Wieviel Klicks bei welcher Menge Commandante mk3

Diskutiere Wieviel Klicks bei welcher Menge Commandante mk3 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Wollte gerne mal hören mit wievielerlei Klicks bei welcher Kaffeemenge Ihr euren Espresso mit der Commandante mahlt? Danke und...

  1. #1 Felix1986, 03.01.2019
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,

    Wollte gerne mal hören mit wievielerlei Klicks bei welcher Kaffeemenge Ihr euren Espresso mit der Commandante mahlt?

    Danke und Grüße
    Felix
     
  2. #2 Stratocaster, 03.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    532
    Moin. Mach dich mal darauf gefasst, dass ein (gut gemeinter) Sturm über dich hereinbricht ;)
    Bei mir ist das für jede Bohnensorte und Sieb unterschiedlich. Mal mehr, mal weniger.
    Anfangs habe ich mit den in der Anleitung empfohlenen Werten gestartet. Dann kamen irgendwann die RedKlix, da habe ich dann verdoppelt, stand ja auch in der Anleitung. Ganz oft war das nix! Keine Ahnung, vielleicht verhalten sich Kaffeebohnen frecherweise nicht linear.
    Z.Zt. bin ich bei Mamis Caffe Superbar bei 18 mit den RedKlix. Im LM1 bei 7,5g und im Lelit 1er bei +/- 10g.
    Ich denke aber wirklich, dass man sich da herantasten muss. Und das Schöne bei diesen Mühlen ist ja, dass man das kann!
     
  3. #3 Thoffi439, 03.01.2019
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    172
    Da kann ich Stratocaster nur zustimmen. Im Doppelsien der Lelit hab ich aktuell auch 18gramm (+- 0,5) und dümpel irgendwo zwischen 8 und 9 Klicks (noch ohne Red Clix).
     
  4. #4 quick-lu, 03.01.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    9.868
    Zustimmungen:
    8.622
    Es gibt keine befriedigende Antwort auf diese Frage
    Ich verwende z.B. bei meinem VST LM1 ca. 9-10g sehr helle Röstungen und beziehe mit einem Gastro-HH.
    Vor RC lag ich meist bei 9, was i.d.R. Bezugszeiten von deutlich über 30 sec. zur Folge hatte, nun zähle ich nicht mehr, sondern passe einfach an.

    Es hilft nur eines, einstellen, beziehen, probieren, nachjustieren von vorne beginnen.
     
    brewno und braindumped gefällt das.
  5. #5 Tamp_er, 03.01.2019
    Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    120
    Zwischen 18,0 und 19,5 Gramm, zwischen 9 und 11 Klicks ab dem Nullpunkt lt. Beschreibung, je nach Sorte und gewünschter Durchlaufzeit (Nur Espresso).
     
  6. #6 Wrestler, 03.01.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    3.376
    Zustimmungen:
    1.889
    Eigentlich sehe ich persönlich jetzt keinen Unterschied in der Menge.
    Der Mahlgrad per Klick ist das entscheidende.
    Ein bestimmter Mahlgrad bleibt Dir erhalten, egal ob 10, 20 oder 30 g gemahlen werden.
    Ich mahle manchmal 16 g für die AP oder 80 g für die Mocca Master (hier dann verteilt auf 2 Portionen).
    In der Menge gibt's den Unterschied, beim Ergebnis des Mahlguts nicht.
    Hier ergibt sich auch kein staudruck durch mehr Bohnen, anders als z.B. bei einigen elektrischen Mühlen.
    Das sehe ich ja auch als den großen Vorteil von Handmühlen an.
     
  7. #7 Ajescha, 03.01.2019
    Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Also ich bin bei 8 oder 16g je nach Bohne im Bereich von 9-11 Klicks.

    Vorhin mit 9 Klicks 8g durch und daraus in 27sec dann 20g Espresso geworden, die dann für eine kleinen Cappuccino herhalten mussten. :)
     
  8. #8 Adjacent, 03.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    748
    Dann auch von mir noch ein paar Beispielwerte:

    Brewtus IV, 2er Sieb, 17,4 g in, 34 g out, 9 Klicks.
    Flair, 13,4 g in, 22 g out, 11 Klicks.

    Comandante IH im Auslieferungszustand, Nullpunkt definiert als "Anschlag", weiter ginge es nur mit Gewalt.
     
  9. #9 Felix1986, 03.01.2019
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Super, es zeichnet sich ein „Bereich“ ab!;-)
    Vielen Dank!
     
  10. #10 quick-lu, 03.01.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    9.868
    Zustimmungen:
    8.622
    9-11 Klicks ohne Red Clix?
    Das war ja hinlänglich bekannt wenn man die diversen Thread verfolgt.
     
  11. diwa

    diwa Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Und es steht auch in der Bedienungsanleitung ;-)

    Nach einigen Versuchen bin ich tatsächlich auch bei 9 Klicks gelandet...

    Ciao

    dirk
     
  12. #12 DaBougi, 03.01.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    2.801
    Zustimmungen:
    2.665
    Es gibt ja nicht mal Einigkeit über den Nullpunkt...
    Von 9 bis 16 Clicks was alles dabei, ja nach Sieb, Bohne und Maschine
     
    slowhand gefällt das.
  13. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    33
    Ich mit 15-16g im 2er bei 13-15 Klicks (RedClix). Nullpunkt nach Beschreibung (Kurbel "rutscht" nicht mehr selbstständig).
     
  14. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    79
    Das wurde Mal in einem Video auf Instagram beschrieben.

    Die Mühle wird hingelegt und die Kurbel zeigt nach oben. Jetzt wird so lange zugedreht, bis die Kurbel in der Position bleibt und sich nicht durch das Eigengewicht absenkt.

     
  15. #15 Felix1986, 04.01.2019
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,
    nochmal vielen Dank für die viele Hilfe!
    Ich habe eben das erste Mal mit der Commandante gemahlen.
    10 Gramm für das "the single" Sieb, 9 Klicks. Espresso schmeckt:)

    Aber etwas anderes war eher nervig...das Kaffeemehl im Glas der Mühle ist stark statisch...war sehr mühsam das alles raus zu bekommen.
    Habe auch in einen beschichteten Becher gemahlen..selbes Ergebnis. Wie löst ihr das?
    Danke und Grüße
    Felix
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    12.761
    Zustimmungen:
    12.534
    Standard Problem mit Standard Lösung: RDT = Bohnen vor dem Mahlen leicht mit Wasser befeuchten. Geht am Besten mit einer kleinen Sprühflasche aus der Apotheke für um die 2€.
     
    Adjacent gefällt das.
  17. #17 Adjacent, 04.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    748
    Das liegt im Moment auch ein Stück weit an der Witterung. Wenn es draußen kalt und trocken ist, dann ist die relative Luftfeuchte in beheizten Räumen oft ziemlich gering. Gestern Abend Hat meine Comandante auch etwas rumgesaut, im Allgemeinen hält sich das aber ganz gut in Grenzen. Bei meiner Livi geht ohne RDT wirklich nichts, bei der Comandante habe ich RDT bisher noch nicht für nötig gehalten. Jetzt bei trockenem WInterwetter könnte ich das aber vielleicht nochmal überdenken, zumal der kleine Sprühzerstäuber sowieso in Griffweite steht.
     
  18. #18 Geschmackssinn, 04.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    3.313
    nur fix überflogen...

    bei hellen röstungen bin ich teilweise bei 6Klick ohne redklix und etwa 16g im Acurato 14g Sieb
     
  19. #19 Lilybee, 04.01.2019
    Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    63
    Hängt von der gemahlenen Menge ab. Bei 16 bis 18g im Sieb bin ich meistens bei 8-9 Klicks (ohne Redclicks). Ab 19g meistens 10 Klicks, ganz selten 11.

    Heute ganz neu: O' Harvey17,8g, 8Klicks im VST LM 17
     
  20. #20 Flugmensch, 04.01.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    @filtus

    Wie, mit Kurbel drauf rumdrehen? Ich drehe einfach bis nicht mehr geht und zähle dann?!


    Waren bisher 11 Klicks mit 17g im ECM 2er.

    Habe aber erst eine Sorte (mittelmäßiger) Bohnen getestet.
     
Thema:

Wieviel Klicks bei welcher Menge Commandante mk3

Die Seite wird geladen...

Wieviel Klicks bei welcher Menge Commandante mk3 - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Comandante C40 MK3

    Comandante C40 MK3: Hallo Leute, ich möchte meine Comandante mal zum Kauf anbieten. Sie ist am 29.4.2017 bei Coffeecircle gekauft. Die Rechnung kann ich leider...
  2. [Zubehör] Suche gebrauchte Commandante C40 MK3

    Suche gebrauchte Commandante C40 MK3: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt suche ich eine gebrauchte Commandante C40 MK3. Die Farbe ist mir grundsätzlich nicht so wichtig. Die...
  3. Eureka Mignon Magnifico vs. Niche Zero für Privatgebrauch mit geringen Mengen

    Eureka Mignon Magnifico vs. Niche Zero für Privatgebrauch mit geringen Mengen: Hallo, ich suche eine neue Mühle, die möglichst wenig Totraum haben sollte und privat für geringe Mengen genutzt werden soll - täglich um die 2...
  4. Homogenität der Comanandante C40 MK3

    Homogenität der Comanandante C40 MK3: Guten Abend zusammen, ich habe mir vor einigen Wochen die Comandante zugelegt und bin auch sehr zufrieden. Ich habe mir diese primär für grobe...
  5. Wieviel Kaffee trinkt ihr?

    Wieviel Kaffee trinkt ihr?: Ähnlich zu dem Thread "Wieviel gebt ihr pro Jahr für Bohnen aus?" fänd ich verschiedene Antworten auf die Frage im Titel mal spannend. Etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden