Wieviel Klicks bei welcher Menge Commandante mk3

Diskutiere Wieviel Klicks bei welcher Menge Commandante mk3 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Wollte gerne mal hören mit wievielerlei Klicks bei welcher Kaffeemenge Ihr euren Espresso mit der Commandante mahlt? Danke und...

  1. #1 Felix1986, 03.01.2019
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,

    Wollte gerne mal hören mit wievielerlei Klicks bei welcher Kaffeemenge Ihr euren Espresso mit der Commandante mahlt?

    Danke und Grüße
    Felix
     
  2. #2 Stratocaster, 03.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Moin. Mach dich mal darauf gefasst, dass ein (gut gemeinter) Sturm über dich hereinbricht ;)
    Bei mir ist das für jede Bohnensorte und Sieb unterschiedlich. Mal mehr, mal weniger.
    Anfangs habe ich mit den in der Anleitung empfohlenen Werten gestartet. Dann kamen irgendwann die RedKlix, da habe ich dann verdoppelt, stand ja auch in der Anleitung. Ganz oft war das nix! Keine Ahnung, vielleicht verhalten sich Kaffeebohnen frecherweise nicht linear.
    Z.Zt. bin ich bei Mamis Caffe Superbar bei 18 mit den RedKlix. Im LM1 bei 7,5g und im Lelit 1er bei +/- 10g.
    Ich denke aber wirklich, dass man sich da herantasten muss. Und das Schöne bei diesen Mühlen ist ja, dass man das kann!
     
  3. #3 Thoffi439, 03.01.2019
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Da kann ich Stratocaster nur zustimmen. Im Doppelsien der Lelit hab ich aktuell auch 18gramm (+- 0,5) und dümpel irgendwo zwischen 8 und 9 Klicks (noch ohne Red Clix).
     
  4. #4 quick-lu, 03.01.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Es gibt keine befriedigende Antwort auf diese Frage
    Ich verwende z.B. bei meinem VST LM1 ca. 9-10g sehr helle Röstungen und beziehe mit einem Gastro-HH.
    Vor RC lag ich meist bei 9, was i.d.R. Bezugszeiten von deutlich über 30 sec. zur Folge hatte, nun zähle ich nicht mehr, sondern passe einfach an.

    Es hilft nur eines, einstellen, beziehen, probieren, nachjustieren von vorne beginnen.
     
    brewno und braindumped gefällt das.
  5. #5 Tamp_er, 03.01.2019
    Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Zwischen 18,0 und 19,5 Gramm, zwischen 9 und 11 Klicks ab dem Nullpunkt lt. Beschreibung, je nach Sorte und gewünschter Durchlaufzeit (Nur Espresso).
     
  6. #6 Wrestler, 03.01.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Eigentlich sehe ich persönlich jetzt keinen Unterschied in der Menge.
    Der Mahlgrad per Klick ist das entscheidende.
    Ein bestimmter Mahlgrad bleibt Dir erhalten, egal ob 10, 20 oder 30 g gemahlen werden.
    Ich mahle manchmal 16 g für die AP oder 80 g für die Mocca Master (hier dann verteilt auf 2 Portionen).
    In der Menge gibt's den Unterschied, beim Ergebnis des Mahlguts nicht.
    Hier ergibt sich auch kein staudruck durch mehr Bohnen, anders als z.B. bei einigen elektrischen Mühlen.
    Das sehe ich ja auch als den großen Vorteil von Handmühlen an.
     
  7. #7 Ajescha, 03.01.2019
    Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Also ich bin bei 8 oder 16g je nach Bohne im Bereich von 9-11 Klicks.

    Vorhin mit 9 Klicks 8g durch und daraus in 27sec dann 20g Espresso geworden, die dann für eine kleinen Cappuccino herhalten mussten. :)
     
  8. #8 Adjacent, 03.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Dann auch von mir noch ein paar Beispielwerte:

    Brewtus IV, 2er Sieb, 17,4 g in, 34 g out, 9 Klicks.
    Flair, 13,4 g in, 22 g out, 11 Klicks.

    Comandante IH im Auslieferungszustand, Nullpunkt definiert als "Anschlag", weiter ginge es nur mit Gewalt.
     
    _mrc_ gefällt das.
  9. #9 Felix1986, 03.01.2019
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Super, es zeichnet sich ein „Bereich“ ab!;-)
    Vielen Dank!
     
  10. #10 quick-lu, 03.01.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    9-11 Klicks ohne Red Clix?
    Das war ja hinlänglich bekannt wenn man die diversen Thread verfolgt.
     
  11. diwa

    diwa Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    11
    Und es steht auch in der Bedienungsanleitung ;-)

    Nach einigen Versuchen bin ich tatsächlich auch bei 9 Klicks gelandet...

    Ciao

    dirk
     
  12. #12 DaBougi, 03.01.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Es gibt ja nicht mal Einigkeit über den Nullpunkt...
    Von 9 bis 16 Clicks was alles dabei, ja nach Sieb, Bohne und Maschine
     
    slowhand gefällt das.
  13. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Ich mit 15-16g im 2er bei 13-15 Klicks (RedClix). Nullpunkt nach Beschreibung (Kurbel "rutscht" nicht mehr selbstständig).
     
  14. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Das wurde Mal in einem Video auf Instagram beschrieben.

    Die Mühle wird hingelegt und die Kurbel zeigt nach oben. Jetzt wird so lange zugedreht, bis die Kurbel in der Position bleibt und sich nicht durch das Eigengewicht absenkt.

     
  15. #15 Felix1986, 04.01.2019
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,
    nochmal vielen Dank für die viele Hilfe!
    Ich habe eben das erste Mal mit der Commandante gemahlen.
    10 Gramm für das "the single" Sieb, 9 Klicks. Espresso schmeckt:)

    Aber etwas anderes war eher nervig...das Kaffeemehl im Glas der Mühle ist stark statisch...war sehr mühsam das alles raus zu bekommen.
    Habe auch in einen beschichteten Becher gemahlen..selbes Ergebnis. Wie löst ihr das?
    Danke und Grüße
    Felix
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Standard Problem mit Standard Lösung: RDT = Bohnen vor dem Mahlen leicht mit Wasser befeuchten. Geht am Besten mit einer kleinen Sprühflasche aus der Apotheke für um die 2€.
     
    Adjacent gefällt das.
  17. #17 Adjacent, 04.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das liegt im Moment auch ein Stück weit an der Witterung. Wenn es draußen kalt und trocken ist, dann ist die relative Luftfeuchte in beheizten Räumen oft ziemlich gering. Gestern Abend Hat meine Comandante auch etwas rumgesaut, im Allgemeinen hält sich das aber ganz gut in Grenzen. Bei meiner Livi geht ohne RDT wirklich nichts, bei der Comandante habe ich RDT bisher noch nicht für nötig gehalten. Jetzt bei trockenem WInterwetter könnte ich das aber vielleicht nochmal überdenken, zumal der kleine Sprühzerstäuber sowieso in Griffweite steht.
     
  18. #18 Geschmackssinn, 04.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    nur fix überflogen...

    bei hellen röstungen bin ich teilweise bei 6Klick ohne redklix und etwa 16g im Acurato 14g Sieb
     
  19. #19 Lilybee, 04.01.2019
    Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    68
    Hängt von der gemahlenen Menge ab. Bei 16 bis 18g im Sieb bin ich meistens bei 8-9 Klicks (ohne Redclicks). Ab 19g meistens 10 Klicks, ganz selten 11.

    Heute ganz neu: O' Harvey17,8g, 8Klicks im VST LM 17
     
  20. #20 Flugmensch, 04.01.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    @filtus

    Wie, mit Kurbel drauf rumdrehen? Ich drehe einfach bis nicht mehr geht und zähle dann?!


    Waren bisher 11 Klicks mit 17g im ECM 2er.

    Habe aber erst eine Sorte (mittelmäßiger) Bohnen getestet.
     
Thema:

Wieviel Klicks bei welcher Menge Commandante mk3

Die Seite wird geladen...

Wieviel Klicks bei welcher Menge Commandante mk3 - Ähnliche Themen

  1. Karlsbader Kanne & Comandante MK40 – wieviel Klicks?

    Karlsbader Kanne & Comandante MK40 – wieviel Klicks?: Hallo zusammen :) Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Karlsbader Kanne (Bayreuther Kanne) und bin seitdem ständig am...
  2. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  3. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  4. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...
  5. Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

    Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...: Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren: Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento...