Wieviel Platz (Höhe) braucht ein Zweikreiser?

Diskutiere Wieviel Platz (Höhe) braucht ein Zweikreiser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Alle Nachdem ich umgezogen bin und die letzten zehn Jahre mit einer Mokkakanne mich zufrieden gegeben habe, muss nun eine Espressomaschine...

  1. #1 Stratos, 09.08.2020
    Stratos

    Stratos Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Alle

    Nachdem ich umgezogen bin und die letzten zehn Jahre mit einer Mokkakanne mich zufrieden gegeben habe, muss nun eine Espressomaschine her.

    Leider musste ich nun feststellen, dass ich in der Küche nur ca. 58cm Höhe habe (Breite & Tiefe kein Problem). Nun habe ich mich gefragt, ob dies überhaupt praktikabel ist, da man u.U. den Wassertank nicht mehr rausnehmen kann?

    Könnt Ihr mir mitteilen, wieviel Platz so eine Maschine (Zweikreiser, bspw. ECM V5 oder Leilit Bianca) braucht. Es wäre ja nicht optimal, wenn ich die Maschine jedes Mal verschoben werden müsste, um an den Wassertank zu gelangen...

    Danke für Eure Hinweise!
     
  2. #2 Achim_Anders, 09.08.2020
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Zur Not kann man das Wasser aus einem Gefäß einfach reinkippen.. Imo ist das eh praktikabler als immer das ganze Teil rauszunehmen, je nachdem wie das Setup aussieht :)
     
  3. #3 Stratos, 09.08.2020
    Stratos

    Stratos Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke Achim für die Antwort. Aber - sorry für die Frage, bin Einsteiger - an den Wassertank sollte man ja trotzdem alle paar Tage ran, um das Wasser zu wechseln/auszutauschen?

    Wie hoch ist denn so ein typischer Wassertank?
     
  4. #4 Achim_Anders, 09.08.2020
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Meine Pratika ist ca. 41cm hoch und der Behälter 29cm.
    Lg
     
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Es gibt auch Geräte, bei denen man den Tank nach vorne oder zur Seite entnehmen kann. Wenn du den Kaufberatungsbogen ausfüllst, gibt es da extra eine Frage zu. Mit Zweikreisern hat das alles übrigens nichts zu tun ;) Auch hierfür wäre der Bogen hilfreich (habe den Link gerade nicht parat, einfach mal suchen; ist vielleicht auch abgepinnt).
     
    cbr-ps und Achim_Anders gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die einen mehr, die anderen weniger. Maße gibt es auf den Herstellerseiten.
     
    Silas gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    mal so, mal so.

    voila ->
    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    @Stratos : Es braucht für eine halbwegs sinnvolle Beratung mehr als nur das Höhenkriterium. Hau rein :)
     
    cbr-ps und Silas gefällt das.
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du wirst wohl bei keinem herkömmlichen Zweikreiser den Tank nach oben entnehmen können, dafür wirst Du denn die Maschine zu Dir ziehen und drehen müssen.
     
  9. #9 Fluchtkapsel, 10.08.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Aber nicht verzweifeln, es gibt sexy Alternativen zum Zweikreiser ;) (da geht der Tank zur Seite raus)
     
  10. #10 Brewbie, 10.08.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Einen seitlich entnehmbaren Tank hat die Xenia z. B. auch. Bei der Mini Vivaldi kann man den Tank sogar nach vorne entnehmen; der Hammer.

    Fragebogen schon ausgefüllt?
     
    joost und Fluchtkapsel gefällt das.
  11. #11 Baristozopp, 10.08.2020
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ich würde die Maschinenwahl nicht so sehr davon abhängig machen, wie Du an den Wassertank kommst. So ein Maschinchen kann man noch recht gut drehen, um den Tank zu entnehmen. So habe ich es in meiner alten Küche bei meiner Isomac Tea, die nicht unbedingt ein Lechtgewicht ist, jahrelang gemacht.
    Wenn der Zweikreiser zu Dir passt, dann passt er auch irgendwie unter den Hängeschrank. ;)

    Freundliche Grüße
    Zoppi
     
  12. #12 Canadus, 10.08.2020
    Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Ich ziehe in 4 Wochen um & habe in der neuen Küche auch Hängeschränke. Dafür habe ich neben der Küchenzeile genug Platz, um die Maschine und Mühle, nebst allen Utensilien, auf einem separaten Platz zu (Sideboard / Tisch) zu platzieren. Damit ist das Problem der Höhe gelöst.
    Vielleicht ist das bei dir ja auch eine Möglichkeit?
     
  13. #13 Parisienne, 11.08.2020
    Parisienne

    Parisienne Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    102
    Meine QM La Certa steht sogar unter der Dachschräge (von rechts), 48cm Spielraum. Den Wasserbehälter fülle ich mit einem 1l Milchschaumkännchen oder aus der Volvicflasche. Rausnehmen kann ich den Behälter im leeren Zustand, dabei kann ich ihn ja kippen. Wenn ich ihn mal reinigen will zum Beispiel. Klappt seit 10 Jahren gut.
     
  14. #14 Parisienne, 11.08.2020
    Parisienne

    Parisienne Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    102
    407AD2E0-E80C-4005-962B-389BFDE0D05F.jpeg 0B6547E9-BBBB-4978-B739-B8509B1A858E.jpeg 407AD2E0-E80C-4005-962B-389BFDE0D05F.jpeg 0B6547E9-BBBB-4978-B739-B8509B1A858E.jpeg
     
Thema:

Wieviel Platz (Höhe) braucht ein Zweikreiser?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Platz (Höhe) braucht ein Zweikreiser? - Ähnliche Themen

  1. Bz 99 - festwasser / tank ? - Wieviel platz brauche ich beim tank?

    Bz 99 - festwasser / tank ? - Wieviel platz brauche ich beim tank?: Hallo, so langsam wird es ernst bei mir - möchte mir gerne die BZ99 holen. Leider hab ich keinen Laden in der Nähe, um sie mir live anzuschauen...
  2. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  3. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  4. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...
  5. Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

    Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...: Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren: Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento...