Wieviel Minuten bis zum ersten Knack maximal?

Diskutiere Wieviel Minuten bis zum ersten Knack maximal? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo miteinander. Wie lange darf es eurer Erfahrung nach dauern bis der erste Knack spätestens kommen darf? So 14 bis 18 Min ? (Da ich...

1. Jose

Jose Mitglied

Hallo miteinander.
    Wie lange darf es eurer Erfahrung nach dauern bis der erste Knack spätestens kommen darf?
    So 14 bis 18 Min ?
    (Da ich demnächst Zeit habe selber meinen Perol auszuprobieren)

Andere kurze Fragen:
    - hat schon jemand 2 verschiedene Sorten zusammengeröstet?
    - Soll nach dem ersten Knack eher die Temperatur gleichbleiben steigen oder sinken?

Grüsse und Danke für die Antworten.

2. #2 mr.smith, 01.10.2013
    mr.smith

mr.smith Mitglied

AW: Wieviel Minuten bis zum ersten Knack maximal?

1) 14-17 min würde ich sagen - 18 wäre bei mir schon arg lang.

2) 2 Sorten rösten - mache ich nicht, da ja jede eine andere Hitzeentwicklung hat.
    (Ist aber eine Glaubenssache - andere machens)

3) Ich achte darauf das es ab dem 1 crack nicht mehr steigt - also gleichbleibt so das man mind. 2 Min zwischen die cracks bekommt.

Gruß
    Jürgen

3. sumac

sumac Mitglied

16 min bis 20 min. (es kommt auf die rohbohne an.)

Ja, würde ich aber nicht nochmal machen.

steigend, wenn schon, denn schon (aber kommt wieder auf die verwendeten rohbohnen an)

4. Jose

Jose Mitglied

Danke für den Hinweis,

Bei meiner Röstung (250gr.) gerade vorher kamen die Knacks schon bei 6 Minuten und ging bis 12 Minuten meiner Anfänger Einschätzung nach. Die Bohnen sind auch etwas unterschiedlich geröstet (aber die letzten Röstungen waren für mich ok.) Das liegt wohl an der Sortenmischung. Das wird sich wohl nicht ändern, da ich den Kaffe von dem einen Produzenten möchte und der kleine Sack auch noch praktisch voll ist.
    Um 18 Min habe ich den Herd ausgeschaltet, und bei 19 Minuten die Bohnen raus aus dem Topf und auf einem Blech unter Bewegung runtergekühlt, werde einen Teil in 6 bis 10 Stunden mahlen und probieren.
    Die letzten zwei Minuten war die Rauchentwicklung zum Glück nur etwas stärker, hätte aber insgesamt gesehen auch wessentlich kräftiger sein können.
    Grüsse Jose

5. Jose

Jose Mitglied

Danke für die Hinweise, siehe auch was ich vorher zu meiner letzten Röstung geschrieben habe.

Also wenn die Röstung nicht zu kräftig wird lasse ich die Temperatur etwas steigen.
    Da der Knack relativ früh kam muss ich den Topf vielleicht weniger vorheizen.
    Vielleicht bekomme ich dann den ersten Knack bei 8 bis 9 Minuten hin.
    Später würde ich auch einmal mit dem ersten Knach bei 12 Minuten probieren zu rösten.
    Grüsse Jose

Thema:

Wieviel Minuten bis zum ersten Knack maximal?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Minuten bis zum ersten Knack maximal? - Ähnliche Themen

1. Maximaler Druck bei Lelit PL41 TEM?

Maximaler Druck bei Lelit PL41 TEM?: Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum bereits viel mitgelesen und viele hilfreiche Informationen bekommen habe, habe ich mich für die Lelit...
  2. Sage Oracle Erste Schritte

Sage Oracle Erste Schritte: Hallo! Meine neue Oracle ist heute angekommen und ich habe folgendes eingestellt: 93 Grad Wasser, Mahlgrad 9, tamp Pressure 9, 7 Sekunden....
  3. Neuling sucht die erste Siebträgermaschnine

Neuling sucht die erste Siebträgermaschnine: Hallo zusammen, mein Name ist Thorsten. Ich bin 41 Jahre alt und komme aus der schönen Eifel (NRW). Ich bin schon lange Kaffeegenießer, aber...
  4. Francis Francis X3: Kurzschluss nach einigen Minuten

Francis Francis X3: Kurzschluss nach einigen Minuten: Hallo ich habe eine gebrauchte Francis Francis X3 übernommen. Bei der Inbetriebnahme dauerte es sicher eine Stunde, bis die Pumpe endlich Wasser...
  5. Mein erster Beitrag - Der Einstiegspost langjähriger Boardies (10Jahre+)

Mein erster Beitrag - Der Einstiegspost langjähriger Boardies (10Jahre+): ---------- Interessant wäre auch ein Faden, indem langjährige Boardies (10 Jahre+) ihren ersten Beitrag rein kopieren. Z.B. „Mein erster Beitrag -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden