Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu bekommen

Diskutiere Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu bekommen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu bekommen Wow Topantwort in Topzeit! Genau was ich gebraucht hab!...

  1. #21 polofreak, 24.10.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu bekommen

    Wow Topantwort in Topzeit! Genau was ich gebraucht hab! Vielen Dank.
    Dann werde ich mir mal besagt Maschine, nen CM90 und ein "normales Sieb" kaufen.

    Was ist bei so einer Maschine dabei? Brauche ich sonst nur noch Kaffee und kann anfangen? Ist da wenigstens irgendwas dabei um den Kaffee fest zu drücken und ähnliches oder ist das die Maschine und fertig?
     
  2. #22 Koffeinius, 24.10.2013
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu bekommen

    Dei CM 90 hat 24 Mahlgrade und 3 programmierbare Tasten (1 Tasse / 2Tassen / frei).
     
  3. #23 Markus M, 24.10.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu bekommen

    Ist es bei der CM 90 nicht so, dass der Timer nur durch manuelles Mahlen (Start-Stop) zu programmieren ist?
    So ein Timer macht meiner Meinung nach keinen Sinn, zum Einstellen muss man dann ja trotzdem nach Auge und Gefühl dosieren. Eine bestehende Timerzeit minimal verlängern/verkürzen wäre dann nicht möglich, genaues Einstellen damit nicht machbar.
    Wenn es eine Graef werden soll, wäre wohl am ehesten die 800er zu empfehlen.

    Wenn es besser werden soll, dann lieber zu einem anderen Hersteller greifen.
     
  4. #24 polofreak, 24.10.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu bekommen

    grpf ... zu spät ... gaggia und cm90 sind bestellt ... naja auch so ein timer kann schon hilfreich sein, das einstellen mag schwieriger sein, nachjustierungen auch, aber einmal getroffen sollte es ja schon hilfreich sein ...

    Markus, welche Mühle in diesem Perissegment (cm90 kostete mich jetzt 135€) würdest du denn empfehlen?
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu bekommen

    Sorry für meinen Fehler mit den Mahlgradeinstellungen bei der CM90 :oops:.
    Wenn du online bestellt hast kannst du bestimmt die Bestellung noch stornieren. Nimm lieber die CM800, wegen der 40 Einstellungen!

    Ich persönlich kenne keine Mühle zum Preis der CM800 die besser wäre.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. #26 polofreak, 24.10.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu bekommen

    ach ich lass die jetzt mal kommen, ich denke timer ist schon ne feine Sache ;)
    irgendwo stand "Mahlgradeinstellung 1 -24 (plus zusätzliche Feineinstellung am oberen Mahlwerk)" also sind es sicher auch min. 40 ;)
     
  7. #27 Markus M, 24.10.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu bekommen

    Einen Timer sollte man eigentlich schon immer nachjustieren können.
    Je nach Mahlgrad, Bohenalter und Bohnensorte verändert sich der Durchsatz der Mühle erheblich.
    Es macht doch keinen Sinn, den Timer dann alle 10 Bezüge PixDaumen neu einstellen zu müssen.

    Soweit ich weiß, hat auch nur die CM 800 die feinere Mahlgradabstufung.
    Ich bin aber sowieso eher für stufenlose Mühlen, und auch gern größere Kaliber.
     
  8. #28 polofreak, 24.10.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu bekommen

    Ist es echt so krass, dass man alle 10 mal nachjustieren muss? Wenn ich bei der Sorte und dem Mahlgrad bleibe? Macht die Alterung der Bohnen soviel aus? Wie machen es denn andere mit dem Graef 80? Also ohne Timer? Nach Auge? Aber dNn doch lieber mich einem schwer einzustellendem Timer ...
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu bekommen

    Erst mit der Feinwaage (ist mit Sicherheit wesentlich genauer als eine Mahlzeitsteuerung), und dann per Auge (Genauigkeit liegt bei mir, nachgewogen, bei 0,2g - 0,5g).

    LG Thomas
     
  10. #30 polofreak, 25.10.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu beko...

    Naja jetzt ist er da, danke für eure vielen hilfreichen Antworten, da ich ja eh immer ungeduldig bin, könnte ich nicht warten bis der cm800 da ist .... :)
    Werde mal schauen ob der Timer an nITos Auge ran kommt, scheint ja schon sehr genau zu sein dein Auge ;)
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu beko...

    Ne, im Gegenteil; ich denke Leute mit mehr Erfahrung können das noch deutlich genauer abschätzen :lol:
     
  12. #32 polofreak, 25.10.2013
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu beko...

    :) OK ich glaube allerdings, dass man als Anfänger wie ich einer bin genug andere Dinge hat auf die man sich konzentrieren kann / sollte. :)
     
  13. #33 NiTo, 25.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2013
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu beko...

    Ja. Deswegen kaufe dir eine Feinwaage, die sagt dir auf 100 mg genau wieviel Kaffeemehl du gemahlen hast, und kostet nicht die Welt.
     
  14. #34 W1cht3lm@nn, 25.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu beko...

    Die Welt ist nicht genug...
    Ich glaub du hast dich in der Einheit versehen.
    Oder für die Waage wesentlich mehr als für Mühle und Espressomaschine zusammen ausgegeben. :)
     
  15. #35 Vincent Kluwe-Yorck, 25.10.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu beko...

    Tausendstel braucht's nun wirklich nicht. ;) Die sollte reichen: Tomopol M200. (Einfach googeln!) Kostet 25 €.

    [​IMG]
     
  16. #36 leverguy, 25.10.2013
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    AW: Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu beko...

    Auch wenn du schon bestellt hast. Die obere Fahnenstange gibt es für eigentlich sehr wenig Geld + mobil + einfacher reproduzierbar, als mit den meisten X.XXX Euro Setups.

    - Mypressi (zum Teil < 100 auf ebay sonst 180 mit import)
    - OE Pharos (260? mit import)
    - Feinwaage ebay 19,99
    - 50er Pack Patronen auf ebay 12,99
    - Wasserkocher ??
    - (Li Akkuschrauber 99,- + Nuss 2,99 + Mutter)
    - (TC Fühler 9,99 ebay)

    Einfacher und günstiger wird es nicht. Die Ergebnisse lassen bis auf die absoluten top-of-the-line setups alles sehr gelassen hinter sich.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu beko...

    Jau, zwei Nullen vergessen :oops:
     
  18. #38 Vincent Kluwe-Yorck, 26.10.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu beko...

    Eine!
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu beko...

    Nö Vincent, zwei, denn ich meinte die Genauigkeit, nicht die Anzeige :p

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu bekommen

Die Seite wird geladen...

Wieviel Knowhow notwendig für Siebträger Maschine um GUTEN Kaffe raus zu bekommen - Ähnliche Themen

  1. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  2. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  3. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...
  4. Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

    Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...: Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren: Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento...
  5. Wieviel Prozent Robusta?

    Wieviel Prozent Robusta?: Weiß jemand wieviel Prozent Robusta und Arabica dieser Kaffee hat? Segafredo Espresso Casa 250g gemahlen.