Wieviel Kaffee trinkt ihr?

Diskutiere Wieviel Kaffee trinkt ihr? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ähnlich zu dem Thread "Wieviel gebt ihr pro Jahr für Bohnen aus?" fänd ich verschiedene Antworten auf die Frage im Titel mal spannend. Etwas...

  1. #1 onflair, 10.02.2020
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    Ähnlich zu dem Thread "Wieviel gebt ihr pro Jahr für Bohnen aus?" fänd ich verschiedene Antworten auf die Frage im Titel mal spannend. Etwas präziser vielleicht:

    Wieviele (und welche) Kaffeegetränke konsumiert ihr täglich?

    Für mich sind es im Schnitt etwa 2-3 Espressi täglich, schätze ich. Manchmal mehr, manchmal weniger.
    (Unter der Woche einer davon mittags im Büro aus dem Vollautomaten mit Lavazza-Bohnen, aus Mangel an Alternativen...)
    Und vielleicht zweimal im Monat Cappuccino, wobei das bestimmt mehr wird, wenn ich den Espresso konsistent genug hinbekomme.
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    In der Regel (und wie die meisten wissen: keine Regel ohne Ausnahme) schaut mein Konsum unter der Woche so aus:
    • Morgens einen Filter aus der V60 für den Weg zur Arbeit
    • Später Nachmittag/Abends, wenn ich nach Hause komme dann einen Cafe Latte
    • Am Abend einen Espresso
    Am Wochenende dann:
    • Morgens einen Cafe Latte
    • Über den Tag dann noch einen Cappu und meist einen Espresso
    • Abends einen Espresso
     
    onflair gefällt das.
  3. #3 flopehh, 10.02.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    In der Regel über den Tag verteilt auf der Arbeit 2-3 Vollautomaten-Macchiato, weil ich "guten" Kaffee auf der Arbeit gar nicht genießen kann.
    Zu Hause nach Feierabend einen Filter aus V60/AP. Am WE dann 2-3 V60/AP.
    Morgens gar keinen Kaffee auf nüchternen Magen :)
     
    onflair gefällt das.
  4. #4 Borboni, 17.02.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    am morgen einen cappu und über den tag verteilt 3-4 espressi.
     
    onflair und gogega gefällt das.
  5. #5 Yoku-San, 17.02.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Morgens 1 Capuccino, auf Arbeit 2 Tassen Filterbrühe, Nachmittags/Abends 1 Espresso. Wochenends wird die Filterbrühe durch Espresso/Capuccino ersetzt.
     
    onflair gefällt das.
  6. #6 ergojuer, 17.02.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    circa 8 Espresso täglich
     
    onflair gefällt das.
  7. Seneca

    Seneca Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    237
    IdR:
    Morgens einen Cappu

    In der Arbeit vormittags und nachmittags je eine Tasse aus der Aeropress, dazwischen zusätzlich noch 2 - 3Tassen aus Zeitgründen aus dem Vollautomat mit Milch

    Abends ein Espresso

    Am Wochenende ein Cappu und 3 - 4 Espressi über den Tag verteilt.
     
    onflair gefällt das.
  8. #8 wienermischung, 17.02.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    In der Früh einen Espresso, gegen Mittag einen und ab und an am Nachmittag. Immer einen doppelten selbstverständlich :)
     
    onflair gefällt das.
  9. #9 DildoBeutlin, 17.02.2020
    DildoBeutlin

    DildoBeutlin Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Bei mir sind es
    • zum Frühstück einen Capuccino oder eine Tasse aus der French Press
    • auf der Arbeit ein bis zwei Schümli aus dem Vollautomaten
    • Abends einen Espresso nach dem Essen
    • am Wochenende Nachmittags noch eine Capuccino
     
    onflair gefällt das.
  10. #10 mahlmalmaik, 17.02.2020
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.101
    Meistens unter der Woche:
    • Früh einen Espresso Zuhause
    • Vor dem Mittag/zum Frühstück: In der Arbeit eine Tasse aus der Aeropress
    • Nach dem Mittag dann einen FlatWhite
    • Nachmittags noch eine Tasse aus der Aeropress
    Am Wochenende:
    • Früh eine Tasse aus der Aeropress
    • Zum Frühstück einen Flat White
    • Zwischendurch 1-2 Epressi
    • Am Nachmittag noch einen Flat White
    • Gelegentlich einen Espresso nach dem Abendessen
     
    onflair gefällt das.
  11. #11 swimmer, 17.02.2020
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Im Schnitt 1-2 Espresso und zwischen 500ml und 750ml slow coffee mit unterschiedlichen Methoden (V60, Kalita, Delter).
     
    onflair gefällt das.
  12. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ich hatte Zeiten, da hab ich morgens zwei große Tassen Filterkaffee und tagsüber an die 10 Espressi getrunken.

    Mittlerweile trinke ich morgens einen Doppio und das wars. Ganz selten packt mich die Lust auf einen Espresso am Nachmittag. Tendenziell mache ich mir da eher einen Cappuccino (den kann ich nämlich mit decaf ESE Pads zubereiten - die von Carbonelli find ich super).

    Am Wochenende gern auch mal Espresso und Cappuccino (decaf) parallel bzw direkt nacheinander.

    Warum so wenig? Ich habe festgestellt, dass mir exzessiver Koffeinkonsum nicht bekommt und möchte dennoch nicht auf das tolle Geschmackserlebnis verzichten. Die derzeitige Lösung passt für mich sehr gut.
     
    onflair und gogega gefällt das.
  13. #13 mtm1508, 17.02.2020
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Unter der Woche
    Morgens 300 ml V60
    In der Frühstückspause nippe ich gelegentlich mal an der röchel Dröhung.
    Nach Feierabend Flat White, Aeropress oder Delter

    Wochenende
    Morgens Aeropress
    Vormittags Aeropress, V60, Delter oder Espro
    Nachmittags 2 Doppios als Flat White oder pur
     
    onflair gefällt das.
  14. #14 relefant14, 18.02.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Unter der Woche nehme ich mir einen V60 im Becher mit zur Arbeit für die Zeit zwischen 10-12 Uhr, Nachmittags zu Hause einen Flat White oder Cappu.
    Am Wochenende einen Cappu oder Flat White morgens und nachmittags.
    Falls ich neue Bohnen habe, stelle ich sie meist am Wochenende ein, dann werden es auch mal ein paar Espressi hintereinander.
     
    onflair und mat76 gefällt das.
  15. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Bis zu 5 Portionen täglich. Typischerweise 1 Espresso morgens, 2 KVA-Kaffee im Büro, dann noch 1-2 Espressi Abends...
     
    onflair gefällt das.
  16. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Meine absolute Konstante ist der Cappuccino am Morgen. Je nachdem wann ich das Haus verlasse (Student halt :rolleyes:), gibt’s dann noch null bis zwei Espressi. Nachmittags/abends dann nochmal null bis zwei je nach Laune. Auswärts trinke ich selten Kaffee. Am Wochenende läuft die Maschine dann auch mal durchgehend und wird im Laufe des Tages so für 3 bis 6 Espressi benutzt, ab und zu auch mal für einen zweiten Cappuccino am Nachmittag
     
    onflair und gogega gefällt das.
  17. #17 Guitarhero, 21.02.2020
    Guitarhero

    Guitarhero Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Bei mir pendelt es sich auch irgendwo zwischen 2 und 4 Kaffee ein, am Wochenende gern auch mal mehr. Unter der Woche ansonsten einen zum Frühstück, einen bei der Arbeit und einer zum Feierabend.
     
    onflair gefällt das.
  18. Maybe

    Maybe Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    80
    Hmmm überleg, überleg.
    Unter der Woche morgens einen Cappuccino zu Hause. Auf der Arbeit dann 3-4 KVA Latte oder Cappuccino und abends meist noch einen Espresso nach dem Essen.
    Am WE sind das dann eher 2 Cappuccino am Morgen und 2 unter Tage. Dazu kommen bestimmt noch 2 Espresso pro Tag am Wochenende. Ganz schön viel wenn man das so überlegt :).
    Viele Grüße Maybe
     
    onflair gefällt das.
  19. #19 infusione, 22.02.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich verbrauche ca. 40g Kaffee am Tag. Morgens zwei Cappus und Nachmittags ein Filter.

    Was macht ihr, wenn ihr unterwegs seid? Schlechten Kaffee trinken oder verzichten? Bei mir kommt es drauf an. Wenn ich lange Autofahrten habe, trinke ich auch mal einen schlechten Kaffee für den Koffeeinspiegel.... Im Hotel habe ich meist die Handmühle dabei.
     
    onflair gefällt das.
  20. #20 quick-lu, 22.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    Ich kann mittlerweile sehr gut auf schlechten Kaffee verzichten, ich bin da unheimlich genügsam geworden, mir reicht, was ich zu Hause bekomme:)
    Ich muss aber auch, Gott sei Dank, sehr selten lange Autofahrten hinter mich bringen.
    Und eine Aeropress und Waage, mit Thermometer und Bohnen von zu Hause, einen Pitcher, eine (vernünftige) Tasse mit Löffel.

    Bei mir sind es aktuell 24g Bohnen für Filter und ca. 40-80g für Espresso, je nachdem.
     
    infusione, onflair, CasuaL und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Wieviel Kaffee trinkt ihr?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Kaffee trinkt ihr? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Kaffeebohnen verbraucht ihr so

    Wieviel Kaffeebohnen verbraucht ihr so: Hi, erstmal großes Kompliment an die Teilnehmer hier. Dank der schönen threads hab ich mich beim Umstieg von Nespresso und Espressokocher hier...
  2. Wieviel Gramm Kaffee auf eine Tasse Espresso?

    Wieviel Gramm Kaffee auf eine Tasse Espresso?: Hallo alle miteinander. Ich bin schon seit circa 2 Jahren im Besitz einer Bezzera BZ10, zusammen mit einer Bezzera BB005 Mühle. Eigentlich bin ich...
  3. LM1: Wieviel Kaffeemehlreste normal?

    LM1: Wieviel Kaffeemehlreste normal?: Hallo, Nutze ja den LM1er und bin sehr zufrieden. Was mir allerdings komisch vorkommt, ist die Menge an Rückständen. Ist soviel normal? [IMG] Grüsse
  4. Microcimbali wieviel Kaffee ins Sieb?

    Microcimbali wieviel Kaffee ins Sieb?: Hallo zusammen, ich seid kurzem Besitzer einer Microcimbali und feile jetzt an meiner Einstellung. Mit welcher menge Kaffeemehl befällt ihr die...
  5. [Vorstellung] Wieviel (sowenig!) vom Kaffeepreis bekommen die Produzenten?

    Wieviel (sowenig!) vom Kaffeepreis bekommen die Produzenten?: Diese Fragestellung spiegelt wesentliche Aspekte, die uns bei Quijote von Beginn an antreiben. Unsere Ziele: - hohe Qualität - faire Preise für...