Wieviel Klicks bei welcher Menge Commandante mk3

Diskutiere Wieviel Klicks bei welcher Menge Commandante mk3 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber etwas anderes war eher nervig...das Kaffeemehl im Glas der Mühle ist stark statisch...war sehr mühsam das alles raus zu bekommen. Habe auch...

  1. #21 Ajescha, 04.01.2019
    Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Ich lasse das Glas ein paar Min auf der Küchenablage stehen, mache ich der Zeit schon mal was anderes, dann zwei mal auf die Arbeitsplatte aufschlagen und das Kaffeepulver ist lose im Glas. Ich kippe dann das ganze Glas ins Sieb, bei 58mm passt das echt gut, da noch mal einen Klapps auf den Glasboden und alles ist drin. :)
     
  2. #22 Stratocaster, 04.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ich wiege die Bohnen in einem Shotglas (da geht natürlich auch jedes andere Behältnis) ab, dann halte ich den Stiel eines Löffels unter laufendes Wasser, damit rühre ich um...und ab in die Comandante.
    Hab ich mal irgendwo gesehen. Läuft!
     
    Ajescha gefällt das.
  3. #23 DaBougi, 04.01.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ähm...ja, natürlich, diese Methode gibt es. Und noch 20 andere.
    Aber egal, wollte nur drauf hinweisen
     
  4. #24 Ajescha, 04.01.2019
    Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Ist der Löffel dann nass? Falls ja, kommt dann nicht auch Feuchtigkeit ins Glas wo dann das Mehl reinsollte?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja sicher, das ist Sinn der Sache.
    Shotglas ist kein Mahlgutbehälter:
    4506F814-AE61-44DC-9945-D270937A2F7F.jpeg
     
    Ajescha gefällt das.
  6. #26 flopehh, 04.01.2019
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Ich mache es so: Bohnen in den C40 Behälter, mit feuchtem Löffelstiel rühren, Bohnen in die Mühle, Mahlbehälter kurz mit Geschirrtuch von innen trocknen, mahlen. Shotglas geht natürlich auch, aber mein Kaffeebereich ist eh schon platzmäßig knapp bemessen :)
     
    Ajescha gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe eine Tasse zum Abwiegen und befeuchten auf der Waage stehen. Der Waagenplatz ist eh schon belegt, insofern kein zusätzlicher Platzbedarf.
     
    Ajescha und flopehh gefällt das.
  8. #28 flopehh, 04.01.2019
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Edit Funktion spinnt auf meinem Handy: hier nochmal als YT Video.

     
    Ajescha gefällt das.
  9. #29 flopehh, 04.01.2019
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Da steht bei mir der V60 auf einem leeren Honigglas als Abtropfbehälter :)
     
  10. #30 Stratocaster, 04.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    OT:
    Es führen halt viele Wege zum godshot :D;)
    Leider findet sie man selten. Aber das Suchen macht Spaß!
     
    Ajescha gefällt das.
  11. #31 Ajescha, 04.01.2019
    Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Vielen Dank Leute,

    jetzt habe ich es geschnallt. Werde ich nachher mal antesten, ist ja gleich Zeit für einen Kaffee..... :)

    Bei mir scheint es auch was von den Bohnen abzuhängen. Einige Sorten scheinen sehr geringe statische Aufladung zu haben und bei anderen Bohnensorten da ist es schon ziemlich extrem. Ich hatte es aber wirklich so gemacht, dass ich das Glas mit dem Mahlgut, einfach auf der Arbeitsplatte hab einige Zeit stehen lassen, in der Zeit die Maschine vorbereitet oder den Siebträger schon mal trocken gemacht, und dann hat sich das eigentlich schon mit der statischen Aufladung erledigt.

    Der Tipp mit dem Löffelstiel ist aber sehr schön. Ich hoffe, dass das funktioniert und vielleicht so noch bessere Ergebnisse rauskommen.

    Ich hatte gestern ein neues Sieb bekommen. Das ist eigentlich ein 7 g Sieb, doch es nimmt locker deutlich mehr auf. Den Mahlgrad um einen Klick (10) erweitert und nun mit 11 g Füllung im Sieb, hat es in 27 Sekunden gut 30 g Espresso rausgebracht, welcher überraschend lecker war. Eigentlich kenne ich die Bohne und habe die als nicht so gut in Erinnerung gehabt.

    Zum Teil finde ich es schon wirklich erstaunlich, welchen Einfluss die Bezugszeit, der Mahlgrat, und die Menge, auf den Geschmack haben. Ich bin ja selber noch recht neu in den Bereichen und wenn ich bedenke, dass man auch noch mit der Temperatur spielen kann, dann erweitern sich die Möglichkeiten ja noch mal.

    Meine Frau lästert halt immer, was für ein Aufwand es wäre nur für ein paar Milliliter Kaffee. Schon die Zeit oder alleine nachher die Zeit fürs reinigen, das steht eigentlich in keinem Verhältnis. Aber ich finde das Ergebnis ist es manchmal dann doch wert. :)
     
    Stratocaster und orangette gefällt das.
  12. #32 Stratocaster, 04.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ähnliche Erfahrungen haben hier bestimmt schon Viele gemacht. Ich persönlich war relativ abgehärtet, weil in meinem Umfeld doch die Mehrheit der Meinung war, dass man "für das bisschen Musik" nicht unbedingt den Gegenwert eines unteren Mittelklassewagen hinlegen muss. Sie haben Recht! Aber für den Bentley reicht es eh nicht. Dann lieber für Musik. Und ein bisschen für Kaffee. Der Weg ist das Ziel. Und man sollte viel mehr Wert auf die kleinen Lustgewinne legen. Aber ich schweife wieder ab....'tschuldigung.
     
    furkist, Ajescha und flopehh gefällt das.
  13. #33 Felix1986, 04.01.2019
    Felix1986

    Felix1986 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Meine Frau freut sich mittlerweile das ich so viel Spass bei meinem „Hobby“ habe;-)

    Vielen Dank für die Tipps!
     
    Ajescha gefällt das.
  14. #34 furkist, 13.01.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ... und mit dieser "Uhr" weiß ich, was gerade eingestellt ist. Das ist hilfreich, wenn man die Bohnen wechselt und probieren muß, da bin ich schnell mal durcheinandergekommen, wenn ich es nicht sofort aufgeschrieben habe ...
    IMG_0922.JPG
    ...wie man an der Farbe des Zeigers sieht: red clicks....
    Die "Uhr" ist an der Seite des Elektroantriebes befestigt - siehe Commandante Antrieb.

    Und wenn die Skala nicht reicht - die hab ich aus Papier ausgeschnitten und mit Bleistift beschriftet - dann gibts eine neue. 2 Minuten.
     
    Geschmackssinn und Ajescha gefällt das.
  15. #35 slowhand, 16.01.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Mir war auch aufgefallen, dass in einem YT-Video der Zählpunkt erst startet, sobald sich das Klickgeräusch von fest zum ersten mal ändert.
    In der Erklärbroschüre des Herstellers wird gleich gezählt.
    Das macht ca. 3..4 Clicks Unterschied aus.
     
  16. #36 slowhand, 16.01.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich war auch beim ersten Mahlen mit der C40 MK3 erstaunt über das statische Verhalten. Anfangs hatte ich sie nur für Brüh-Kaffeemehl genommen und nach 2 Wochen auch zum Testen für Feine Einstellungen bei Espresso.
    Die statische Aufladung hat bei mir mit der Zeit abgenommen und ist nicht mehr so schlimm wie am Anfang - auch ohne diese ganzen Befeuchtungsarien... ;-)
     
  17. #37 Aeropress, 16.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    @slowhand
    Solange DU das immer gleich machst ist das völlig wurscht und alles richtig. Und zu den Empfehlungen manchmal merkt mans halt, daß die nicht viel nützen ;), entsprechend gering ist der Sinn dieser immer wieder kehrenden Frage, jede Mühle ist individuell, jeder Kaffee sowieso und die Arbeitsweise dann auch noch, die Treffsicherheit solcher Tipps ist damit so in etwa wie der Wetterbericht wenns heißt heiter bis wolkig. ;) Daß man Espresso nicht mit 40 clicks zieht und Brühkaffee nicht mit 5 ist halt auch klar.
     
    slowhand gefällt das.
  18. #38 slowhand, 16.01.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich bin da ganz bei dir @Aeropress
    Da hier aber sehr viel mit absoluten Zahlen gearbeitet wird und sich gerade viele Einsteiger erste Hilfe suchen, wollte ich nur mal auf diese "Varianz" hinweisen. ;-)
    Am Ende ist es immer die RELATIVE Position der Mahlgradeinstellung.
     
  19. #39 Ajescha, 16.01.2019
    Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Hier im Forum wurde ein tolles Video vorgestellt. Da hält man den Stiel von einem Kaffeelöffel kurz unter Wasser und rührt dann damit die Bohnen im Glas um. Der Tropfen Wasser scheint auszureichen um die statische Aufladung deutlich zu reduzieren. Bei der Commandante sind ja von Haus aus zwei Gläser dabei, in einem wiege ich nun meine Bohnen ab, dann Löffel kurz unter den Wasserstrahl und die Bohnen einige Sekunden umrühren..... dann ab in die Mühle unter der schon das andere Glas hängt.

    Kaffeemehl fein locker im Glas, kaum noch Anhaftungen, zum Teil echt bis auf null runter... echt supi. :)
     
    slowhand gefällt das.
  20. #40 furkist, 16.01.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Tja, sicher ist für jeden Mahler die relative Position entscheidend.
    Nur: wenn man sich austauschen will - und so etwas geschieht ja offensichtlich in diesem Forum - ist es schon ganz nett, wenn man eine Verständigungs-"Basis" hat.

    Ich habe die Mühle umgerüstet auf red, gereinigt, und die "Kurbel" Einstellung gemacht: erst mal hab ich vorsichtig zugedreht, bis nix mehr ging (ohne Schraubzwinge - nur mit 2 Fingern). Dann hab ich aufgedreht, bis die Kurbel fiel - und das waren - soweit ich mich erinnnere - 3 oder gar 4 clicks.

    Dies ist nun "meine" Nullstellung - und da hab ich wohl nix neues erfunden. Macht wohl auch Sinn, denn wenn ich weiter zudrehen würde, dann würde das Mahlwerk anfangen zu schleifen, und das ist glaub ich nicht im Sinne des Erfinders.

    Nun zur Eingangs - Frage:

    Momentan hab ich 24 red clix für ein gehäuftes ( Lelit 41TEM ) Sieb - ca 16 g.
    Zuvor hatte ich 20 clix und das Sieb nur gestrichen voll, das waren ca 13 g.

    Beides ergab in etwa - bei leichtem Tampen - die selbe Menge/Zeit, der Geschmack ist natürlich anders ...

    Dies zur Info, das ist der momentane "Teststatus".
     
    slowhand gefällt das.
Thema:

Wieviel Klicks bei welcher Menge Commandante mk3

Die Seite wird geladen...

Wieviel Klicks bei welcher Menge Commandante mk3 - Ähnliche Themen

  1. Karlsbader Kanne & Comandante MK40 – wieviel Klicks?

    Karlsbader Kanne & Comandante MK40 – wieviel Klicks?: Hallo zusammen :) Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Karlsbader Kanne (Bayreuther Kanne) und bin seitdem ständig am...
  2. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  3. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  4. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...
  5. Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

    Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...: Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren: Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento...