Wieviel PI bei dunklen Röstungen

Diskutiere Wieviel PI bei dunklen Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wieviel PI macht ihr bei dunklen Röstungen wie zB dem Hasen von Quijote? Viele Grüße, Michael

  1. #1 CRUSHBOY, 31.12.2019
    CRUSHBOY

    CRUSHBOY Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    27
    Wieviel PI macht ihr bei dunklen Röstungen wie zB dem Hasen von Quijote?
    Viele Grüße, Michael
     
  2. #2 Dirk2/3, 31.12.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Genaue Zeitangaben sind schwierig.
    5-10 sekunden um den Puck zu fluten, sollten als Grundwert angenommen werden.
    Es gibt geschmackliche Gründe , die PI sogar wegzulassen.
    Grundsätzlich macht eine PI den Bezug sicherer, was dem Geschmack zugute kommt und der Reproduzierbarkeit.
    (Ist meine Erfahrung).
    Gerade auch ältere Bohnen profitieren von einer ausgiebigen PI.
    Einmal mit , einmal ohne probieren. Auch mit längerer PI testen und immer die Bezugszeit obendrauf rechnen bis zum Blonding.
    Gruß
     
  3. #3 Tokajilover, 01.01.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich würde, gerade mit den 20% robusta eher 0-4 sek. anstreben (längere, ziehen imo: eher noch mehr bitterkeit und erhöhen den fehlgeschmack der robusta's)

    auch die bezugszeit würde ich unter 25sek halten und die menge unter 10g/esp. (20g in der tasse max.)
     
    Danix, Borboni, Desad und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 Borboni, 10.01.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ich bin mir bei diesem thema immer ein wenig unschlüssig. bei meiner gs3 killt mir die PI die crema und auch den schönen körper eines darkroasts. bei der e61 davor wars keine problem. ich denke daher, dass dies auch wesentlich von der maschine abhängt.

    ich vermute das problem bei der art und weise, wie die gs3 im tankbetrieb die PI macht. daher würde ich bei einer echten PI so wie oben beschrieben vorgehen. bei einer fake PI würde ich die hände davon lassen. da sind die ergebnisse ohne besser.
     
Thema:

Wieviel PI bei dunklen Röstungen

Die Seite wird geladen...

Wieviel PI bei dunklen Röstungen - Ähnliche Themen

  1. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  2. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  3. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...
  4. Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

    Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...: Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren: Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento...
  5. Wieviel Prozent Robusta?

    Wieviel Prozent Robusta?: Weiß jemand wieviel Prozent Robusta und Arabica dieser Kaffee hat? Segafredo Espresso Casa 250g gemahlen.