Wieviel Minuten bis zum ersten Knack maximal?

Diskutiere Wieviel Minuten bis zum ersten Knack maximal? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo miteinander. Wie lange darf es eurer Erfahrung nach dauern bis der erste Knack spätestens kommen darf? So 14 bis 18 Min ? (Da ich...

  1. Jose

    Jose Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander.
    Wie lange darf es eurer Erfahrung nach dauern bis der erste Knack spätestens kommen darf?
    So 14 bis 18 Min ?
    (Da ich demnächst Zeit habe selber meinen Perol auszuprobieren)

    Andere kurze Fragen:
    - hat schon jemand 2 verschiedene Sorten zusammengeröstet?
    - Soll nach dem ersten Knack eher die Temperatur gleichbleiben steigen oder sinken?

    Grüsse und Danke für die Antworten.
     
  2. #2 mr.smith, 01.10.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Wieviel Minuten bis zum ersten Knack maximal?

    1) 14-17 min würde ich sagen - 18 wäre bei mir schon arg lang.

    2) 2 Sorten rösten - mache ich nicht, da ja jede eine andere Hitzeentwicklung hat.
    (Ist aber eine Glaubenssache - andere machens)

    3) Ich achte darauf das es ab dem 1 crack nicht mehr steigt - also gleichbleibt so das man mind. 2 Min zwischen die cracks bekommt.

    Gruß
    Jürgen
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wieviel Minuten bis zum ersten Knack maximal?

    16 min bis 20 min. (es kommt auf die rohbohne an.)


    Ja, würde ich aber nicht nochmal machen.

    steigend, wenn schon, denn schon (aber kommt wieder auf die verwendeten rohbohnen an)
     
  4. Jose

    Jose Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Minuten bis zum ersten Knack maximal?

    Danke für den Hinweis,

    Bei meiner Röstung (250gr.) gerade vorher kamen die Knacks schon bei 6 Minuten und ging bis 12 Minuten meiner Anfänger Einschätzung nach. Die Bohnen sind auch etwas unterschiedlich geröstet (aber die letzten Röstungen waren für mich ok.) Das liegt wohl an der Sortenmischung. Das wird sich wohl nicht ändern, da ich den Kaffe von dem einen Produzenten möchte und der kleine Sack auch noch praktisch voll ist.
    Um 18 Min habe ich den Herd ausgeschaltet, und bei 19 Minuten die Bohnen raus aus dem Topf und auf einem Blech unter Bewegung runtergekühlt, werde einen Teil in 6 bis 10 Stunden mahlen und probieren.
    Die letzten zwei Minuten war die Rauchentwicklung zum Glück nur etwas stärker, hätte aber insgesamt gesehen auch wessentlich kräftiger sein können.
    Grüsse Jose
     
  5. Jose

    Jose Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Minuten bis zum ersten Knack maximal?

    Danke für die Hinweise, siehe auch was ich vorher zu meiner letzten Röstung geschrieben habe.

    Also wenn die Röstung nicht zu kräftig wird lasse ich die Temperatur etwas steigen.
    Da der Knack relativ früh kam muss ich den Topf vielleicht weniger vorheizen.
    Vielleicht bekomme ich dann den ersten Knack bei 8 bis 9 Minuten hin.
    Später würde ich auch einmal mit dem ersten Knach bei 12 Minuten probieren zu rösten.
    Grüsse Jose
     
Thema:

Wieviel Minuten bis zum ersten Knack maximal?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Minuten bis zum ersten Knack maximal? - Ähnliche Themen

  1. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  2. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  3. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...
  4. Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

    Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...: Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren: Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento...
  5. Wieviel Prozent Robusta?

    Wieviel Prozent Robusta?: Weiß jemand wieviel Prozent Robusta und Arabica dieser Kaffee hat? Segafredo Espresso Casa 250g gemahlen.