Wieviel Teflonband um's Heizungsgewinde

Diskutiere Wieviel Teflonband um's Heizungsgewinde im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab gerade ne neue Heizung in die Levetta geschraubt, und das Gewinde ist natürlich nicht dicht. Wieviel Teflonband nimmt man denn dafür? So...

  1. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    Hab gerade ne neue Heizung in die Levetta geschraubt, und das Gewinde ist natürlich nicht dicht.
    Wieviel Teflonband nimmt man denn dafür?
    So dass man die Heizung geradeso mit Gewalt reinkriegt? Ein Meter? 5 Lagen?
    Danke für einen ungefähren Tipp!!
    Christian
     
  2. #2 naKruul, 12.04.2011
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Wieviel Teflonband um's Heizungsgewinde

    hast du denn den passenden teflonring für die heizung nicht?
     
  3. ronnny

    ronnny Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Teflonband um's Heizungsgewinde

    Also grad heute wurd mir gesagt, ich soll nicht sparen mit dem Band. Ging zwar um eine ganz andere Anwendung als Kaffeemaschinen aber das ist ein guter Anhalt :wink:
    Einfach immer drum soviel wie geht...
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Wieviel Teflonband um's Heizungsgewinde

    Berechtigte Frage, ich hab bei der ECM gar kein Teflonband fuer die Heizung benutzt, die Dichtung reicht voll aus.
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  6. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieviel Teflonband um's Heizungsgewinde

    Doch, aber vergessen, dass ich ihn hab *hüstl* ;-)
    Werde ihn heute abend auch mal verwenden.
    Brauch ich dann kein Teflonband?

    Christian
     
  7. #7 Holger Schmitz, 13.04.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wieviel Teflonband um's Heizungsgewinde

    Eigentlich nicht.
     
  8. #8 Espresso-Tom, 13.04.2011
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieviel Teflonband um's Heizungsgewinde

    Ich hab im meinem Technikerleben mehrfach versucht Schraubheizungen mit Teflonband abzudichten, einfach weil ich vergessen hatte Dichtungen ins Auto zu legen......es gehört sehrvile Glück und Geschick dazu, die Heizung für länger als ne Woche dicht zu bekommen.

    und nein, mit Dichtring brauchts kein Band
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Wieviel Teflonband um's Heizungsgewinde

    Kurzer Nachtrag, wenn Teflonband benutzt wird, dann kann doch aber das Heizunggewinde nicht an dem Kessel festgammeln, oder? Somit würde ein Wechsel der Heizung beim nächsten Mal ja keine Probleme mehr bereiten...
     
  10. #10 Bubikopf, 29.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wieviel Teflonband um's Heizungsgewinde

    Das ist vor allem dann praktisch, wenn die Heizung wegen dem Teflonband nach einer Woche wieder undicht wird.
    Wenn Teflonband benutzt wird, kann u.U. die Heizung nicht vernünftig angezogen werden, das ist aber grade bei einer Teflondichtung notwendig.
    Gruss Roger
     
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Wieviel Teflonband um's Heizungsgewinde

    Teflonband um das Gewinde schließt ja nicht aus, dass die Dichtung trotzdem genutzt wird...
     
  12. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wieviel Teflonband um's Heizungsgewinde

    Falls die Teflondichtung eingebaut wird, spricht eigentlich nichts dagegen, das Gewinde aus "Antikorrisionsgründen" mit Teflonband zu umwickeln. Wenn man aber nach einem normalem Hausgebrauch die Heizung alle paar Jahre löst, wird sie nicht im Gewinde festbacken. Die Horrogeschichten um festsitzende Heizungen drehen sich meist um Gastrokisten, die nie vernünftig gewartet wurden.
     
  13. #13 Bubikopf, 29.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Wieviel Teflonband um's Heizungsgewinde

    Das hab ich in meinem Post ja gemeint. Wenn man reichlich Teflonband nimmt, wird das Gewinde deutlich schwergängiger und dadurch u.U. die Teflondichtung nicht ausreichend angedrückt. Löst sich das Teflonband auf, ist die Teflondichtung nicht dicht und muss nachgezogen werden.
    Gruss Roger
     
  14. #14 Espresso-Tom, 30.04.2011
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieviel Teflonband um's Heizungsgewinde

    Die Heizungen mit(und ohne) Schraubgewinde gammeln nicht am Gewinde fest!
    Wenn du deine Maschine mit hartem Wasser (12° Dh oder mehr) rund um die Uhr betreibst hats du innerhalb kürzster Zeit deine Heizung im Kalksteinmassiv sitzen!
    Je kleiner dein Kessel ist desto fester klammert sich dieses Kalksteinmassiv an den Kesselwänden fest.....
    und dagegen hilft sicher kein Teflonband...
     
  15. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieviel Teflonband um's Heizungsgewinde

    Also, ich hab nun das Teflonband weggelassen und die Dichtung verwendet. Habs dann mit beiden Händen (Rohrsteckschlüssel) "moderat" festgezogen, d.h. schon fest aber "geräuschlos" und es ist dicht.

    Gruß
    Christian
     
  16. #16 Espresso-Tom, 30.04.2011
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wieviel Teflonband um's Heizungsgewinde

    Wenns eine Teflondichtung ist zieh die Heizung im warmen zustand noch mal nach!
     
Thema:

Wieviel Teflonband um's Heizungsgewinde

Die Seite wird geladen...

Wieviel Teflonband um's Heizungsgewinde - Ähnliche Themen

  1. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca
  2. Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit

    Faema Enova 2 Gr. Wieviel ml Wassermenge pro Einheit: Hallo zusammen, ich möchte die jeweiligen Tasten der Brühgruppen einstellen und möchte wissen, wieviel ml der jeweiligen tasten für Espresso,...
  3. W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?

    W-LAN-Steckdose wieviel Ampere?: Hallo, meine neue la Spaziale Dream T möchte ich an eine W-LAN-Steckdose hängen. Sie muss ja nicht rund um die Uhr im Standby-Betrieb sein. Worauf...
  4. Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

    Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...: Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren: Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento...
  5. Wieviel Prozent Robusta?

    Wieviel Prozent Robusta?: Weiß jemand wieviel Prozent Robusta und Arabica dieser Kaffee hat? Segafredo Espresso Casa 250g gemahlen.