Wieviel Klicks bei welcher Menge Commandante mk3

Diskutiere Wieviel Klicks bei welcher Menge Commandante mk3 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nur: wenn man sich austauschen will - und so etwas geschieht ja offensichtlich in diesem Forum - ist es schon ganz nett, wenn man eine...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Man kann sich trefflich über alles Mögliche Austauschen, der Nutzwert ist nur leider sehr überschaubar.
    Deine Werte z.B. liegen weit höher als meine und die eines dritten liegen vielleicht irgendwo dazwischen.
    Es läuft immer wieder auf dasselbe hinaus: Es gibt einfach zu viele Variablen in dem System inkl. der Toleranzen zwischen den Mühlen, als dass die Werte irgendwie sinnvoll vergleichbar wären, egal wie man misst.
     
  2. #42 furkist, 16.01.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Nun, genau das ist ja das interessante !

    Wobei ich jetzt gerne von dir wüsste: Welche "Nulleinstellung" hast du ? Red/Black clix ?

    Und last not least: sag uns doch bitte deine Werte.
     
  3. #43 slowhand, 16.01.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Genau da hätte ich aber Bedenken, dass es noch minimalen Kontakt zwischen den Mahlkegeln gibt.
    Von daher gefällt mir die akustische Variante besser bzw. gleich von fest aus zählen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Nein, ich werde diese Klickdiskussion nicht mitmachen, weil sie zu nichts führt. Im Handbuch steht ein grober Bereich, der einigermassen passt um einen Ausgangspunkt zu haben, den Rest kann jeder nur für sich selbst sinnvoll ausprobieren. Da bringen irgendwelche wild geposteten Werte wie auch immer ermittelt keinen Mehrwert.
     
    honsl gefällt das.
  5. #45 furkist, 16.01.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Nun ja, ich hab dann die Kurbel schon noch ein bisschen gedreht, um zu "hören" und zu "fühlen", ob da ein Kontakt ist. Das sollte man schon machen. Allerdings ist das nicht sooo bedenklich, solange man nicht mit Stellung "Null" mahlen will ...

    Es gibt dann beim "Vergleichen" von Mühleneinstellung einen Unterschied von 1 click. Und den wird es sowieso geben, da stimme ich @cbr-ps zu - auch wenn er uns "seine" Werte nicht verrät ....

    Und wer postet schon "wild" ...
     
    slowhand gefällt das.
  6. #46 Dirk2/3, 17.01.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    So viele Klicks wie notwendig.
    Gruß
     
  7. #47 flusier, 17.01.2019
    flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    Null ist nach Anleitung da, wo eine um 90 Grad angestellte Kurbel alleine durch die Schwerkraft runterfällt...alle anderen „Normversuche der Nullstellung“ sind mE noch weniger vergleichbar als ohnehin schon, da jeder unterschiedlich fest zudreht.
     
    Jova und honsl gefällt das.
  8. #48 Ajescha, 17.01.2019
    Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Huhu :)

    Also ich bin jetzt nicht so der Experte, doch finde ich, dass man als Anfänger oder wenn man die Mühle neu hat, so schon mal einen kleinen Anhaltspunkt hat, wo man die Einstellung denn zuordnen soll. Ich wüsste auch aus dem Handgelenk nicht wieviel Klicks ich für Filterkaffe brauche. Lese ich nun einen Text wo jemand etwas von 24 Klicks schreibt, dann habe ich doch schon mal einen Ansatz von dem aus ich starten kann.

    Bei mir ist es so, dass bei einer anderen Sorte es schon losgeht, dass ich umstellen muss und selbst bei gleicher Sorte kann es mal einen Klick mehr oder weniger sein. Ich weiß aber, da ich die Kiste nun ein paar Wochen habe, wo ich denn anfangen muss oder bei welcher Anzahl die Bohne letzte mal gut durchgegangen ist.

    Ich denke es ist schon okay wenn man sich mal ein paar Anregungen holt. :)

    Ich bin ja auch noch nicht so gut und manchmal finde ich hier einen Hinweis, wo ich dann echt gut weiter komme oder mir eine Aktion plötzlich völlig einfach von der Hand geht und ich sicher nicht selber drauf gekommen wäre. ;)
     
    furkist und Adjacent gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Das steht im Handbuch der Mühle für die üblichen Anwendungsfälle und wurde im „großen“ Comandante Thread schon öfter gepostet.
     
    Adjacent gefällt das.
  10. #50 Ajescha, 17.01.2019
    Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Du das stimmt, doch wie es oft mit Handbüchern so ist.... ein Griff und die Suche beginnt ;)

    Aber im Ernst, dass Handbuch der C40 ist ja eher ein Zettel oder sogar zwei.... Bei mir liegen die sicher in dem Karton wo auch die Mühle drin war und der steht... wahrscheinlich im Keller, falls er nicht in die Tonne gegangen ist. Will ich nun mal Filterkaffee machen, müsste ich wohl im Netz kucken oder halt hier mal schauen :) da ich nicht weiß wieviel Klicks ich brauchen könnte.
     
    furkist gefällt das.
  11. #51 furkist, 17.01.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Ich meine: wenn man alles nach Handbuch machen kann, dann kann man das Forum hier sofort löschen - es ist dann überflüssig. Weil: alles steht ja im Handbuch. Und den Rest findet man per Suche im Internet.

    Gerade als Neuling ist man unsicher. Und findet hier - vielen Dank an die es betrifft - viele Tips, Anregungen, Erklärungen usw.

    Diese Tips haben mir die Wahl meines aktuellen Equipments wesentlich erleichtert. Und nun bin ich am kochen ... natürlich am Espresso-Kochen. Und es wird immer besser !
     
    Ajescha gefällt das.
  12. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Ich nutze die C40 für Filterkaffee meist mit 25 Klicks vom Null-Punkt bei einer BR von 1:15, selten bei Espresso zwischen 10-11 Klicks bei einer BR von 1:2

    Ich vermisse hier auch öfters aufgelistete Einstellungsparameter sortiert nach Maschinen und Mühlen mit Erfahrungswerten der Nutzer, jeweils auf den Punkt gebracht.
    Ging mir nach dem Neuerwerb meiner GS3 und den Mühlen genauso. Vieles wird breit diskutiert, viel OT, Bullshit und man sucht sich manchmal blöd, sorry ansonsten sehr hilfreich hier;)
     
    Ajescha gefällt das.
  13. #53 cbr-ps, 17.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Da fehlt mindestens noch die Kaffeesorte und deren Alter und selbst dann sind die Mühlen wegen Fertigungstoleranzen nicht gleich. Viel mehr als „um die 10 für Espresso“ und „20 (oder vielleicht auch 19;))+x“ für V60 (jeweils ohne RedClix) kann man eigentlich seriös nicht sagen, jede weitere Pseudogenauigkeit scheint mir Augenwischerei und führt im Zweifel zu so Diskussionen wie „bei mir sind es aber zwei Klicks mehr/weniger, ist meine Mühle nicht i.O?“, wie wir es im Kinu Thread schon mal hatten. Letztendlich bleibt das Feintuning individuell, egal wie viele Tabellen erstellt werden.
     
    Ajescha, Elbe und Fifty4 gefällt das.
  14. #54 KathaKabu, 17.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Um meinen Senf auch noch dazu zu geben:):
    Beim Espresso liegt bei mir die Einstellung zwischen 16-20 Klicks (Red Clix), dies variiert jedoch sehr... letztlich lag ich mit einer Bohne bei 21 Klicks und bei der aktuellen (Black Ape) schwanke ich gerade im Bereich 17-19 Klicks (da bin ich aber noch am justieren, es kann sein, dass ich letztendlich bei dieser Bohne ganz wo anders lande:))
    Beim V60 benutzte ich meist zwischen 56 und 58 Klicks (Red Clix), ich muss mir da aber noch etwas einfallen lassen, da es immer sehr lästig ist über 50 Klicks abzuzählen, jedoch ist es auch zu umständlich für den Filter immer Red Clix auszubauen, da ich am Tag Espresso und Filterkaffee trinke.... Mal sehen ;)
     
    furkist und Ajescha gefällt das.
  15. #55 furkist, 18.01.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Danke, @KathaKabu , ich hab ja auch schon mit 20 Rclix (rc) gemahlen - da musste ich jedoch weniger Pulver nehmen: statt 16g bei 24 rc nur ca. 13g bei 20 rc. Daher die Frage: wieviel Gramm nimmst du in etwa bei 16 rc - oder bei 20 rc ? Oder auch jetzt bei der Black Ape ? Würde mich interessieren, danke im voraus.
     
  16. #56 Dirk2/3, 23.01.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wo ist der Nullpunkt.
    Bei meiner (Red Clicks) drehe ich so lange richtung fein, bis es nicht weiter geht. Dabei bewege ich die Kurbel hin und her. Alles ohne Gewalt natürlich.
    Dann 12 Klicks zurück, als Grundeinstellung für Espresso.
     
  17. #57 Ajescha, 23.01.2019
    Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Huhu Dirk.....:)

    Für einige Leute ist der Nullpunkt an der Stelle wo / wie du ihn beschreibst, dann gibt es aber auch die Position, wo sich das Geräusch des Klicks verändert und man zählt ab da.

    Da es aber eh sehr viele Varianten gibt, solltest du die Klicks nur als grobe Orientierung sehen. Ich habe keine RC und so wäre ich bei deiner Zählung im Bereich von sechs Klicks, dass wäre sehr fein für mich, obwohl ich auch von "klemmenden" Mahlwerk aus zähle. Meine Einstellung, ohne RC, finde ich eher bei 8-9 Klicks, was bei dir dann so ca. 16-18 Klicks sein könnten.

    Sehe es also echt so, dass du nur grob weißt wo du hinmusst und selber dann probieren, was denn die optimale Anzahl für dich, deine Bohnen, wäre.
     
    furkist gefällt das.
  18. #58 KathaKabu, 30.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Entschuldige für die späte Antwort, ich hattes sehr viel um die Ohren. Bei dem Black Ape habe ich die Mühle auf 13 Klicks bei 7 gr im LM1er Sieb, einen etwas dunkleren Blend mit 40 % Robusta mahle ich mit 14 Klicks bei wiederum 7gr... So schmeckt er mir gerade sehr gut
     
  19. #59 furkist, 30.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Aha, @KathaKabu , das sieht etwas danach aus, als ob man im 1-er Sieb feiner mahlen sollte - werd ich mal ausprobieren.

    Ich hab die Mühle nun meist auf 21 Klicks - nach der Kurbelfreifallmethode gemessen - und nehme 15 - 16 g im 2-er Sieb. 20 Klicks sind grenzwertig, und bei unter 20 geht kein Wasser mehr durch ...

    Kann es sein, daß ein shot mit feiner Mahlung und weniger gramm gut schmeckt - und ein shot mit gröberer Mahlung und etwas mehr gramm auch - nur vielleicht etwas "kräftiger" ? Für mich sieht das ganz danach aus, da ich ja auch schon 14 g im 2-er Sieb hatte: mit feinerer Mahlung ...auch gut
    ...etwas "leichter" als mit 16 g, aber gut ...
     
  20. #60 Dirk2/3, 30.01.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    ...wenn das Verhältnis zwischen Pulvermenge und Menge in der Tasse gleich bleibt.
     
Thema:

Wieviel Klicks bei welcher Menge Commandante mk3

Die Seite wird geladen...

Wieviel Klicks bei welcher Menge Commandante mk3 - Ähnliche Themen

  1. Karlsbader Kanne & Comandante MK40 – wieviel Klicks?

    Karlsbader Kanne & Comandante MK40 – wieviel Klicks?: Hallo zusammen :) Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Karlsbader Kanne (Bayreuther Kanne) und bin seitdem ständig am...
  2. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  3. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  4. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...
  5. Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

    Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...: Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren: Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento...