 26.02.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern

    Hi Dominik,
    der wichtige Ansatz (zumindestens in der BEschreibung) scheint mir das zu sein:
    "Verbesserung der Qualitätsstandards überall dort, wo eine aufwendige Ausbildung des Baristas nicht möglich ist"
    So eine Fortbildung für Mitarbeiter ist natürlich schon teuer !

    Wie gut das wir hier eher learning by doing haben !!
     
  12. #12 howardo, 26.02.2010
    howardo

    howardo Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern

    Mit so einer Mühle geht doch schon der halbe Spaß an der Sache verloren :lol:
     
  13. #13 dominik7744, 26.02.2010
    dominik7744

    dominik7744 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern

    Ja, das mit dem Vorteil unbedarfter Aushilfsbaristas und -Baristessen hab' ich schon auch gelesen, allerdings stellt sich mir die Frage, ob alleine eine vollautomatische Mühle eine tatsächliche Verbesserung des Ergebnisses nach sich zieht. Denn ich glaube eine Einweisung a la "... und dann drück so und so fest auf das Kaffeemehl im Siebträger..." ist ja nicht sonderlich schwierig.
    Denn auch wenn gleichzeitig gemahlen und getampert wird, muss trotzdem immer der richtige Mahlgrad bestimmt bzw. angepasst werden und das sollte dann halt auch jemand mit Ahnung machen, sonst nützt auch die einheitliche Tamperei nichts.
    Aber ich will hier ja nichts schlechtreden, eine einheitliche Tamperung trägt sicherlich zu einem reproduzierbaren Ergebnis bei. Ob das allerdings so einen Preis rechtfertigt, weiß ich nicht und will ich auch gar nicht be- oder widerlegen, ich find halt bloß, dass da ein Stück Handwerkskunst verloren geht. Der spielt zwar in einem wirtschaftlichen Betrieb auch wieder eine untergeordnete Rolle, aber überlegt mal die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt, wenn es mal eine vollautomatische Mühlen-Siebträgerkombination gibt, die gar keinen Bediener mehr benötigt;-)
     
  14. #14 yetibanger, 26.02.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern

    Tja, dann schau mal bei Starbucks und Co. da sind häufig so eine Art Profi-Vollautomaten im Einsatz. Dazu braucht man nur noch eine 400 Euro Kraft und schon steigt der Profit !
    Irgendwann, wenn man alle Billigländer abgegrast hat wird man feststellen, dass billig nicht mehr geht. Wenn es dann noch eine Erde gibt, muß man sich vielleicht mit Hilfe der bemannten Raumfahrt nach neuen Billigplaneten umschauen (lol). :wink:
     
  15. #15 yetibanger, 26.02.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern

    Du bist nicht zufällig Schreiner, oder ?? :shock:

    P.S. mein Vater ist Zimmermann a.D. und der ist kein Grobmototiker :lol:
     
  16. #16 dominik7744, 26.02.2010
    dominik7744

    dominik7744 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern

    Auf sowas wirds wohl hinauslaufen. Arme Außerirdische, würden heute auch noch nicht daran glauben, später mal auf der Erde für eine profitausreizende Espressozubereitung versklavt zu werden;-) Die Vergleichsmöglichkeit zu Starbucks und den anderen Ketten fehlt mir, da war ich vllt. zweimal und kaffeetechnisch noch nicht durchs KN geschult. Seit ich aber in Paris bei Starbucks einen einfachen Cappuccino bestellen wollte und stattdessen irgendein saukaltes, mit harten Eisbröckchen versehenes Milcheis bekommen habe, meide ich solche Einrichtungen und bekomme Panikattacken, wenn ich bloß an einem vorbeigehe:evil: Und da mein bestellter Cappuccino folglich nach Milcheis geschmeckt hat, bewerte ich die dargebotene Kaffeequalität als mangelhaft und stelle wiederum den Sinn solcher Vollautomatismen in Frage:lol:
     
  17. #17 Baristozopp, 26.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern

    :shock: Müsste mein Sprichwort dann heißen: Die Axt im Keller ersetzt eine glückliche Frau.? :shock::shock:
     
  18. #18 yetibanger, 26.02.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern

    Alternative Variante:
    Die in der Küche eingesetzte Axt entzückt die Frau !!!
    (wg. der daraus folgenden neuen Küche) :cool:
     
  19. #19 mcblubb, 26.02.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern

    Nix neues.

    Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, wie bei vielen anderen Diskussionen.

    Aus meiner Sicht eine Spitzenmühle für die Gastronomie, die konstante Spitzenqualität an der Espressomaschine produzieren will.

    M.E. nur bedingt für den Home Barista geeignet.

    Und ganz sicher lassen sich mit anderen Gastronomiemühlen und geschultem Personen vergleichbare Ergebnisse produzieren.

    Gruß

    Gerd
     
  20. #20 Baristozopp, 26.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern

    Yeti, seh ich ja jetzt erst: Hast Du mir meinen Smiley geklaut oder ich Dir Deinen?
    War das jetzt OT?
     
Thema:

Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern

Die Seite wird geladen...

Wieviel Gramm ? Wie Tampern ? Alles Schnee von Gestern - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500?

    Wieviel Gramm ins zweier Sieb der Profitec Pro500?: Hallo zusammen. Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe schon hier und da gesucht, aber so wirklich finde ich nicht die richtige Antwort. Seit...
  2. Wieviel Gramm in unbekanntem Sieb

    Wieviel Gramm in unbekanntem Sieb: Hi, ich hab ein Problem mit der Einstellung meiner Mühle (eureka mci) auf meine Bohnen bzw. meine Maschine Hab mir eine defekte Silvano gekauft...
  3. Wieviel Gramm Bohnen

    Wieviel Gramm Bohnen: Hallo Leute, mich habe mal eine Anfängerfrage. Wieviel Gramm Bohnen muss ich für einen Café Crema und für einen Espresso mahlen ? Vielen Dank
  4. Wieviel Gramm für 1er quick mill + Hallo an Alle , binn neu ...

    Wieviel Gramm für 1er quick mill + Hallo an Alle , binn neu ...: Hallo Ihr Lieben .. Mein Haushalt wurde erweitert um eine Quick mill 0820 und eine eureka mignon ( altes modell) . Da ich jahrelang mit Aldi...
  5. Wieviel Gramm Kaffee auf eine Tasse Espresso?

    Wieviel Gramm Kaffee auf eine Tasse Espresso?: Hallo alle miteinander. Ich bin schon seit circa 2 Jahren im Besitz einer Bezzera BZ10, zusammen mit einer Bezzera BB005 Mühle. Eigentlich bin ich...